----------

      Guten Abend,

      ich möchte nicht lange Reden schwingen, sondern einfach ein paar Tips von euch erhalten.
      Mir ging es letztes Jahr um diese Zeit rum, also Herbstanfang, sehr schlecht...man könnte sagen, ich war depressiv, ich ritzte viel. Im Frühjahr wurde es besser und den Sommer konnte ich fast vollkommen ohne Schneiden überstehen, meine Depri-phasen waren weg und sie waren auch in meinen Gedanken ganz weg, ich wollte/konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass es mir noch vor kurzer Zeit ganz anders ging.
      Lange Rede, kurzer Sinn....es geht wieder los, all diese schweren Gefühle, die ich so hasse und doch so liebe, sie mir sogar zurückgewünscht habe sind nun tatsächlich wieder präsent...dies zieht leider auch wieder ein "schlimmeres" SvV nach sich....
      Es wäre mir wirklich überhaupt nicht so wichtig, ja fast gleichgültig, müsste ich nicht zur Schule gehen.Ich kann mich nicht so hängen lassen, denn ich muss etwas lernen...ich kann nicht die Nächte durchmachen...und früh nicht aus den Augen schauen können, es geht nicht...

      ..ich will nicht wieder da hinein rutschen, nicht jetzt.
      Kennt das jemand?Was tut ihr dagegen?

      ...oh, ist jetzt doch ziemlich lang geworden, tut mir leid, trotzdem danke fürs lesen.

      lg .
      sterben kuscheltiere wenn sie keiner mehr lieb hat...? ]

      Re: ----------

      Hallo luvee,

      wenn die Tage gegen Ende des Jahres wieder kürzer und die Nächte länger werden, geht es vielen Menschen auf der Welt ganz ähnlich wir dir. Auch ich kenn' das, was du in deinem Posting beschreibst, aus eigener Erfahrung. Vor einigen Jahren bekam ich diese sogenannte Winterdepression zum ersten Mal. Das war für mich eine ziemlich schlimme Zeit. Ich fühlte mich von meinen eigenen negativen Gefühlen regelrecht gefangen. Dieses Jahr hab' ich keine Lust, auf das Ende des Winters zu warten, bis es mir endlich wieder besser geht. Ich möchte aktiv etwas gegen diese Verstimmungen tun: Mir hilft es z.B. sehr, wenn ich an die frische Luft gehe. Sonnenlicht, dass um diese Jahreszeit eher nicht so häufig ist, bewirkt wahre Wunder. Versuch' doch einfach mal, ein bißchen Sonne "einzufangen", um davon in dunklen Stunden zu zehren, wenn sich das nächste Mal die Gelegenheit ergibt. Wenn das nicht hilft, finde andere Möglichkeiten. Such' doch mal etwas im Netz oder frag' deinen Arzt, ob er dir Tipps geben und dir notfalls ein Medikament verschreiben kann.
      hi du...

      kenne das ebenfalls... es wird kalt, düster und auf einmal schaut die ganze welt wieder so schlimm aus, man will nichts mehr machen, usw.

      mir hilft es, dass ich erkannt habe, dass auch der herbst u der winter total schön sein können... okay, ich mags nicht, dass es so früh dunkel wird, aber dafür gibts andere sachen, die schön sind: z.b. im winter eislaufen gehen, schneeballschlachten machen (dafür ist man nie zu alt) oder nen schneemann bauen, skifahren, ...
      und im herbst: spazieren gehen, drinnen im warmen sitzen und ausm fenster schauen,... sowas find ich echt toll :] gibt übrigens auch nen thread unter 'schöne momente'... was man so machen kann um zu der jahreszeit wieder gut laune zu kriegen...
      Hallo luvee,

      bei den meisten Menschen ist das der Fall, das sie zur "dunkleren" Zeit anfälliger für Depressionen werde. Sie verkriechen sich zu Hause, weils draußen kalt und ungemütlich ist.

      Ich weiß nicht wie nah du an der Grenze zum Wiederreinrutschen stehst, aber ich würde Stress meiden und was tun, was mir gut tut!

      Ich streiche diesen Herbst zum Beispiel mein Zimmer und das in den Farben gelb und orange. Wenns draußen dunkler wird, gehe ich trotz paar Narben am Unterarm schwimmen. Im Schwimmbad ist es hell und warm. Und wenn ich in Begleitung gehe, umso besser.

      Ich gehe auch öfters einkaufen oder einfacher gesagt, ich halte mich an den Orten auf wo es hell und warm ist.

      Lass die "dummen" Gedanken nicht zu, mache das beste aus den letzten Tagen dieses Jahres.

      Liebe Grüße und ganz viel Kraft :) ,

      silentangel