Erster Kontakt mit SVV...

      Erster Kontakt mit SVV...

      Hi,

      ich befürchte hier Fragen aufzuwerfen, die vermutlich schon tausendmal durchgekaut worden sind. Aber in der Hoffnung, das jeder Fall anders ist und es hier Menschen gibt, die nicht müde werden die gleichen Fragen zu beantworten, schildere ich meine Situation.

      Ich habe seit etwa zwei Wochen eine neue Freundin die sich selbst in Stresssituationen verletzt. Ich habe die Spuren davon natürlich bemerkt, es aber bis vor drei Tagen nicht live miterleben müssen.

      Sie hatte sich mit ihrer Mutter gestritten, einen Wutanfall bekommen und fühlte sich mit der Situation überfordert bzw. ihr wurde wieder bewusst, wie sehr sie nicht nur in ihrem Leben auf sich allein gestellt ist, sondern dass ihre Familie zudem noch erwartet, dass sie sich um alles kümmert.
      Ich habe sie nicht gehen lassen, sondern sie mit in meine Wohnung genommen. Aufgrund ihrer Stimmung und weil wir schon vorher über SVV gesprochen hatten, ahnte ich bereits was jetzt kommen würde und habe versucht, meine Wohnung "Klingenfrei" zu kriegen. Hat natürlich nicht funktioniert. Die Einwegrasierer, die sie bei sich trägt habe ich versucht ihr abzunehmen. War das richtig? Darf ich sie daran hindern?
      Vielleicht etwas zu ihrer Person. Sie ist zwanzig, unglaublich intelligent, (natürlich [in meinen Augen ;)]) wunderschön aber hatte so ziemlich die härteste Vergangenheit und Familiengeschichte, die ich bis dato gehört habe.
      Ich bin ziemlich behütet aufgewachsen und fühle mich im Moment immer wieder, als würde ich vor einem Abgrund menschlicher Schicksale stehen, den ich bisher nicht gesehen habe oder nicht sehen wollte.

      Was mich am meisten erschreckt, ist die rationale Einstellung, die sie zu SVV hat. Sie weiß ganz genau, dass es nichts ändert. Sie hat viel darüber gelesen und weiß um die Gründe und warum es ihr hilft bzw sie es tut. Sie analysiert ihre Situation, zählt mir auf, was ihre Probleme sind und dass sie sich doch nicht anders zu helfen weiß.
      Ich habe eine Stunde lang mit ihr diskutiert und wusste doch, dass sobald ich schlafen würde sie ins Bad gehen und es tun würde. Sie sagt, dass ich sie nicht daran hindern kann.

      Aber stimmt das? Gibt es nichts, was ich tun kann um sie in dem Moment davon abzubringen? Ich glaube, sobald der Punkt überschritten ist, an dem sie so furchtbar wütend und zugleich hilflos ist (so habe ich zumindest die geschilderte Situation eingeschätzt), dass sie nicht mehr das Bedürfnis hat, sich zu verletzten.

      Es wäre nett, wenn mir jemand raten könnte.
      also ich denk mal über die grundlegenen sachen zu svv hast du dich informiert.

      so ..

      sie sagt also du könntest sie daran nicht hindern.

      jein. klar , ich kenn sie persönlich jetzt nicht aber ich kann halt schreiben wie es in meiner beziehung läuft.

      bin mit meinem freund jetzt 1 jahr zusammen. hab mich in der zeit auch mehrmalig geritzt , aber nie , wenn er da war / ich bei ihm.
      sondern eben nur in situationen wo ich allein auf mich gestellt war und der point of no return überschritten war.

      wenn er da war hat er mit mir geredet , mich in den arm genommen , mich teilweise auch mit sanfter gewalt gehalten , damit ich mir keine haare ausreiße etc.

      er hat immer so lange gewartet bis ich mich wieder beruhigt hatte , und wenns 2,3 stunden gedauert hat.

      weil in der regel ist der druck ja dann auf einmal in einer konkreten situation da ( ausser der druck der sich im laufe der zeit aufgrund des suchtcharakters von svv aufbaut..)
      und lässt mit lösen einer konfliktsitruation bzw. mit dem wieder runterkommen/klar werden nach.

      also kannst du schon aktiv was tun , dass sie zumindest nicht ritzt , wenn du da bist.

      schöne grüße

      äffchen

      p.s.:
      rede mit ihr. frag sie , ob und wie du ihr helfen kannst die situation zu meistern.zeige ihr die skills die hier aufgeschrieben sind.
      wende sie mit ihr zusammen an , rede mit ihr , gib ihr das gefühl gehört und geliebt zu werden.
      hallo,

      ich seh das ähnlich wie äffchen, es ist, auch wenn dies vielleicht ein blöder Vergleich sein mag, wie bei einem Selbstmörder....ganz konkret jemand steht auf einem Hochhaus...entweder, er springt in ca. 10 min oder er steigt wieder runter....rede mit ihr solange...bis das Verlangen schwächer wird...ab einem gewissen Punkt hat man es meist, zumindest für den Augenblick überstanden...rede mit ihr, nimm sie in den Arm...versuche Sie einzuschläfern, nicht selber einzuschlafen...es ist schwer, aber machbar....hab sie einfach lieb.

      Hoffe ich konnte etwas helfen.

      lg j.
      sterben kuscheltiere wenn sie keiner mehr lieb hat...? ]
      Jojo, rede mit ihr, dass kann ich mal nachplappern! Aber pass auf, wenn du ihr helfen willst, und sie davon abhalten, dass du nicht ihre Freiheit bedrängst. Wäre nicht so gut, wenn du ihr das Gefühl vermitteln würdest, dass du sie mit allen Mitteln davon abhalten wirst, egal was ist. Ist zwar lieb, sehr besorgt und eigentlich gut, aber sie könnte sich bedrängt oder kontrolliert fühlen... Es sollte vllt letztlich ihre Entscheidung bleiben. Am Besten ist es jetzt, wenn du mit iht direkt mal über diesen Aspekt redest, damit das geklärt werden kann, und so ein Problem vermieden wird.
      Ansonsten ist das erstmal echt schön von dir, dass du helfen willst, und hier Rat suchst, dein Vorhaben ist schon eine ganze Menge wert!!! Und ich denke, dass wird sie auch sehen und es hilft (mir zumindest) manchmal ungemein, einfach nur zu wissen, dass da jemand ist, der helfen will.
      jugi
      ganz ehrlich, wenn ich mir in den kopf gesetzt hab mich ins badezimmer zu verziehen, dann kann mich keiner daran hindern. das kann man dann hinauszögern, aber nicht vermeiden, zumindest was mich betrifft. dann nutzt es auch nichts mir irgendwelche utensilien abzunehmen, a) komm ich so oder so an irgendwas ran und b) hättest du ganz schlechte karten wenn du versuchen würdest mir irgendwas wegzunehmen, so gut du es dann auch meinen wirst. Wie gesagt, trifft aber nur bei mir zu, ich kann mir gut denken dass es anderen hilft, wenn wer bei ihnen is, der solange da bleibt bis der druck weggeht, sich alles von der seele geredet hat oder weiß ich was. das wird bei jedem anders sein und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dir sagen kann, wie das bei ihr ist, wenn sie auch sonst offen über das Thema reden kann. aber es ist wirklich so, dass du nichts tun kannst wenn es sich fest im kopf verankert hat, dass man das früher oder später tun will, um den druck abzubauen.das ist was, was die meisten angehörigen so nicht hinnehmen können, weil man immer hofft, seinen gegenüber davon abzuhalten, ihn retten zu können oder sonstwas. die machtlosigkeit hinnehmen zu können, ist extrem schwer und ja..
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      ich sehe dass ähnlich wie lunatic, erstens selbst wenn du ihr alles wegnimmst könnte sie ihren kopf trotzdem gegen die wand schlagen und zweitens hilfst du ihr in dem moment nicht (meine meinung) weil wenn sich jemand selbst verletzt ist der druck schon soo groß dass man nicht anders kann dadurch geht es uns besser ohne es zu tun würde es uns viel beschissener gehen. Allerdings denke ich auch das allgemein sowas ne beziehung unheimlich belastet (vll zu sher auf dauer)

      Ich bin mit mein freund schon 3 jahre zusammen und wenn ich das verlangen nach svv habe dann ritze ich auch bei ihm ....es gehört zu mir und entweder er akzeptiert mich oder net (ich ritze aber nicht vor seinen augen)

      das einzigsdte was du tun kannst ih´r bei ihren probs zu helfen und für sie da zu sein und ihr net noch mehr zu bereiten...

      lg dark
      Ich habe vor nichts Angst außer vor mir selbst!
      Alles klar, danke für eure Antworten.
      Ich schätze, damit ist mir erstmal geholfen. Im Prinzip bin ich es nämlich, der mit der Situation umgehen lernen muss. Sie kann das schon seit beinahe 10 Jahren...
      Da ich auch nicht den Eindruck habe, dass sie sich ernsthaft verletzen wird, ist meine Rolle wohl die, sie einfach so zu nehmen wie sie ist (hatte ich auch nie anders vor) und ihr soviel Halt zu geben wie eben möglich und von meiner eigenen mentalen Balance machbar ist.

      CU
      A.C.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher