meine freundin.. was kann ich tun?

      meine freundin.. was kann ich tun?

      Hallo!

      Ich hab dieses Forum entdeckt, weil ich mich über r*tz*n und Borderline informieren wollte.
      Meine Freundin (14) hat mir irgendwann am Telefon erzählt, dass sie sich mal g*r*tzt hat, aber jetzt damit seit ein paar Monaten aufgehört hat. Für mich war das trotzdem ein Schock. Auch wenn sie aufgehört hat, ging es ihr einmal so schlecht! Und vor allem, ich war zu der Zeit auch schon mit ihr befreundet und habe nichts gemerkt! Auch hatte ich ein paar Schuldgefühle, weil wir uns zu dem Zeitpunkt gestritten haben. Aber das alles konnte ich ja nicht mehr ändern!
      Ca. einen Monat später hat sie wieder ein wenig erzählt. Ich höre ehrlich gesagt gerne und viel zu, nur so kann ich einen Menschen verstehen. Aber sie hat immer das Gefühl, sie würde mir auf die Nerven gehen und es wäre egoistisch, wenn sie nur von ihren Problemen erzählt. Irgendwann hab ich mich dann auch getraut, zu fragen, ob sie sich immer noch r*tzt. Sie meinte „manchmal“. So oft konnte es nicht sein, habe ich mir gedacht, denn sie hatte keine extremen Wunden an den Armen und ich hatt auch nie etwas mitbekommen, obwohl ich ja schon aufmerksamer war.
      Aber ab da fing dann alles erst an. Ich hatte ihr versprochen mit niemandem darüber zu reden. Sie erzählte manchmal, wenn sie sich g*r*tzt hatte. Sie hat Probleme mit ihren Eltern und mit ihrer Klasse. Nur mit einem Mädchen (eine gute Freundin von uns beiden) aus ihrer Klasse kommt sie richtig gut klar. Manchmal, meinte sie, hätte sie auch schon Kopfschmerzen usw vorgetäuscht, nur um aus der Schule wegzukommen. Immer, wenn sie mir wieder erzählte, es würde ihr schlecht gehen, oder sie hätte kein Bock mehr zu Leben, wusste ich, dass sie sich r*tz*n wird. Aber was soll ich am Telefon denn sagen? Hör auf, lass das sein? Das bringt ja nichts. Alles, was ich ihr sage, ist, dass sie für mich sehr wichtig ist, und dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Vielleicht hilft ihr dass, damit sie ein bisschen mehr Lebensmut hat?
      Mittlerweile merke ich schon früh, wenn es wieder anfängt, dass sie sich bald r*tz*n muss. Wenn wir uns in der Schule in der Pause sehen sehen, ist sie plötzlich schlecht gelaunt. Wenn man sie fragt, was los ist, sagt sie „nichts“. Ihre Hände sind total verkrampft. Und dann, in der nächsten Pause erzählt ihre Freundin nur noch, dass sie wieder „auf dem Klo war“. Aber immer, wenn es ihr schlecht geht, kann ich mich auch auf nichts mehr konzentrieren, werde total deprimiert, weil ich ihr helfen will. Mittlerweile weiß ich, dass das so einfach nicht ist. Eine Therapie will sie auf keinen Fall machen. Und reden will sie mittlerweile auch nicht mehr. Sie reagiert dann nur noch genervt. Ich rede inzwischen mehr mit Miri (der aus ihrer Klasse), auch darüber, wie wir ihr helfen können. Miri hat bemerkt, dass sie sich r*tzt. Aber wenn sie merkt, dass ich mit Miri rede, wird sie mittlerweile auch schon sauer. Aber mit irgendjemandem muss ich doch reden! Alleine komm ich damit nicht klar.
      Ihre Eltern wissen bescheid, also, sie hat nichts gesagt, aber die Eltern haben irgendwann was bemerkt. Doch was die gesagt haben, fand ich einfach nur… na ja, sie meinten, sie soll sofort damit aufhören, so was macht man nicht einfach aus spaß! Sie will sich doch nur wieder wichtig machen. Sie soll damit aufhören.
      Mit ihren Eltern zu reden hat absolut keinen Zweck. Und Miri und ich sollen bloß mit niemandem darüber reden, am besten auch nicht wir beide zusammen. Aber damit komme ich nicht klar. Mein Ziel ist schon gar nicht mehr, dass sie komplett aufhört, sondern ersteinmal, dass sie überhaupt aufhören will und dass ich mit Miri darüber reden kann. Und die vielleicht mit ihren Eltern, denn ihr Vater arbeitet mit Jugendlichen, die ich r*tz*n zusammen, und kennt sich daher damit aus. Aber man kann ja nichts mehr sagen, sie reagiert nur noch genervt…

      Vielleicht könnt ihr mir helfen, oder viellecht habt ihr ähnliche Probleme.. mir würde es schon gut tun, einfach mal zu reden! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Danini“ ()

      Erstmal find ich es gut das du so zu deiner Freundin stehst.

      Aber nerv sie nicht mit deiner Fürsorge, geht nach hinten los. Lass sie einfach wissen und spüren das du im Falle des Falles für sie da bist und sie stützt. Aber dräng ihr kein Gespräch auf das sie nicht will. Sie muss von allein wollen und auch aufhören wollen.

      Solang sie das nicht will hat nix einen Zweck.
      Du kannst wie gesagt ihr nur anbieten das du für sie da bist, den Schritt auf dich zu muss von ihr kommen, nicht von dir.

      Vllt kannst du ihr ja hier von der Seite erzählen, vllt kann man sie hier ein wenig begleiten auf den Weg bis sie sich vllt mal Hilfe holt.

      Aber die Inititative muss von ihr ausgehen.
      Bist eine tolle Freundin, dennoch vergiss dich dabei nicht. Wenn es dich runterzieht weil du ihr nicht helfen kannst läuft auch was falsch. Klar lässt einen sowas nicht kalt, doch vergiss dich bitte nicht dabei.

      Biet ihr deine Hilfe an, mehr kannst du nicht tun.
      Ist sehr lobenswert das du hier nach Rat fragst :)
      Danke erstmal für deine Antwort!!

      Ich werde mich echt bemühen, sie nach Möglichkeit nicht mehr drauf anzusprechen. Von dieser Seite hab ich ihr erzählt, aber sie darf kaum ins I-Net, und wenn ihre Eltern sehen, dass sie auf dieser Seite ist, meinte sie, gäbe es auch wieder Ärger... also weiß ich net, ob das soo gut für sie wäre! Leider... denn ich glaube, das würde ihr helfen!

      Ich versuch schon immer, mehr an mich zu denken... eigentlich wollte ich auch die ganzen Herbstferien wegfahren.. die 2. Woche hat dann nicht geklappt, aber die erste war (für uns beide!) schon schlimm genug, weil wir es so ziemlich keinen Tag ohne den anderen aushalten.

      Und noch ein Sache... ich hab ihr gesagt, wenns ihr schlecht geht, kann sie mich anrufen oder ne SMS schreiben, damit ich sie anrufe. Aber ihre Eltern sind mittlerweile so weit, dass wir nicht mehr telefonieren dürfen, und wenn, dann nur noch ganz kurz. Aber was soll ich ihr in ner SMS schreiben, wen sie sagt, sie hat kein Bock mehr auf alles, sie kann nicht mehr usw? Ich hab dann absolut kienen Plan, was ich ihr schreiben soll. Vor allem, weil es meistens Abends ist, da kann ich auch net zu ihr oder sie zu mir kommen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher