Ein Wort löst alles wieder aus!

      Ein Wort löst alles wieder aus!

      Hallo kann mir irgendjemand Tips geben oder mir sagen ob es normal ist? Habe mittlerweile vier Traumas hinter mir und war auch schon in Therapie unter anderem deswegen. Aber momentan ist es wieder sehr nah und wenn ich im Unterricht sitze und das Thema durch Zufall auf V*r*e*a*t*g*n* oder ähnliches fällt drifte ich voll ab und der Tag ist gelaufen. Ich möchte nicht das es welche in der Klasse erfahren aber es ist mir schon passiert das mich jemand angefasst hat (und ich weg war) und ich den dann aus versehen geschlagen habe. Meinen Freund lasse ich auch gar nicht mehr an mich ran, ich sehne mich so nach Nähe, aber ich kann es nicht zulassen. Wer weiß wie man aus einer solchen Phase rauskommt?
      Ich verscuh in solchen Situationen schon vorher abzuschalten und die Wörter gar nich erst an mcih ranzulassen. Ich schalte dann im Unterricht auf Durchzug oder geh raus.
      Nur leider kann man nich immer wissen, wann das Thema zur Sprache kommt oder was für Wörter die Lehrer/Mitschüler benutzen...

      Was mir hilft um ncih wegzudriften is, dass ihc mich ganz auf die Umgebung konzentrier. Ich sag mir innerlich immer wieder wo ihc bin und das es die Gegenwart ist und das andere in der Vergangenheit passiert ist. Das er nich bei mir is.


      Ich weiß nich ob dir das was hilft, aber du kannst es ja mal probieren...
      hallo,
      ja ich habe ein ähnliches problem.
      wir haben grad letztens im englisch unterricht das thema gew*lt durchgenommen. mobbing, vergewaltigung, usw... alles was dazugehört halt.
      da war ich immer voll fertig und naja hab auch nix gelernt dann für die schularbeit usw. weil ich mich mit diesem thema einfach nicht befassen wollte und konnte.
      und auch in biologie wenn wir jetzt mal s*xualkunde haben werden - ein graus daran zu denken...
      ich denke dann immer an das was mir passiert ist bzw. was freundinnen von mir passiert ist usw. und werde dann abwesend oder bekomm ne panikattacke oder frust essen oder sowas...

      was dir helfen kann, ist, wie der vorposter hier schon gesagt hat, dich auf die umgebung zu konzentrieren.
      bevor noch die symptome wie angst usw. erfolgen, versuche dir klarzumachen, dass dir nichts hier in der realität passieren kann. dass alles vergangenheit ist, und dass du nun sicher bist. es ist sehr schwer, das weiß ich. aber versuchen kannst du es ja mal.
      du kannst auch durch reize von außen versuchen, in der realität zu bleiben. zum beispiel aufs klo gehn und kaltes wasser über deine hände und dein gesicht laufen zu lassen. das hält dich viell. davon ab in deine vergangenheit abzudriften.
      und ja es ist leider oft schwer wenn manche worte ganz unvorhergesehen gesagt werden zB. wenn sie in einem anderen zusammenhang sind, wie zB. in der schule ein lehrer mal sagte "ihr braucht meine gutmütigkeit nicht zu missbrauchen" oder sowas. ganz anderer zusammenhang, trotzdem steckte das dieses ungute wort drinnen.
      man ist also nicht davor gefeit mit irgendwelchen wörtern konfrontiert zu werden, aber ich bin mir sicher dass du es mit der zeit schaffen wirst, dir nicht alles so nahe gehen zu lassen.
      du kannst eben versuchen auch auf durchzug zu schalten oder so...
      liebe grüße
      Engel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DunklerEngel“ ()

      hallo sandy

      ich wurde nur "sexuell missbraucht" - dem Gericht war das damals wohl zu wenig und er blieb auf freiem Fuß. Vielleicht hätte er mehr machen sollen?!? Aber dafür fehlte ihm wohl der Mut! Arschloch! Ich hasse ihn!!! X(
      Er hat lediglich Bewährung und Geldstrafe bekommen. Das die 3 Jahre mich total kaputt gemacht haben, zählt nicht. Dann noch der Verteidiger und die Polizei.. Die Blicke dort.. NIE WIEDER will ich das erleben! Selbst dann nicht, wenn mir wieder sowas passieren sollte.

      Also bei mir löst zum Beispiel aus, wenn ich ihm oder seiner Frau über die Füße laufe (sie machen MICH dafür schuldig, was passiert ist und er verurteilt wurde!) oder etwas ähnliches im TV läuft oder irgendwo jemand in meiner Umgebung darüber spricht. Vergewaltigung, Gewalt, Sex, Küssen, Streicheln, Körperkontakt, menschliche Nähe usw.
      All diese Themen lösen bei mir unterschiedliche Reaktionen aus wie z.B. SVV, Schreien, blind Weglaufen (gefährlich im Straßenverkehr! Ich weiß es!), um mich schlagen, Ohnmachtsanfälle, Luftnot, Aggressionen gegen meine Umwelt usw. Wenn das in der Öffentlichkeit passiert ist das natürlich hinterher etwas peinlich, wenn man auf der Straße oder im KH aufwacht und sich an nichts erinnert. Erst viel später setzt bei mir wieder die Erinnerung ein und ich verfalle in düstere Grübeleien. :(
      Das "schuldige" Ehepaar findet das allerdings witzig und lacht mich dann aus. Ich habe es mehrfach unterbewusst mitbekommen. Sie zeigten auf mich, schüttelten die Köpfe, sagten was und lachten dann. :(
      Sie können ja so weiterleben wie bisher! Sie haben keine Probleme davon getragen. Er hat das Geld bezahlt und die Sache war für ihn mehr oder minder abgehakt.:( Das deutsche Rechtssystem ist echt daneben! Ich muss es wissen, ich arbeite beim Rechtsanwalt! :(

      Was mir oft hilft ist Musik oder ein Lied, das ein Freund für mich gesungen und auf meinem Handy gespeichert hat. Das hör ich immer, wenn ich merke, da "bahnt sich was an". Das Handy ist immer bei mir. Aber es hilft leider nicht immer. Manchmal kommen Situationen einfach über mich, die ich leider nicht kontrollieren kann.
      Oder ich schnappe mir etwas zu lesen und drifte ab in diese Welten oder ich genieße die Nähe zu meinen Tieren, höre auf das Schnurren meiner Katzen, auf das tiefe, beruhigende Atmen meiner Hunde..
      Oder ich gönne mir einen Blick aus dem Fenster, gehe spazieren oder: esse Zimtquark! bin ich süchtig nach! Zimt ist ein gutes "Hoch-Bringer-Launo-Meter" hab ich in der großen Kur damals festgestellt. Könnte ich pfundweise verdrücken.

      Aber wie gesagt: Es hilft alles nicht immer! Aber manchmal und die Situation, wo es ab und an mal hilft, an die erinner ich mich gern, denn darauf bin ich stolz, dass ich es auch mal schaffen kann ohne einen meiner fiesen Schübe. :)

      Ich weiß nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Vielleicht klappt ja einer meiner Vorschläge bei dir?!?
      Ich würde mich freuen und wünsche dir alles Gute.

      LG Ryon:(
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)
      Sorry das ich mich so lange nicht mehr hier sehen hab lassen, aber ich konnte einfach nicht. Mir geht es nicht gut und ich hab immer den Druck mich zu r*t*e* - mich zu spühren ! Allein fühle ich mich obwohl ich das nicht bin, sehne mich nach Nähe obwohl ich es nicht ertragen kann! Betäube mich um diese Nähe auszuhalten, nachder ich mich so sehr sehne! Ständig diese Filme im Kopf diese Bilder ich kann einfach bald nicht mehr...! Aber ich habe einen Sohn und der braucht mich mehr als alle anderen - und ich brauche ihn. Sonst wäre ich sichrer nicht mehr auf dieser Welt!
      Wollte einfach nur D A N K E sagen, allen die mir so viele Tips gegeben haben!

      Ein Wort löst alles wieder aus

      hallo
      ich bin neu hier, trotzdem wollte ich etwas dazu schreiben. Ich gehe nicht mehr zur Schule, schon länger nicht, (alterswegen, grins). Ich habe bemerkt, dass mir Tanzen bis zum Umkippen recht gut hilft, wenn ich diese Wörter höre, die mich triggern.
      Ich habe mir zuhause eine Art von "Disco" eingebaut, und tanze fast jeden Tag. Wie schon oben gepostet wurde helfen all diese Ablenkungen nicht immer, aber auch wenns nur einmal ist, dann hat es sich gelohnt.

      Wenn ihr also Musik gerne hört und gerne tantzt , dann versucht es mal :)


      lg mamavondreikids