Wer hilft meiner Tochter(SVV) und der Familie

      Wer hilft meiner Tochter(SVV) und der Familie

      Unsere Tochter verletzt sich seit ca. 2 Jahren selbst. Sie ist sehr einsam und hat nur einen Freund. Von dem ist sie aber sehr abhängig. Sie bleibt bei ihm, weil sie ja sonst niemanden mehr hat. Sie kann uns nicht erklären, warum sie sich selbst verletzt. Zum Therapeuten will sie nicht, weil ihr Freund sagt, die taugen sowieso alle nichts. Wir wissen nicht, wie wir ihr helfen können und das macht uns alle sehr traurig. Wir haben große Angst um unser Mädchen. Vieleicht kann uns ja jemand einen Rat geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alicia“ ()

      VErzeih, haette hier gerne jetzt drauflosgeschrieben, komme aber nicht mehr hinzu ... somit morgen ... aber zwischenzeitlich wolte ich einfach kurz auf den ANgehoerigen-Thread verweisen, in dem so ein Thread nicht untergehen wird ... und dir auch vielleicht durch rumstoebern weiterhelfen koennte ...
      Gruesse
      Wyn
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem
      ich denke sie sollte zum therapeuten gehen, egal was ihr freund sagt. einen versuch ist es doch wert. ihr koennt ihr doch vorschlagen es wenigstens mal zu probieren. sie hat doch nichts zu verlieren. ich weiss ja nicht wieso ihr freund ihr sagt dass di alle nichts taugen. vieleicht hat er ja mal schlechte erfahrungen gemacht. aber ich finde sie sollte das selber für sich austesten.
      Ja, Maire hat Recht, sie muss es selbst testen! Legt ihr das ans Herz, aber SIE muss es wollen, Thera geht nicht gegen jemanden. Aber ihr könnt versuchen, ihre Meinung zum Thema wieder neutral zu machen.
      Sonst ist da nicht viel, das ihr machen könnt. Zeig ihr, dass sie jederzeit mit euch reden kann, und dass ihr zuhört, zwingt ihr aber nichts auf, der erste Schritt muss von ihr aus kommen, ihr könnte ihr nur zeigen, dass sie diesen Schritt jederzeit guten Gewissens tun kann.

      Sonst weiß ich nciht, wie viel ihr zum Thema wisset, aber es gibt da auhc recht gute Bücher, fells ihr euch informieren wollt. Einfach hier gucken oder fragen, sonst bei Amzon mal SVV oder sowas eingeben, dürfte kein Prob sein. Macht euch damit nicht verrückt. Und sonst einfach selbst mal zu ner Beratungsstelle und fragen.
      lg, j.
      Es wurde hier noh nicht angesprochen, aber ich möchte mal ein lob aussprechen, ich finde es wirklich toll (!) dass ihr euch so um eure Tochter sorgt und so hinter ihr steht.

      Menschen die sich selbst verletzten, wissen oft wirklich nicht genau aus welchem Grund sie es machen.
      Manche sind depressiv, oder es haben sich eine Menge kleine "Problemchen" (wobei ich hier nichts abwerten will) angestaut wird und die psychische Belastung wird zu groß.
      Aber um den genauen grund herauszufinden, müsste sie wahrscheinlich wirklich eine therapie machen.

      SVV ist in den meisten Fällen eine Möglichkeit seelischen schmerz zu verdrängen, bzw. zu überdecken.

      Ihr solltet eure Tochter auf keinen Fall bedrängen, aber vielleicht solltet ihr sie wiederholt darauf ansprechen, was sie bedrückt.
      Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit ihr und ihrem Freund zusammen.

      Außerdem könntet ihr ihr diese seite geben, oder ein paar Threads ausdrucken wo User schreiben, wie sehr ihnen die Therapie und/oder ein Klinikaufenthalt geholfen hat.

      Zu den Büchern möchte ich auch noch sagen, dass ihr solche Bücher vielleicht auch einfach mal eurer tochter gebt, damit sie sich vielleicht ebsser verstanden fühlt aber auch sieht, dass ihre Selbstverletzung kein Spiel ist. Sie sollte sich auf jedenfall der gefahr bewusst sein, in der sie sich befindet.

      Ansonsten würde ich sehr darauf achten nicht ungeduldig zu werden, oder ähnliches, damit sie nicht ihr Vertrauen in euch verliert.
      Wie schon gesagt, ihr könnt sie nicht zu einer therapie zwingen, aber ihr könntet ihr die positiven seiten einer Therapie verdeutlichen und versuchen sie zu animieren.

      Ich wünsche euch und vorallem eurer Tochter viel, viel Glück.

      gruß,
      Kätzchen
      Hallo
      Ich finde es auch super das ihr euch so um eure tochter sorgt! :)

      Egal was ihr Freund sagt, eure Tochter sollte zum Therapeuten gehen, weil die gescheite taugen auch was!
      und Wie schon von Windkätzchen genannt, bedrängt eure tochter bitte nicht!
      Macht ihr keinen druck wenn sie neue schn*tte hat(oder irgendwas anderes an ihr zusehen ist- ich weiß ja nicht wie eure tochter sich verletzt, ich gehe einfach jetzt vom Schne*den aus), fragt am besten nicht "wieso" oder "warum" das kann man in dem Moment wirklich nicht gebrauchen! (ich weiß es aus erfahrung weil meine mutter weiß das ich mich v*rl*tze)
      Geht mit ihr zusammen zum Psychologen, gebt eure tochter das gefühl von geborgenheit! Ihr müsst für sie dasein, aber auch nicht bedrängen, ihr müsst das klima herrausfinden in dem sich eure tochter wohlfühlt!

      Viel glück :)
      Hallo

      ich habe mir zwar noch nicht alle antworten durchgelesen möchte aber auch kurz etwas dazu sagen.Also ich kenne des gefühl der abhängigkeit eines Menschen,vom einer einzigen Person.Ich bin wohl selbst so.Es ist schwer denke ich für eure Tochter,sich davon loszureißen was ihr freund sagt,da sie sicher denkt er weiss schon was gut für sie ist.Man hört viel zu oft auf andere.Ich war auch schon in therapeutischer und stationärer behandlung.Der schritt sich darauf einzulassen,ist verdammt schwer,aber es ist schön zu wissen das ihr sie unterstützt.Vielleicht kann sie das momentan noch nicht so annehmen,aber ich denke und hoffe diese zeit wird kommen.Vllt kann sie sich dann auch ein wenig zumindest von der abhängigkeit gegebüber ihres freundes lösen.Ich selber versuche dies auch - weil ich weiss das ich irgendwann mal damit anfangen muss allein klar zu kommen.Aber dennoch fällt man immer wieder in alte verhaltensweisen zurück.Andere für sich denken zu lassen,vllt einerseits weil es einfacher ist,anderseits aber auch weil man ernsthaft glaubt sie wissen scho was gut für einen ist.So ists zumindest bei mir.Lasst eure tochter einfach immer wissen das ihr da seit egal was sie tut denn das hätte ich mir gern mal von meiner familie gewünscht.Rückhalt und Liebe.Auch wenn sie das momentan vllt nicht so annehmen kann,denke scho des ihr gut tun wird zu wissen das ihr da seit.Und vllt kommt sie dann irgendwann ganz von allein und bittet um hilfe.Das dann vllt nicht direkt,denke das tun nur sehr wenige.Aber vllt wird sie euch durch gesten oder kommentaren dann zeigen wollen - helft mir.

      sry für das durcheinander,habe nur versucht zu helfen bzw meine sicht zu sagen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher