Liebe - Was versteht ihr darunter?

      Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.

      hab ich mal im internet endeckt. ich find ihn schön und auch wahr. weil man liebe eben denke ich nicht beschreiben kann und auch nicht sollte. wenn man anfängt die liebe definieren zu wollen, verliert sie irgendwie ihren "zauber". ist es nicht gerade schön, jemanden zu lieben und einfach nur zu lieben. gar nicht darüber nachzudenken was genau das jetzt ist. man weiß man liebt und wird geliebt und das ist doch wohl das schönste an der sache.

      und natürlich kann die liebe auch verletzten. das ist klar, man kann auch nicht auf anhieb den/die richtige/n für alle ewigkeit finden. mit 16 - 20? in der zeit beginnt das ganze erst und man sollte nicht ein leben lang darüber trauern und die liebe verurteilen, wegen eine enttäuschung in diesem alter.

      das so viele ehen heutzutage auseinander gehen liegt häufig auch daran, dass man zu schnell aufgibt. es kommt ein großer streit, man denkt das wars nun und gibt auf.
      ich denke, dass meine großeltern (jetzt mal nur als beispiel), die 50 jahre verheiratet sind, sicherlich auch mal zeiten hatten in denen sie sich nicht so gut verstanden haben. aber sie haben nicht sofort aufgegeben.
      nur leider geben alle heute schon beim kleinsten problem gleich alles auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littlewitch“ ()

      liebe zu definieren ist wohl eine nicht vollendbare lebensaufgabe.. aber vielleicht kann man es ansatzweise in worte fassen.. das versuche ich einfach mal ^^

      *ich fühle mich geborgen *fühle mich innerlich verbunden *sorge mich um den geliebten *trage ihn in meinem herzen so tief, wie nichts anderes..*zeit mit jemanden zu verbringen *unbeschwert lachen *das verlangen unmögliches zu vollbringen *eine eigene welt *gedanken die nur um diese person kreisen *den gedanken zu hegen alles für diejenige person zu tun *unbeschwertheit *überleben

      so zu handeln, dass man sich umarmt und fliegt... denn: wir sind alle engel mit nur einem flügel, wenn wir uns umarmen können wir fliegen
      ~le grá Ó Liongsigh~

      Der Mensch wird durch das Leid erst gehärtet, um das Glück ertragen zu können;
      so wie der Ton im Feuer gebrannt wird, um Wasser fassen zu können.
      [SIZE=7](Augustinus)[/SIZE]
      mmh
      Friedrich von Schiller hat es so ausgedrückt:
      "Die Liebe ist das einziege in der Natur, wo auch die Einbildungskraft selbst keinen Grund findet und auch keine Grenzen sieht."
      naja, ich denke, Liebe kann man nicht definieren und wenn jeder für sich anders. mit meinen worten: "Liebe ist leben, Liebe ist sterben.Entweder du bist glücklich oder du leidest.
      "Die Liebe brauch keine Erklärung, nur der Hass."
      ~*~

      "Ich bin zu schnell für diese Wel† !" sag†e sie und rann†e über den Rand der Wel† hinaus...

      ~*~
      Liebe...
      ...heißt Schmerz
      ...heißt Verletzen zu lassen weil man liebt
      ...heißt sich selbst nicht mehr schützen zu können
      ...heißt Angst
      ...heißt Einsamkeit
      ~~~~~~~~~~
      I came here to live and was destroyed by you
      ~~~~~~~~~~

      WUNDEN MüSSEN SEIN UND AUCH KLAGEN UND RESIGNIEREN MUSS SEIN, ABER DAS GIBT SPäTER NARBEN, UND OHNE EIN PAAR NARBEN TRITT KEIN WETVOLLER MENSCH EIN REICHES, BEWUßTES LEBEN AN

      (Hermann Hesse)
      ach kommt schon, die liebe ist nicht immer nur schmerzlich und ungerecht... ihr dürft euch an eure schlechten erfahrungen nicht so klammern

      ich mein, im mom find ich die liebe auch alles andere als schön, aber ich würde nie sagen, dass die liebe immer eine enttäuschung ist.

      klar, war sie im prinzip bis jetzt, ging immer scheiße aus. aber es gab doch auch die zeiten dazwischen und die gabs bei euch doch sicher auch. einfach die momente in denen man glücklich ist, in denen der andere einem so viel bringt.

      es gibt immer höhen und tiefen und es kann nichts immer schön sein und enttäuschungen gehören zu leben. aber man darf sich daran nich so festklammern und sich gar nicht mehr für schöne erfahrungen öffnen, weil man sich denkt is ja eh alles nur schlecht.

      hoffe man versteht mich