alle tragen schuld?

      alle tragen schuld?

      ich brenne jetzt seit ungefähr 3jahren...wie das alles angefangen hat, weiß ich jetzt nicht mehr..ich will auch daran nicht denken, sondern es so gut es geht verdrängen. ich habe angst, angst davor schon wieder so enttäuscht zu werden, angst davor verletzt zu werden, aber am meinsten angst davor selbst so zu sein. meine mutter hat meine narben gesehen und gesagt sie wird etwas dageeb unternehmen, wenn sie auch nur noch eine weiter narbe sieht, sie glaubt nicht dass ich krank bin. aber ich bin es.das war vor über einem halben jahr---> sie hat immer noch nichts unternommen.
      warum wollen mich alle ändern und sagen, ´du hast es doch versprochen, warum hast du das schon wieder gamcht..ich verstehe dich nicht´? es ist ja lieb, dass sich wenigstens meine freunde darum kümmern, aber ich will mich verdammt nochmal nicht ändern...ich habe svv und ich bin glücklich, dass ich so bin wie ich bin...lasst mich doch mein leben leben. es hat mich niemand gefragt, ob ich in dieser kaputten welt leben will, ob ich in diese familie kommen will, ob ich so sein will, wie ich bin...also lasst mich doch mein leben so leben, wie ich will!! ich will mich brennen wenn ich will, ich will es machen, wenn es mir schlecht geht. ich will leben!
      sind meine eltern schuld? oder alle? wer ist schuld an meinem kaputten leben? ich? du? er? wer?
      wer angst vorm sterben hat, sollte endlich anfangen zu leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sweetdark“ ()

      Vielleicht gibt es keine Schuld? Vielleicht muss man einfach akzeptieren dass das Leben in der Vergangenheit so gelaufen ist wie es gelaufen ist, und man kann das Schuld, Schicksal, Gott oder Pech nennen, das ändert nichts.

      Und in der Gegenwart... in der Gegenwart geht es nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Und die trägst nur du allein. Was du aus den Umständen machst die dir das Leben vor die Füße legt kannst/musst du selbst entscheiden.
      ich habe svv und ich bin glücklich,

      Vielleicht solltest du damit anfangen dich zu fragen ob dieser Satz sein kann, nicht um dich vor anderen Menschen zu rechtfertigen, sondern um deiner selbst willen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hmm ... hallo Sweetdark!


      ich will leben!


      Ja, ich glaube Dir sogar, dass Du leben möchtest, aber irgendwie finde ich, dass Dein Beitrag sehr viele Widersprüche in sich trägt.
      Du sagst, dass Du Dich brennst und dass Du das so willst und Dich alle in Ruhe lassen sollen, die sich Sorgen um Dich machen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du von Deiner Mutter enttäuscht bist, dass sie nichts unternommen hat. Auf der einen Seite willst Du keine Hilfe, auf der anderen Seite irgendwie doch.

      sie glaubt nicht dass ich krank bin. aber ich bin es.


      Das ist ein kleiner Satz in diesem Beitrag, der einen Funken davon zeigt, dass Du selbst realisierst, dass es so nicht weitergehen kann. Aber warum lässt Du dann keine Hilfe zu, wenn Du genau weißt, dass das nicht wirklich "normal" ist, was Du tust? Ist es, weil Du glaubst, die Welt ist so mies? So kaputt? Wenn sie es in Deinen Augen ist, warum machst Du Dich dann selbst mitkaputt? Was hast Du davon? Hast Du irgendwas gewonnen, was Dich glücklich macht?

      warum wollen mich alle ändern und sagen, ´du hast es doch versprochen, warum hast du das schon wieder gamcht..ich verstehe dich nicht´?


      Sie wollen Dich nicht wirklich ändern, sondern Dir helfen! Warum verstehst Du das nicht, Sweetdark? Würdest Du mit einem Lächeln zusehen, wenn sich einer Deiner Freunde brennt?

      ich habe svv und ich bin glücklich, dass ich so bin wie ich bin...lasst mich doch mein leben leben. es hat mich niemand gefragt, ob ich in dieser kaputten welt leben will, ob ich in diese familie kommen will, ob ich so sein will, wie ich bin...also lasst mich doch mein leben so leben, wie ich will!!


      Du bist glücklich, dass Du Dich brennst? Warum ist dann die Welt weiterhin für Dich kaputt? Sie muss Dir doch dann - zumindest etwas - gefallen.

      es hat mich niemand gefragt [...] ob ich so sein will, wie ich bin...


      Du selbst entscheidest wie Du bist ... Du selbst entscheidest, wann Du Dich brennst und wann nicht. Du selbst trägst die Verantwortung für Dich und Deinen Körper.

      ich will es machen, wenn es mir schlecht geht. ich will leben!


      Hmm ... also dieser Teil ist schon sehr seltsam in meinen Augen. Du benutzt SVV ( so wie viele ) dazu um Deinen Kummer zu überbrücken ... aber meinst Du, dass es wirklich der richtige Weg ist um "zu leben"?

      sind meine eltern schuld? oder alle? wer ist schuld an meinem kaputten leben? ich? du? er? wer?


      Du machst Dein Leben nicht besser indem Du Dich selbst verletzt ... klar, in den ersten Momenten ist es schön den Druck zu verlieren und Ruhe in seinem Körper zu haben. Aber was kommt dann? Und wieso willst Du eine Schuldfrage klären?

      wer angst vorm st*rb*n hat, sollte endlich anfangen zu leben!


      Und wie sieht das dann aus?



      *eine gespannt auf Antworten wartende Imaginary*
      Ist mir egal!
      ES INTERESSIERT MICH NICHT!
      Völlig egal
      !
      (Christina Stürmer)
      erstmal danke, dass ihr geschrieben habt..
      ich will hilfe, ich brauche sogar hilfe, aber nicht so dass jemand sagt, du sollst mir verprechen aufzuhören oder du hast es doch versprochen...das hilft mir nicht...
      ich bin nettäuscht dass meine mutter nichts unternommen hat und nur zusieht.
      ich bin froh dass ich einen weg gefunden habe, alles zu verarbeiten was vorgefallen ist und das ist eben das brennen...und deswegen bin ich darüber "glücklich"
      ich bin noch nicht alt genug um zu vertehen was es bedeute verantwortung für mich zu ahben, das hat mal jemand zu mir gesagt....ja, und du sagst das gegenteil...
      die welt ist kaputt, weil es so viele menschen wie mich gibt... :(
      wer angst hat zu sterben, lebt nicht richtig...er genießt das leben nicht..genau so wie ich...und deswegen sag ich das

      RE: alle tragen schuld?

      das was hier steht ist wirklich sehr ergreifend und macht mich echt traurig ! ich verstehe ja das es dir schlecht geht, aber das geht irgendwann vorbei und du setzt mit dem brennen zeichen damit du dich immer daran erinnerst wie schlecht es dir geht. ich finde das es so nicht besser wird und hoffe du schaffst es (auch wenn ich dich nicht ändern kann und auch nicht will) mit dem brennen aufzuhören und dich anderst abzulenken.

      Timm
      Hey,

      ich will hilfe, ich brauche sogar hilfe, aber nicht so dass jemand sagt, du sollst mir verprechen aufzuhören oder du hast es doch versprochen...das hilft mir nicht...


      Ja, das leuchtet mir ja auch ein, aber Du kannst Dich nicht nur auf Deine Mutter verlassen um Hilfe zu bekommen. Warst Du schon einmal bei einer Beratungsstelle?

      Das Brennen hilft Dir nicht Dinge zu verarbeiten, es lindert nur die Schmerzen in Deiner Seele, wenn Du bestimmtes wieder aufleben lässt ( in Deinem 1. Beitrag steht allerdings:
      wie das alles angefangen hat, weiß ich jetzt nicht mehr..ich will auch daran nicht denken, sondern es so gut es geht verdrängen.
      ... wieder ein Widerspruch ... was willst Du verarbeiten, wenn Du es doch verdrängst? Um Besserung zu bekommen musst Du zum Anfang Deiner Geschichte zurück ... so sehe ich das zumindest. )

      ich bin noch nicht alt genug um zu vertehen was es bedeute verantwortung für mich zu ahben, das hat mal jemand zu mir gesagt....ja, und du sagst das gegenteil...


      Oh ja, ich sage das Gegenteil. Du bist schließlich kein kleines Kind mehr. Du weißt doch, was Du da tust, nicht wahr? Von daher kann man Dich als "voll zurechnungsfähig" bezeichnen.

      die welt ist kaputt, weil es so viele menschen wie mich gibt... :(


      Sorry, aber das find ich sehr provozierend und ich persönlich fühle mich durch diese Aussage angegriffen. Ich habe mich auch eine lange Zeit lang selbst verletzt ... also heißt das, dass ich dazu beigetragen habe, dass die Welt kaputt geht?!?

      Das Leben wirst Du erst dann genießen können, wenn Du lernst mit Deiner Vergangenheit umzugehen. Deswegen musst Du Dir Hilfe holen ... bitte Deine Mutter Dich zu unterstützen oder suche eigenmächtig eine Beratungsstelle auf.
      Ist mir egal!
      ES INTERESSIERT MICH NICHT!
      Völlig egal
      !
      (Christina Stürmer)
      ich will nicht zu einer beratungsstelle, weil ich nicht will dass andere leute mitbekommen was ich mache
      ich will nicht das verarbeiten, was mal war, den grund für das alles, sondern, das was gerade ist(dass ich so oft verletzt werde......)ich verwandle den inneren schmerz in äußerliche schmerzen um, weil ich den besser verstehen kann

      es tut mir leid, wenn du dich dadurch verletzt fühlst. das wollte ich nicht und so war das auch nicht gemeint, sondern..
      es gibt viele menschen die andere verletzten und die das auch wissen und ich habe das auch schon einmal gemacht, einmal, und das ist jetzt schon länger her, aber es tut mir immer noch so unendlich leid...ich will nicht dass du dich verletzt fühlst..es tut mir leid :(

      RE: alle tragen schuld?

      Original von Tenshi
      Original von Sweetdark
      hey...
      ich weiß nicht was ich machen würden, wenn ich mich nicht br*nn*n könnte...wie soll ich denn sonst alles verarbeiten..?


      Therapie?


      das hilft nur das brennen aufzugeben, aber ohne brennen würde ich mich soo unendlich leer fühlen. ich würde mich tot fühlen, ich würde nicht mehr fühlen, dass ich lebe
      Liebe sweetdark,

      du sagst du bist krank und du willst Hilfe, weil du Hilfe brauchst, schlägst aber beinahe im nächsten Atemzug eine Therapie oder Beratungsstelle ab. Auch schiebst du den Gedanken, deine Autoaggression zu bekämpfen, weg. Wie war das, du bist krank und du möchtest Hilfe, möchtest aber nicht mit SvV aufhören? Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn man gesund werden möchte, so ist Stabilität das Wichtigste und die erlangst du nicht, wenn du dich weiterhin selbst verletzt. Das verspreche ich dir. Wenn du gesund werden und alles verarbeiten (bzw. mit deinen Problemen zurecht kommen möchtest), kommst du nicht um die Tatsache herum, dass deine Selbstverletzung dich daran hindert. Was ich dir raten kann: entscheide dich. Entweder SvV oder gesund werden. Beides geht nicht.

      Nan demo nai
      du hast recht....aber ich habe angst..angst über meine probleme zu reden...weil ich denke nicht erst genommen zu werden, angst, dass die menschen, mit denen ich zu tun habe davon erfahren und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen...ich habe einfach nur angst... :(
      aber ich habe beschlossen zu einer beratungsstelle zu gehen und ich werde aufhören und es schaffen! denn ich habe menschen die mir helfen wollen :)) ich werde es schaffen...ich kann es zumindest versuchen...danke euch allen! ich liebe euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sweetdark“ ()

      RE: alle tragen schuld?

      Original von Sweetdark
      ich habe angst, angst davor schon wieder so enttäuscht zu werden, angst davor verletzt zu werden...


      Du schreibst davon, dass du angst hast enttäuscht und verletzt zu werden. doch bist du nicht schon verletzt, wenn du "es" machst. Bist du nicht schon verletzt worden, in der Seele und tust es jetzt körperlich, um es irgendwie verdrängen zu können?

      Wenn du, von MIR aus gesehen schon verletzt bist, dann glaube ICH auch gleichzeitig, dass du schon entäuscht worden bist.


      Ich glaube nicht, dass es irgendwer hier nur so zum Spaß macht, um damit vor Freunden anzugeben und zu sagen:" seht mal was ich alles aushalte!" ich glaube, dass viele hier, unteranderem ich, eher zeigen wollen:" ich bin verletzt, hat wer die kraft mir zu helfen? wer da der mir zuhört? wer da der mir meine wunden hilft zu heilen?"


      was denkst du darüber

      Lg, Ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ursi“ ()

      RE: alle tragen schuld?

      Original von Ursi
      Original von Sweetdark
      ich habe angst, angst davor schon wieder so enttäuscht zu werden, angst davor verletzt zu werden...


      Du schreibst davon, dass du angst hast enttäuscht und verletzt zu werden. doch bist du nicht schon verletzt, wenn du "es" machst. Bist du nicht schon verletzt worden, in der Seele und tust es jetzt körperlich, um es irgendwie verdrängen zu können?

      Wenn du, von MIR aus gesehen schon verletzt bist, dann glaube ICH auch gleichzeitig, dass du schon entäuscht worden bist.


      ich bin sehr enttäuscht worden, von den menschen die ich liebe...und von denen ich dachte, sie lieben mich auch...ich denke dass ich deshalb brenne und weil ich mich dann lebendig fühle...ich erwarte von niemandem das zu verstehen, ich verstehe es selbst nicht. ich bin auch von mir enttäuscht, dass ich schon wieder gebrannt habe, dann bin ich so verzweifelt, dass ich am liebsten weitermachen will
      du möchtest also gar nicht mehr heraus kommen aus dem brennen, du willst es gar nicht aufgeben?


      weiß du ich dachte mal fast gleich wie du. ich dachte mir, dass ich das mache, dass ich es mit mir mache, dass es so niemanden etwas angeht.
      Als dann das kind (er war damals 3,5) meiner freundin immer wieder fragte: "Tante Solala, was hast du denn da? Was ist da passiert?" wusste ich nie eine antwort. Auch hat meine freundin mich nicht mehr in den arm nehmen können, denn sie wusste nicht, wie damit umzugehen. Einmal, nach sehr langer Zeit, hat sie zu mir gesagt: "ich hab dich lieb und das was du dir antutst, das tut mir noch 1000mal mehr weh! ... denk zuerst an meinen sohn, dann an mich und dann an alle anderen freunde, menschen die dich mögen und dann kannst du es noch immer tun!!"


      seit her, kommt es nur mehr selten vor, dass ich es mache, dass ich ne thera mache, dass ich rede, dass ich jemandem sage, dass er mir weh getan hat..


      ich wünsche dir sehr, dass du das ach mal erlebst, so auch einen besseren weg findest

      ursi
      zu akzeptieren, dass man nicht immer strahlend und lachelnd sein muss ist ein ding der beinahen unmöglichkeit, wenn man in meiner familie aufgewachsen ist...

      that´s life - my life