Habt ihr ein MANTRA?

      Habt ihr ein MANTRA?

      Bezeichnung für eine hinduistische oder buddhistische mystische Zauber- oder Geheimformel. Sie wird in der Regel vom Guru dem Schüler nach dessen Einweihung in den Ritus verliehen. Diese Zauberformel muß geheim gehalten werden und soll der Schatz des Gläubigen sein. Mantren sind in vielen Naturreligionen bekannt und stellen aus psychologischer Sicht den Rettungsanker der Seele in den Erschütterungen des alltäglichen Lebens dar.


      Habt ihr ein Mantra? Ein Wort oder einen Satz auf den ihr euch in Krisensituationen konzentriert? Um Grübelgedanken zu unterbrechen z.B.?

      Wenn ja wie genau benutzt ihr es, wie habt ihr es "erfunden", und hilft es euch?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      hallo

      meint dieser textauszug,sowas wie gott?viele menschen denken in schwierigen situationen ja an gott,das ist für sie dann ja wie ein rettungsanker,etwas was ihnen hoffnung gibt.

      bloss das diese beiden religionen alles als sowas durchgehen lassen?hmmm.wenn ich das richtig verstanden hab.dann meint es also dinge die einen hoffnung geben,die einen bestärken.

      ja ich hatte all die jahre,den gedanken an meine kleine schwester begleitet vom scheinwissen das alles in meiner hand liegt also:ich kann jederzeit mit allem schluss machen.der wurde abgelöst(ohne das meine kl schwester an wert verlor)von den gedanken an die zukunft in der alles besser wird,und jetzt denke ich an meinen freund.

      weiß nicht ob du das damit meinst.aber es sind immer sätze in gedanken die ich sofort einwerfen kann und das wirkt dann wie ein zauberspruch.ist immer ein bischen selbstverarschung mitbei,aber was solls.ich hatte immer elementare dinge aus meinen leben,wenn sie fehlen würde,wäre alles nicht nur aus dem gleichgewicht sondern es wär nicht mehr mein richtiges leben-wie meine kleine schwester oder das wissen das der nächste schritt meiner ist.und jetzt zur zeit und wahrscheinlich für eine lange zeit ist es der name meines freundes und die assoazitionen verbunden damit.

      aber ob man das als man mantra bezeichnen kann...ich bin skeptisch bei übernahme von dingen aus anderen religionen und kulturen.sie werden dann höchstens zu schönen namen von dingen die sowieso hier bei uns sind.hmmm.

      was ist denn dein mantra schneeflocke und wie kommst du zu dme thema?hilft dir das?

      bye
      Hm ich hab das jetzt eher auf den unterstrichenen Teil bezogen, nicht so sehr auf den eigentlichen religiösen Ursprung.

      Meine Thera hat es mir so erklärt dass es ein Wort oder ein Satz ist, denn man sich in z.B. Stresssituationen immer wieder innerlich vorredet, auf den man sich konzentriert, also z.B. "Ich schaff das ich schaff das ich schaff das" anstatt in Grübelgedanken wie z.B. "oh du mein Gott oh scheiße" zu verfallen.
      Damit man mit dem eigentlichen Denken aufhören kann, weil ich mir Situationen eben sehr oft erschwere wenn ich zuviel nachdenke in dem moment.

      TSCHAKKAAAA!
      Oder sowas.

      Und ja es soll schon sowas wie ne Art "Zauberspruch" sein, einfach was was mir gehört, meins ist, mir hilft.
      Ich habe noch keines, und überlege schon die ganze Zeit nach einem tollen wort oder Satz oder so...
      aber vll muss man da einfach abwarten bis einem spontan was einfällt?
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden hab oder keine Ahnung was ... und ihr dürft auch nicht lachen.

      Also jetzt inner Ausbildung haben wir viele Stressituationen, zum Beispiel ne Klausur neulich ... ich hatte wahnsinnige Angst und war aufgeregt ... und in solchen Situationen gibt es einen Satz, den ich mir sage und dann ist auch wirklich die Angst und die Nervosität fast weg ... und der lautet (nicht lachen!!):

      Du musst heute in kein Flugzeug steigen.


      (Ich hab wahnsinnige Höhen- und Flugangst, und wenn ich mir das sage, erscheint echt alles andere nur noch halb so schlimm.
      Ich hoffe ich hab das getroffen was gemeint war.)
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      irgendwo in dir hast du einen regenbogen.

      der satz [im übrigen von dreami] hilft mir so unglaublich wenn ich selbsthassanfälle hab, wenn ich angst hab, wenn ich was machen muss, was ich noch nie gemacht hab...

      weil regenbogen für mich das schönste sind, wenn während/nach dem regen die sonne scheint. und weil ich mir oft genug bewiesen hab, dass der regenbogen da is. weil mich der satz daran erinnert, dass ich schon ganz andere sachen geschafft hab...

      ich hoff ich habs richtig verstanden.
      wir hatten als kinder liederkassetten von rolf zukowski (oder wie man den schreibt) und da war ein lied drauf, ds mir nie aus dem kopf gegangen ist. ich sag (sing) es mir meistens vor, wenns mir richtig schlecht geht oder vor klausuren oder so:

      ich schaff das schon ich schaff das schon ich schaff das ganz alleine, ich komm bestimmt ich komm bestimmt shcon wieder auf die beine. ich brauch dafür ich brauch dafür vielleicht ne menge kraft, doch ich hab immerhin shcon ganz was anderes geschafft.

      naja, manchmal hilfts...*ein bisschen schäm*
      "om mani padme hum" (man sprichts: "o mani peme hum"). Das ist ein buddhistisches Mantra, und damit sprichst du dein Mitgefühl und eine Barmherzigkeit für alle Wesen aus. Es gibt Gebetsketten, und man kann mir jeder Perle einmal dieses Mantra sagan. Ist aber nicht so, das Mantren immer geheim sind. Ist mit DAS buddhistische Mantra. Man kann es auch zur Meditation verwenden. Eigentlich kann es jeder sagen, ich bin auch kein Buddhist (meine Schwester versteht viel davon), und es ist gut für euer Karma, aber das ist dann wieder einen andere Angelegenheit...
      Dein Textauszug ist ein bisschen sehr esoterisch, finde ich...

      lg, j.
      hi,

      hmm ist das dann praktisch sio eine art Glücksbringer? nicht jetz falschverstehn..
      also ein satz der einen beruhigt?? wenn einem alles hilflos scheint un man mut brauch? So nach dem motto ´das ist "mein" satz und er wird mir helfen!!´ ??

      Wenn ja dann is das irgendwie schon ne tolle sache...klingt gut..muss ich mir auch eins überlegen...!!
      Hm, wenn ich das falsch verstanden habe .. einmal hau´n bitte :D

      Mein Mantra (wenn dem so is) ist der kleine aber sehr feine und hilfreiche Spruch für mich:

      "Jede Sekunde, ist ein vorrübergehender Moment"

      Wenn ich zB. wohin fahre, dieses typische Gefühl - halt ich mir immer eines vor Augen.
      Stelle mir vor, exakt morgen um diese Uhrzeit, bist du woanders oder gar in nur .. NUR 3 h bist du wieder zu Hause. Du bist nicht für ewig dort.
      Mir hilft das *kleinlaut*

      (edit: )Ja mei, möchte doch noch die angehenden Fragen beantworten.
      So lange ich mich auf diesen Satz konzentriere, und ich meine wirklich, man kann das schaffen - vergeht ein wenig dieses Gefühl in mir. Allein wenn ich mich auf etwas anderes konzentriere, wenn ich zb. Menschen beobachten kann, mach ich dies. Es lenkt unheimlich ab und ist interessant(/edit)
      Mag nun so klingen (ironie)oh, der satz is ja toll(/ironie) Ja, ich finde das so. :]

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Josid“ ()

      kennt ihr die kleine lokomotive? jedenfalls sagt die zu sich immer wieder - als die die schweren schweren waggons den berg rauf ziehen muss - "ich schaffe das, ich schaffe das". und den satz + tonlage + bild von der kleinen lokomotive, die genauso stark wie die große sein kann, hab ich dann immer in meinen kopf und der hilft mir dann, wenn ich vor verzweiflung ausrasten könnte.
      "you CAN always get what you want."

      hat mir ne freundin mal gesmst, als ich vor ner schwierigen situ stand und schiss hatte, dass ich da nicht lebend rauskomm (ist übertrieben, aber ihr kennt das ja sicher, wenn man glaubt, dass man was nit schafft...) un das lehnt sich an einen unserer gemeinsamen lieblingsfilme an, in dem der (rolling stones?)song "you can't always get what you want" zitiert wird....
      das sag ich mir seitdem immer vor, wenn mir was angst macht oder schwierig oder aussichtlos erscheint....
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Blödes Beispiel: "ICH HAB ALLES WAS ICH BRAUCH" (-> gesehen bei GZSZ) ist das Mantra von dieser Kaufsüchtigen. Ich hab' niemals zuvor von Mantren gehört und war froh, als ich davon zufällig gerade durch GZSZ erfahren hab'. Ich find' Mantren nämlich toll, hab' aber leider kein Eigenes.
      hmm, ich find mantras toll.
      also ich hab zwar kein richtiges, aber immer wenn es mir richtig schlecht geht und ich denke dass alles zu ende ist und gar nichts mehr geht, denke ich an den refrain von einem meiner lieblingslieder, steht als signatur unter diesem beitrag. das hilft mir wirklich.
      lg pretending
      I'm so tired but I can't sleep
      Standin' on the edge of something much too deep
      It's funny how we feel so much but we cannot say a word
      We are screaming inside, but we can't be heard
      auch ein verlorener kampf ist ein schritt zum sieg

      hilft mir sehr, weil das eine erfahrung ist, die ich gemacht habe. egal, wie schief irgendwas gelaufen ist, letztendlich hat es mich trotzdem weiter gebracht. ich konnte aus meinen fehlern lernen, habe manche dinge anders sehen können, habe erfahrungen gemacht, die mir später vielleicht mal sehr viel geholfen haben oder noch helfen werden.
      Mir hilft dieser Satz total..ich weiss nicht mehr,woher ich den hab,aber gleich als ich den gehört hab,wusste ich...Ja...das is er..

      E Tutta Passata heißt auf Deutsch:Alles geht vorbei!Und ich finde,das stimmt.Dieser Satz hat mir schon oft Kraft gegeben und auf die Beine geholfen.

      lg Regenkind
      auch ein verlorener kampf ist ein schritt zum sieg


      Vielen Dank für diesen wunderschönen Satz, blackbutterfly!
      Ach, jetzt fang ich fast an zu heulen deswegen! :rolleyes: Der Satz ist einfach so schön.
      Ich werde ihn mir merken... denn, wie oft habe ich schon einen Kampf verloren und werde ich auch noch verlieren...?