Wusstet ihr von SVV bevor ihr da mit angefangen habt?

      ähm, also ich wusste von borderline gar nichts!!! absolut nichts. und von svv...... eigentlich auch nicht.
      ja, wenn ich nachdenke, nee, ich wusste dass sich menschen mit ner rasierklinge die pulsadern aufschneiden, und ich wusste von magersucht, was auch ne form von svv ist, aber ritzen an sich. nein.
      mein psychologe fragte mich dann aber mal, wie ich darauf gekommen sei, zu ritzen, ob ichs irgendwo gesehen hätte.
      und wenn man nachdenkt, ja wie kommt man drauf sich ausgerechnet bspw. am arm ritzt, wenn man es noch nie nirgends gesehen hat???
      mhh...ich hatte als kleines Kind immermal blutige Hände (aufgrund von Kratzattacken), habe Sport getrieben bis zu umfallen oder so...das , so finde ich, ist aber mehr oder weniger normal. Welches Kind knabbert keine Fingernägel oder versucht nicht, durch großen Einsatz beim Sport von der Mannschaft, Eltern etc. angesehn zu werden?

      Da ich die meiste Zeit meines Lebens in sogenannten Pflegefamilien verbracht hab (abends hab ich meistens daheim, also bei meinen Ellis geschlafen), war ich ziemlich, naja, ich nenns mal... weltfremd und hatte somit noch nie von Svv gehört. Als ich 10 war hab ich zum ersten mal wirkliche Striemen auf meinem Arm hinterlassen, mit einer „Gerätschaft“ aus der Praxis meiner Mutter. Damit gings dann auch weiter...bis ich mir mit 15 Klingen gekauft hab...na ja...so ist das halt.
      Mit 13 hab ich irgendwann in einer „Teenie-Zeitschrift“ (Schande über mich ;) über Svv gelesen und war erst mal total perplex! Die Tatsache, dass es Leute gibt, die genauso sind wie ich, hatte mich ganz schön umgehaun ;-).
      Tja, so ham wir alle unsre Geschichte, gell...
      ich kannte svv ne ganze zeit lang überhaupt nicht.. ich wusste, dass es leute gibt die magersucht haben oder sich die pulsadern aufs*h*e*d*n, aber dass sich leute mit einer r*s**rkl*ng* die arme r*t*en wusste ich nicht.. irgendwann kam ein brief von meiner brieffreundin, indem sie schrieb, dass sie svv hätte und so, ich konnte das voll nicht verstehen und wusste nicht recht wie ich ihr helfen sollte.. irgendwann kam dann ein musik clip raus, wo halt auch jmd. n*rb*n hatte und ich fing an zu überlegen, warum die das wohl 'alle' machen und habs auch ausprobiert.. zu dem zeitpunkt gings mir ziemlich schlecht und ich hatte das gefühl, dass es mir half und ja.. thats it ^^
      Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not.

      .:. Blog .:.
      Als ich angefangen habe war ich 11, da war mir das alles noch nicht bekannt.
      Klar wurde es mir als ich mit meiner ersten Thera anfing und ein Mädchen aus meiner Schule im Wartezimmer gesehen habe.
      Vieles habe ich auch erst durch das Forum hier gelernt.

      LG
      Blitz
      Der Himmel hielt für einen Augenblick den Atem an, denn ein neuer Stern wurde geboren.
      Nya, soweit ich weiss gab es bei mir schon im Kleinkindalter Anflüge von SVV. Mit 13 habe ich angefangen mich zu schneiden, wusste aber nicht dass das ne Krankheit ist. Das hab ich erst realisiert als ich auf diese Seite gestoßen bin und mich näher damit auseinandergesetzt hab.

      In meinem Umfeld kenne ich auch so einige die sich ritzen und meinen damit irgendwie "angeben" zu müssen. Sorry aber sowas kotzt mich einfach an, solche Leute wissen einfach nicht wie schlimm sowas sein kann. X(

      Aber was will man machen?

      Greetz
      ... I'm all alone and finally I'm getting stronger ...
      ich wusste von svv bevor ich angefangen habe. habs glaube ich mal in einem forum im internet (nicht dieses, da bin ich mir sicher) gelesen. wahscheinlich kam ich so auch auf die "idee", von wegen, "hmmm....wie das wohl ist, könnts ja mal ausprobieren"...ahhh, wie dumm von mir.
      ich finde in den letzten jahren hat es sich zum glück sehr verändert und viel mehr leute wissen davon. finde ich gut so, dass offener darüber geredet wird und auch in zeitschriften angesprochen wird, dass es dieses problem gibt.
      Ich habe mich sehr früh angefangen selbst zu verletzen in Akten etc des Jugendamtes die ich jetzt teilweise einsehen kann mit 23 habe ich formen von selbstverletzenden verhalten schon mit 5 Jahren betrieben.
      Das bewußte schn**den habe ich mit 12 angefangen und ja ich wußte davon!
      Ich war bereits mit 8 Jahren das erste mal in eine Kinder und jugendpsychiatrie und das sieht sich bis zu meinem 20 Lebensjahr durch.

      Und da habe ich es mitbekommen.

      Nachahmen kann man sowas aber auch nicht glaube ich , ich denke das man es eventuell irgendwann als strategie für sich selbst entdeckt.
      Zum spaß oder "nur" um aufmerksamkeit zu bekommen gibt es das wohl nicht.
      Ursachen gibt es und wenn alles so toll ist in einem Leben so ist svv auch keine alternative für mich da kann ich im direkten Umfeld und medien noch sosehr und oft damit konfrontiert werden.

      Bewußt kann ich mich auch nicht mehr daran errinern warum und wieso das plötzlich zu "meiner" Strategie wurde.......

      Aber auch ich habe es lange nicht als "die Krankheit" gesehen.
      Aber das ist auch schon elf jahre her.

      LG Feli
      bei mir hat sich das irgendwie gesteigert, schon als kind hab ich meine nägel ziemlich krass abgekaut, mir in die hände gebissen und mich mit absicht fallengelassen, den schorf von den w*nd*n gekratzt. als ich älter wurde habe ich gehung*trt und gekot*t, na und dann bin ich irgendwann auf die "glorreiche :( " idee gekommen mich zu sc*neiden.

      als ich dann einen bericht darüber in einer zeitung gelesen habe, war ich irgendwie erleichtert zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.
      also bevor ich angefangen hab zu r*tz*n wusste ich davon. halt dass man es macht um irgendwas zu spüren. als ich mich dann das erste mal ger*tz hab wollte ich es "einfach mal" ausprobieren. erst nachher hab ich gemerkt hab, dass es mir "hilft" hab ich weiter gemacht. und erst im nachhinein bin ich auf diese page gestoßen, durch ne freundin(danke an diese ;)


      LG Moony
      Hi!

      Also ich kannte SVV nur durch Chatter, die ich flüchtig kannte (nur ein Gespräch). Ich hatte damals mal Fotos von denen bekommen, auf denen auch deren Wunden abgebildet waren. Naja, ich fands damals ziemlich komisch und "krank". Konnte damit überhaupt nichts anfangen. (Mit der Tatsache, daß man solche Fotos bei einer "Wie siehst du aus"-Frage verschickt kann ich heutzutage immernoch nichts anfangen ?( )
      Naja, ich weiß nicht, ob es zum SVV gehört, aber ich habe mir seit der 7. Klasse immer wieder die Fußsohle aufgerissen und die (Horn)-Haut bis zm Schmerz abgezogen.
      Dann hab ich es vor zwei Jahren mal mit ritzen versucht und tu es immernoch. Bin darauf gekommen, weil ich mich versehntlich beim Brotschneiden geschnitten hatte und den Effekt gespührt hatte (da es mir zu der Zeit beschissen ging).
      Gruß,
      Morningrise
      Also, ich hab ueberhaupt keine Ahnung davon gehabt
      Ich wusste einiges ueber S*lbsm*rd, weil ich den Gedanken schon wesentlich frueher entwickelte, aber ueber SVV wusste ich nichts und ich ahtte auch nie jemanden gesehen oder so oder irgendwas...
      Ich glaub, dass ich auch als Kind leichtes SVV hatte, ich habe mir seit ich denken kann immer meine Lippen bl*tig gebissen und in die Ame und Haende, aber dort nie bl*tig...
      G*schn*tt*n hab ich das erste mal mit 13 und ich weiss noch genau, warum
      ich war am Ende (der Grund ist mal egal) und ich habe mich gestossen an meinem Nachtschrank und den Schmerz nicht gespuehrt, ich habe Panik bekommen, wie entsetzt auf meinen Arm gestarrt und gewartet, dass er bitte anfangen sollte, weh zu tun, aber er tat es nicht, der Seelische Schmerz war groesser...
      Da griff ich zum C*tter, dass neben meinem Bett lag (ich hab viel gebastelt, anderen Grund gabs echt nicht) und hab mir ein paar mal in den Arm g*schn*tt*n, solang, bis ich endlich den Schmerz spuehrte...
      Das war der Grund, und die Panik wars, die mich dazu getrieben hat... hmm...
      ----Life is just a dream on the way to death----
      Ich kannte weder SVV noch Borderline.
      Aber wer kennt das schon. Ist ja nicht so verbreitet wie Aids oder Krebs (wenn ich es jetzt als Krankheit betrachte).
      Wobei ich sagen muss, das ich es nicht als Krankheit empfinde. Es ist ein Teil von mir. Aussenstehende nennen sowas vielleicht krank, aber dann ist der der Splatterfilme guckt auch krank. Es ist halt anders als normal (wobei das Definitionssache ist), aber was ist normal und wer will schon normal sein. Ich jedenfalls nicht.
      Für mich ist BPS und SVV normal.
      What if I say I'm not like the others?
      What if I say I'm not just another one of your plays?
      You're the pretender
      What if I say that I will never surrender?
      nein ehrlich gesagt nicht...
      als kleineres Kind hattsch hier und da mal wogegen gehauen, aber wirklich harmlos... so mit 11 hatt ich versucht die pulsadern aufzukr*tz*n... ...whatever... in der Klinik war es das erste mal wo ich über SVV gehört habe, nämlich als meine W*nden erwischt wurden, waren aber nur ein einzelfall... habe in derzeit sonst nie mir was angetan ausser die 3-4male...... richtig ausseinandergesetzt habe ich mich seit...1 1/2Jahren oder so... gec*tt*t hatte ich mich aber auch noch bevor ich mich damit ausseinandergesetzt hatte...

      Grüße
      Surreal_Pain

      †~Nach jedem Sonnenschein im Leben kommt der Sturm~†


      Shadow of Dreams
      Ich wusste, dass es das gibt. Fragte mich aber, wie man so etwas "einschneidendes" tun kann.

      Am Anfang konnte man Schn*tte an gut sichtbaren Stellen haben, ohne darauf angesprochen zu werden. Heute geht das nicht mehr.


      An diejenigen, die davon gehört haben, konntet ihr euch vorstellen, das jemals selber zu tun?
      Hey zusammen :)
      Nein ich wusste nicht das es sowas gibt. Erst als ich damit angefangen haben, hab ich überall artikel und so gesehen. War irgendwie komisch. Ich hatte noch nie solche artkel gesehen und eine woche nach dem ich es das erste mal gemacht habe hab ich gleich drei artikel gesehen. Naja vielleicht lag es auch daran das ich mich dan mehr auf sowas geachtet hab (??).

      also dan mal ganz liebe grüsse

      ninja*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher