Wusstet ihr von SVV bevor ihr da mit angefangen habt?

      Bervor ich angefangen habe, habe ich mal per Zufall ein Buch darüber gelesen (Rote Linien). Ich hab es damals aber nicht verstanden und fand das Buch blöd und konnte nicht glauben, dass es solche Menschen wirklich gibt. Jedenfalls nicht in dieser Anzahl.
      Später kamen wir dann mal in der Schule auf dieses Thema in bezug auf Blutrituale bei Satanisten und Hexen (wie unser Lehrer das damals nannte). Eine Mitschülerin sagte dann, dass sie jemanden kenne, der sich r*tzt und dass das eine Krankheit sei. Ich dachte damals, dass das nicht wahr sei. Dass es zwar nicht ganz normal sei, aber eine Krankheit...? Nein, das konnte ich mir nicht vorstellen.
      Ich wusste also, dass es sowas gibt, wenn auch nicht so genau. Ich dachte aber immer, dass ich NIE damit in Verbindung kommen werde, da es kaum solche Menschen gebe.
      Tja, und dann hat es bei mir angefangen... langsam und schleichen...
      Ich halte mich aber auch heute noch nicht für krank. Fast zwei Jahre seit Beginn. Ich bin gesund, und das weiss ich auch!

      Ausserdem habe ich auch bereits als Kind den Kopf gegen Wände und auf Tische (in der Schule halt das Pult) gehauen... :(

      edit: Sternchen gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ninniach“ ()

      @BadSeed Da fällt mir nichts mehr zu ein... Meine eigene Schwester hat mal in der Schule rumgelogen, erzählt, sie lebe in "gestörten Familienverhältnissen", würde geschlagen und so weiter. Ich wurde dann von ner Freundin angesprochen, wieso ich ihr all das nicht erzählt hatte, ich bin fast vom Glauben abgefallen, ich hätte nie gedacht dass meine Schwester zu sowas in der Lage ist. Wenn ich dann sowas hör wie von diesen Mädchen in deiner Schule werd ich wieder total wütend... Die wissen nicht, was es heißt, sich wirklich zu verletzen und drunter zu leiden, und da können sie froh drüber sein! Oh mann... Ich versteh sowas einfach nicht.

      LG

      despaired girl
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Sorry, ich war zu faul alle Beiträge durchzulesen.

      Ja, ich wusste davon. Ein Mädchen aus der oberen stufe war betroffen. Ich fand dies damals absurd und völlig doof. Meine grosse Schwester hat mir es erzählt und ich habe mit meinem vater darüber geredet, er sagte das es nur eine Modeerscheinung wäre, mehr weiss ich nicht mehr.
      Ausserdem hat sich Die Schwester einer Freundin einmal 'Che Guevara' in den arm geritzt.
      ich wusste davon überhaupt nichts. war nie damit in berührung gekommen. ich verletze mich schon sehr lange selbst. solange ich denken kann. aber mir war es nicht klar, das es nicht "richtig" ist, dies zu tun.
      ich dachte immer es wäre vollkommen normal sich selbst zu schlagen, zu schneiden, zu verbrennen usw.
      und klarerweise war es mir bis vor kurzem nicht mal bekannt das es eine krankheit ist. erst seit ich etwas im internet darüber gelesen habe ist mir einiges klar geworden.
      Mh... dann scheine ich bis jetzt die einzige "Nachmacherin" zu sein. Ich ri*z* noch nicht lange. Meine beste Freundin macht "es" sehr lange, ich weiß davon aber erst seit ca. 9 Monaten. Mir gings total schlecht in letzter Zeit, hab mich alleine und leer gefühlt, war unruhig, mit war ständig langweilig und so weiter... Tja, und dann hab ich es mal "ausprobiert" und leider gemerkt, dass es mir in den Momenten wo es so schlimm ist hilft. Ich hab mich auch sehr genau über das Thema svv informiert, schon bevor ich selber angefangen habe. Bin da irgendwie reingerutscht...
      @HurtingHeart
      ich weiß nicht, ob man dazu "nachmacherin" sagen könnte, nur weil du es von deiner freundin vorher kanntest und dich informiert hattest...du hast doch nicht bestimmt von jetzt auf gleich beschlossen "och ja, ich kenn das,also mach ich das einfach mal!" du verletzt dich selber und bestimmt nicht einfach nur so, weil du es kanntest sondern weil es dir schlecht geht...so sehe ich das...

      bei mir ist es so, dass ich wohl mal so am rande mitbekommen hatte, dass es sowas gibt, aber nicht irgendwie als krankheit aufgefasst,aber ich hab mir da nicht gedanken drüber gemacht, bis ich selber angefangen habe...vorher war´s irgendwie irreal, mir wohl gar nicht richtig bewusst, was das heisst...erst als ich das durch mich selber bemerkt habe, was es heisst...und ich hatte auch gar keine ahnung,wie weit verbreitet das ist, ich dachte schon, ich wäre bescheuert...bis mich ein freund drauf angesprochen hat, der auch betroffen ist...das ist jetzt so zweieinhalb jahre her,glaube ich...ich hab das zeitgefühl nicht mehr so wirklich...
      Also ich wusste von selbstverletztenden Verhalten gar nichts vorher ... ich weiss nur noch, dass das etwa anfing als ich etwa 6-7 war, ich hab mir angefangen die Arme und Beine blutig zu kratzen. Meine Mom war mit mir auch beim Kinderarzt, dort hiess es dann offiziell ich hätte einfach nur extrem trockene Haut ...

      Richtig angefangen mich bewusst zu cutten hab ich dann so mit 14-15. Ich weiss das deswegen noch so genau, weil ich in der Zeit sehr detailiert Tagebuch geschrieben hab.
      Ich hab mich danach für vollkommen verrückt erklärt, ich war total fertig, weil ich einfach nicht wusste wie ich das einordnen sollte. Ich weiss noch net mal obs mir geholfen hat oder sowas.

      Dass das nen Namen hat, was ich da gemacht hab, wusste ich erst sehr viel später und war auch irgendwie "beruhigt" zu wissen, dass ich net der einzige auf dieser Erde bin, der sowas macht/gemacht hat. Mittlerweile bin ich ja "clean" (ich mag diesen Ausdruck nicht).

      Edit: Ich muss noch was hinzufügen. Mein älterer Bruder hat sich auch sehr lange Zeit die Arme wieder böse zerschnitten.
      Ich bin aber der Meinung, ich hätte das nie bewusst mitbekommen. Da war was, aber ich habs nicht erklären können und ich war damals auch noch so klein, dass sowas von mir fern gehalten wurde. Vielleicht hab ich das unbewusst nachgeahmt, sicher bin ich mir aber nicht.
      Auch als wir vor nem Jahr oder so drüber gesprochen haben, und mein anderer Bruder mir das sagte, hatte ich das Gefühl diese Information sei neu für mich. Also wie gesagt, vielleicht hab ich es unterbewusst schon mitbekommen und nachgeahmt.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ryan“ ()

      Habe auch mit etwa 6 oder 7 angefangen. Ich kann mich zwar nur an sehr wenige andere Dinge von damals richtig erinnern, wie es aber angefangen hat, weiß ich noch heute sehr gut...
      Praktisch ab dem Zeitpunkt, an den ich mich erinnern kann, habe ich mich in irgendeiner From selber verletzt.
      Meine Eltern fanden die Blutspuren, damals litten besonders meine Füße darunter... Total blutig. Sie konnten es sich nicht erklären, schließlich waren dann einfach zu enge Schuhe daran "schuld"... Wie es wirklich war, habe ich ihnen erst vor zwei Wochen erzählt... An dem Tag, an dem sie von meinem svv erfahren haben, nachdem ich es ihnen endlich erzählt habe.
      Sie erinnerten sich wieder an meine damaligen zum dissoziativen Zustände, ich war nicht mehr ansprechbar...selbst, als sie mich wohl an der schulter rüttelten, reagierte ich nicht, kann mich auch kaum daran erinnern, eigentlich fast gar nicht. Ich wüsste auch nicht, dass sie jemals neben mir gestanden haben, war aber wie sie sagten, sehr oft so.

      Im Laufe der Jahre hörte ich immer weider mit der einen "Form" auf, machte es dann wieder auf andere Weise... Von einer Variante zur nächsten, über viele Jahre hinweg...
      Sehr lange war mir nicht bewusst, dass ich ein Problem habe, ich hielt es ja fast schon für normal, bis zu einem Abend vor knapp 6 Wochen... als ich dann zur Klinge griff. Ritzen tue ich daher noch nicht lange, habe es früher aber einfach nur auf andere Art gemacht, ich denek es ist besser, nicht darauf einzugehen. Erst jetzt, als ich mich dann im Internet darüber informierte, wurde mir bewusst, dass ich seit etlichen Jahren ein verdammt großes Problem habe, erst jetzt wurde mir bewusst, was ich bisher alles schon für ne scheiße gemacht habe... Das der ganze Mist von früher alles verschiedene Formen von svv sind, erst durch das Internet wurde wurde mir bewusst, dass es eine Krankheit ist, dass ich krank bin...

      Leider konnte ich bis jetzt immer noch nicht damit aufhören, das ganze geht jetzt nun, wie ich ja auch geschrieben habe, schon seit verdammt vielen Jahren so... Ich kann daher nur den Hut vor denjenigen ziehen, die es geschafft haben, damit aufzuhören...
      Obwohl ich bis vor ein paar Wochen nicht wusste, um was es sich wirklich handelt, habe ich in den Jahren immer wieder versucht, es mir abzugewöhnen, damit aufzuhören... geschafft habe ich es nie länger als vielleicht zwei Monate... Die Rückfälle waren umso schwerer...

      Nachdem ich meinen Eltern davon erzählt hatte, sie mir auch einige Dinge über damals erzählten, ich möchte das jetzt nicht genauer erzählen, wurde ihnen und auch mir einiges klarer. Warum ich als Kind überhaupt damit angefangen habe. Das wohl doch so manches seine Spuren hinterlassen hat. So verdammt viele Dinge, die sich im Laufe der Jahre erreignet hatten... Dinge, die noch heute weh tun...

      Liebe Grüße
      Astatos
      Ich weiß es selber gar nicht mehr so genau. Ich hab damals das erste mal keine Ahnung da war ich noch Recht klein. ich hatte so eine Wut und da lagen die Klingen danneben und dann hab ich einfach geschnitten. Allerdings hab ichs wieder sein lassen. Längere Zeit, eine aus meiner Klasse hat es gemacht eine Freundin von mir. Mir war das nie bewusst, ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, dass ich als ich klein war auch geschnitten habe. Auch als ich einmal in einer Zeitschrift davon las, war das für mich nur ein: "aha".
      Bis ich mich dann im August vor 2 Jahren ? wieder geschnitten habe. Dann war wieder pause. Ich habe mich dann immer mit Nadeln verletzt, viele Monate hab da gar nicht an svv oder irgendetwas gedacht. Vielleicht habe ich es verdrängt. Ich habe immer andere Arten gemacht, weniger das schneiden. Hab dann wieder zu schneiden angefangen war dann aber für einige Monate clean. Bis ich dann ein Mädchen am Strand gesehen habe die "es" überall hatte. Das hat mich verrückt gemacht, ich kann mit solchen Leuten nicht umgehen. Vor Verzweiflung ist der Druck immer größer geworden und war auch mit Nadeln nicht zu bändigen. Hab dann versucht es hinauszuzögern habe aber dann wieder angefangen.

      Das es svv gibt wusste ich erst viele Monate später, aber ich nehme es mir scheint heute noch nicht wahr.

      Warum ich mit Leuten die selber Svv'ler sind im "Real-Life" nicht zu Recht komme weiß ich nicht, und ich weiß nicht wie ich es ändern soll die triggern mich einfach.

      Trotzdem fühle ich mich als Nachahmerin, weil ich immer zu hören bekam ich mach es aus Spass..

      LG Red Silent
      be strong - believe - move on...



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Silent“ ()

      mh.. mir fallen in den letzten 3 - 4 Wochen Dinge ein, die ich total verdrängt habe ... auch Dinge, die erst vor den Sommerferien waren, d.h. nicht lange her ... ich weiß nicht wieso, aber ich habe alles verdrängt ... und jetzt fällt es mir wieder ein.
      Ich dachte eigentlich, dass ich es auch nur ''nachgemacht'' habe ... Ich habe einen Film gesehen, in dem sich ein Mädchen selbstverletzt hat ... nun, danach habe ich es auch probiert ...
      Die Sache ist nur die, dass mir Schritt für Schritt auffällt, dass ich mich, als kleines Kind, oft selbst geschlagen hatte, wenn ich etwas nicht hingekriegt habe, oder eben mit dem Kopf gegen die Wand geknallt bin.
      Außerdem kaue ich schon sehr lange an meinen Fingernägeln und zwar so stark, dass meine Finger bluten und diese nachts so pochen und weh tun, dass ich nicht schlafen kann ... das gilt auch als SVV, oder?

      nundenn...
      liebe Grüße,
      crying
      To be hurt
      To feel lost
      To be left out in the dark
      To be kicked
      When you're down

      (simple plan - welcome to my life)
      ich wusste auch nichts davon, also das es ne Krankheit ist. Meine Freundin hat sich Namen von Typen in Arm geritzt, das fand ich total bescheuert. Als es mir mal richtig mies ging hab ich dann angefangen... aber sehr tief sind die Schnitte bie mir auch nicht.
      Viele machen das wirklich nur wegen der Aufmerksamkeit oder als "Liebesbeweis" wenn mn den Namen im Arm trägt. Könnte mich darüber nur aufregen...
      Ich kann mich Blue Rose nur anschließen. Mich macht das auch wütend, weil es dann bei den anderen Leuten immer schnell als Aufmerksamkeit bekommen abgetan wird und die mit den richtigen Problemen werden nicht ernst genommen. "Ist ja eh alles nur der Trend" Mann!!! Ich habe ab und an deshalb schon überlegt, ob ich mir das irgendwo nur einbilde, wobei es mir noch schlechter geht, als sowieso schon.
      Wie ich dazu gekommen bin, weiß ich leider gar nicht mehr so genau. Ich habe es vor ein paar Jahren nur einmal gemacht. Ich hatte nicht unbedingt viel davon gehört. Das hatte ich schon fast vergessen. Irgendwann kam es wieder und nun mache ich es relativ oft. Erst durch dieses Forum habe ich mehr darüber erfahren.

      Bitter End
      also ich damit angefangen hab - also mit 11 ungefähr, wusste ich gar nichts von svv - ich dachte halt ich bin etwas verdreht oder bescheuert, weil es mir spass macht mir nadeln und so in den arm zu stecken und mit dem cutter zu experimentieren....das das ne krankheit ist und ich eigentlich aus guten gründen das mache was ich mache wurde mir es viel später bewusst ...... habe auch jahrelang niemanden getroffen der das auch machte, fühlte mich also ziemlich allein mit der sache - was das gefühl des bescheuert seins nochmal verstärkt.....
      irgendwann hab ich dann kapiert das es ne krankheit ist.....
      ~seelenwandlerin~
      Ich wusste auch von svv. Ne freundin hat sich ne zeit lang ganz schlimm g*schn*tt*n. Aber e4s war bei mir auf keinen fall so das ich anderen irgend was nach machen wollte, ich kam aus zufall drauf. Mein vater meinte ich würde es doch nur machen weil "es in mode" wäre. Das fand ich ziemlich hart. Ich denke doch net das das schön aussieht oder so, ich weiß net ob ihr mich da versteht und ich das irhgendwie rüber bringen konnt...

      lg
      sumisu=)
      Also ich wusste davon überhaupt nichts. Ich habe früher als Kind, immer wenn ich unbewusst etwas falsch gemacht hatte, mir auf den Kopf geschlagen oder ins Gesicht. Und als ich dann 13 war, hab ich "es" das erste mal getan. Erst ausversehen gegen eine Tischkante gestoßen und dann abends zuhause im Bett absichtlich eine K****e aus nem Damen-Ra*****r genommen (was mir ne zeitlang sehr absurd vorkam... vor allem als ich ein Mädchen kennenlernte, was sehr heftig SVV hat...).
      Aber wissen tat ich von der Existenz der Krankheit garnichts. Habe nie eine Reportage oder sowas gesehen. Auch in unserer Familie war nichts darüber bekannt (sonst hätten meine Eltern wohl kaum so reagiert, wie sie es getan haben. nämlich mit Spott und Verachtung).

      Ich finde es wirklich schlimm und dummdreist, wenn junge Menschen einfach hergehen und sich den Namen ihres Schwarms in den Arm r****n, oder sich b****g c****n, nur weil sie das toll finden. Das ist echt unterste Mülltonne.
      Allerdings war ich auch mal mit so einem Exemplar zusammen. Da war ich 18. Sie war 19. Sie hat sich eigentlich immer nur ziemlich leichte sch****e zugefügt. Hat sich dann aber immer nen Verband umgetan, als wenns was sagenhaft schlimmes gewesen wäre. Sie hat es allerdings aus Langeweile und Aufmerksamkeitsmangel getan. Immer, wenn sie etwas Liebeskummer oder so hatte, dann griff sie zur K****e. Gut, sie ist krank. Sie ist wirklich psychisch krank. Aber in dem Moment, wo sie "es" tat, da gings ihr richtig gut. Vorher, nachher... eigentlich immer. Da hat wirklich jeder gemerkt, das es nur aufmerksamkeitssucht war.
      Mittlerweile hat sie echte Beziehungsprobleme. Kann keine Beziehung führen und säuft sich oft genug die Hucke voll.

      Aber darauf wollte ich nicht hinaus.
      Ich wurde schon oft gefragt, ob ich nicht vorher davon gehört hatte. Denn wie kommt man so einfach auf die Idee, sich selbst weh zu tun?
      Diese frage drängt sich auch mir sehr oft auf, aber ich kriege in der Hinsicht einfach keine klare Antwort zu fassen. Ich denke mal, da gibt es auch keine genaue Antwort drauf, was meint ihr?


      Da fällt mir grad nochwas ein: meint ihr, simples sich vor den Kopf schlagen und sagen "mann, bin ich blöd" ist schon so etwas wie eine Vorstufe dazu? Die kleine Schwester einer Freundin macht das ständig, und das macht mir Angst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haruka“ ()

      Nein, ich wusste auch nichts davon.

      Das erste Mal davon gelesen, hab ich dann in so ner "tollen" Mädchenzeitschrift :D (ja, wir waren alle mal jung *s*), 1 Jahr ungefähr, nachdem ich damit angefangen hab.


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      Als ich anfing zu ritzen (mit 14) hatte ich keine Ahnung, was ich da mach.. es tat einfach gut, wenn ich mir weh tat.. udn ich dachte, ich sei die einzige, die diesen Weg, um mit Problemen fertig zu werden.. mit 15 kam eine Austauschschülerin in meine Klasse und ich hab an ihrem Arm Schnitte gesehn.. mit 16 kam eine in meine Klasse, die es auch machte.. und ab da verstand ich dann, dass es mehr machen..

      Ich hab mich abre erst Anfang dieses Jahres (ungefähr zu der Zeit, als ich mich hier angemeldet hab) darüber informiert, denn davor wollt ich dem ganzen einfach nicht so ins Auge sehen..

      Dadurch, dass Ritzen immer mehr in eine Art Trend ausartet, verliert das Thema bei einigen meiner Bekannten (oder Freunde?) an Seriösität und der psychische Hintergrund wird einfach nicht mehr so stark beachtet.. Ich seh manchmal Leute, die ihre Schnitte so zur Schau stellen, dass ich es nicht verstehe... mir war und ist es immer peinlich, wenn mich wer drauf anspricht oder was sieht.. und die, die schneiden sich mitten auf der Straße.. ok, ich weiß ja nicht, ob die Probleme haben, aber dennoch..
      Also, ich hab auch schon als Kleinkind angefangen, mich zu verletzen. Erst halt so kopf gegen Wände und Kanten geschlagen, später hab ich dann versucht, mir Arme oder Beine zu brechen und es auch einmal geschafft. Sonst waren das halt immer Prellungen usw. Außerdem hab ich mich selbst gebissen oder hab mich im Winter viel zu dünn angezogen und bin dann in einen Bach gesprungen, um krank zu werden.
      Naja, und dann so mit 13 hab ich zum ertsen mal ger*tzt. Ich wußte davon wirklich überhauptnichts, ich hab damals ja noch keine Mädchenzeitschriften gelesen. ;)
      Naja, ein paar Monate später bin ich wegen Anorexie in die Psychiatrie gekommen, und hab da Mädchen kennengelernt, die es auch machten, aber da hatte ich, wie gesagt, schon angefangen.

      Übrigens, ich glaube, dass es bei jeder generation bestimmte krankheitsmuster gibt, die gehäuft auftreten, auch wenn es nicht alle anderen "nachmachen". Am Ende des 19. Jahrhunderts sind die Frauen zB reihenweise in Ohmacht gefallen oder hatten Pseudoepileptische Anfälle, das nannte man dann Hysterie. Damals haben das ja auch nicht die frauen einer anderen nachge´macht, damals gab es ja noch nicht diese ganzen Info-Möglichkeiteb wie heute, und trotzdem hatten viele Frauen dasselbe.


      Ciao, Anne Marleen
      ich habs bei freundinnen gesehen, die das ziemlich massiv betrieben haben. das war in der 8. oder 9. klasse.
      damals dachte ich noch, sowas könnte ich niemals tun.
      und dann war ich in der 11. und da wollte ich mal wissen, ob ich das auch kann. und ich konnte es. zwar vielleicht nicht so "gut", aber ich konnte es.