Eikenbusch, Gerhard - Und jeden Tag ein Stück weniger von mir

      Eikenbusch, Gerhard - Und jeden Tag ein Stück weniger von mir

      hihi .. vielleicht noch ein bißchen Information :)

      "Plötzlich bricht Frauke zusammen Pubertätsmagersucht stellen die Ärzte fest."

      Und jeden Tag ein Stück weniger von mir
      von Gerhard Eikenbusch

      Buchbeschreibung:

      Die Schülerin Frauke ist an Bulimie erkrankt. Sie isst entweder gar nicht oder sorgt dafür, dass jede Mahlzeit gleich wieder in der Toilette landet. Sie ist hin und her gerissen zwischen dem Wunsch nach guten Schulleistungen, Albträumen, Flucht-Gedanken und den diffusen Vorwürfen ihrer Mutter: "tu uns das nicht an", " ich habe die besten Jahre geopfert". Sie fühlt sich wie in einer Falle und denkt immer wieder "Ihr kriegt mich nicht". Weder sie noch ihre Eltern sprechen je aus, dass sie krank ist, Bulimie hat. Wie kann Frauke so wieder gesund werden?
      Sie wird in eine psychiatrische Klinik gebracht. Sie gibt vor, sich behandeln zu lassen, k**zt aber heimlich weiter. Will sie eigentlich wieder raus? Hilfe kommt ausgerechnet von der übergewichtigen Hanna.
      Im sehr ausführliche Anhang erklärt die Psychologin Edith Rigo deutlich, dass Patienten mit Ess-Störungen und ihre ganze Familie eine Beratung brauchen.
      Solange die Krankheit nicht als Protest anerkannt würde, und nur das Körpergewicht als Problem gesehen wird, wird die Behandlung erfolglos bleiben. Jugendliche benötigen besonders das Verständnis und die Unterstützung ihrer Klassenkameraden.

      Grüsse


      ISBN: 978-3473580927
      Verlag: Ravensburger
      Preis: z. Z. nur gebraucht

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()