Bereits gefährdet?

      Bereits gefährdet?

      Hallo!
      Ich brauch mal eure Meinung zum Thema ritzen:

      Ich r*tze auch seit ca. 1 Jahr,aber eher selten und unregelmäßig.Ich weiß zwar,dass es nicht normal ist und es zur Sucht werden kann, aber in meinem Fall sind die Wunden nicht tief und ich hab es unter Kontrolle!!!!!Ich mach es einfach ab und zu gerne und es entlastet mich,wenn ich mein Bl*t sehe.Mein Freund hat es leider mitbekommen und drängt mich Hilfe anzunehmen.Die ich meiner Meinung nach aber nicht brauche.Was denkt ihr?

      Würde mich über antworten freuen.
      LG
      [Ironie an]Nee, du hast noch 5 Tage, dann wirds erst gefährlich[/Ironie aus]

      Hallo? Du wärst die erste die SVV unter Kontrolle hat. Eine Sucht ist NICHT kontrollierbar, wenn man nicht dagegen kämpft -.-
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich mach es einfach ab und zu gerne

      Klingt wie eine Art nette Freizeitgestaltung.

      Was fühlst du denn wenn du das machst? Ich meine ich nehme jetzt einfach mal an das hat schon irgendeinen Grund und du setzt dich mal eben hin und legst los "einfach so".

      Und sobald ich eine (und das musst du wohl zugeben) ziemlich ungesunde Verhaltensweise an den Tag lege nur damit es mir besser geht, hat man meiner Meinung nach ein Problem.

      Und ob man dann Hilfe braucht oder nicht hängst davon ab ob man das ändern will, und den Eindruck vermittelst du z.Z. nicht gerade.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      liebe kaddy....so hat das ganze auch bei mir angefangen....ich dachte auch lange zeit das ich es unter kontrolle hätte...aber als sie ersten personen davon wind bekamen das ich mich ritze war es bereits zu spät....ich bin bis jetzt noch nich los gekommen obwohl ich wirklich kämpe und thera mache....ich glaube man kann gar nich früh genug anfangen sich hilfe zu suchen
      hol dir hilfe, solang es noch KEINE sucht ist (vorausgesetzt, bei dir ist es wirklich noch keine *zweifel hab*). umso länger du wartest, umso weiter rutscht du da rein. und eh du dich versiehst, ist es eine handfeste sucht und dann wird's verdammt hart, da wieder raus zu kommen. je eher du was dagegen machst, umso einfacher ist es. und es gibt viel schönere und vor allem gesündere methoden, mit spannung und druck umzugehen, als sich die arme zu zerschn**d*n... :rolleyes:

      alles liebe,
      butterfly
      Original von Schneeflocke
      Ich mach es einfach ab und zu gerne

      Klingt wie eine Art nette Freizeitgestaltung.


      Genau das hab ich auch gerade gedacht!

      Kaddy, willst du warten, bis es richtig zur Sucht geworden ist? Bis du darum kämpfen musst damit aufzuhören? du brauchst jetz vielelicht noch keine hife, aber ich rate dir damit aufzuhören, bevor du hilfe brauchst!!
      tja, die argumente sind die die alle bringen wenn sie ne sucht nicht wahrhaben wollen, oder??
      das soll nicht angstmachend klingen, aber auch wenn du sagst du hast es unter kontrolle stimmt das nicht was dein satz von wegen "ich mach es um druck abzubauen....entlastet wenn ich das bl**t sehe" bedeutet das du ziemlich an der grneze (mind!) stehst ---------- würd ich halt sagen......
      [sorry, kann nicht zitieren*g*]

      ~seelenwandlerin~
      Meine Meinung ist, dass du dir vielleicht doch Hilfe suchen solltest. Alle Süchtigen behaupten, sie hätten alles unter Kontrolle.

      Ich mach es einfach ab und zu gerne und es entlastet mich,wenn ich mein Bl*t sehe.

      In diesem Fall hast du nicht mehr alles unter Kontrolle. Denn du machst es, wenn du Stress hattest, um dich zu entlassten. Und kannst du Stress kontrollieren?
      (Ich hoffe, ich hab deine Aussage richtig verstanden. Ansonsten korrigiere mich!)

      Marie
      vielleicht ist es ja dein unterbewusstsein und du weißt vieles nicht (aus der kindheit). muss nicht immer mit dingen zusammenhängen die nicht lang her sind.
      wie bist du überhaupt auf den gedanken gekommen dir etwas anzutun?
      hilfe kann jeder gebrauchen auch wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
      danke für eure Antworten.Auch wenn sie teilweise ganz schön hart waren.

      Hm,ich denke es ist ne Phase.Ich weiß nicht,ob ich Hilfe haben möchte.Aber ich hab teilweise auch doch schon angst,dass es ausartet.Es wissen nur zwei Personen davon und mit meinem Freund hab ich jedes MAl Streß deswegen,weil ich ihm schon versprochen habe das zu unterlassen.

      Was versteht ihr denn unter Hilfe?Bis jetzt konnte mein Freund mir auch nicht "helfen",obwoh
      l er es auf viele arten versucht hat.

      Wie ich darauf gekommen bin?Durch ehemalige Freunde,dann hab ich es laange nicht mehr gemacht.Das Problem ist,dass ich nie wirkliche Probleme wie z.b. ne schlechte KIndheit,schlechte Eltern hatte......

      Ich mach es,wenn ich Streß (mit jemanden oder inne schule)habe,um mich zu bestrafen (nachdem ich ne beule ins auto gefahren hab),also wenn ich sauer auf mich bin.....

      Káddy
      Wenn du dich selber für etwas bestrafst, solltest du vielleicht schon proffessionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt da gute Psychologen... Also nur eine ambulante Thera oder so. Erstmal solltest du vielleicht mit deinen Eltern darüber reden, wenn du mit ihnen einen guten Draht hast.
      Marie
      Dann mach dir lieber Gedanken, wie du das, was du falsch gemacht hast wieder gut machen kannst, oder warum du das falsch geamcht hast, das bringt dich weiter, als wenn du dir weh tust und fertig. Und wenn du Stress mit jemanden hast, dann redet man mit dem drüber...

      Wenn du die ganze zeit Stress hast mit deinem Freund, wär das nichtn Grund, es zu lassen? Allein um eurer Liebe Willen? Es tut ihm weh, wenn du dir weh tust, ist dir das richtig klar?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Doch das ist es.Ich weiß,dass es unsere Beziehung belastet *seufz*.Und ich bin auch kein bisschen Stolz darauf?
      Abber ich weiß nicht....
      entweder kann oder vll will ich auch gar nicht aufhören......ich weiß es nicht.Ich bereu es ja dann auch immer wieder....
      aber was soll ich machen?Ich eiß,dass es mir eigentlich nichts bringt und es falsch ist.....-_-

      Ich bin nicht stolz darauf.Ich weiß nich wie ich damit umgehen soll und deswegen frag ich ja euch um RAt ......
      Ich hab eigentlich nen guten Draht zu meinen eltern,aber ich mag es ihnen nicht sagen.Es wissen schon genug.....
      Und irgeendwie glaub ich nicht,dass ne Thera nötig ist....ich weiß es nicht *am verzweifelnsei*
      Gibt es ne andere Möglichkeit außer Therapie?
      Original von Kaddy
      Gibt es ne andere Möglichkeit außer Therapie?


      Autoaggression ist ein Symptom. Selbstverletzung ist ein verzweifelter Versuch der Psyche mit belastendem Material fertig zu werden. Du musst nicht nur gegen deine Autoaggression, sondern vor allem gegen die Auslöser ankommen. Und ich wage zu bezweifeln, dass du das ohne Therapie schaffst.
      Ich rate dir, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Gibt es in beinahe jeder Stadt. Dort kannst du dich beraten lassen und fragen, ob sie eine Therapie für nötig halten, denn die kennen sich aus, wir sind nur Laien, wobei cih denke, dass mir jeder zustimmt: geh auf Nummer sicher und besorg dir einen Therapeuten. Um so früher, desto besser.
      Liebe Grüße

      CoÐ
      Aso,das hab ich schon gelesen.Und davor hab ich mich auch schon versucht durch meinen Freund anrufen,Musik hören und sogar zeichnen versucht abzulenken,aber es hat nicht wirklich funktioniert.Ich hab es sogar schon mal in der schule auf m klo gemacht -_-.

      Ber ich werde es mir mehr zu herzen nehmen und es noch mehr versuchen.

      Danke nochmal,LG