Rechtschreibkorrektur

    Rechtschreibkorrektur

    Hej ihr!

    wär es vielleicht möglich eine art rechtschreibkorrektur über die beiträge "laufen zulassen",
    bevor die anderen sie lesen können.
    ich will damit niemanden angreifen,
    aber ähm manche beiträge sind voll mit rechtschreibfehlern,
    so dass man schwierigkeiten hat, diese zu lesen..

    das kleinschreiben stört mich nicht
    (das mach ich ja selber- aus faulheit) :D
    natürlich mach ich auch mal fehler,
    vielleicht hab ich jetzt auch den einen oder anderen gemacht, aber.. naja ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    lg Harlekin
    Man könnte sie in MS-Word vorher abtippen ja.

    Aber es gibt hier auch Leute mit einer Schwäche Harle, sei es Legasthenie oder sonstiges, da gehts eben nicht anders. Mit ein wenig Mühe kann man auch deren Beiträge lesen. Hab mir aber bis jetzt nit viel Mühe geben müssen o_O

    Ich hat bis dato noch kein Problem.
    Entweder man benutzt Word oder man lässt es. Aber dafür ne extra Funktion einzubaun?
    ups, sorry, warst schneller als ich! :]

    tenshi meint keine ausländer, sondern legasteniker oder menschen mit ner LRS!!
    die grammatisch einfach falsch schreiben, weil sie es net anders können!
    wen so etwas net betrifft, der kann seine beiträge halt editieren!! und gut is!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „just-smile“ ()

    RE: Rechtschreibkorrektur

    ich hab auch legasthenie, aber gott sei dank nur eine leichte form.
    und ich weiß, wie schwer es is
    ich will auch damit niemanden angreifen oder diskriminieren


    es tut mir leid, aber es stört mich einfach.

    ich hab doch nur eine frage gestellt..
    Is doch in Ordnung. Also egal warum man nun viele Rechtschreibfehler macht, man kann den Text doch in das ganz normale Wordprogramm eintippen, das zeigt dann die Fehler an, diese korrigieren, den Text kopieren und ins Forum setzen. Kann ja nicht so schwer sein.

    Allerdings gibt es Texte da is die Grammatik ziemlich durcheinander. Da hilft weder Word noch ein mögliches Programm im Forum.Oder sollen die Admins/Mods jetzt noch jeden Text darauf überprüfen ob die grammatischen Grundsätze befolgt wurden?

    Aber es hilft schon wenn man Punkte macht.Und Kommas.Und Absätze.

    Ein 10-zeiliger Satz hilft niemandem weiter.
    Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
    Und sie weiß, dass er sie liebt.
    Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


    Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
    hallo.

    also soo schlimm find ichs jetz nich wirklich mit Rechtschreibfehlern.
    ohne jetz jemand angreifen zu wollen, ich meins echt nich bös, aber man kanns doch auch übertreiben. wenn man mal nen Buchstaben vergisst, verwechselt oder ausversehen einen zu viel shcriebt muss man doch kein Drama draus machen.
    klar sind punkte und kommas wichtig, aber ob man jetz gibt mit i oder mit ie schreibt ist doch scheissegal!
    wenn ihr halt nen Post mal nich lesen können solltet, dann lest ihn einfach nicht oder fragt nach oder so! Aber so häufig kommt das jetz auch nicht vor, dass die Posts grammatikalisch so entstellt sind dass man nochnichmal erahnen könnte um was es geht...(jedenfalls konnte ich noch keinen nicht lesen!).
    also ich hab uch ne miese Rechtschreibung.
    und sicher könnte mann irgendwas mache.

    Aber schon mal daran gedacht das ja auch kleine innenkinder hier vieleihtschreiben und ich weiß nicht ob das für die so toll ist wenn die texte so total berichtigt werden.
    (sicher jetzt ist es oft sehr schwer zu lesen was sie schreiben, aber nur wennman es nicht gewöhnt ist)

    auserdem sitzen hier eben auch leute aus anderen ländern oder mit krankheiten.
    und ich denke so schlimm ist es wirklich nicht.
    hmm , hey...

    Kann mich schwach erinnern das es schon mal ne diskusion in der art gab und ich muss sagen das es vielleicht manchmal wirklich seltsam ist wie jemand etwas schreibt aber ich denke man kann es lesen , oder man lässt es wenn man gerade nicht die nerven dazu hat das alles falsch ist...
    Und wennn es jemandem schlecht geht , ich weiß ja nicht ob man dann noch lust hat noch mal die rechtschreibung zu kontollieren , ich meine es geht doch darum was jemand schreibt und nicht wie oder?

    mfg Lost
    ...Es gibt Momente,da hilft nur Atmen...
    Ich schreib zwar wenig.. aber nun mag ich mich mal melden. und zwar wollte ich loswerden, daSS :P man AlB- und AlPtraum schreiben kann!!!

    de.wikipedia.org/wiki/Albtraum

    oder einfach mal googeln oder im Dudän nachschauen :]

    Also ich mag Rechtschreibung und achte da auch sehr darauf,
    aber ach, sooo schlimm ist's nun auch wieder nicht :P

    Nachti!
    -


    gruß


    -uNi-
    ~ ~ ~ ~ ~ ~ })i({~ ~ ~ ~ ~ ~
                     Illusionen
           sind die Schmetterlinge
             des Lebensfrühlings.
                  [Peter Sirius]
    Original von Le Petit Prince
    jau, Rechtschreibung rules!

    Zum Beispiel das doppel-s (bzw. sz) bei "dass" im Nebensatz!
    Oder Albtraum und nicht Alptraum!

    grüsstitsch
    der kleine Prinz


    ist das nicht so ziemlich unwichtig, ob das "dass" nun zwei "s" oder nur eins hat. ich mein, versteht mans nicht trotzdem?

    außerdem wurde das "sz" nicht völlig abgeschafft. den buchstaben "ß" gibt es weiterhin. das vergessen auch viele..zum beispiel grüße wird weiterhin geschrieben wie immer ;) (wie heißt das so schön: erst sich selbst ansehen, dann die anderen kritisieren?)

    ich kenn die deutsche rechtschreibung, aber wenn man hier schreibt, schreibt man oft schnell, und vergisst daher mal kommas oder hat mal einen buchstabendreher... aber deswegen für jeden furtzel fehler alles neu editieren, obwohls auch so verständlich ist...
    Original von littlewitch
    außerdem wurde das "sz" nicht völlig abgeschafft. den buchstaben "ß" gibt es weiterhin. das vergessen auch viele..zum beispiel grüße wird weiterhin geschrieben wie immer ;) (wie heißt das so schön: erst sich selbst ansehen, dann die anderen kritisieren?)


    Ich komme aus der Schweiz, da gibt es kein sz auf der Tastatur - ausserdem werden uns die sz-Regeln auch nicht beigebracht in der Schule, weil wir Schweizer halt nicht so kompliziert sind wie die Deutschen :P
    "Thou shall never cover up the acts of pervert priests!" [11. commandment]
    jap dann musst du aber nicht nach richtiger deutschen rechtschreibung schreien ;)

    das sich schweizerdeutsch von hochdeutsch unterscheidet is klar...

    aber dann könnten hier genausogut einige über dein deutsch meckern...für dich es richtig und für andere halt nicht, und so ist is mit allen hier. legastheniker empfinden ihr deutsch auch richtig..von daher...so lang mal alles verstehen kann, is es ja nicht schlimm wenn ein p mit nem b vertauscht wird oder ss statt ß... hier gehts ja darum was man sagt nicht, wie mans schreibt
    hier gehts ja darum was man sagt nicht, wie mans schreibt


    seht ihr und mit falscher kommasetzung kann man auch viel durcheinander bringe. so ich wie ich vorhin, weil ich den sazt vorher anders hatte. aber wenn welche das mit der kommasetzung wirklich nicht können und dann aber denken "ich soll aber ja komma setzen, damit die andern es besser verstehen", dann setzen sie kommas. aber ihr text bekommt dann einen anderen sinn und das is ja auch nich der sinn der sache, wa :D

    ich denk mal einfach die mods werden sowas machen, wenn es müsste. und wenn es nicht muss, bleibt es halt so. hätten sie ja wahrscheinlich eh schon getan, wenn es irgendwie nötig wäre
    Ein Komma kann über leben und Tod entscheiden:

    Hängen soll er , nicht leben.

    Hängen soll er nicht , leben.

    Soviel dazu.Es muss ja nich alles 1a sein, und erst recht wenn man nun gerade richtig schlecht drauf ist, hatt man meistens schlimmere Probleme als Rechtschreibung.
    Macht einfach n paar Absätze rein und nicht so lange Sätze.Man versteht schon meistens was ausgesagt werden soll. Aber es gab auch schon Texte die ich beim besten Willen nicht entziffern konnte. (oder die zu viele Unklarheiten aufgeworfen haben)Es sollte in so einem Forum nun wiklich nicht um Rechtschreibung gehen.
    Wer wert darauf legt, dass sein Thread einfach zu lesen ist und übersichtlich, kann ja auf die Rechtschreibung achten, wem es egal ist macht es eben nicht.
    Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
    Und sie weiß, dass er sie liebt.
    Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


    Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen