hilferuf?

      huhu :)

      naja,ich bin ganz neu hier aber ich hoffe das ich hier hilfe finde, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß wie es weitergehen soll...
      ich habe eine freundin, die bis vor einiger zeit noch meine beste freundin war. wir haben uns super verstanden, konnten uns alles erzählen, eigentlich hat unsere freundschaft erst dadurch angefangen, das sie mir erzählt hat das sie stress zu hause hat, selbstmordgedanken hat und ähnliches, das war vor mittlerweile 4 jahren, da war sie grade erst 13! und aus anfänglichem briefeschreiben bzw briefbuchschreiben hat sich eine sehr tiefe freundschaft entwickelt. doch wir haben uns beide verändert, ich weiß nich wieso doch wir haben uns auseinander gelebt.
      ich weiß das sie immer noch ritzt, ich weiß das sie bulimie hat, sportbulimie. doch das wars auch schon.
      wir gehen auf die selbe schule und haben da kaum noch gelegenheit bzw ein thema um uns zu unterhalten. sie meldet sich nur noch per icq bei mir und das auch nur wenn es ihr schlecht geht.
      das heißt sie redet nur noch mit mir wenn sie mich braucht, und erwartet dann von mir die lösung für ihre probleme, auch wenn wir 2 wochen oder länger nich über ihre probleme gesprochen haben und ich nich weiß was in der zeit vorgefallen ist und ich mir nicht erklären kann was sie jetzt zu ihren stimmungsschwankungen gebracht hat. und das geht seit jetzt fast 2 jahren so...
      doch ich bin kein thera oder sonstiges, ich weiß nich wie ich ihr helfen soll, ich kann auch nich, ich habe auch angst ihr was falsches zu sagen sodass sie sich was antut.ich habe wohl angst vor der verantwortung.
      ich habe vor einiger zeit mit meinen eltern drüber geredet, sie sagen ich soll zum beratungslehrer gehen, ich soll sie sausen lassen, mich um mein eigenes leben kümmern und mich nicht von ihr ausnutzen lassen.
      doch das kann ich nich, auch wenn ich mir manchmal nichts sehnlicher wünsche als das sie mich in ruhe lässt.
      aber ich denke, dass ich immer noch ihre freundin bin und das sie sich unglaublich verraten fühlen würde wenn ich mich an professionelle beratungsstellen wende und ich weiß nich wie sie reagieren würde...
      ich weiß nich mehr weiter, einerseits möchte ich gerne das sie mich in ruhe lässt, da ich ihr seit fast 4 jahren immer wieder das selbe erzähle und es fast jeden monat von vorne losgeht, mit den selben problemen,ein teufelskreis und ich selber daran kaputt gehe, doch andererseits kann ich sie doch jetzt nicht im stich lassen!
      danke, falls es jmd bis hierhin geschafft hat zu lesen, ich wäre für jede antwort dankbar.

      hallo flaya.

      ist ja wirklich toll von dir, dass du immer versuchst für sie dazu sein. aber in einer freundschaft sollte das auf gegenseitigkeit beruhen. vielleicht solltest du ihr das auch mal so genau sagen, wie du das in dem beitrag getan hast, sonst kann sie sich ja nicht ändern. und danach vielleicht einfach mal abwarten, wie sich die sache entwickelt.

      good luck ; )