"sinn des lebens"?

      "sinn des lebens"?

      ich bin im moment wieder in einer depressiven phase. ich kann gar nicht anders als die ganze zeit nachzudenken. die typischen fragen "wozu das alles? warum überhaupt leben?" kommen immer wieder hoch. (das soll jetzt übrigens keine su*z*dankündigung sein!) es ist unerträglich. ich verzweifel richtig daran weil ich keine antwort finde. klar, ich hab einen lieben freund, gute freunde, geh auf partys, hab spaß, führe halt ein normales leben für einen jugendlichen. aber wofür? irgendwie ist es doch immer wieder der gleiche alltagstrott.. vielleicht hab ich später nen tollen beruf und ne familie,.... aber was bringt mir denn das? irgendwann müssen wir ja sowieso sterben und dann war alles umsonst??
      ich weiss nicht was ich tun soll. es ist ein richtiges gedankenkreisen aus dem ich nicht mehr rauskomm. ich bin total verzweifelt und ganz oft am weinen. :(
      könnt ihr mir irgendeinen tip geben was ich tun soll?
      Fünkchen
      hi....
      ich weiß was du meinst, ich hab das auch oft. denk immer über alles nach, über den sinn des lebens und was es uns brint, ob es uns was bringt und wenn ja was... hab leider auch noch keine antworten gefunden.... kann dir in der hinsicht nicht helfen, aber ich schreib meine gedanken in solchen phasen immer auf.... meistens in gedichtform oder wie auch immer. das hilft mir, ich kann mich dann später wieder in die situation hinein versetzen und sehen,wie es mir ging.
      und ich denke, dass der sinn des lebens und des daseins für jeden ein anderen sinn ist!!! jeder macht aus seinem leben das, was er will und jeder muss sich seinen sinn selbst erfinden und ihn zum leben erwecken!!!!
      hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

      lg
      Hallo Fünkchen,

      Zukunftsängste, wer hatte so was nicht auch schon mal... Ja so ist leider nun mal das Leben. Jeder Mensch muss irgendwann mal sterben....

      Aber Du hast dann auch was erreicht, Du hast vll. Kinder in die Welt gesetzt die gern an Dich zurück denken... Weißt Du man ist dann einfach zufrieden...

      Ich könnte jetzt sagen, Du bist noch zu jung um an so was zu denken... Ich hoff mal das Du noch lange lebst... Ich weiß das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.

      Aber vll. bringt es Dir was wenn Du mal mit Deinem Freund drüber sprichst? Oder mit Deinen Freunden?! Vll. gehts ja einigen genauso...

      LG Sandmännchen
      also ich für meinen teil hab mir den sinn des lebens selbst gesucht....

      lauf mal durch die gegend, schau dir alles an und achte auf die details...
      zb die oma die grade blumen gießt, sie ist glücklich weil sie ihre pflanzen liebt
      oder die mutter mit ihren kindern auf dem spielplatz wie sie strahlt
      der alte mann im auto, der dich freundlich rüber lässt....
      es gibt jeden tag so viele kleine momente in denen jemand freundlich zu dir ist, in denen du einfach strahlen magst und die einfach schön sind.. es sind endlos viele, dein ganzes leben lang.
      das macht doch das leben aus, denke ich.. diese kleinen momente, die einen wenigstens zum lächeln bringen...
      ich würd dir vorschlagen mal des öffteren den lebenswert-thread aufzusuchen.. ich hab da shcon so oft rein geguckt und mir auch selbst ne lebenswertliste angefertigt, weil ich das irgendwo als tipp gelesen hab hier....
      mach das mal, ich hoffe es hilft dir weiter!
      alles liebe
      erstmal danke für eure antworten. hat mich gefreut überhaupt welche bekommen zu haben und so zu wissen, dass sich jemand für mich interessiert und ich nich allein bin mit dem problem..
      ich hab auch ne lange zeit alle meine gedanken aufgeschrieben, hab 5 tagebücher vollgeschrieben. seit ich allerdings mit meinem freund zusammen bin, hab ich gar nicht mehr das bedürfnis die sachen aufzuschreiben (und wenn doch kann ich mich nicht aufraffen), weil ich so ziemlich alles mit ihm berede. helfen kann er mir in der sache nicht. ich glaub keiner kann mir da helfen. ich muss selbst erkennen was MEIN sinn des lebens ist. aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es das gibt. was sollte denn das sein? es ist alles viel zu unbedeutend.. natürlich, kinder zu haben, seit jahren mein wunsch. ich liebe kinder. aber auch diese tatsache ist irgendwie zu wenig wert..
      danke time*value für deinen tip. ich hab gleich mal in den thread geschaut. ich ruf mir die sachen, auf die ich mich freu auch oft ins gedächtnis, aber das hilft mir nur selten. gleich darauf kommt nämlich wieder der gedanke was mir das bringt. auch die vielen kleinen dinge, die manchmal wirklich schön sind, wiegen das schlechte nicht auf. und solche schönen dinge bringen mich meistens auch noch zum weinen anstatt mich glücklich zu machen. :(
      ich bekomme demnächst antidepressivas von meiner therapeutin. ich hoffe dass es mir damit besser geht. irgendwie hängen diese sinnfragen doch auch mit depressionen zusammen. aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dann nicht mehr in dieser verzwickten lage bin. mit den medis ist doch das problem nicht aus der welt.
      also was bleibt mir noch für eine möglichkeit zu tun? ich bin sooo ratlos und verzweifelt. ;(
      Puh... der Sinn des Lebens? Wie oft hab ich mir schon den Kopf darüber zerbrochen...

      Eine Antwort?
      Naja, ich weiß nicht, aber es wird schon einen Sinn haben, dass wir alle hier sind. Allein die schönen Momente, die man erleben darf,... Ich weiß nicht, ich habe aufgehört mich das zu fragen, obwohl ich manchmal dennoch darüber nachgrüble.

      Ich lebe einfach in den Tag hinein, freu mich auf schöne Sachen und denk mir: Mach das beste aus deinem Leben! Es bringt nichts, wenn du dich mit dieser ewigen Fragerei selber fertig machst (Ich hab das auch lange Zeit getan).

      Vielleicht ist es ja wirklich so, dass, wenn die Depressionen bei dir nachlassen, auch diese Grübeleien weniger werden?
      Ich wünsch dir wirklich, dass es so ist.

      Aber vielleicht hilft es dir zumindest zu wissen, dass du nicht allein mit diesem problem dastehst.

      Lg Engelsflügel
      Der Sinn des Lebens. Wenn ich drüber nachdenke bekomm ich immer Depressionen. :rolleyes: Deswegen lass ich es lieber. Ich denke jeder wird irgendwann für sich selbst einen Sinn finden. Ein besonderes Hobby, Kinder, Freunde, Tiere, Beruf. Das gibt es tausend Dinge, für die es sich lohnt zu leben. Aber wenn man krampfhaft danach sucht, glaub ich nicht, dass man besonders erfolgreich dabei ist. Die meisten hier sind doch noch jung, da wird sich schon was finden. :)

      Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Auch ich beschäftige mich häufig mit dieser Frage.. aber ich habe noch nie eine Antwort gefunden.. Aber ich habe hier einige Sprüche, die ich im Internet gefunden habe, und die ich euch zeigen will... Es sind verschiedene Ansichten/Antworten über den Sinn des Lebens. Ich weiss nicht, ob ihr sie gut findet, aber ich hoffe, sie gefallen euch..


      -------
      Der Sinn des Lebens besteht darin, nicht nach ihm zu suchen!

      ----
      Was verleiht deinem Leben Sinn? Das was dir wichtig ist, ist die Impulskraft deiner Seele, die dich auf deinem Weg vorwärts treiben will.

      ----
      Schon an der Grösse eines Augenblicks lässt sich die Grösse eines Lebens ermessen. Die Höhe einer Bergkette wird ja auch nicht nach der Höhe irgendeiner Talsohle angegeben, sondern auschliesslich nach der Höhe des höchsten Berggipfels. So entscheiden auch im Leben über dessen Sinnhaftigkeit die Gipfelpunkte, und ein einziger Augenblick kann rückwirkend dem ganzen Leben Sinn geben.

      ---
      Ich frage mich:
      Was ist der Sinn des Lebens?
      Geben, nehmen, einfach existieren?
      Lieben! Hast du lächelnd gesagt.
      Denn wer liebt, der gibt, nimmt und lebt!

      ---
      Unser ganzes Leben verbringen wir mit der Suche nach seinem Sinn.. Aber vielleicht liegt der Sinn gerade genau in dieser Suche..?!

      ---
      Alles im Leben hat einen Sinn.. man darf nur nicht versuchen, bei allem im Leben einen Sinn zu sehen..

      ---
      Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst

      ---
      Wenn wir den Sinn des Lebens suchen, findet man im Idealfall seinen eigenen Weg..

      ---
      Das Wichtigste an der Suche nach dem Sinn des Lebens ist, das wir uns auf den Weg machen.

      ---
      Der Sinn des Lebens: Immer das Leben und die Liebe im Sinn haben!

      ---
      Die wichtigste Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist, sich ihr immer wieder bedingungslos zu stellen.

      ---
      Wer Bäume setzt, obwohl er weiss, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
      ---
      Ich hab mir am Anfang des Jahres eine kleine Liste gemacht,die ich in meinen Kalender eingetragen hab,wo ich all die Sachen reingeschrieben hab,auf die ich mich in diesem Jahr freue.
      Z.B. auf einen bestimmten Geburtstag im Februar.Als der vorbei war,hab ich mich damit beschäftigt,auf die Tansaniareise im März/April zu freuen.Danach auf meinen Geburtstag und dann auf den 18. meiner besten Freundin usw,usf...
      Das hat mir jedenfalls ein bischen geholfen und mich abgelenkt.SvV wurde zwar nicht weniger aber ich habe nicht so oft versucht,dem Sinn des Lebens herzurennen.Denn die ganzen kleinen Daten,die ich in meinen Kalender als wichtig makiert hatte,waren für dieses Jahr mein Sinn des Lebens!

      Und außerdem hat es auch was praktisches: wenn man sich in einigen Jahren den Kalender wieder anschaut,kann man genau sehen,mit was man sich in dem Jahr beschäftigt hat und was einen gefreut hat...:)

      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."

      RE: "sinn des lebens"?

      mir geht es oft genau so. mein tipp wäre sich nicht so viele gedanken zu machen aber das ist sehr schwer. ich denke viel über solche fragen nach...und die letzte zeit scheint mein leben nur aus solchen fragen zu bestehen. seh dein leben nicht schon so vor dir! denn in dem moment indem du wirklich einen tollen freund und eine familie haben wirst, wird sowieso alles ganz anders sein als du es dir vorstellst! freu dich doch auf das was kommt! natürlich wird nicht immer alles schön sein, aber das was kommt, kommt! leb für den moment und versuch das beste daraus zu machen! ich weiss dass das vielleicht komisch klingt, aber ist es denn nicht so? schreib bitte zurück
      heute war ich bei meiner therapeutin. die hat mir ziemlich geholfen. ich hab ihr mein problem erzählt. sie hat mir wie schon so oft eine andere sichtweise/denkanstöße gegeben. ich hab die meinung, dass auch familie oder beruf irgendwie zu wenig wert sind, weil das so wie alles vergänglich und irgendwie zu wenig wert ist. aber das stimmt ja gar nicht, dass es vergänglich ist! es gibt viele möglichkeiten sich zu engagieren oder einen beruf zu ergreifen, mit dem man etwas dauerhaftes schaffen kann. zum beispiel hat mein dad einen bekannten, der eigentlich stinkreich ist und sich ein schönes faules leben machen könnte, aber nein er gibt das ganze geld für den bau von schulen in sri lanka aus. er hat sein leben diesen armen kindern geschenkt. oder berühmte personen, physiker, philosophen, lehrer. man muss ja nicht umbedingt berühmt sein, aber mit seinem leben das anderer bereichern! muss auch nicht materiell sein, es reciht schon wenn man einen mal tröstet, wärme schenkt, liebe in die welt bringt!
      hach ich hab grad so viel positive energie. ich bin meiner psychologin so dankbar. sie hat mir geholfen, nicht mehr so verzweilfelt dem sinn hinterher zu rennen, nur zu sagen das ist alles zu wenig. ich muss mir erstmal überlegen was denn genug wäre um meinem leben einen sinn zu geben. ausserdem bringt es auch nichts, wenn man die ganze zeit nur rumsitzt und drüber nachdenkt, man muss aktiv sein. ich zum beispiel geb nachhilfe. ich hab noch nie bemerkt, dass das was so tolles sein kann, wenn mans unter dem blickwinkel betrachtet, dass ich da ja jemandem helfe und so gutes in die welt bring...
      ach ich könnte hier noch ewig weiter sinnieren. ich stopp mich jez aber. vllt hab ich ja auch jemandem einen kleinen denkanstoß gegeben..?
      ach ja, die zwei sprüche ham mir besonders gut gefallen, weil sie auch irgendwie eine andere sichtweise beinhalten:

      Schon an der Grösse eines Augenblicks lässt sich die Grösse eines Lebens ermessen. Die Höhe einer Bergkette wird ja auch nicht nach der Höhe irgendeiner Talsohle angegeben, sondern auschliesslich nach der Höhe des höchsten Berggipfels. So entscheiden auch im Leben über dessen Sinnhaftigkeit die Gipfelpunkte, und ein einziger Augenblick kann rückwirkend dem ganzen Leben Sinn geben.

      Wer Bäume setzt, obwohl er weiss, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

      sehr optimistische grüße, Fünkchen :P
      Ich hab längst aufgegeben im Leben einen Sinn zu suchen! Was aber nicht heissen soll, dass mich das deprimiert! Es gibt da ein Wunderschönes Zitat, dass genau meine Einstellung dem Sinn des Lebens widergibt:
      Wenn das Leben egal ist, und das Grab sein Ende, dann ist es vielleicht lächerlich, dass wir uns so wichtig nehmen.
      Wenn wir aber nicht anders können als uns wichtig zu nehmen, müssen wir uns wohl damit abfinden lächerlich zu sein.
      Das Leben ist dann vielleicht nicht allein sinnlos, sondern absurd!

      von Thomas Nagel

      Warum soll das Leben einen Sinn machen?? Es gibt keinen. Na und?! Wir können nichts daran ändern.
      Also...ich frage mich nicht mehr so oft nach dem Sinn des Lebens...
      ich weiss dass es viele graue und auch schwarze Seiten hat, andererseits gibt es aber auch viele schöne Momente im Leben in meinem Fall die, die ich mit meinem Freund verbringe...in denen wir uns nahe sind...in denen ich vor Glück platzen könnte...
      oder wenn ich mit Freunden Spass habe und nicht aufhören kann zu lachen...
      oder ich eine schönen Sonnenuntergang oder soetwas in der Art sehe...
      in diesen Momenten weiss ich dass das Leben lebenswert ist und ich bin glücklich, über diejenigen die mein Leben so sehr bereichern und mir die Kraft geben, an meiner Vergangenheit zu "wachsen" und darüberhinwegzusehen!
      Naja, mehr kann ich zu diesem "schwierigen" Thema nicht beitragen...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher