Patrick Süskind - Das Parfum

      Patrick Süskind - Das Parfum

      ich habe gerade das parfum zum zweiten mal durchgelesen... ich finde es auf der einen seite total krank und doch so fesselnd und total faszienierend... dieses buch ist auch für leute die nich gerne lesen... es is einfach der hammer...

      kurz beschreibung:

      jean-baptiste grenouille wird am 17. Juli 1738 in paris, in einer stinkigen fischbude geboren... er wird zu einer amme gebracht die ihn aber mach einigen tagen wieder abgibt: weil er vom teufel befallen ist und es gebe auch beweise, zb er besitzt keinen körperduft... jean-baptiste beginnt eine lehre als pafumer, da er eine sehr sehr feine nase besitzt... sein sehnlichster traum war es immer einene eigenen körpergeruch zu besitzen.......
      aaaah, ich liebe "Das Parfum"...
      Meiner Meinung nach eins der besten...Bin wahnsinnig gespannt, wie das verfilmt werden soll, denn die Beschreibungen kann man, wie ich finde, nur schwer so rüberbringen wie im Buch...
      Es lohnt sich auf jeden Fall und man kann es immer wieder lesen...
      Sehr empfehlenswert!!!
      ich hab das buch auch schon gelesen. fand es einfach nur klasse, zu beginn haben mich die 10 seitigen beschreibungen einer situation eines mannes oder was auch immer etwas gestört..doch mit der zeit fand ich auch das total passend. es ist wirklich spannend geschrieben..und die geschichte ist einfach nur genial. Wirklich ein tolles buch.
      Verfilmung? echt? *auch wissen will von wem und wann*

      gez. Lazy
      soweit ich weiss (und das ist wahrlich nicht viel und auch nur vom hörensagen) wird wohl schon gedreht und hauptrolle soll (aargh wie heisst der nochmal??) aaaahja orlando bloom sein...
      angaben ohne gewähr, ich habs nur vor ewigkeiten von einer freundin mal erzählt bekommen...falls es nicht stimmt, bitte korrigieren, wie gesagt, ich weiss es nicht 100%ig...
      Mörderische Unschuld
      Neuer Duft: Ein Jahr lang bemühten sich Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Tom Tykwer um einen Hollywood-Star für die Hauptrolle ihrer Süskind-Verfilmung "Das Parfum". Nun haben sie die Strategie gewechselt. Der unbekannte Ben Whishaw soll jetzt den Mörder Jean-Baptiste Grenouille spielen. Der 24-jährige Brite hatte im Sommer einen großen Theatererfolg als Hamlet in London und mimt derzeit Keith Richards in einer Biografie über den Rolling Stone Brian Jones.
      Prominent besetzt sind die "Parfum"-Nebenrollen: Dustin Hoffman und Alan Rickman.

      (aus dem focus)

      meiner meinung nach, eine ganz gute wahl, im gegensatz zu irgendwelchen anderen promis die erst im gespräch waren

      ein bild von ihm, gab leider (noch) nicht allzuviele treffer bei google:
      officiallondontheatre.co..._whishaw120.gif
      kann mir schwer vorstellen wie man dieses geniale buch verfilmen sollte.
      aber lassen wir uns einfach überraschend.

      das buch ist einfach nur hammer geil.
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Hallo ihr,

      also meiner Meinung, ist dieses Buch sehr lesenswert. Für alle, die gerne und Gutes lesen, ist es ein muss.

      Patrick Süskind "Das Parfum", Die Geschichte eines Mörders

      Die ganzen Beschreibungen und der Textfaden durchzieht das Buch herrlich, es liest sich konstant interessant. Sogar so, dass es für öfteres Lesen geeignet ist. Ich habs geschenkt bekommen, war am Anfang sehr kritisch und skeptisch, aber das ist einer der wenigen Bücher, die mein Leserherz berührt haben.
      Und es wird an keiner Stelle langweilig, die über 300 Seiten haben sich schnell ausgelesen! :)

      Ansonsten wäre ich doch an einer Verfilmung interessiert, aber ein Film zu Buch, da liegen Welten zwischen.

      Liebe Grüße,

      silentangel
      Original von silentangel
      Ansonsten wäre ich doch an einer Verfilmung interessiert, aber ein Film zu Buch, da liegen Welten zwischen.

      ja, vor allem wenn der versuch gestartet wird, ein buch zu verfilmen, in dem es um gerüche geht.
      aber na ja, man kann es ja versuchen, gespannt auf das ergebnis bin ich in jedem fall.
      Ich finde das Buch auch ganz gut, aber ich finde an vielen Stellen ist es unglaublich langgezogen (als er in der Höhle wohnt) und da finde ich es sehr langweilig weiterzulesen.
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Ich habe den Film an Silvester gesehen. Und ich muss sagen: zum einen habe ich mich furchtbar geekelt vor diesem mann, zum einen hat es mich total fasziniert. Ich war nach dem Film total verstört, aber am nächsten Tag wollte ich den Film gleich noch einmal sehen.
      "I long to be like you, sis!
      Lie cold in the ground like you did.
      There's room inside for two, I'm not grieving for you.
      And as we lay in silent bliss, I know you remember me!"

      [Evanescence ~ Like you]
      Das Buch liebe ich, aber beim Film habe ich ganz schnell, schon am Anfang, aufgehört zu essen, ich finde ihn unglaublich ekelerregend und die Liebesgeschichte hätte man sich sparen können. Aber alles in allem hätte es schlechter sein können.
      Eindeutig die falsche Welt und die falsche Zeit. Hat jemand ne Zeitmaschine?