Patrick Süskind - Das Parfum

      Wir haben das Buch in der 10. Klasse als Klassenlektüre gelesen (damals gabs den Film noch nicht).
      Schon auf den ersten Seiten war fast jedes zweite Wort "es stinkt..und es stinkt...und dies stinkt, stinkt, stinkt..." usw
      Meine Freundin hat sich geweigert das Buch weiter zu lesen. Ich fands auch super eklig. Wenigstens konnte mich dann der Film nicht mehr allzu sehr schocken. Ich hab das Buch auch nur auszugsweise gelesen. (wie es halt so ist mit Klassenlektüren) De Film fand ich gut, aber man sollte vorher nix gegessen haben...
      Es führen über die Erde Straßen und Wege viel,
      doch alle haben dasselbe Ziel.
      Du kannst reiten und fahren zu zwein und zu drein,
      den letzten Schritt musst du gehn allein.
      Drum ist kein Wissen noch Können so gut,
      als dass man alles Schwere alleine tut.
      "Allein" von Hermann Hesse
      Ein wirklich tolles Buch :)
      Wie er überall, wo er wieder verschwindet, Unglück hinterlässt, z.B. dieser Gerber (Weiß es nicht mehr so genau), der st*rbt, das Haus des Parfummachers, das einstürzt, ...
      Fasziniernde Idee, eine interessante Mischung aus vielen Dingen.
      Und dann, als er hingerichtet werden soll und sich nur einen kleinen Tropfen Parfum überschüttet und trotzdem...
      Sollte man einfach gelesen haben.
      Der Film ist auch genial, aber an der Stelle, als er auf den heuboden klettert, muss ich immer wegsehen, ich krieg jedes Mal einen Herzstillstand (Bin nicht sehr Horror-, oder Gruselresistent).
      So don't turn away now...
      I am turning in revolution.
      These are the scars that silence carved
      on me.
      Das Buch habe ich damals wirklich gerne gelesen, aber den Film noch nie gesehen. Ich vermute stark, dass er an die literarische Vorlage nicht herankommt, aber ich bin doch neugierig geworden. Deshalb habe ich ihn mir gerade bestellt, mit einem Gutschein von Bol war er echt nicht teuer, so dass es mich nicht ärgert, selbst wenn der Film schlecht sein sollte. Ich bin mal gespannt...

      MyriamZ schrieb:

      Das Buch habe ich damals wirklich gerne gelesen, aber den Film noch nie gesehen. Ich vermute stark, dass er an die literarische Vorlage nicht herankommt, aber ich bin doch neugierig geworden. Deshalb habe ich ihn mir gerade bestellt, mit einem Gutschein von Bol war er echt nicht teuer, so dass es mich nicht ärgert, selbst wenn der Film schlecht sein sollte. Ich bin mal gespannt...
      So, heute morgen ist der Film bei mir angekommen. Da ich gerade leider krank im Bett liege und sowieso nichts tun kann außer Löcher in die Luft starren, habe ich ihn mir angesehen und ich muss sagen, dass ich ihn weder besonders gut noch schlecht fand. Verglichen mit dem Buch zieht der Film ganz klar den kürzeren, aber das heißt nicht, dass der Film schlecht gemacht ist, im Gegenteil. Die Gerüche z.B. sind sehr gut dargestellt und auch die Geschichte wird ohne große Kürzungen wiedregegeben, aber den Hauptdarsteller Ben Wishaw fand ich einfach schlecht besetzt. Grenouille ist, so wie ich ihn mir vortselle, ziemlich häßlich, und das kann man bei ihm ja nicht behaupten.
      Nichtsdestotrotz: Unterhaltsam ist der Film allemal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MyriamZ“ ()