Wolfgang Hohlbeim

      RE: hohlbein!

      Also ich persönlich liebe Wolfgang Hohlbein, John Sinclair-Bücher, Stephen King, John Saul - sprich Horror und Grusel, über alles. 8)

      Von allen hab ich so gut wie alle Bücher. Da bin ich auch stolz drauf. Deine Bücherauswahl fand ich sehr interessant. :)

      Am Besten gefallen mir von Hohlbein die Azrael-Reihe und der 6teiler Intruder - nach letzterem war ich irgendwie total panne. Diese Reihe hat mich total gefesselt. Voll der Hammer! 8o

      Ich wünsch dir weiterhin noch viel Spaß beim Lesen! ;)
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)
      ich bin gerade mit schattenjagd fertig geworden!
      hammer also echt so ein wunderbares buch! ich habe es verschlungen bis zur letzten seite total spannend, und machmal auch ein wenig traurig!

      Kurzbeschreibung

      Ein Computerspiel, das alle bisherigen Grenzen zu sprengen scheint, zieht den 13jährigen David völlig in seinen Bann. David kann die Computerwelt immer neu ausbauen, Figuren erschaffen und mit ihnen nach Belieben verfahren. Eines Tages jedoch wird David von einer unbekannten Kraft in den Computer hineingezogen. Was vorher Spiel war, ist nun Realität. Ein dramatischer Kampf gegen Monster und dunkle Fabelwesen beginnnt.

      Klappentext
      Das neue Spiel, das David im Computer seines Vaters entdeckt, scheint alle bisherigen zu sprengen. Heimlich schaltet sich David ein, sooft er allein zu Hause ist, erschafft immer neue Figuren und lässt sie blutige Schlachten schlagen. Als Davids Vater dahinter kommt, zwingt er seinen Sohn, das gesamte Spiel zu löschen. Doch es ist bereits zu spät. Die Computerwelt Adragne hat bereits ein Eigenleben entwickelt, das sich über der Stadt auszubreiten beginnt. David und Valerie,...


      also nur empfehlenswehrt.



      kann aber auch triggern (der schlitzer-clan)
      also nur für echte stabilos :D
      das buch!
      also mal wieder ein pakkendes buch das ich nicht aus der hand legen konnte!

      Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein
      Das Buch
      Leonie stolpert bei einem Bibliotheksbesuch in ein uraltes Archiv und damit mitten hinein in eine Geschichte, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

      Die kleine freche Maus, die ihr ständig über den Weg läuft, erweist sich bald als ihr einziger Freund beim Gerangel um ein mächtiges Buch voll schicksalhafter Einträge.

      Was das Buch mit dem ständigen Wandel ihrer Umgebung zu tun hat, begreift Leonie erst, als aufgebrachte Scriptoren und Schusterjungen sie in einem riesigen Leimtopf versenken wollen.

      Doch damit fängt der Kampf um die einzig wahre Wirklichkeit erst richtig an...


      also ich habe selten etwas so tolles gelesen auf jeden fall echt eine empfhelung wehrt! richtig schön hohlbein und gut zum reinträumen! ein herrliches buch!!!
      chAos
      Ich hab' Hohlbein auch mal sehr gemocht, inzwischen ist mir sein Schreibstil zu gewöhnlich oder was-weiß-ich.

      Er scheint Lieblingswörter bzw. -wortgruppen zu haben, die er in allen Büchern immer wieder benutzt; hat man zwei, drei Bücher gelesen kennt man sie alle.

      Als ich neulich mal kein Buch zur Hand hatte, hab' ich nochmals "Spacelords" gelesen und da wurde ich an einer Stelle stutzig: "Hatten wir das nicht schon mal!?" Zwei Seiten hatten beinahe komplett den gleichen Wortlaut :D

      Mit 12, 13 Jahren hat mich das noch nicht so sehr gestört aber mittlerweile bin ich, was Bücher betrifft, recht anspruchsvoll geworden, deshalb mag ich ihn nicht mehr so.

      Aber früher haben mir "Märchenmond" und Fortsetzungen und die Bücher um "Die Templerin" gefallen.
      hey

      hohlbein ist der erfolgreichste fantasyautor in deutschland. ich hab einige seiner bücher gelesen, nur sind sie mir mittlerweile zu gleich. seine geschichte ist immer dieselbe, nur anders eingepackt. das hat er selber einmal bei einem interview zu gegeben.
      momentan lese ich lieber die nicht so bekannten autoren im bereich fantasy wie brigitte melzer oder katja brandis.

      lg bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      hey! Meine ersten fantasybücher waren hohlbeinbücher.
      Mir ist aufgefallen,. dass er wenn er allein geschrieben hat, mehr nachdenkliche sachen reinpackt und wenn er die mit seiner frau/tochter verfasst hat=> mehr fantasy.
      Leider muss ich den anderen recht geben, seine jungsfiguren haben fast stets denselben charakter und er benutzt auch gerne seine "Lieblingsphrasen" Ich habe bereits über 30 Bücher von ihm gelesen, bin zwar immer noch begeistert, orientiere mich aber auch gerne an anderen Schriftstellern.

      Meine Favoriten bisher (außer Hohlbein): Tanja Kinkel, Walter Moers, Kai Mayer, R.L.Stne+Stephen King!!!
      Außerdem schreibt Anne Rice nicht schlecht,aber bisher konnte ich mich noch nicht richtig in ihre Bücher reinversetzen! ^^
      ich habe früher schon mit wolfgang hohlbein angefangen, meine lieblingsreihe sind die 12 operation nautilus-bücher, auch wenn das eher sowas jungenhaftes ist, mit u boot und abenteuer und sowas, aber seit ich die ersten drei mal in einer bücherei ausgeliehen hatte, haben sie mich nicht mehr losgelassen und sind zu meinen lieblingsbüchern geworden, auch heute noch, wo ich schon was älter bin (=
      A Ballerina masks her strength with beauty.
      Yet undeniable it is still there...

      Ich muss sagen, dass ich zu Wolfgang Hohlbein ein zwiegespaltenes Verhältnis habe... einerseits habe ich Werke wie "Spiegelzeit", "Dunkel", "Azrael" und "Hagen von Tronje" regelrecht verschlungen... andererseit haben mich andere Sachen von Hohlbein - in denen ich mal reingelesen hatte - absolut nicht vom Hocker gerissen.
      Sein Schreibstil / seine Ideen schwanken irgendwie stark zwischen "Wow!" und "Äh... okay...".
      Gerade die Fortsetzung von Azrael fand ich nicht wirklich Gelungen. Was aber auch an der Beschreibung der Figur des "Azrael" lag, die im ersten Teil - meiner Erinnerung nach - ganz anders war.

      Wenn ich mich da irren sollte... berichtigt mich gerne. Es ist schon min. 6-7 Jahre her, dass ich die beiden Bücher gelesen habe (Gott, bin ich alt... *lach*).
      Jeder Pfad muss mit Sorgfalt gewählt werden, sonst wird uns das Schicksal verschlingen.
      Ich habe erst letztends die "Hexer von Salem" Reihe gelesen, nachdem es irre schwer war, alle 7 Bücher zu bekommen -.-
      Garnicht so einfach.
      Es hat mich sehr fasziniert, ist vor allem die Tatsache, dass Robert Craven ein Hexer ist, der jedoch nicht allmächtig ist, sondern mindestens genauso viele Schwächen wie Stärken hat. Und obwohl er mit magischen Kräften ausgestattet ist, wirkt es nicht ein bisschen überhoben, er kommt trotzdem sehr menschlich rüber.
      Was nicht ganz so toll war, war, dass Wolfgang Hohlbein immer wieder diesselben Wörter/Wortgruppen verwendet hat und man wusste, wie es weitergeht, nachdem diese eine Wortgruppe gefallen ist.
      In den weiteren Büchern, ab Band 4 ca. hat man auch den Eindruck, dass die Ereignisse sich lediglich wiederholen. Einmal schreibt Hohlbein selbst: "Und wieder einmal fiel ich...man könnte meinen, dem Autor sei nichts mehr eingefallen und so stößt er mich immer wieder durch die selben Situationen" (Die Bücher sind in der Ich-Form und das ist nur sinngemäßß zitiert, bin gerade zu faul aufzustehen *gg*)
      Jedoch davor ist es einfach nur fesselnd...bis Ende des vierten Bandes ist wirklich absolut nicht vorhersehbar, hinter jeder Seite versteckt sich ein neuer Seitenhieb, Personen sind nie das, was sie zu sein scheinen :love: :love: :love: sehr, sehr zu empfehlen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher