Wolfgang Hohlbeim

      hier mal son paar sachen von wolfgang hohlbein die ich richtig richtig gut finde!!!

      Azrael:
      Eine Serie von Selbstmorden und unerklärlichen Todesfällen stellt die Berliner Kriminalpolizei vor ein Rätsel. Alle tragen sie die eine Handschrift: AZRAEL. Doch wer oder was verbirgt sich hinter diesem Namen?
      Mit einer erzählerischen Suggestivkraft ohnegleichen führt Wolfgang Hohlbein den Leser in eine Welt des Unbegreiflichen und des Grauens, in der sich die Grenzen der Realität auflösen - und aus der es kein Entrinnen gibt.


      Azrael- die wiederkehr:
      Eine rätselhafte Mordserie sucht Berlin heim.
      Die ermittelnden Beamten sind ratlos, denn der Mörder hinterläßt keinerlei Spuren am Tatort. Was zuerst nach einem Bandenkrieg im Drogenmilieu aussieht, entpuppt sich bald als Rachefeldzug gegen den übelsten Abschaum der Stadt. Doch wer ist der junge Priester, der vergeblich vor dem Todesengel warnt, vor Azrael, der schon einmal Panik verbreitet hat?


      teufelsloch:
      Der Bergbauingenieur Harrison erhält von einem Indianer eine seltsame Warnung: Er soll die Mine Devil's Hole verlassen. Denn das, was in der Erde lebt, soll man nicht wecken. Der Indianer soll Recht behalten... Die Minengesellschaft gibt Anweisung die Arbeit in Old Skunk, einem vor langer Zeit stillgelegten Stollen, wieder aufzunehmen. Eine folgenschwere Entscheidung. Wüste Kreaturen geistern auf einmal durch Harrisons Träume. Eine kleine Wunde beginnt heftig zu eitern und will nicht heilen. Harrison steigt schließlich in den alten Stollen hinab. Er findet einen Toten und ein Labyrinth von Gängen und Höhlen. diese scheinen viel älter als die restliche Mine zu sein. An den Wänden findet Harrison Bilder jener Kreaturen wieder, die seine Träume verwüsten. Und ein Ungeheuer, das selbst seine furchtbarsten Alpträume übertrifft... Das Nichtmenschliche nimmt langsam Besitz vom Menschlichen. Und es gib keine Möglichkeit es zu beherrschen.


      der greif:
      Als Mark in den schwarzen Turm eindringt, ahnt er nicht, welche Kräfte er entfesselt. Der Greif, der über dieses alptraumhafte Reich herrscht, bietet all seine Macht auf, um den Jungen in seine Gewalt zu bringen. So wandelt sich der abenteuerliche Ausflug in eine phantastische Welt zu einer Reise voll Schrecken. Doch inmitten von Feuer und Schatten liegt ein Ort, der eine Art von Paradies sein könnte, und um ihn zu retten, nimmt Mark den aussichtlos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greif auf.


      die Bedrohung:
      Mit dem Tag, an dem Anders dem Elbenmädchen Madras das Leben rettet, ist es vorbei mit dem Frieden im Tal. Dem braunen Ungeheuer, das Madras und Anders bedroht, folgen immer mehr. Eines Tages greift eine ganze Horde »Brauner« Anders und seine Familie an. In letzter Sekunde jedoch können die Elben sie vor dem sicheren Tod retten.
      Doch die Angst der Menschen ist groß, und so hören sie nur allzugern auf Ger Fray, der den Elben die Schuld an allem gibt. Es kommt zu offener Feindschaft zwischen Elben und Menschen. Anders und Madras sind erschüttert angesichts dieser Bedrohung. Da entdecken sie, daß Ger Fray hinter allem steckt. Aber wie können sie verhindern, daß es zum Schlimmsten kommt, zum Angriff der Elben?


      DUNKEL:
      Das Dunkel der Nacht lauert nicht nur in düsteren Katakomben der Vergangenheit, sondern auch in den modernen Glaspalästen von heute. Jan, einen jungen Mann aus Neuss, hat es in ein Multiplex-Kino gelockt, wo er sich die neueste Horrorkomödie zu Gemüte führt. Während einer ruhigen Minute treibt es ihn aus dem Vorführsaal. Auf der Herrentoilette taumelt ein Mann herein und bricht vor seinen Augen zusammen. Als Jan sich über den Sterbenden beugt, fühlt er, wie eine unsichtbare Hand sich um sein eigenes Herz legt. Man bringt ihn mit Blaulicht in die Klinik. Jan ist, wie es scheint, noch einmal davongekommen. Aber wieso wird er das Gefühl nicht los, daß es in dem weißgekachelten Raum noch eine dritte Person gegeben hat, eine dunkle Gestalt?
      Eine Illusion, gewiß, aus dem eigenen Schrecken geboren, nicht mehr als sein eigener Schatten, vom Licht der Neonröhren an die Wand geworfen...
      Dann aber sieht er den Schatten wieder und erkennt, daß er hier von einer Macht verfolgt wird, für die es keine Bezeichnungen, keine Begriffe gibt. Mit seinem Schritt an den Rand des Todes ist er in das Reich des Dunkels eingetreten, in dem es Wesen gibt, die nach anderen Gesetzen leben als wir Menschen. Sie ernähren sich von unserer Lebensenergie, treten im Augenblick des Todes hinzu, um sich zu sättigen. Und einer von ihnen ist jetzt auf Jans Spur.
      Jan muß erkennen, daß die alte Legende von den Vampiren, die im Dunkel das Leben der Menschen aussaugen, kein Mythos ist, sondern eine erschreckende, fremde Wirklichkeit. Auf seiner Flucht durch die unterirdischen Gänge von Neuss hat er keine Chance, wenn die Dunklen ihm nicht helfen. Doch ist er ihr Verbündeter oder vielleicht nur ein Lockvogel, der selbst am Ende zum Opfer werden soll?


      INTRUDER (6teile!!!)
      Es hätte ein unbeschwerter Urlaub werden können: mit dem Motorrad über die legendären Routen der Vereinigten Staaten brausen und die unendliche Weite und das Gefühl von Freiheit genießen. Doch die Tour der drei deutschen Freunde steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Als die Urlauber einer Indianerfamilie begegnen und einer ein Indianerkind überfährt, nimmt der Schrecken kein Ende mehr.


      Wolfsherz:
      Irgendwo im Herzen Europas, in einem vom Krieg erschütterten Land, liegt ein geheimnisvolles Tal. Man nennt es das WOLFSHERZ. Es ist das Tor zu einer anderen, erschreckenden Wirklichkeit. Und die Wesen, die dort wohnen, sind keine Menschen...
      Von Menschen, Wölfen und einem seltsamen Kind: Wolfgang Hohlbein, der erfindungsreiche Erzähler, führt uns in diesem spannenden Roman wieder raumwandlerisch sicher auf dem schmalen Grat zwischen Phantasie und Realität.



      ich kann alles nur empfelen! alles super geile bücher>! am besten ist der greif!!!
      Fro
      Ich finde Hohlbein Bücher auch toll, dass Problem ist, dass wenn man 4 verschiedene Bücher kennt fast alle kennt.

      Doch sehr gut finde ich auch Spiegelzeit
      Nichts an dem Glaslabyrinth auf dem Rummelplatz läßt Julian ahnen, dass für ihn ein gefährliches Abenteuer beginnt. Denn seine Fähigkeit, durch den Spiegel zu gehen, versetzt ihn in eine lang vergangene Zeit, und er wird Zeuge, wie der Rummelplatz in einem Flammenmeer unterging. "Dein Vater war es, der diese Katastrophe damals heraufbeschworen hat. Und nur du kannst den unschuldigen Opfern helfen, die seither Tag für Tag diesen Brand aufs neue erleben müssen. Denn dir sind dieselben magischen Kräfte gegeben wie ihm." Seinen Vater und die Menschen auf dem Rummelplatz zu erlösen ist eine schwere Aufgabe. Julian setzt all seine Kraft ein, um sie zu erfüllen.
      dreizehn
      Das alte Haus in dem verwilderten Garten, in dem Thirteens Großvater lebt, birgt ein Geheimnis: ein Labyrinth aus Gängen und Zimmern, in dem sechs Kinder gefangengehalten werden. Als Thirteen und ihr Freund Frank versuchen, den Kindern zu helfen, geraten sie an den BUND DER DREIZEHN, der das verhindern will. Mehr als einmal schweben Thirteen und Frank in Lebensgefahr, doch es gelingt ihnen immer wieder, den Verfolgern zu entkommen. Schließlich erfährt Thirteen, wer ihr Großvater wirklich ist und weshalb er sich vor vielen Jahren in dieses Haus zurückgezogen hat. Und daß nur sie die Kinder retten kann: am Freitag, den 13., der zugleich ihr 13. Geburtstag ist - in wenigen Tagen...

      Unterland

      Michael trifft, als er sich während eines Klassenausfluges in die Katakomben Wiens von der Gruppe entfernt, auf den Schriftsteller Henry Wolf. Dieser zeigt ihm daraufhin versperrte Gänge, zu denen er, wegen Recherchen für einen neuen Roman, Zugang hat.
      In einem uralten Raum fallen die Beiden, als ein morsches Geländer nachgibt, in einen mit bis zur Decke mit Skeletten gefüllten Raum. Sie sind in einer Pestgrube gelandet.

      Vor Jahrhunderten, als die Pest grassierte, wurden die Pestopfer - teilweise noch lebendig - dort hineingeworfen. Als wenn das noch nicht Grauen genug wäre, sehen sie plötzlich ganz kurz ein Monster: Es beginnt das Abenteuer und eine Reise in eine vergessene Welt, bevölkert mit Mythengestalten, gelegen unter der eigentlichen Zivilisation.

      Krieg der Engel
      Immer wieder träumt Eric von einem Engel, der mit brennendem Gefieder auf dem Dach einer gigantischen schwarzen Kathedrale steht, die sich über einer apokalyptischen Landschaft erhebt. Und immer endet dieser Traum, kurz bevor sich entscheidet, ob der Engel leben oder die Apokalypse endgültig über die Welt hereinbrechen wird. Je öfter Eric diesen Traum hat, desto deutlicher wird das unheimliche Gefühl, daß die düsteren Bilder eine Botschaft enthalten - oder vielleicht auch eine Warnung. Und dann beginnt sich die Wirklichkeit, auf deren Boden der Junge bisher mit beiden Füßen zu stehen glaubte, zu verändern. Eric wird in geheimnisvolle Unglücksfälle hineingezogen und hat es nur seinem Schutzengel zu verdanken, daß er jedes Mal wieder heil herauskommt. Doch dann verschwinden Erics Eltern und geraten in die Gewalt des Schwarzen Engels. Als der Junge versucht, seine Eltern zu befreien, wird er in den Kampf zwischen den weißen und schwarzen Engeln hineingezogen, der mit gnadenloser Härte in der schwarzen Kathedrale wütet...

      alive or just breathing?

      ich find hohlbein auch genial... vor allem die camelot trilogie. da hab ich den letzten band (so um die 400 seiten) in einem zug ausgelesen *g*

      nur hab ich im moment so meine probleme damit, weil ich total emotional auf alles (über)reagiere und hohlbein hat doch eine ziemlich "dunkle", aussichtslose art zu schreiben, die mich stellenweise wahnsinnig macht, so dass ich es nicht schaffe, seine bücher zu lesen... hoffe das ändert sich bald, hab märchenmond herum liegen, aber ich schaffs einfach nicht im moment...

      lg
      *brr* ich find hohlbeinbücher irgendwie gruselig *g*, vllt bin ich auch n weichei :D

      hab spiegelzeit gelesen, allerdings war ich da auch 14 und noch ein bisschen schreckhafter, als jetzt. ich konnte lange nicht ohne mulmiges gefühl in meinen badezimmerspiegel schauen *hehe*

      littlewitch
      Hallo gänseblümchen,
      hallo Min,

      könnt ihr vielleicht beschreiben, warum euch gerade
      die Bücher von Hohlbein sehr gut gefallen ?
      Ein paar Eindrücke und Gründe für die Begeisterung,
      wären nicht schlecht, damit sich die anderen User
      einen Einblick verschaffen können.

      LG
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      hallo alicia!
      für alle anderen user, die hohlbein nicht kennen....
      ich habs super gefunden, weils so angenehm zu lesen war... es ist ein meeeega fettes buch, aber es liest sich wie nichts... es ist alles gut vorstellbar - aber trotzdem eine kleine fantasiewelt... ;)
      lg
      hohlbeinbücher habe ich früher verschlungen wie nochmal was... *lach*
      die drei märchenmond bände waren davon fast das beste...
      dreizehn hingegen fand ich ein bißchen verwirrend- und hätte auch mehr davon erwartet. sonst mochte ich es ganz gerne- bin immerhin auch an einem Freitag den 13. geboren. *smile*
      "Midgard" habe ich auch sehr gerne gelesen... und "Katzenwinter". Aber es gibt so viele Bücher.

      Mir haben die Bücher gefallen, weil sie so fantasievoll waren- und weil es mir nie schwer fiel, mich in die Personen hineinzuversetzen. ^^

      Lg
      beere
      sometimes you have to kind of die inside, in order to rise from your own ashes...
      Ich kenne zwar nur "Wolfsherz" von Wolfsgang Hohlbein aber das Buch find ich wirklich klasse! Die Spannung und Fantasie und wie detailliert und einfach genial er schreibt find ich einfach beeindruckend. Wollte mir eh schon längst noch andere Bücher von ihm zulegen, aber bis jetz noch keine wirklich gefunden. Aber dank den Thread werd ich mal schaun was es alles gibt und mal eins auswählen. :D
      Jaaa..der ist toll. ich habe die unsterblichen Chronik verschlungen....blöd fand ich nur dass der dieses mädel imma noch net gefunden hat. da denkt man...och toll endlich gefunden und dann sowas. na ja ich freu mich auf jeden fall schon auf band 7...
      toll an der schreibweise von ihm find ich einfach, dass es nie langweilig wird. kennt ihr auch diese bücher, nachdem die spannung in der mitte abreißt, oder kurz vor dem ende und man gar keine lust hat mehr weiter zu lesen?? ich find dass ist bei ihm nicht so. ich kann immer am besten abschalten bei seinen büchern, wo er uns in andrere welten mitnimmt.
      habe auch mal ne vorlesung von ihm besucht, in Neuss. war ganz praktisch, hab direkt um die ecke gewohnt. seine frau und sein sohn waren auch da, und ich muss sagen die sehen alle na ja sagen wir mal außergewöhnlich aus...*g* ne, hohlbein ist ein ganz dünner mit langen grauen haaren, einem leichten silberblick und einer lederhose mit schlabberhemd. er hat aber ne ganz angenehme stimme.
      na ja...dann noch viel spass beim lesen...
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      hey an euch hohlbein-fans,

      habe die templerin und die fortsetzung und außerdem den thron der libelle gelesen und fand die bücher recht spannend.
      man liest sie halt ruck-zuck durch, weil sie so fesseln.

      leider finde ich, dass seine bücher nicht viel substanz haben und, wie oben bereits angeführt, kennst du eins, kennst du alle.

      auch der stil an sich ist nicht sehr anspruchsvoll, immer nur "wumpernschläge" "herzschläge" später und natürlich der "kupferne" blutgeschmack im mund- naja.

      für traurige regentage das richtige material, aber ansonsten nivht besonders toll.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      ja hohlbein... ist teilweise sehr schöne fantasy-literatur, wobei die meisten geschichten ja in der heutigen zeit spielen. aber es stimmt auch, dass, wenn man einige gelesen hat, man doch fast alle kennt.

      ausnahmen sind da wohl, die chronik der unsterblichen (hab den 7. band zu weihnachten bekommen. und er ist genauso gut, wie die vorherigen sechs.)
      und die bücher, die er mit seiner frau zusammen geschrieben hat. es sind zwar mehr kinder- und jugendbücher, aber ich kann euch zum beispiel die heldenmutter empfehlen. spielt ausnahmsweise mal im tiefsten mittelalter, und ist mehr auf so klassisches fantasy, so mit elfen, schlachten, bösen, schwarzen rittern, viel magie und so.
      Die Chronik der Unsterblichen hab ich auch verschlungen (wie kein anderes Buch vorher! ) und mich am Ende immer geärgert, weil ich's so schnell durchgelesen hab, aber ich konnte einfach nicht aufhören. Freu mich schon auf Teil 7.
      Momentan les ich Wolfherz (da kann ich auch nur schwer wieder aufhören ) und danach werd ich Dunkel lesen. (die hab ich nähmlich neulich zusammen für 3 Euro bei ebay ersteigert *immer noch freu* ).
      Ich hab nur am Anfang immer ein paar Probleme mich einzulesen, aber sonst gehts mir da genau wie Amy:

      toll an der schreibweise von ihm find ich einfach, dass es nie langweilig wird. kennt ihr auch diese bücher, nachdem die spannung in der mitte abreißt, oder kurz vor dem ende und man gar keine lust hat mehr weiter zu lesen?? ich find dass ist bei ihm nicht so. ich kann immer am besten abschalten bei seinen büchern, wo er uns in andrere welten mitnimmt.
      Das Leben ist ein Märchen, dessen Ende du selber schreibst...