Was erhofft ihr?

      Was erhofft ihr?

      Hi,

      ich denke, das ist ein Thema, was mal in ruhigem ( ! ) Ton angesprochen werden sollte, da es (wiedermal?) eine Auseinandersetzung darüber gab.

      Viele wissen, dass es User gibt, die dazu tendieren, die Wahrheit zu sagen und weniger Mitleid oder Mitgefühl zu posten. Viele regen sich darüber auf, andere sind der Ansicht, dass es so richtig und okay ist. Darüber lässt sich nun streiten, aber das ist nicht mein Anliegen. Eher ist mir wichtig, das Klima ein bisschen zu verbessern. Viele fühlen sich schnell angegriffen und verletzt, andere fühlen sich unverstanden. Das sollen diese Antworten nicht bewirken, dessen bin ich mir sicher. Tatsache ist eben, dass diese Posts aber doch des öfteren diese Reaktionen hervorrufen und das führt zu einem sehr schlechten Klima.

      Was also dagegen tun?


      Ich zitiere aus folgendem Thread, in dem Jesse aufgelistet hat, auf was man vor dem Posten achten sollte (wer es noch nicht kennt > durchlesen)

      Original von Jesse Blue
      10. Bitte schreibt doch kurz darunter was für Antworten ihr euch erhofft. Aufmunterung, konkrete Tips oder...? Das erleichtert anderen das Antworten und ihr werdet nicht "virtuell geknuddelt" wenn ihr euch konkrete Tips erhofft und eben nicht nur lesen wollt "Kenn ich auch. Tut mir leid für dich." An sich sollte das nicht nötig sein, der Erfahrungswert hat aber gezeigt, dass es sinnvoll sein kann zu posten was ihr euch von eurem Thread erhofft


      Und wenn jemand postet, dass er einfach mal Mitgefühl braucht, dann sollte das auch respektiert werden und dann kommen auch keine anderen Antworten. Ja, manchmal kann auch Mitgefühl helfen. Vielleicht trägt es einen nicht Meilenweit nach vorne, aber trotzdem.. Manchen hilft es und das sollte respektiert werden.
      Grüße

      CoÐ
      was man dann auch noch anmerken sollte:

      wahrheit sagen is gut und schön, aber sinnlos draufhauen is schwachsinn. nicht immer sind die threadersteller die böhsen geschöpfe, die nur mitleid wollen.

      man kann die wahrheit auch ein wenig freundlicher verpacken.

      und ich möcht da keine rechtfertigungen, kommentare oder sonstiges zu, ich wollt's nur gesagt haben.
      Hallo,

      also ich schließe mich mal scum an. Aber der jenige Treadersteller kann auch etwas in die genauere Richtung lenken, welche "Hilfe" er erwartet, das würde einiges erleichtern. Meist kann man schon leicht erahnen was der Poster möchte, jedoch nicht immer.

      Der Ton macht die Musik, es ist nicht immer nötig einem knallhart die Wahrheit zu sagen, es geht auch meist konstruktiver.

      Liebe Grüße,

      silentangel
      Ich weiß auch nicht immer, was ich jetzt genau antworten soll, manchmal lasse ich es aus diesem Grund auch ganz.
      Will er/sie jetzt nur etwas Zuspruch oder soll ich ihn etwas ermutigen oder wirklich Tipps geben, nimmt er die dann überhaupt an?
      Manche Leute wollen sich auch gar nicht helfen lassen, zu denen habe ich auch mal gehört.

      Also immer schön drunter schreiben, was ihr gern möchtet. ;)
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Liebe Mituser!

      Finde ich super, dass das Thema direkt angesprochen wird.
      Aber wir dürfen auch nicht vergessen, jeder Mensch ist anders und wir sind alle sehr gefühlsvoll....also lasst uns diesen Forum für das benutzen, wofür wir alle immer wieder hier sind: einander zu helfen und sich nicht mehr so alleine und missverstanden fühlen!

      Ich danke Rotetraenen immer wieder gerne, denn ohne diesem Forum, hätte ich nie erfahren, dass ich nicht verrückt oder schlecht bin....aber eins habe ich immer gedacht und das will ich auch nicht ändern....I'm just a little bit crazy...im Englischen bedeutet das nämlich nicht, dass man verrückt ist, sondern dass man anders ist und dazu steht! :D

      Passt auf euch auf und findet den richtigen Ton ;)
      Gruß
      Sweetypie
      ich finde schon, dass man immer ehrlich bleiben sollte.. aber ist es nicht so, dass die user hier teilweise schon total am boden sind? dann muss man nicht noch auf ihnen rumhacken. ich rede jetzt nicht von bestimmten personen, sondern im allgemeinen.
      okay ehrlich sein und alles bin ich für, aber wenns dran geht leute persönlich anzugiften, dann hörts auf. und wenn man sich über jemanden aufregt, wiel man den thread dumm findet oder sonst was, dann kann man ihn doch einfach ignorieren.

      für "mitleids-antworten" bin nich auch nicht grade...
      aber wenn man etwas schon kennt, kann man ja ruhig sagen.. "hey kenn ich auch tut mir leid für dich.." bloß dann sollte man auch tipps geben wie man daraus gekommen ist, oder sich in der situation am besten hilft....

      meine meinung ^^
      Ich finde es grade im Trigger-Forum wichtig, dass man weiß, was der andere jetzt will. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich zu den ganzen Sachen dort schreiben soll. Stabil genug bin ich allemal, aber ich weiß oft wirklich nicht, was die anderen wollen.
      Man sollte die Wahrheit sagen, auf jeden Fall, aber den Vorschlaghammer wollen wir hier denk ich alle nicht. Aber auch: Wenn jemand ne vernünftige Antwort bekommt, sollte er die respektieren, und z.B. auch, wenn andere mehr Ahnung von einer Sache haben als man selbst. Ich habe es oft genug erlebt, dass konstruktive Antworten (die - dem ersten Anschein nach - gewünscht waren) gegeben wurden, diese wurden dann aber nur mit "Neee, geht nicht" oder "neee, du verstehst mich eh nicht" kommentiert, dies ging dann teilweise über 2-3 Seiten so.
      Ich wünsche mir vor allem, dass sich die Leute hier mehr gegenseitig respektieren.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Original von shalhevet
      Ich finde es grade im Trigger-Forum wichtig, dass man weiß, was der andere jetzt will. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich zu den ganzen Sachen dort schreiben soll. Stabil genug bin ich allemal, aber ich weiß oft wirklich nicht, was die anderen wollen.


      Solltest du nicht wissen, was du schreiben kannst, kannst du eben dies posten und die Bitte äußern, dass der User den Ursprungsbeitrag vielleicht editiert und hinzufügt, was für Antworten er erhofft.

      Viele werden diesen Thread wohl nicht lesen und also auch nicht mitbekommen, dass es gut und hilfreich ist, wenn man seine Erwartungen unter seinen Post schreibt. Darum: man kann auch hin und wieder darauf aufmerksam machen oder nachfragen, kostet ja nix ;).

      Ein kleines Zitat, das mir eben in den Sinn kam, das schlichtweg treffend ist: "Das hier ist euer Erbe, auch wenn's auch nicht gefällt. Darum werdet bess're Menschen und ihr kriegt ne bess're Welt." (BO) In diesem Fall wohl eher ein besseres Forum.

      Im Übrigen finde ich es schön, wie ruhig es hier bleibt, freut mich :).
      Grüße

      CoÐ
      Original von silentangel
      Der Ton macht die Musik,


      Dem kann ich mich nur anschließen. Ich find es schon extrem wichtig, die Wahrheit zu sagen, auch oder vor allem gerade dann, wenn sie unangenhem ist. Aber man sollte sich das ganze vllt nochmal durchlesen, bevor man es abschickt. Es soll ja den anderen nicht fertig machen. Aber Aufrütteln ist manchmal sehr angebracht.

      Gruß
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Was teilweise auffällt, ist aber, dass sich Leute gegenseitig runterziehen... Es tauchen imemr wieder Threads auf, in denen die Antworten lauten "Bei mir ist das so und so und so..." Gut, was bestätigt, dass man nicht allein ist, okay. ABER: Zusätze wie: das leben ist scheiße... oder Die Welt ist grausam helfen nicht weiter, nicht? Und man sollte zwischen Erfahrungen austauschen und Dinge unnötig schlecht machen unterscheiden *denk*

      Des weiteren wird oft sachlich geäußerte Kritik schon als Angriff angesehen... Und das endet oft in Streitigkeiten, die eigentlich unnötig wären. (Und ich red jetzt wirklich von sachlicher Kritik...) Genauso wie ein Hinweis auf Regeln bzw FAQs oft Trotzreaktionen auslösen...

      User sollten miteinander arbeiten, nicht gegeneinander. Und wenn sich manche User Mühe geben, ellenlange durchdachte Threads zu schreiben oder kleine Bitten und Hinweise auf regeln einfügen, dann sollte man darüber nachdenken, und nicht gleich unter der Gürtellinie hinhaun, den Tipp aber dabei völlig außer acht lassen.

      Und ich gebe zu, ich hatte viele Auseinandersetzungen, aber die kann man auch klären. Denn oftmals beruht sowas einfach auf Missverständnissen. In einem Forum kann man den Ton hinter dem Text nicht richtig erkennen. Also übersieht man Ironie, bzw liest Ironie in Texte hinein... und schon gibts einen Konflikt.

      Das ist unser Forum. Und es soll uns helfen. Nur, damit es uns helfen kann, müssen wir zusammen arbeiten, Tipps geben und Tipps annehmen, mit Kritik arbeiten.... Wir sind wohl kaum alle von grundauf böse Menschen. Wir haben eines gemeinsam... Nämlich unsere Krankheit und den Kampf dagegen. Und das sollten wir uns ins Gedächtnis rufen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hallo ...
      scum hat eigentlich schon alles gesagt, was auch ich wichtig finde. lustig, daß cod den thread erstellt hat, war vor paar tagen auch kurzt davor ... :))

      für MICH ist der schlüssel, zu verscuehn, sich in andere hineinzuversetzen. mit deren augen zu sehen. davon wegzugehen, daß nicht jeder gleich reagiert, daß nicht für jeden das paßt, was einem selbst geholfen hat. also: individueller.

      dann hab ich gemerkt, daß ich dazu tendiere, die "standards" unter den antworten, die man sich oft schon ausrechnen kann,wenn man noch beim erst-post ist, zu überlesen. und mit ihnen die menschen, die dahinterstehen. eigentlich schade. aber manches kennt man nach ner weile einfach auswendig. und wenn man merkt, das schadet einem, ists wohl besser so. *nachdenkt*

      find auch wichtig, zu sehen, es gibt sooo unbeschreiblich viele adjektive, wie nen posting sein kann, und nicht immer nur zwei versionen, die mit der "bratpfanne" oder eben "schnuckel-und-tätschel"..... :rolleyes:
      manchmal find ich, lassen manche auch aggressions an anderen aus ..... da denk ich mir nach ner weile des lesens dann, hmm, machen kein svv mehr, sind stolz drauf, ok, aber hauen dafür andere im forum..... 8o . das kanns auch nich sein. oder aber, manche haben es nie/ noch nicht anders gelernt. 8o
      und mit dem (häufig nur vorgeschobenen??) wort "selbsthilfe"... also da bin ich schon sher vorsichtig geworden .... :rolleyes: das ist ne definitionssache, fängt schon dabei an, was wer als hilfe empfindet, womit wir wieder bei der individualität sind.

      was ich weiter erhoff... daß mods gesprächsbereit bleiben. ;) hab schon oft dieses total verschrobene hierarchie-gefälle erlebt ... was natürlich keiner zugab .... ich denk aber, hier gibts momentan schon ne echte gesprächsbereitschaft von dieser seite - und das find ich 1. nützlich für alle und 2. schön. :))

      *anmerken will* : manchmal, da kann man doch gar nicht so sagen, was man erwartet ... meine, wenn man bestimmtes an antworten erwarten tät, dann könnt man sich die antwort drauf auch gleich selbst geben ..... oder nech? na, ich find halt, nen bisken sensibility *hömpf* hat noch keim geschadet ...vielleicht haben manche angst vor.... ?( und manche threadsteller brauchen halt länger, bis sich bei ihnen was in bewegung setzt ... was weiß denn ich, in welcher lebenssituation die gerade vorort stecken? finde jedenfalls, daß manche jungen leute hier schon ganz verschüchtert ankommen.......

      was nooooch .... pm-funktion ist gut und wichtig, ahjaaaa... und abschließend vielleicht noch ne idee: fänd ganz praktisch und arbeitsersparend (weil dann solchen benachrichtigungen hin und her außer in echt unverständlichen fällen wegfielen), in "fragen zum forum" oben nen festen thread festzumachen, in dem nur von den mods gepostet wird, warum was gelöscht wurde, ganz in kurz. information und - fertig. dann sucht nicht jeder.....

      so, bärlinchen. :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bärlinchen“ ()

      Des weiteren wird oft sachlich geäußerte Kritik schon als Angriff angesehen... Und das endet oft in Streitigkeiten, die eigentlich unnötig wären. (Und ich red jetzt wirklich von sachlicher Kritik...) Genauso wie ein Hinweis auf Regeln bzw FAQs oft Trotzreaktionen auslösen...


      Das ist mir in letzter Zeit auch ziemlich oft aufgefallen. Es ist wirklich schade, dass man kaum noch Kritik äußern kann ohne, dass gleich einen Streit folgt und / oder sich jemand persönlich angegriffen fühlt...
      Original von PinkePiratin
      Was teilweise auffällt, ist aber, dass sich Leute gegenseitig runterziehen...


      danke! genau das ist glaube ich der schwachpunkt hier. nichts dagegen, auch eigene erfahrungen in einem problemthread unterzubringen, denn dann sieht man ja, dass man nicht alleine steht. aber nicht unbedingt die universale selbstmitleidsschleife mit einbauen, denn das hilft demjenigen, der auf aufbauende komentare, lösungsvorschläge oder auch auf konstruktive kritik hofft, nicht weiter, nein, eventuell belastet es noch zusätzlich...
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Was sehr schön wäre, wäre einfach, wenn in einem Post zu nem Thema mit dem Inhalt "Ich kenne das, bei mir war das so und so und so..." vielelicht eingebaut wird, wie man damit umgegangen ist, wie man es vielelicht überwunden hat oder sich im nachhinein gedacht hat, dass man es besser hätte lösen können.

      Somit bekommt man sowohl das Verständnis, das man braucht, als auch einen brauchbaren Tipp für seine Situation, nicht?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ja!! genau!!! das wäre hilfreich. ein auswegsloser post eines verzweifelten menschen hat noch niemanden aufgebaut... dabei halte ich zurüchhaltung des eigenen krams echt für angebracht. auch ein "hey das schaffst du schon" ist besser als das..
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      das hab ich doch auch schon gesagt gehabt ;)

      was ich noch gern ansprechen würde ist folgendes...
      ab und an (nicht mehr zu oft zum glück) werden dinge gelöscht. ist ja auch sehr wichtig. aber ich denke, dass teilweise sachen gelöscht werden, wo die moderatoren keine selbsthilfe sehen. allerdings könnte für die betreffende person ja sehr wohl welche dahinter stecken oder?! ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde vorschlagen, dass wenn ein moderator sich nicht sicher ist, ob das selbsthilfe mitwirkt, lieber ne kurze pn schrieben sollte oder einfach einmal posten sollte, dass es mit selbsthilfe zu tun haben muss.
      ich finde CoD macht das alles ziemlich gut zur zeit ^^
      *mal n Lob aussprechen muss*
      sie ist fair und greift eigentlich nie jemanden an oder so.

      *dickes lob dalass und wegtapsel*
      Original von PinkePiratin
      Was sehr schön wäre, wäre einfach, wenn in einem Post zu nem Thema mit dem Inhalt "Ich kenne das, bei mir war das so und so und so..." vielelicht eingebaut wird, wie man damit umgegangen ist, wie man es vielelicht überwunden hat oder sich im nachhinein gedacht hat, dass man es besser hätte lösen können.

      Somit bekommt man sowohl das Verständnis, das man braucht, als auch einen brauchbaren Tipp für seine Situation, nicht?


      Sehr schöne Idee, setzen wir sie nun um?

      CoÐ