an die Angehörigen

      an die Angehörigen

      Ich wollte mich hier einmal ganz gezielt an die Angehörigen wenden, um euch einmal zu erzählen, was mein Freund gemacht hat, weil er mir nur helfen wollte.
      Er wusste, dass ich hier oftmals im Forum bin. Ich denke, es hat ganz harmlos angefangen, dass er einfach mal sehen wollte, was hier für Leute sind, über was man so schreibt, etc.
      Jedoch hat er meinen Namen herausbekommen, was (wie ich meine) überhaupt nicht schwer ist, wenn man jemanden gut kennt. Letztendlich hat er wochenlang alles gelesen, was ich geschrieben habe. Es waren Sachen dabei, die nicht für ihn bestimmt waren.
      Seine Entschuldigung war: Er wollte wissen, wie es mir wirklich geht und er wollte mir nur helfen.
      Für mich hingegen, war es nicht nur ein riesiger Vertrauensbruch, sondern er hat mir auch eine (vielleicht sogar die letzte) Möglichkeit genommen, mir selbst zu helfen.

      Ich möchte den Angehörigen hier im Forum nichts unterstellen, aber ich möchte die anderen Betroffenen vor der gleichen Erfahrung beschützen.

      RE: an die Angehörigen

      stimmt, das ist schon ne schlimme sache - ich würd auch nicht wollen, dass meine freundin das hier alles liest was ich so schreib. könnt sogar sein, dass sich manche deswegen etwas "zurückhalten". aber: man darf halt nie vergessen, dass das ein öffentliches forum ist und deshalb jeder alles lesen kann. das sollte uns immer bewusst sein - weil ersatz für ne therapie oder so ist das hier ja nicht, oder? nur dort kann man sicher sein, dass niemand erfährt was man so erzählt. aber wenn man natürlich vertrauen zu seinen angehörigen hat kann man ja auch hier alles schreiben... aber das setzt wirklich großes vertrauen voraus. ich glaub meine freundin weiß nichts von dem forum, und ich werd ihr nichts davon sagen, das würd mir meine "unbefangenheit" nehmen.
      Ja das blöde ist meine Freundin hatt sich auch erst vor kurzem sich hier angemeldet... Nun die versuchung ist groß das ist ja wohl klar... der Mensch ist nunmal neugierig...

      Das blöde dabei ist nur... ich würde ja sagen dann gehe ich nicht mehr auf diese Seite.... Aber ich als Angehöriger suche ja auch Hilfe und ich finde dieses Forum ist ein sehr schönes Forum um erfahrung zu sammeln.... Was soll ich da jetzt nur tun? :(
      ja, ich glaub auch, dass die versuchung sehr groß ist... da brauchts wirklich großes vertrauen.
      hmm... keine ahnung was du tun kannst - den nick kann man ja soweit ich weiß nicht ändern. du kannst dich nur mit nem anderen nick komplett neu registrieren, dass wär die einzige lösung die mir so auf die schnelle einfällt. ich mein, vertrauen kannst ihr in dieser sache wohl nicht mehr, oder? wär sicher die bessere lösung, ist aber vermutlich sehr schwer. für mich wärs wohl unmöglich.
      Nein nein ^^;; Sie weis nicht das ich hier angemeldet bin.... ic hweiss aber das sie hier angemeldet ist.... Es geh twohl mehr darum ob ich es aushalte nix von ihr zu lesen....

      Ich finde aber es wäre besser wenn sie hier lieber schreibt und liest da es für sie das sicher besser ist Hilfe zu suchen...


      Die Cola
      Slow_Death:
      Doch du kannst deinen Nick ändern lassen. Ich habs auch gemacht. Nur, wenn er will, kann er auch den rauskriegen. Das ist denk ich überhaupt kein Problem.
      Wir haben ausgemacht (wobei das noch ein sehr freundliches Wort dafür ist) dass er das Forum nicht mehr betreten darf.

      Cola:
      Ich kann deinen Konflikt gut verstehen. Aber angenommen, du liest etwas, das für dich neu oder erschreckend ist, kannst du dich dann so verstellen, dass sie nichts merkt?
      hej,

      ich bin mir nichtma sicher, ob man jmd daraus nen echten vorwurf machen kann. klar, es ist ein vertrauensbruch etc, aber andererseits wissen alle, dass menschen nunmal sauneugierig sind.... (und ich zb könnte das für mich auch nicht komplett ausschließen...)

      ich handhabe es daher mit dem forum wie mit meinem tagebuch: nicht offen rumliegen lassen, denn die gelegenheit machts so gut wie immer aus - und im falle des forums heißt "nich offen rumliegen lassen": dass ICH hier schreibe, erfahren nur menschen, bei denen es okay wäre, wenn sie es lesen würden (in meinem fall genau eine freundin von mir).
      ein paar weitere wissen von "einem forum" und schluss.
      einfach so als tipp für die user hier.... wenn ihr euren raum für euch behalten wollt, ist das die sicherste lösung.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Sorry, wenn ich mich erneut in die Nesseln setze, aber ich finde das Wort "Vertrauensbruch" hier absolut fehl am Platz ... ich mein, das hier ist doch kein Tagebuch ... das hier ist ein öffentliches (!!!!!!) Forum ... und da muss nun mal jeder, der sich daran beteiligt, damit rechnen, dass es eben auch Leute zu Gesicht bekommen, bei denen man das nicht möchte ... wenn man davor Angst hat, dann darf man eben nichts schreiben ... aber ich finde es unfair, jemandem Vorhaltungen zu machen, wenn er sieht, dass seine Bekannte hier etwas schreibt, und es dann liest. Ich finde es unfair, den Angehörigen gegenüber, wenn man ihnen jetzt auch noch untersagen will, sich in solchen Foren zu informieren ... ich kann da nur sagen: Wer etwas ins Internet stellt, muss eben damit rechnen, dass es auch gelesen wird ... von wem auch immer
      Natürlich kann es sein, dass du es nicht ok findest, wenn er hier alles liest und natürlich kann es auch sein, dass du ihm manche Dinge überhaupt nicht sagen wolltest. Aber er ist dein Freund, das heißt er hat Interesse an dir und deinem Leben, und du kannst es ihm nicht verbieten hier zu lesen. Absprachen finde ich ok, nur wenn man,wie gesagt, in ein öffentliches forum schreibt muss man damit rechnen, dass Leute davon Wind bekommen, die es nicht sollten.
      Darüber sollte man sich von Anfang an bewusst sein. War bei mir auch nicht so, aber inzwischen weiß ich, dass es durchaus passieren kann, dass mich Leute hier finden, und dann bin ich auch dafür mitverantwortlich.
      Und, Kalyptra, bitte sei mir nicht böse, aber dieses "an die Angehörigen wenden" stinkt irgendwie. Ich meine: Wieviel wollen wir unseren Angehörigen noch verbieten? Was dürfen sie noch alles nicht? Wieviele Schuldgefühle sollen sie noch haben? Das mit dem Freund ist dein persönliches Problem, lass bitte die anderen Angehörigen da raus.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Klar ist es für jeden zugänglich und ich will Angehörigen auch nicht verbieten sich auszutauschen, bzw. sich zu informieren. Auf keinen Fall!

      Ich find es nur mist, wenn Leute das Forum systematisch nach neuen Beiträgen ihrer Liebsten durchsuchen, um somit an neue Informationen zu gelangen. Das ist echt mies!
      Wie gesagt: Kommunikation. Vielleicht auch mal außerhalb des Netzes, könnte helfen.
      Und so, wie sich viele von uns verschließen, denken manche Angehörige auch gar nicht, dass sie auf eine andere Art und Weise etwas über uns erfahren könnten...?
      Vielleicht tun nicht nur wir Dinge aus Verzweiflung. Wir haben das Recht darauf nicht gepachtet.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Kannst du dir vorstellen, dass ich hier Dinge geschrieben habe, über die ich nicht mal mit meiner Therapeutin gesprochen hab?
      Klar, war supernaiv von mir, das weiß ich jetzt auch. Aber zu dem Zeitpunkt hat es mir geholfen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, meinem Freund aus Verzweiflung wochenlang nachzuspionieren und ihn zu belügen.
      Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten. Das kann sein.
      Original von Kalyptra
      Kannst du dir vorstellen, dass ich hier Dinge geschrieben habe, über die ich nicht mal mit meiner Therapeutin gesprochen hab?


      Kann ich sehr gut, machen die meisten hier.

      Klar, war supernaiv von mir, das weiß ich jetzt auch. Aber zu dem Zeitpunkt hat es mir geholfen.


      Naiv würd ich es nicht nennen, aber man muss sich über die Konsequenzen bei sowas schon bewusst sein.

      Ich kann mir nicht vorstellen, meinem Freund aus Verzweiflung wochenlang nachzuspionieren und ihn zu belügen.
      Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten. Das kann sein.


      Hast du ihn gefragt?

      [sinnloses gebrabbel ein]
      Leute, bitte interpretiert keinen genervten/bösen Unterton in meine Schreiberei rein, so ist es nicht gemeint. Ich will nur...helfen. Oder so.
      [/gebrabbel aus]
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Vielleicht, weil man immer die selben Antworten bekommt? Immer bekommt man als Angehöriger zu hören: "Das hat nichts mit dir zu tun!", "Ich weiß auch nicht, warum ich das mache!", "Du musst dich nicht schuldig fühlen!" ...

      Bedenkt bitte, dass immer zwei dazugehören ... jemand, der nicht fragt, und jemand, der nichts sagt, Probleme hat, seinem Liebsten Sachen anzuvertrauen, es aber in einem öffentlichen Forum kann ... da frage ich mich doch eher, warum man es hier schreiben kann, wo jeder Vollidiot es lesen und seinen Senf dazu abgeben kann, aber wenn da der liebste Mensch, den man kennt, vor einem steht, dem kann man es nicht sagen ... wieso nicht? Ich finde es eher deprimierend, wenn man seinem liebsten Freund nicht das gleiche anvertrauen kann / will wie irgendwelchen Deppen in einem öffentlichen Forum ... ich finde, DAS ist ein Vertrauensbruch ... schon mal aus dem Blickwinkel betrachtet?
      Erstens ist es ein Unterschied, ob man etwas aufschreibt oder ausspricht.
      Zweitens sind im Forum Menschen, die außenstehend sind und nicht persönlich darauf reagieren.
      Drittens sind die Antworten nicht von irgendwelchen Deppen und falls doch, kann man diese gekonnt ignorieren. Die meisten, wenn nicht alle Antworten, die ich bisher bekommen hab, waren ehrlich und so, dass sie mir geholfen haben.

      Gut, dass immer zwei dazu gehören, da geb ich dir vielleicht recht. Gestehe ich mir ein.
      Original von Easy
      Vielleicht, weil man immer die selben Antworten bekommt? Immer bekommt man als Angehöriger zu hören: "Das hat nichts mit dir zu tun!", "Ich weiß auch nicht, warum ich das mache!", "Du musst dich nicht schuldig fühlen!" ...


      da kann ich allerdings auch nur zustimmen, vor allem da ich (wie vielleicht auch viele andere hier) sowohl betroffener als auch angehöriger bin. ich kann das problem also durchaus von beiden seiten betrachten und ich kenn damit auch die antworten die man als angehöriger bekommt - ich hab sie ja selber schon gegeben und ich hab sie schon gehört.

      im prinzip ists ja nicht so schwierig: es wurde jetzt ja schon ein paar mal gesagt, dass jeder weiß, dass das forum öffentlich ist und das also jeder mitlesen kann. und deshalb muss man sich halt immer bewusst sein was man schreibt... klar ists mies, wenn hinter jemanden regelrecht herspioniert wird, da bleibt wohl nur noch übrig den nick zu ändern, wie ich gehört hab geht das angeblich... und wenn man sich dann noch immer nicht sicher ist ob man schreiben kann was man will muss man es halt lassen - klingt wahrscheinlich hart, aber was soll man sonst machen??
      Original von Kalyptra
      Erstens ist es ein Unterschied, ob man etwas aufschreibt oder ausspricht.


      Deinem Freund schreiben?

      Zweitens sind im Forum Menschen, die außenstehend sind und nicht persönlich darauf reagieren.


      Da geb ich dir Recht, das braucht man auch manchmal. Und kann sogar nützlicher sein als "emotional belastete" Kommentare.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Als Vertrauensburch sehe ich es auch nicht, zumindest nicht, dass er hier gelesen hat. Den wie schon gesagt, ist es ein öffentliches Forum und kein Tagebuch. Folglich muss man damit rechnen, dass Jeder hier lesen kann.
      Dass es über eine so lange Zeit ging und er es dir erst spät sagte, da wäre ich auch enttäuscht. Aber einen Vorwurf würde ich niemals mache, aus den oben genannten Gründen. zudem wollte er dir helfen und dann derartige zu reagieren finde ich übertrieben.

      Laure
      *nur mal gedanken die ich mir zurzeit aus anderen gründen eh mach un die hier auch passen...*

      vielleicht soll/muss man sich einfach an den gedanken gewöhnen, dass privatsphäre (heutzutage?) nichts ist, was man einfach "hat" oder was man von andren einfach so zugestanden bekommt, wenn man sich passiv verhält.
      klingt jetzt bestimmt negativer as es gemeint ist, aber gerade weil hier so oft betont wird, dass das forum für viele der *einzige* rückzugsort ist wo sie ma wirklich alles rauslassen.....
      privatsphäre / intimität muss man aktiv schützen und verteidigen.
      ich will ja nicht wieder mit meinen archaischen völkern anfangen, aber so furchtbar alt ist der gedanke wirklich noch nicht, dass menschen ein recht auf ihre privat-/intimsphäre haben....
      das heißt konkret: wenn ich sicher sein will, dass mich niemand findet, darf ich niemandem sagen wo ich bin. wenn ich nicht will, dass mich jmd hier liest, muss ich dafür sorgen, dass niemand erfährt, auf welcher site ich schreibe.
      menschen sind neugierig. und menschen sind manchmal hilflos.
      und wenn jmd nicht wissen soll, was ich hier schreibe, dann bleibt nichts andres als ihm meinen nick nicht zu sagen und am besten nichtmal zu erwähnen, wie die seite heißt, auf der ich mich rumtreibe. ein bisschen aktivität brauchts halt schon, wenn man seine freiräume sichern will....

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//