Angst vor dem "großen Knall"

      Angst vor dem "großen Knall"

      Guten Abend.

      Was wäre, wenn das Ganze was bis jetzt an die Oberfläche getreten ist, nur die Spitze vom Eisberg war? Woher soll ich wissen das es jetzt vorbei ist? Eigentlich weiß ich gar nichts, weil es noch viel zu viele unbeantwortete Fragen gibt. Das sind noch so viele Nebelfelder die durch meinen Kopf schweben und die ich nicht durchschauen kann. Es sind die körperlichen Flahs die plötzlich kommen und plötzlich gehen, ohne das ich weiß woher der Schmerz kommt, nur das einzige was ich weiß ist wie solch ein Schmerz entsteht. So wie "Erdbeeren sind rot, aber ich bin blind woher weiß ich also wie die Farbe Rot aussieht?" Versteht das jemand? Ich zermattere mir das Hirn weil ich all die Jahre wie auf einer Landkarte abgehe, hake Punkt für Punkt ab und gebe jedem seinen Namen, aber es sind noch zu viele Jahre da die namenlos sind und die ich auf meiner Karte nicht finden kann. Und woher kommt die Panik, wenn diese Hand dort auf meinem Körper liegt, wenn es doch keine Erinnerung an ein Erlebniss exestiert, die diese Panik auslösen könnte? Wie kann ich mir also sicher sein alles zu wissen, wenn es doch so viel gibt was ich nicht weiß? Und um die Standartfrage gleich zu beantworten, hinter mir liegen fast drei Jahre Therapie. Abgebrochen aus dem Grund damit abgeschlossen zu haben. Aber ich glaube, dass das nicht der Fall ist. Ich habe das Gefühl das es in mir brodelt, es arbeitet in meinem Kopf aber ich komme zu keinem Ergebniss. Ich habe angst vor dem Ausbruch, vor dem zweiten großen Ausbruch. Der erste hätte mir fast das Leben gekostet und ich will nicht das es wieder so weit kommt. Nicht mehr so viel nachdenke? Leicht gesagt. Es vergeht fast kein Tag wo ich nicht irgendwie daran denke, wo mir ein kleines Puzzelteil in die Hände fällt das ich mühsam mit den anderen zusammen setze die doch irgendwie noch keinen Sinn ergeben. Ich habe angst davor, dass es irgendwann wieder zu so einem schlimmen Flashback kommt, aus dem ich alleine nicht mehr "erwache", weil ich wegtrete und die Erinnerung wie einen Film vor mir ablaufen sehe und nicht mehr in die Realität zurück finde. Kann man so etwas verhindern? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe gerade das Gefühl das ich für eine simple Frage wieder viel zu viel geschrieben habe, vielleicht weiß aber trotzdem jemand eine sinnvolle oder hilfreiche Antwort.

      Alles Gute,
      D
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]

      RE: Angst vor dem "großen Knall"

      Hallo.-

      da gibt es gar nichts zu wissen, denn du kannst das alles beeinflussen, ob es wieder so weitergeht ob es noch schlimmer wird oder ob es einfach verschwindet. Du darfst nicht so viel über mögliche Hintergründe nachdenken, du solltest die Kontrolle bewahren und dich nicht auf solche Panikattacken einlassen, sondern nur einreden es ist da nichts und Panik ist nicht notwendig... Du darfst keinen Gedanken daran verschwenden es könnte ein großer Aufbruch kommen, lebe wie du willst und behalte die Kontrolle darüber und lass dich nicht treiben!

      Alles Gute wünsche ich dir.
      Hallo Dirty,
      ich maße mir an dich in etwa zu verstehen.
      Durch die krampfhafte Suche nach dem fehlenden Puzzleteil, was das ganze zu einem Bild werden lässt, wirst du es wahrscheinlich erst recht nicht finden, oder es kommt durch einen Trigger ausbruchartig zum Vorschein, was wohl das deutlich Schlimmere wäre.
      Da du so einen "Gedächtnisausbruch" schon mal erlebt hast würde ich mich fragen, in welchen Gesamtumständen du dich damals befandest. Kam es unerwartet oder hast du die ganze Zeit darüber nachgedacht?

      Wenn du dieses fehlende Puzzle wirklich finden möchtest, dann musst du lernen die ganze Sache "gelassen" (bescheuertes Wort zu diesem Anlass) zu sehen; es auf dich zukommen lassen, im Hier und Jetzt leben und nicht zu viele Gedanke daran verschwenden. Wenn du stabil genug bist, wird es wahrscheinlich von selbst kommen.
      Und auch wenn du es nicht finden möchtest, sonder bei diesem Punkt abschließen möchtest mit der Sache, dann kommst du um eine zweite Therapie nicht drumherum!

      Liebe Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher