wie habt ihr hilfe bekommen?

      wie habt ihr hilfe bekommen?

      hallo!
      ich hätte eine frage.. seit langem denke ich über eine therapie nach.. weil mir alles übern kopf wächst,einfach alles.. mein svv wird immer schlimmer und das andere auch.. wie habt ihr das angestellt? seit ihr einfach zum hausarzt gegangen und habt ihm gesagt das ihr hilfe braucht? ich war die woche 2 mal beim arzt(erkältung..oder so).. und cih kontne einfach nciht nach hilfe fragen..
      vielleicht köntn ihr mir helfen..
      gruß
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      hallo

      also ich brauchte keine überweisung vom hausartzt.meine mum hat die adresse von dem psychologen von wem anderes bekommen.sie hat dort angerufen und n termin ausgemacht.aber...ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nicht doch irgendnzettel von meiner mum bekam den ich abgeben sollte.ich weiß es nicht mehr,jedenfalls konnte ich mit dem artzt sprechen ohne das ich dafür zum hausartzt musste-ich persönlich.

      am besten du rufst beinem therapeuten oder ähnliches an und fragst nach wie die das handhaben.vieleicht goibt es auch eine einheitliche regelung,werden dir hier bestimmt noch andere sagen können.

      finde ich gut das du gerne eine therapie machen möchtest.erwarte aber nicht das der dich sofort aus allem rausreisst und alle sist gut.auf lange zeit ist das bestimmt sehr positiv,aber für momentane dinge wahrscheinlich nur wenn er dich schon länger in der behandlung hat.

      alles gute bye
      Hallo!

      Ich bin den Weg über den Hausarzt gegangen. Einfach, weil es mir am einfachsten erschien. Bin da schon so lange als Patientin, deshalb war das kein allzu großes Problem für mich. Der hat mich dann zum Neurologen (der auch gleichzeitig Psychiater ist) überwiesen, und mit dem hab ich dann gesprochen wegen einer Therapie. Die Therapeutin mußte ich mir aber selber suchen. Also, Telefonbuch durchsuchen, bzw war ich ja zwischenzeitlich in einer TK, da hatten die eine Liste.

      Du kannst allerdings auch den direkten Weg gehen, und gleich die Therapeuten durchtelefonieren. Nichtsdestotrotz brauchst Du aber seit diesem Jahr eine Überweisung von einem Arzt. Ob das der Hausarzt ist, oder ein Psychiater, ist egal. Wenn Du direkt die Therapeuten abtelefonierst, kannst Du Dir auch von Deiner Krankenkasse eine Liste geben lassen mit kassenzugelassenen Therapeuten.

      Wünsch Dir viel Glück
      Logrus

      Res ipsa loquitur.

      Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?


      hi,

      ich hab mir von meim hausarzt nen thera empfehlen lassen.
      ich kenn den arzt soooo lang, der weiß genau was ich brauche und mit welcher art von thera ich klarkomm :]

      ich muss dich allerdings beunruhigen: man muss normalerweise nach hilfe fragen - es gibt ganz wenig gedankenleser...

      aber du packst das schon!!
      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      in meiner family weiß keiner das ich irgendwelche probleme habe.. mein vater weiß das ich n paar probleme mit dem leben habe.. einfache dinge nicht mehr in die reihe bekomme.. weiß aber nichts von meinem svv..
      mein hausarzt hat mcih gefragt ob es irgendwelche probleme in meinem umfeld gibt.. irgendwie hab ich auf einmal angs bekommen dun nein gesagt..

      vielen dank für eure antworten!!!! :)
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      Hallo,
      ich bin nicht über den Hausarzt zu einer Thera gekommen, mit dem könnte ich gar nicht reden. Meine Eltern haben bei verschiedenen Theras herumtelefoniert und durch einen Glücksfall haben wir dann eine gefunden, die schon eine Woche später einen Termin hatte. Manchmal gibt es sehr lange Wartezeiten, ich habe auf meine Ergotherapie ein halbes Jahr gewartet. Du kannst es ja auch mal bei einer Beratungsstelle versuchen.
      hoffe, das stimmt so :rolleyes:
      LG
      Theodwyn
      ich habe meine ma gefragt ob sie mit zum hausarzt kommt, dass hat mir schon geholfen, vorallem konnte ich so im gespräch mit dem arzt keinen rückzieher mehr machen.
      vielleicht gibt es ja einen freund oder eine freundin die mitkommen könnte?
      oder vielleicht ist eine beratungsstelle auch erstmal eine gute idee, da fällt es vielleicht erstmal leichter dein problem anzusprechen.

      viel glück
      chaosfee
      Ich bin weder über meinen Hausarzt noch über meine Eltern zur Thera gekommen ;) Mein Mathelehrer hat mit einer Beratungslehrerin von unserer Schule gesprochen und die hat dann erstmal einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht. Die Termine zu Erstgesprächen bei verschiedenen Psychologen/ Psychiatern hat meine Mutter dann gemacht nachdem der Typ von der Beratungsstelle mit ihr geredet hatte und so. Also zur "richtigen" Thera bin ich dann auch über meine Eltern gekommen, aber den Anfang hat die Beratungslehrerin gemacht.
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Bei mir wars Internet mein Wegweiser, ich schn*id* nun ca 5 Jahre und naja es wird immer übler, die Depressionen werden auch nicht besser... ich habs vor 2 Jahren mal bei ner Psychologin versucht, aber .. naja es war nich so das wahre, 20 Minuten geredet schon hat sie mir nen Rezept für Antidepresiva in die Hand gedrückt und 1 Monat "abgeschoben" bis sie wieder Zeit hatte, nach 3 mal wars mir iwie alles zuviel, sie hatte sich nich wirklich für einen interesiert, so kams mir zumindest vor. Vor nem Monat hat meine Freundin schluss gemacht, ohne Gründe oder sonst was, hat mich behandelt wie den letzten Dreck, was ich gut verstehn kann, so würd ich mich auch behandeln aber... egal ich schweif ab, es ging auf jedenfall mal wieder steil bergab, ich hab dann hier übers Forum mich bissl schlau gemacht und dann über die Arztsuche Therapeuten bei mir in der Nähe gesucht. Angerufen und hey ich hab echt verdammt viel Glück gehabt.
      lg S.

      kvbawue.de/direkt-zur-arztsuche.html << Arztsuche BW
      kbv.de/arztsuche/178.html << Arztsuche Deutschland
      You can't always get what you want
      but if you try sometimes
      you might find and get what you need
      (House MD.)

      Welcome to my emo'[tional]*chaos#