große angst vor weihnachten...

      große angst vor weihnachten...

      letztes jahr ist meine oma am 25.12. von uns gegangen. Sie war sehr krank und lag lange in einer klinik. einen tag vor heiligabend durften wir sie über die feiertage nach hause holen. ich hatte sie in den drei monaten, in denen sie in der klinik lag nicht einmal gesehen. ich konnte es nicht übers herz bringen. ich habe auch nur zwei mal mit ihr telefoniert...
      ich hatte mich an dem abend gar nicht getraut nach haus zu gehen, ich wollte und konnte meine oma nicht sehen.. nicht so (nach zwei chemos...) aber was sollte ich tun? ich musste also..
      ich habe das auch ganz gut hinbekommen.. das letzte, was ich zu ihr sagte war: Ich wünschte,es scheint heute nacht noch, dann hätten wir weiße weihnacht.
      Meinst du? war ihre antwort, das letzte mal, dass sie mir etwas gesagt hatte.....
      heiligabend war sie dann schon ganz weit weg.. nicht mehr ansprechbar..
      sie musste an dem abend noch zurück in die klinik... es sah so schlecht aus.
      nächsten tag ist sie dann eingeschlafen...
      ich liebe meine oma und der verlust traf mich sehr schwer...
      und dann noch zu dieser zeit...
      jetzt ist es fast ein jahr her.. und ich habe angst vor weihnachten, wenn die erinnerungen und bilder alle wieder hoch kommen...
      was ein weihnachten... :(

      wie soll ich das weihnachten überstehen????

      the Curse
      Accidents never happen in a perfect world!

      myblog.de/thecurse
      Wie wärs wenn du Weihnachten dann ein Fotoalbum rausholst und es mit deiner Familie durchblätterst, und ihr euch an die guten Tage deiner Oma erinnert. Behalt sie fidel und gesund in Erinnerung (soll jetz nicht der Verdrängung dienen). Aber das ihr einfach darüber redet was für ein toller Mensch sie war. Trauer auch um sie, weine wenn du willst, es is ok. Wenn ein geliebter Mensch stirbt ist das immer sehr tragisch, aber versuch wie gesagt dich an das schöne zu erinnern. Ich glaube kaum das sie gewollt hätte das du sie so krank in Erinnerung behälst.

      *stubs*
      Hej Curse,

      erst mal tut es mir sehr Leid, dass deine Oma gestorben ist. Ich kann gut verstehen, dass dich dieses Weihnachten sehr mitnimmt.
      Hm, wahrscheinlich musst du versuchen, dieses Erlebnis zu verarbeiten. Denke an die schönen Momente die du mit deiner Oma hattest. Für sie war es doch nach zwei Chemos sicher besser, dass sie gestorben ist. Sonst hätte sie doch nur gelitten. Versuche, so schwer es dir auch fallen mag, doch noch etwas "Positives" an der Sache zu sehen. Sag dir, dass es ihr da,wo sie jetzt ist, bestimmt besser geht, denn in dieser Hinsicht bin ich mir ganz sicher. Wenn sie dich gemocht hat, hat sie auch bestimmt nicht gewollt, dass du so um sie trauerst. Versuche, dich von deiner Familie an Heiligabend mitreißen zu lassen. Unternimm´ Dinge, die dir Spaß machen. Aber vergrab dich nicht dahem und denke über deine Oma nach.

      Tut mir Leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann...

      Liebes Grüßle,
      Katie

      [Edit: Tenshi war ein bisschen schneller. ;) ]
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NaokosLächeln“ ()