Freundin hats mir gezeigt

      Freundin hats mir gezeigt

      Hallo!

      Meine Freundin hat mir heute gesagt, dass sie sich geritzt hat. Erst zum zweiten mal, sie hat mir die Wunden auch gezeigt und sie hat mir gesagt warum. Auch anderen hat sie es gezeigt. Ich weiß nicht wie ich nun mit der Situation umgehen soll. Ich ritze selber seit mehreren Jahren und ich bin weisgott nicht stolz darauf. Ich kann sie verstehn und alles was sie mir erzählte kam mir natürlich alt zu bekannt vor und als ich sie dann fragte, womit sie es getan hatte war ich echt geschockt, denn genau damit hatte ich damals auch angefangen. Meine Wunden waren auch am Anfang mehr wie kratzer, aber ich hab am eigenen Leib erfahren, dass es nicht dabei bleiben wird. Ich will ihr zeigen, dass es der falsche Weg ist, mit Problemen um zu gehen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Sie hat gesagt, sie hätte ihrem Freund versprochen es nie wieder zu tun, aber ich hab mir damals auch gesagt, du machst es nie wieder und ich habs doch getan. Eine andere Freundin von ihr ritzt auch. Die trägt das auch offen zu schau.
      Meine Freundin weiß nicht, dass ich es auch tue.
      Wie soll ich an die Sache ran gehn.

      Eure
      Silvar
      Hi,
      ist eine komische Situation finde ich. Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass du doch froh sein kannst das deine Freundin es dir erzählt, wiel sie damit zeigt wieviel Vertrauen sie in dich hat. Aber wenn sie es auch anderen Leuten zeigt.... trägt sie das auch eher zur schau, oder hat sies eher guten Freunden erzählt, oder jedem der es hören wollte so ungefähr?
      Es ist natürlich nicht einfach, aber es wäre vielleicht gut wenn du deiner FReundin auch sagen würdest das du dich r*tzt. Sodass sie weiß das du sie auch verstehst und sie zu dir kommen und mit dir reden kann. das sie sozusagen eine Verbündete hat, genau wie du. Auch dir würde es bestimmt helfen jemandem zum reden so haben, oder?
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Sie hat es nur guten Freunden erzählt, also schon nich jedem die wahrheit gesagt, der fragte was sie da hätte.

      Ich glaube jedoch nicht, dass ich ihr sagen sollte, dass ich auch r*tze, denn als sie mir mal erzählt hat, dass ihre andere Freundin ihr erzählt hatte, dass sie r*tzt, hat sie mir auch gesagt, dass das sie ziemlich fertig gemacht hat und ich weiß jetzt nicht wie sie darauf reagieren würde und ob es das ganze nicht noch schlimmer machen würde. Aber sie weiß, dass sie mir alles anvertrauen kann, dass macht sie ja auch. Aber es war schon ne komische Situation, als sie mir erzählt hat, dass sie das tut und ihr überraschter Blick auf meine Worte danach sagte mir, dass sie wohl nicht erwartet hatte, dass ich das alles so gut verstanden hatte.

      Ja wie oft hab ihc mir gewünscht mal darüber zu reden und so oft hab ichs mir vorgenommen, aber dann is es doch nie dazu gekommen. Is auch jetz nich so wichtig!
      Es ist 'ne ziemlich blöde Situation, aber ich denke mal, dass du wirklich mit ihr reden solltest. Auch über dich und dass du selber r*tzt, und von deinen Erfahrungen erzählst. Ich mein, wenn ein Außenstehender einem erzählt dass es nicht gut ist - toll, dann denkt man sie der/die kann sich gar nicht in die Lage reinversetzen. Doch wenn du ihr klar machst, dass es nicht der richtige WEg ist, da du selbst weißt, wie es ist, dann würde es ihr vielleicht mehr helfen. Ich kann nicht beurteilen ob sie dann vielleicht versucht aufzuhören oder weitermacht, ich kenn sie nicht und ich denk mal das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Aber einen Versuch wäre es doch wert?
      Sie hat es fertig gemacht, als sie erfahren hat das noch eine andere Freundin sich r*tzt. Aber dich macht es jetzt doch auch fertig! Klar hats du Angst das sie sich etwas schlimmeres antuen könnte, aber tust du dir jetzt schon etwas schlimmeres an, seitdem du weißt das sich deine Freundin r*tzt?

      edit: Sternchen (Warum werden die nicht mehr automatisch gesetzt?)
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bloodmoon“ ()

      Ja natürlich macht es mich auch fertig und ich mach mir auch vorwürfe. Einerseits weiß ich irgentwo das es nicht meine Schuld ist, aber ich mache mir doch Gedanken darüber, ob es sich nicht hätte verhindern lassen, ob ich nicht doch irgentwas falsch gemacht habe. Und ich denke, dass ganze äußert sich auch bei mir beim ritzen, wie jede andere Sache mit der ich nicht klar komme, aber darüber mag ich nciht nach denken, denn das was mir jetzt am wichtigsten ist, ist sie. Ihr zu zeigen und zwar schnell, dass es der falsche Weg ist, denn sie ist noch am Anfang und kann noch aufhören. Nur das "Wie?" ist das schwierige.

      Silvar
      Meiner Meinung nach ist der beste Weg ihr zu sagen das du dich auch r*tzt und zwar schon länger als sie, damit sie nicht denkt du hats angefangen wiel sie es auch tut. Biete ihr deine Hilfe an und sag ihr vielleicht auch das du ihre Hilfe auch gerne hättest.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Ja ich hab heute noch mal mit ihr darüber gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie ihrem Freund versprochen hat, es nich wieder zu tun und auch mir. Ich vertrau ihr und ich hoffe das ich damit das richtige tue. Aber ich hab kein Wort über mich rausbekommen, war ja mal wieder klar. Ich weiß das es so nicht mehr lange weiter gehen kann und ich hilfe brauche. Aber ich krieg kein Wort raus, egal wie fest ichs mir vornehmen. Selbst shcreiben hab ich probiert, aber ich schaffs nciht die Blockade in mir zu überwinden.
      Das mit dem schreiben kenne ich, es ist schwer der Person dann wirklich den Brief zugeben. Aber ich würde es wirklich versuchen. Es ist besser für, dich denk mal an dich, nicht nur and andere! Sie kann dir helfen gesund zu werden,genauso wie du ihr helfen kannst.
      Auch wenn du ihr jetzt immer sagst hör auf zu r*tz*n, denkt sie vielleicht du hast ja eh keine richtige Ahnung weil sie denkt du tust es ja nicht.

      Und auch wenn man anderen verspricht es nicht ehr zutun tut man es schließlich doch weider. Man sollte für sich ufre und nicht für andere.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Ich glaub nich, dass ich es IHR sagen kann, denn mittlerweile sieht es so aus, als ob sie das ganze wirklich nur gemacht hat um Aufmerksamkeit zu bekommen und das haut mich jetz echt um. Ich weiß nich was ich davon denken soll, am besten gar nichts und ich weiß nich, ob ich überhaupt noch mal vertrauen kann. Aua das ganze hat mich doch dann ziemlich fertig gemacht, aber es gibt gott sei dank ja auch noch andere Leute denen ich vertrauen kann, hoffe ich, denke ich jedenfalls.

      Moonlight
      ich bin da scheinbar eine der wenigen, aber ich würde es ihr auch nicht sagen. Was bringt es, ja okay besseres verständnis (ich zweifle manchmal an meiner Thera weil ich denke sie kennt diese Gefühle nur aus Büchern!)
      Aber wenn sie es nur wegen Aufmerksamkeit macht weiss sie dann etwas was sie nichts angeht und wenn sie es aus verzweiflung macht. Sieht sie wie viele Menschen in ihrem Umfeld die selben Coping strategien haben und wird sich fragen wieso es dann falsch ist wenn es alle machen.
      Wenn jemand von der Brücke springen will stelle ich mich nicht neben ihn um ihn zu unterstützen sondern rufe Hilfe!
      sternchen
      Auch wenn sie es wegen der Aufmerksamkeit gemacht hat. Denkst du nicht, das es einem Menschen wirklich schlecht gehen muss und das er sehr verzweifelt ist, das er wirklich keinen anderen Ausweg sieht als sich zu verletzen um Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich glaube, da muss man wirklich scon ziemlih am Boden sein oder, das man überhaupt auf sowas kommt!

      Ich glaube du solltest deiner Freundin jetzt nicht mit Abneigung gegenüber treten, das wird ihr nicht helfen viellecht macht es dann alles nur noch schlimmer.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Ich weiß nicht was ich machen soll, oder wie ich mich verhalten soll. Ich hab ihr nichts davon gesagt, wie ich davon denke, wie das alles mich verletzt. Sie denk alles sei wie immer. Im Moment kommt soviel auf einmal, ich weiß nich wie ich mit allem umgehen soll. Aber irgentwie wird sich schon ein Weg ergeben, irgentwie geht es immer weiter. Ich werd sie nich im Stich lassen. Ich war nur gestern so enttäuscht und es tat einfach nur weh, aber wir sind Freunde und ich werd zu ihr halten, egal was noch kommen mag. Ich kann keinen Menschen einfach im Stich lassen, jeder macht "Fehler" auch ich.

      Lg!

      Silvar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silvar“ ()

      Du kannst ihr ja sagen as es dich sehr verletzt hat, musst ich ja nicht gleich sagen das du dich auch ritzt. Vielleicht kann dir dann deine Freundin noch nähere Gründe nennen.
      Ich finde es gut das du sie nicht im Stich lassen willst. Das würde ihr und dir besonders nicht helfen.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
    • Benutzer online 1

      1 Besucher