Haltet ihr das für ein Problem?

      Haltet ihr das für ein Problem?

      Hallo, beim Lesen in einem anderen Forum bin ich kürzlich über etwas gestolpert, und wo könnte ich dies besser erfragen, als hier:

      Meint ihr, daß es sich "negativ" auswirkt, wenn eine Person Mps hat, und dies aus weiß - nicht - was - für - Gründen nicht in einem Selbsthilfeforum anspricht? ?( Kann der dann weniger geholfen werden? Bin mir da nicht ganz schlüssig - eigentlich ist es doch nicht wichtig, oder?
      Zum Anderen schreiben doch vielleicht auch welche, die noch gar nicht wissen, daß sie betroffen sind. Fragen über Fragen ...

      ... und vielseitige Meinungen sind erwünscht. :D

      LG, Bärlinchen
      naja es ist auch strittig, dass diese selbsthilfeforen überhaupt helfen... ratschläge kann man sich hier sicher genug holen, aber wirkliche professionelle hilfe ist das ja nicht. arum sollte es schleicht sein, mit mps nicht andauernd auf boards rumzuhängen? ich hab mal eine getroffen, die hatte 13 verschiedene persönlichkeiten und war mit jeder einzelnen auf einem oder mehreren foren angemeldet, aber außer mit wow oder krass hat man ihr auch nicht geholfen
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      ich denke solange das system sich ruhig verhält und nicht plötzlich extreme beiträge (offtopic, trigernd oder regelverstosten) geschrieben werden ist es egal ob ein system sich zu erkennen gibt oder nicht.

      falls aber beiträge geschrieben werden die in diese kategorie fallen dann wäre es vieleicht schon sinnvoll
      einfach aus dem grund das man vieleicht nicht gleich gelöscht wird oder arg angemotzt wird
      sondern erklären würde das dieser beitrag von einem anderen aus dem system ist.

      genauso wenn innenkinder schreiben.
      (läßt sich dann ja eh nicht leugenen)

      für die selbsthilfe selber
      ist es glaube ich auch nicht all zu wichtig
      solange das system nicht fragen stellt oder antworten haben will die systembezoen sind.

      den svv und alles andere was ein einzelner hat ist beim system ja nicht anders.

      also nein wirkt sich nicht negativ aus.

      ps. wollte dir auf die pm antworten geht nicht.
      vieleicht mal alles im ausgang und in der nachrichten überwachung löschen.
      (einstellung auf nachrichten von anfang an zeigen)
      (mann wundert sich wo die ganzen nachrichten herkommen hatte selber welche aus 2003)
      selbsthilfeforen sind nachwievor kein ersatz für professionelle hilfe... aber sie können einen anfang bilden.
      das gilt nicht nur für multiple, aber wir finden solche foren sind eine gute basis für betroffene sich miteinander auszutauschen und von den anderen erfahrungen zu profitieren

      lg
      wir
      vielleicht sind die foren gerade deshalb hilfreicher als ein psychologe... hier spricht man mit leuten die eigene erfahrungen gemacht haben... psychologen möglicherweise nur die erfahrung anderer und einem studiumbuch....

      ich denk die mit 13 persönlichkeiten hät auch nicht viel mehr hilfe von einem psychologen gekriegt, es sei denn er hatte bereits mehrere solche patienten...
      Call me now judas or call me insane, I am what I am, just a man
      Ähm -vorsicht Leutz - spiel hier ungern den Spoiler - aber...
      In den Foren spricht man vllt mit Leuten, die was ähnliches haben - vllt sogar das gleiche - dennoch:
      Es können keine Diagnosen übers Inet gestellt werden - genausowenig kann übers Inet therapiert werden.

      Selbst wenn sich zwei Leutz mit Mps unterhalten und die ähnlich drauf sind - kann doch der Auslöser ein komplett unterschiedlicher sein.
      Solange ihr darin nit ausgebildet seid - laßt die Griffel von...
      Maßt euch nit an, wege zur Heilung vorzuschlagen oder sonstwas...
      So leichtfertig darf man damit nit umgehen...
      Gruß
      Rout
      There is no garden to which we can flee.
      There is nowhere to hide.
      The end is upon us.
      When will you rage?
      hallo,

      das man ein forum nur zusätzlich zu ner therapie nutzen sollte, das hatte ich stillschweigend vorrausgesetzt (sind und werden nie ersatz sein). ich glaub nen großer teil der leute geht überhaupt nur in ein forum, weil entweder noch kein theraplatz frei ist, oder weil ne thera nicht so gut läuft.

      das ein forum besser sein kann als therapie, glaub ich deshalb nicht, weil du in einem forum so gut wie nie dein gegenüber kennst. es könnte sonstwer! sein (und ist es auch oft genug). ich seh foren mit sehr gemischten gefühlen. und stimmt scherbenhaufen, das gilt für alle leute.

      es ging mir in der fragestellung definitiv um jemanden, der mps hat (also ich weiß es von ihr und sie hatte sich sorgen gemacht), dies aber nicht anspricht, was ich aber nicht so wild fand, als ichs gelesen hab (denke immer, solche diagnose-diskussionen sind vom tisch 8o , nen laie wird einem nie was sagen können und dürfen dazu). sondern dann eher die seite, wie andere user damit angehen. ?( (ich glaub nicht, daß jemand dann besondere rücksicht will). ihr seid da noch auf ganz andere gedanken gekommen. und danke zwieback, find ich sehr aufschlußreich, bestärkt meine vermutung. das war widerum die andere seite... da mein ich auch, es ist total unerheblich, ja.

      lieben müden gruß
      ich glaube kaum dass solche foren überhaupt heilung bringen können, egal worum es gehen mag
      und ob man bei mps von heilung reden kann... bzw... wenn man dabei von heilung redet wir mir ganz anders... weil mps ist und bleibt keine krankheit
      aber das nur so nebenbei
      wie gesagt, solche foren können einen ersten schritt darstellen, aber nicht das ultimative große...
      es ist nur eine möglichkeit hilfe zur selbsthilfe zu schaffen
      mehr nicht

      lg
      wir
      hallo scherbenhaufen,

      für "nebenbei" hast du das ziemlich gut gesagt :]
      heilung? nein, denke aber "linderung" oder "damit qualitativ besser leben können", oder? so das man selbst zufrieden ist und gut leben kann. man muß dazu nicht alle thera-vorstellungen übernehmen.
      und als krankheit sehe ich mps auch nicht 8o (hoffe, das hast du nicht herausgelesen ?( ), aber da müßte ich jetzt länger ausholen ...
      ja, in "kleineren" angelegenheiten (oder wenn der thera urlaub hat ;) ) kann man sich sicher gute tips austauschen. :)) aber die "wahre hilfe", die muß man zum schluß selbst bringen, das alles auch umsetzen zu können, denn am wissen hapert es oft nicht...

      *gähn*

      lieben nächtlichen gruß
      eben wir würden uns auch keine integration aufbrummen lassen. wir wollen mit uns und vor allem mit unserer vergangenheit klarkommen aber wir haben unser ganzes leben lang miteinander gelebt und wollen auch dass es so bleibt!
      und wir denken solche foren sind auch nicht nur mittel zum zweck, wir haben über ein solches forum unseren besten freund gefunden, der jetzt schon seit mehreren jahren an unserer seite ist.

      lg
      wir