Agressionen im Schlaf

      Agressionen im Schlaf

      Hallo ihr,
      seit circa drei Monaten habe ich Wutanfälle im Schlaf.
      Ich weiß nicht, ob es jede Nacht so ist, jedenfalls erzählt mir mein Freund immer davon, wenn ich bei ihm schlafe.
      Ich schlage um mich, schnauze meinen Freund an, trete ihn, schreie oder weine etc.
      Ich kann mich meist an nichts erinnern, nur dass ich in der Nacht eine unglaubliche, mich niedermachende Wut im Bauch hatte.
      Ich merke manchmal im Halbschlaf wie es mich quält: dann werfe ich mich von einer Seite zur anderen.
      Ich habe deswegen auch einen sehr schlechten Schlaf, weiß allerdings immer noch nicht woher diese Agressionen kommen.

      Kennt das hier jemand?
      Hat jemand konkrete Tips oder kann das jemand begründen?
      Freue mich über jede Antwort.
      hallo, ja ich kenne das, ich weiß nur das man im Schlaf versucht Probleme zu verarbeiten. Du hast vll. das Problem das dich viel im Alltag aufregt,vll. Eltern, Schule/Beruf, Freunde oder ähnliches. Du lässt deine Wut aber nicht raus, du bist vll. eine sehr ruhige Person, die viel über sich ergehen lässt. Und nachts kommt wird das alles verarbeitet, du vesuchst diese Situation zu verarbeiten. Oder vielleicht denkst du dir manchmal " Warum mach ich das, schnauz doch einfach mal zurück " aber du tust das nicht. Ich hatte das schon vor längerer Zeit. Bei mir hat es nach einiger Zeit aufgehört, obwohl ich denke das es daran lag, dass ich angefangen hab mich zu verletzen. SVV. Es war bei mir auch nie so extrem. Aber ich konnte mich meisten an die Szenen im Schlaf erinnern wenn auch nur verschwommen. Versuch doch mal, deine Wut am Tag rauszulassen, Schrei mal oder etc. dass musst du selber rausfinden wie du deine Wut mal abreagierst. Lass mal alles raus.

      ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
      Danke für deine Antwort, blacktear.
      Ich habe mich schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr verletzt und hatte damals auch nie Probleme mit Agressionen, doch jetzt wo ich nicht mehr am r*en bin, kommt einfach alles hoch.
      Es ist echt verdammt schwer mit den ganzen Gefühlen die auf einen losstürmen klarzukommen.
      Im Moment mache ich ab und zu ein bisschen Thai Chi, wenn ich gerade akkut am "wüten" (in mir drin) bin, aber das löst das Problem nicht. Da ist eine so viel tiefere Wut und ich krieg sie nur manchmal durch Wutausbrüche (auch tagsüber) heraus.
      Dieses Gefühl mich nicht unter Kontrolle zu haben macht mich echt fertig.
      Ich werd wohl meine Therapeutin wechseln: bin jetzt bei einer Analytikerin, aber ne Verhaltenstherapeutin ist anscheinend doch erstmal das Beste.
      Das mit dem Schreien probier ich mal aus.
      Ja das kenn ich mich nicht im Griff haben, eben das wird es wahrscheinlich sein, das eben wie du damit aufgehört hast (ritzen)---> ( respekt) das du jetzt einen Weg suchst, deine Wut irgendwo anders rauszulassen, und das ist eben beim Träumen.

      RE: Agressionen im Schlaf

      Hallo

      ich kenne das auch mit den Aggressionen im Schlaf. Ich schlafe meist nervös schon ein oder es braucht Ewigkeiten, bis ich endlich mal eingeschlafen bin.
      Neben meinen Schlafstörungen wollte ich was gegen diese nächtlichen Attacken haben. Daraufhin gab sie mir halt diese Tropfen. Ich nehme sie und es dauert nur Sekunden, bis man einschläft. Aber mein großer Bruder, der nebenan im Zimmer schläft, hört alles, weil wir ein altes Haus bewohnen und die Wände deshalb auch sehr dünn sind.
      Er hat mir schon oft morgens erzählt, dass ich geschrieen hätte oder mit den Fäusten gegen die Wände geschlagen hätte. Auch hatte ich in Nächten schon meine Fenster zertrümmert, oder meine komplette Zimmereinrichtung demoliert. Oder ich wache morgens auf und stelle fest, dass mein Körper ein einziges Chaos ist, weil ich mich mitten in der Nacht während des Schlafes geritzt habe. Mein Bettzeug ist oft blutverschmiert und sieht auch echt heftig aus. Ich merke oft nicht einmal mehr, wenn ich mich verletze. Meine Motorik in den Händen und Fingern ist ein wenig gestört. Sie werden oft taub, kribbeln oder machen Dinge, die ich gar nicht machen will. Ich hab sie oft nicht unter Kontrolle - wie so vieles nicht.
      Meine Therapeutin gab mir daraufhin Tropfen. Die helfen auch, setzen mich auf gut Deutsch schachmatt, aber meine Träume beuteln mich dann. Manchmal erinnere ich mich an sie und schreibe sie gleich auf, aber an manche erinnere ich mich nicht und ich grüble den ganzen Tag darüber nach, worum es sich gehandelt hatte. Denn ich weiß, dass ich geträumt habe.

      Gegen meine Aggressionen - weil die Tropfen da nur dämmen, sie aber nicht vollends auflösen - habe ich mir einen Boxsack in den Keller gehängt. Die Wände sind mit Spezialplatten ausgepolstert, damit ich brüllen kann. Meine Wut schreie ich förmlich heraus und ich boxe den Sack ohne Ende. Es tut gut, aber ich wäre halt gerne normal wie die Menschen in meiner Umgebung auch.

      Die Verbindung der Tropfen und des Boxsackes tun mir gut und ich werde das auch weiter so halten. Probier es doch mal aus. Vielleicht hilft es dir ja auch...

      Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück für die Zukunft...
      Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

      Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)
      hallo!

      Die Agressionen im Schlaf habe ich ebenfalls!

      Ich träume von realen sachen (kann mich noch erinnern) und schlage mir den kopf mehrmals am bett, hab mich auch ein paar mal gekratzt,weine und trette mit den füssen ..

      geschrieen habe ich bisher noch nie.. aber immer irgendwelche laute von mir gegeben als ob ich schreien will und es einfach nicht rauskommt..

      manchmal bekomme ich das alles in meinem halbschlaf mit aber dann wieder nicht..

      meinen freund habe ich auch schon ziemlich oft eine im schlaf verpasst (ihn ans schienbein gehauen oder auf die schulter)

      jetzt weiß ich dass ich nicht alleine mit den problem bin
      bisher konnte mir keiner sagen warum das so war..

      ich wünsche dir alles gute
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Ich kenn das auch ein wenig... manchmal, wenn ich versuche einzuschlafen (habe da oft Probleme, weil ich mir einbilde- Schatten zu sehen oder Stimmen zu hören-), und die Augen schließe, zucke ich total heftig zusammen, wache dann wieder auf bzw. öffne die Augen und schlage gleichzeitig wogegen... meine Wand, die direkt neben meinem Bett ist- oder meine Kommode.

      Ich hab dann meistens etwas sehr seltsames irgendwie gesehen oder so- oder geträumt... Alptraummäßig, daß ich total erschrecke- und meist etwas... realistisches, was eben mal passiert oder so...

      Hab mir früher auch oft Fingernägel total abgebissen oder gebrochen... und an der Wand arg lang geschrammt mit den Hand... das meine Hand dann total kaputt war- das ist mittlerweile nicht mehr der Fall...

      Warum- weiß ich nicht...
      Ich hoffe, daß alle das in Griff bekommen...
      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher