verschwundene Narben werden wieder sichtbar??

      verschwundene Narben werden wieder sichtbar??

      Hallöchen ihr,

      also es geht darum: Ich bin seit 1,5 Jahren clean, und auf meinem Oberarm sind noch ziemlich genau 3 Narben sichtbar, die wohl auch nicht mehr verschwinden werden.
      Auch wenn man genau hinschaut, kann man an den anderen Stellen nichts erkennen.

      Gestern bin ich aus der heißen Badewanne gestiegen und habe erschrocken in den Spiegel geschaut: Alte Narben an die ich mich zwar erinnere die aber schon lange nicht mehr sichtbar waren waren plötzlich wieder rötlich zu erkennen.
      Wollte dann schon gestern dieses Thema aufmachen, heute sieht es aber wieder aus wie vorher.

      Mich würde interessieren ob das jemand kennt und ob der jenige einen Zusammenhang erkannt hat..
      Zu heißes Wasser dass die Durchblutung anregt,
      oder ist die Haut zu trocken zur Zeit und ich müsste sie mehr pflegen?

      Ich war weder im Solarium noch sonstwas.
      *Ratlos*
      Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Steht hier glaub ich irgendwo im Forum, dass das Narbengewebe anfangs stärker durchblutet ist, sich der Zustand aber zurückbildet. Soll heißen wenn ich heiß baden gehen würde, würden die nicht nur rot sondern lila werden, da meine noch um einiges frischer sind als deine.
      Ich kann dir aber nicht sagen in wie weit sich diese Blutgefäße im Narbengewebe zurückbilden.

      Liebe Grüße Harlicon
      Hallo Harli,
      meintest du diesen Satz? Ist der einzige den ich dazu gefunden habe...

      Das Narbengewebe ist auch geringer durchbl*tet, das Gewebe enthält weniger Wasser.


      Mir ist nur immernoch nicht ganz der Zusammenhang klar *vielleicht ein bissl blond heute?*
      Du meinst da bei dir rot zu lila wird, wird bei mir unsichtbar zu rot? Oder wie?

      Und wenn das Narbengewebe geringer durchblutet ist, heißt das nicht es tut sich erst recht nix bei ner Durchblutungssteigerung durch's Baden?
      Ich seh schon, jetzt wird's zu medizinisch ;)

      Ich werf einfach nochmal die Anfangsfrage in den Raum:
      Mich würde interessieren ob das jemand kennt und ob der jenige einen Zusammenhang erkannt hat..
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      HEy Schneeflocke

      Keine Sorge, des ischt vollkommen normal!!!
      Ich hab auch ne Narbe, die man eg. net mehr sieht aber nach dem Duschen ischt es an der Stelle imma extrem rot! Das ischt normal! Da ich keine medizienerin bin, kann ich aber jetzt net so genau erklären, warum das so ischt!? Aber ich glaube, das liegt daran, dass das Gewebe total zerstlrt ischt und es daher an dieser Stelle mit der Durchbultung nicht so richtig funkt! Ich weiß aber jetzt net ob es zu stark oder zu wenig durchblutet ischt! Logisch wär zu wenig, weil wenn es ja zerstlrt isch, naja, aber zu stark wär auch logisch, weil es so rot ischt! *looooooool*Naja, egal, raindrop fragt ja nach ;)

      LG darklady
      Hallo Schneeflocke.
      Also ich kann dir dazu sagen, das ich das auch kenne, das die
      N*rb*n nach dem duschen oder baden wieder sichtbar werden.... Ist bei mir genauso.... :)
      Hmm,... hab mich zwar auch schon gefragt, woher das kommt, aber ne Antwort kann ich dir dazu auch nicht geben, sorry!!!!
      Naja....
      Bye Bye
      <~°Blueeyesgirl°~>
      hello schneeflocke...

      also ich bin zwar nicht wirklich clean (leider!) aber ich kenne dein problem auch... bei mir werden sowohl alte narben sichtbar wenn ich zB aus der badewanne, oder dusche komme...
      oder aber auch wenn mir kalt ist... das ist mir nämlich gestern ziemlich krass aufgefallen, dass meine narben in der kälte ziemlich wäh lila werden ;o(
      woran das liegt kann ich dir leider nicht wirklich sagen, aber du bist mit deinem problem mit sicherheit nicht alleine...

      lg
      val
      Also ich kann jetzt mal kurz raten und versuchen ne Überleitung zu meinem Anatomieunterricht zu kriegen.

      Wenn man lange in der Badewanne liegt, bilden sich Mazarazonen, weil die Haut das Wasser annimmt. Ihr kennt doch bestimmt alle diese schrumpelige Haut an den Fingern, wenn man zulange inner Badewanne war?
      Das sind Mazarazonen.

      Nun besteht die Haut aus nem anderen Gewebe als die Narben. Narben sind ja quasi nur die "notfallartige Wiederherstellung" des Teilbereiches der Haut, aber wie schon gesagt: Narbengewebe wird nicht durchblutet, hat keine eigenen Drüsen.

      Ich kann mir vorstellen, dass das Narbengewebe einfach anderes reagiert auf Flüssigkeit als der Rest der Haut. Die Haut schwemmt auf, das Narbengewebe dementsprechend auch, aber eben anders.

      Ist das verständlich oder red ich Mist?
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hm ja, also ich hab mal nachgefragt und was ich erzählt bekommen hab widerspricht der antwort von ryan...? wobei meine schwester auch keine garantie für ihre antwort geben wollte...
      narben sind ja anfangs rötlich, die durchblutung geht aber mit der straffung des darunterliegenden bindegewebes zurück -deshalb wird die narbe schlussendlich auch weiss, wobei das ja soviel ich weiss jahre dauern kann wegen den kollagenfasern, die sich nur langsam umstrukturieren. ich weiss nun halt nicht, wie alt deine narben sind schneeflocke, aber vielleicht liegts ja wirklich an der durchblutung?
      tut mir leid, dass ich nix besseres rausgekriegt hab (finde aber ryans erklärung tönt auch einleuchtend...)!
      lg***
      i was dirty and there were bondages
      Wie gesagt diese Narben sind weder weiß noch rot, sondern einfach nicht mehr sichtbar , dementsprechend kann ich auch schlecht einschätzen wie alt sie sind, aber ca. 2 Jahre.

      Die Hautstellen sind nicht als Narbengewebe erkennbar, sieht aus wie ganz normale Haut, aber anscheinend ist eine dünne Schicht Narbengewebe? Ach was weiß ich *g *verwirrt

      Danke für's nachfragen!
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hi du!!

      Als ich in der Psychiatrie war, hatte ich in der letzen woche wo ich dort war das glück mit in des Bewegungsbad zu gehn.
      Als ich aus den Wasser raus ging , was sehr gechlort ist, war ich auch sehr erschrocken.Und obwohl die anderen wussten, wir waren zu 4 , das ich mich selbst verletze habe ich es verbergt.
      Weil es mich selbst sehr erschrocken hatte, schnitte die ich nicht gesehn hatte, seid langen nicht mehr, weil sie "weg sind" , am hand gelenk etc.
      Wo ich sehr froh drüber war , das ich die nicht mehr sehen musste :(
      Selbst in der klinik bin ich dann wieder Langärmlig umhergelaufen, bei über 20°C zimmertemperatur...


      naja.. wollte dir einfach mal meine "erfahrung" wiedergeben...

      liebe dich nicht selbst,
      das tu ich auch nicht,
      nein ich hasse mich,
      aber akzeptiere dich
      und dein leben wenigstens
      Ich kenn das nur wenn die Sonne lange auf meinen Arm z.b scheint. Dann werden meine Narben dunkler und auch helle die man eigentlich nicht mehr gesehen hat werden sichtbar :(
      oder wenn mir kalt ist werden sie ganz lila.
      Warum weiß ich nicht, vielleicht weiß das ja wer ?
      Derselbe Grund wie bei Wasser ?

      LG Red Silent
      be strong - believe - move on...



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red Silent“ ()