frage zum haus vogt

frage zum haus vogt

Hi...
      ich hab mich heute neu registriert...
      ich hab da mal ne frage,wegen dem haus vogt,da ich am 3.1.05 dort hin geh um mir die klinik anzugucken...und es auch ein geschräch gibt,und da wollt ich fragen,ob jemand schon mal da war und weiß wie das so ist... weil ich net so gerne über mich rede und ich ja net weiß wie es so beim gespräch hab läuft.
      ich hab da nur so ein fragebogen bekommen und ich find, da sind viele private fragen da bei...und ich net so mit meinen eltern und sonst wem darüber reden will.
      Hallo du :)

Also, ich war früher im Haus Vogt, gab neulich schon mal einen Thread dazu, ich kopier dir einfach den Text, den ich dazu geschrieben hatte ;)

---->

Also, ich bin im Januar 2003 entlassen worden, deshalb können sich auch einige Sachen vielleicht geändert haben, aber ich bescheibe dir jetzt einfach mal aus meiner Sicht
      Also, mir hat das Haus Vogt sehr, sehr gut gefallen, das war echt das beste, was mir passieren konnte. Ich weiß nicht, was du schon über's Vogt weißt, ich schreib einfach mal
      Im Haus gibt es vier Gruppen (ich war auf der 2), in der jeweils 11 Jugendliche wohnen (jede Gruppe hat ein eigenes Stockwerk), es gibt Doppel- und Einzelzimmer, je nachdem, was für dich besser ist... Ja, und auf jeder Gruppe sind 7 Pädagogen + 1 Praktikant, von denen als meistens 1 oder 2 im Dienst sind. Auf der Gruppe gibt es einen Gruppenraum, in dem geimeinsam gegessen wird, Fernseh geschaut etc, dann gibt es einen Raum mit Dusche + Waschbecken, einen Raum mit Badewanne + Washcbecken (aber jedes Zimmer hat auch noch ein eigenes Waschbecken), es gibt eine Küche, wo man ab und zu auch mal was selber kocht (also als Gruppenaktion oder so), Essen kommt ansonsten vom Koch (also keine Amgst, man muss nicht jeden Tag selber kochen, es besteht einfach nur die Möglichkeit, es ab und zu zu machen, wenn man will) Und es gibt das Pädagogenzimmer -von allen als "Pädox" bezeichnet- wie die Pädagogen selber, zu denen sagen auch alle Pädox Ja, das ist eigentlich das Büro von denen, aber im Grunde ist es der heimliche Gruppenraum, weil da halt auch Couch und so ist, es ziemlich gemütlich ist und so
      Gesprächsherapie hat man soweit ich mich erinnere dreimal in der Woche für jeweils 30 Minuten. Dann gibt es noch die Möglichkeit für Musik-, Ergo- Bewegungstherapie, das man auch noch machen kann.
      Dann gibt es eine "Wekstatt", da kann man immer hin, wenn man Lust hat, und tolle Sachen machen.. wie basteln, was aus Holz bauen, tonen, Ketten machen oder einfach dort nur rumhocken, ist als sehr schön dort (Dort sind als 1 oder 2 Ergotherapeuten, die dir dann bei den Sachen helfen..)
      Ich war in den Sommerferien mal wieder zu Besuch da und hab geshen, dass die jetzt sogar ein Beachvolleybaldfeld haben, das finde ich sehr toll Zu meiner Zeit gab es nur ein Fußballfeld: jetzt also beides...
      Und die Schule ist in einem Extragebäude, es gibt verschiedene Klassen, in denne als so in etwa 6-8 (oder so) Jugendliche sind, je nach Alter und Schulart... Am Anfang hat man nur wenig Schule, weil halt die Therapie erst mal wichtiger ist und du dich erst mal darauf konzentrieren sollst.. das bespricht aber dann dein Klassenlehrer mit dir.. so wie es am besten für dich wäre.. also, die Lehrer sind dort sehr nett *anmerk*
      hmm.. was gibt es sonst noch zu erzählen? Ah, einmal in der Woche ist Aktionstag (auf meiner Gruppe war er dienstags), da unternimmt man was mit der Gruppe, z.B. Einkaufsbummel in Freiburg, Kino, gemeinsam kochen, Minigolfspielen, Schwimmbad, Schlittschuhlaufen oder sonst was, das stimmt man dann immer im Meeting (auch einmal in der Woche) ab:
      Und auch einmal in der Woche gibt es Gruppentherapie (von allen "Gruppenstrapse" genannt ), da bespricht man mit allen, 2 Pädagogen und einem Therapeuten einfach die Geschehnisse oder aktuellen Probleme auf der Gruppe... z.B. "De Miicha hört immer so laut Musik, das nervt" etc
      Und es gibt auch immer verschiedene Freizeitangebote, keine Ahnung, was momentan angeboten wird. Es gab z.B. mal eine Foto-AG, eine Fußball-AG, Tanzen, Band, Theatergruppe...

Hach, es ist einfach so toll... Also, klar, man darf nicht vergessen, dass es eine Psychiatrie ist, und klar, es ist nicht immer Friede Freude Eierkuuchen, man ist ja nicht zum Spaß dort und lernt, mit seinen Problemen zurecht zu kommen bzw. sie zu beseitigen... Aber die Einrichtung ist einfach so toll... grade auf meienr Gruppe hat es mir sehr gut gefallen, die Pädagogen sind sehr nett, die meisten (...) Jugendliche waren nett (zu einigen habe ich immer noch Kontakt)... Therapeuten waren auch gut.. also, wie schon gesaagt: das Haus Vogt war echt das beste, was mir passieren konnte, es hat mir auf alle Fälle was gebracht...

Und alle zwei Wochen ist Heimfahrwochenende (HW), da fährt man Samstag morgens heim und kommt wieder am Sonntag Abend.

Einmal im Monat findet auch ein Elterngespräch (EG) statt, da sitzt man sich dann mit den Eltern, deinem Therpeuten und Mentor (dein zuständiger Pädagoge) zusammen und redet eben...

---->

so, und falls du noch IRGENDWAS wissen möchtest, frag mich einfach :)

Weißt du schon, auf welche Gruppe du kommst?
      get on a Greyhound and ride away
      live on birthday cake each day