Hassenmüller, Heidi - Gute Nacht, Zuckerpüppchen

      Ich bin nicht betroffen, aber ich glaube, daß ich es definitiv zu früh gelesen habe (es gibt ja 2 Bücher, quasi noch eine Fortsetzung von "Gutenacht, Zuckerpüppchen"). Die Mutter meiner damaligen Freundin hat mir beide Bücher zum 12. (oder 13.???)Geburtstag geschenkt...und ich war Wochen später fix und alle.
      Aber, das muß man wirklich sagen, es ist sehr gut geschrieben. Es macht einen fertig, selbst wenn man nicht betroffen ist, aber das liegt daran, daß es sehr authentische Einblicke gewährt.


      Nachtgewand
      ich bin auch nicht betroffen, aber ich fand es so schon sehr triggernd ... ich war wochenlang, monatelang (ich übertreibs jetz echt nich) total fertig ...
      trotzdem ist es gut geschrieben...
      ...
      also, wer es liest, sollte bitte auf sich aufpassen ...
      To be hurt
      To feel lost
      To be left out in the dark
      To be kicked
      When you're down

      (simple plan - welcome to my life)
      Ich habe es auch gelesen, als Betroffene, und fand es wirklich gut geschrieben.

      Im Moment lese ich die Fortsetzung "Zuckerpüppchen und die Zeit danach". Ich finde die Fortsetzung ist noch um einiges härter...für mich jedenfalls.

      crYstal
      Lese zur Zeit der Fortsetzung und finde sie um einiges schlimmer als das erste Buch.Jedoch muss ich sagen das ich als Betroffene auch viel gelernt habe durch das Buch bzw einige Erkenntnisse machen konnte.
      Früher dachte ich immer das viele meiner Gefühle unnormal sind...grad nach der Sehnsucht im Bezug auf Liebe und die Vorstellung wie eine Beziehung zu sein hat!Viele fanden das komisch von mir...Nun durch das Buch habe ich gesehen das es normal ist wohl wenn man sexuell Missbraucht wurde,dass einem halt soviele Dinge gestohlen wurden das man sie sich im Leben einfach nur wünscht und sich danach sehnt.Mir hat das Buch geholfen und mir ging es danach auch nicht schlechter.Es war ok für mich auch wenn mir selber sowas wiederfahren ist.
      Menschen die nicht stabil für sowas sind sollten es aber lieber nicht lesen....Es geht da wirklich hart zur Sache und alles wird bis ins kleinste Detail beschrieben.

      mfg tiefenrausch
      Hallo ihr,

      anscheinend hinterlässt das Buch ja bei vielen von euch
      Spuren.
      Ich frage mich nur, wie ihr ein Buch empfehlen könnt,
      dass euch selbst so sehr getriggert hat.
      Klar, man kann nicht immer vor den Triggersituationen
      weg laufen, dennoch denke ich, dass man sich nicht
      bewusst, und schon gar nicht in labilem Zustand durch
      ein Buch in diese Situationen bringen sollte.
      Nur weil das Buch auf dem Markt ist und es hier vorgestellt
      wurde muss man es nicht lesen! Manchmal ist es besser
      einfach die Finger weg zu lassen und soviel Verantwortung
      für sich zu übernehmen und sagen zu können, dass man
      es eben nicht lesen muss.

      lg
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      hallo
      das buch handelt von missbrauch durch den stiefvater und ich denke das liest man schon auf dem klappentext. wer selber opfer eines missbrauchs ist, wird das buch wohl kaum lesen.
      sonst würd ich sagen, ist es ansichtssache, ob triggernd oder nicht!
      ich empfand es als gar nicht triggernd!!
      Hi Zusammen !!

      Hab das Buch auch sehr früh gelesen in der Schule war auch relativ jung mich hat es weniger getriggert trotz das auch ich betroffen bin ... ich fand es sehr interessant geschrieben .... aber eben wie schon gesagt nur für Menschen empfehlenswert die stabil sind .... man sollte sich sowas nicht antun wenn man erahnen kann das es triggert ....

      Lg Filou
      Ich habe das Buch auch gelesen...bin auch betroffen...
      Es hat mich sehr runtergezogen und mich auch zum Nachdenken gebracht...An manchen Stellen war es so schlimm für mich das ich sogar weinte...

      Trotz dessen ist das Buch sehr gut geschrieben...
      hallo,
      ich habe das buch gerade aus der hand gelegt. hab es in einem satz verschlungen echt gut, teilweise recht hart, aber echt gut!
      morgen hole ich mir die fortsetzung:
      Zuckerpüppchen und die Zeit danach!
      chAos
      ich habe das buch auch gelesen und fand es echt hart. (ich weiß, dieses wort haben schon viele benutzt doch es passt einfach am besten) ich musste das buch öfters aus der hand legen, weil es doch ziemlich krass, traurig und erschütternd war. viellecht lag es an meinem alter, ich habe es mit 12 gelesen, aber ich habe wirklich eine weile gebraucht um mich davon zu erholen..obwohl ich persönlich keine erfahrungen zu diesem thema gemacht habe. die fortsetzung habe ich nicht gelesen, weil mir das erste buch damals gereicht hatte und ich sogar ein wenig angst hatte und ich nicht mehr ertragen konnte, will mir aber jetzt die fortsetzung kaufen
      trotzdem würde ich es weiterempfehlen. lg
      yummi
      ich hab das buch auch gelesen + den nachfolger, wobei ich den ersten teil heftiger fand als das zweite buch
      naja, es ist schon ziemlich lange her, dass ich es gelesen hab, aber manche stellen haben sich bis heute in mein hirn eingebrannt.
      wollte das buch vor einiger zeit nochmal lesen, musste aber leider feststellen, dass ich es mal verborgt und nimmer zurückbekommen hab.

      jedenfalls find ich es durchaus lesenswert, wenngleich ich sagen würde - "aufpassen" beim lesen, es könnte schon triggern!
      Ich hab das Buch auch vor kurzem gelesen und ich fand, dass es an manchen Stellen serh heftig war, aber sonst fand ich, dass es gut nach zu vollziehen war. Also, ich hab noch ein Buch über Missbrauch gelesen und da blickte man gar nichts und hier dagegen verstand man alles sehr gut. Das Buch triggert aber an manchen Stellen doch ganz schön heftig.
      Es ist trotzdem gut!

      Lg,
      -BlackRose-
      Mh, mal ne blöde Frage.
      Hab verzweifelt versucht herauszufinden wieviele Seiten des Buch hat.
      Könnte mir da wer helfen?
      Danke
      Ein Engel ist jemand,den Gott dir ins Leben schickt,
      unerwartet und unverdient,
      damit er dir, wenn es ganz dunkel ist,ein paar Sterne anzündet. So einen Engel wünsche ich dir,
      mir und uns allen!