Hassenmüller, Heidi - Gute Nacht, Zuckerpüppchen

      Gute Nacht, Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller

      Beschreibung:

      Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte...Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder bis man euch hört."
      Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres.

      Ich hab mir das Buch gestern gekauft, aber noch nicht angefangen. Habt ihr es schon gelesen?

      Carousel

      [Edit: Threads zusammengelegt / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Ich habs gelesen und ich fands ziemlich krass, aber trotzdem gut geschreiben. Gabs da nicht auch noch nen Nachfolgeroman zu, oder irre ich mich da? *such*
      Zuckerpüppchen und die Zeit danach

      Das läuft als Jugenbuch? Hätte ich irgendwie nicht gedacht...
      Manchmal in der Nacht bin ich so hilflos und wünsch mir es käm einer
      der mich führt und beschützt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luca“ ()

      Original von Luca
      Ich habs gelesen und ich fands ziemlich krass, aber trotzdem gut geschreiben. Gabs da nicht auch noch nen Nachfolgeroman zu, oder irre ich mich da? *such*
      Zuckerpüppchen und die Zeit danach

      Das läuft als Jugenbuch? Hätte ich irgendwie nicht gedacht...


      jep das ist das nachfolge Buch
      und beide triggern ziemlich,ich würde beim lesen total aufpassen....und es echt nur stückweise lesen
      Nicht sprechen,
      Nicht schweigen,
      Nicht gehen,
      Nicht bleiben!
      Ich habs teilweise gelesen und fands nicht unbedingt triggernd, könnte mir aber gut vorstellen dass es jmd der entsprechendes erlebt hat sehr triggert. Das geht teilweise sehr ins Detail, find ich.


      @kleineLadyVictoria:
      Nicht sprechen,
      Nicht schweigen,
      Nicht gehen,
      Nicht bleiben,


      Ich glaub das ist doch auch ein Buch mit sehr ähnlichem Thema, oder irre ich mich da mal wieder?
      hi kenne da buch nicht aba
      q matze ja das isn buch was auch um vergewaltigung und nachfolgen handelt aba das find cih nicht so gut da ich es so empfunde hab als wenn sie nach dem sie vergewaltigt wurde sich trotzdem noch von jedem beliebigen durchficken lässt *vom thema abschwelg* naja meine meinung tschö
      queen of rain
      @queen of rain:
      da ich es so empfunde hab als wenn sie nach dem sie vergewaltigt wurde sich trotzdem noch von jedem beliebigen durchficken lässt

      Naja stimmt schon.

      Mir viel der Name einfach auf, da ich das Buch vor längerer Zeit mal gelesen hab

      Matze
      Ich habe das Buch (und den Nachfolger) gelesen, aber es ist schon extrem lange her. Auch wenn es heftig ist, würde ich es immer noch als Kinderbuch bezeichnen und ich finde es trivial irgendwie. Na ja, meine Meinung.

      @queenofrain
      Warum findest du es so seltsam, dass sie sich danach trotzdem von so vielen Männern hat durch v*geln lassen? Es gibt kein vorgeschriebenes Verhalten für Frauen und Mädchen nach einer M*ssbr**chserfahrung oder Verge... .

      Ich "kenne" (na gut, Ex meines Freundes) eine, die in ihrer Kindheit m*ssbr**cht wurde und die ein solches Verhalten gearde deswegen an den Tag legt, weil sie sich beweisen will, dass sie dieses traumatische Erlebnis nicht geprägt und eingeschränkt hat. Traurig, aber eben eine andere Art der Verdrängung.

      Nachtgewand
      oh gott, das buch ist so "wunderschön".
      als ich in der 9. war (ähm... 1996?) war die autorin bei uns an der schule, hat aus dem buch vorgelesen und sich hinterher mit uns unterhalten, über missbrauch und so. ein sehr bewundernswerter und lieber mensch.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()

      Hey ihr!!!
      Hab das Buch vor längerer Zeit mal gelesen, da ich keine persönlichen Erfahrungen hab, kann ich das mit dem Triggern nicht wirklich beurteilen...Fand's teilweise aber sehr hart (halt der Wirklichkeit entsprechend ) beschrieben, weiß nicht ob es wirklich noch als Kinder oder Jugendbuch durchgeht...Die Fortsetzung schließt direkt an das erste Buch an und behandelt das Leben von Gaby als erwachsene Frau und ihre Probleme mit den darauffolgenden Männern, sehr bedrückend...Hat aber ein "Happy-End", falls man das so bezeichnen kann...Naja, is auf jeden Fall lesenswert
      @todsuende

      ja, die bücher hängen zusammen... ich habe vor zwei jahren ungefähr mal beide gelesen... im ersten teil geht es um den missbrauch, wie sie alles mit ihrem stiefvater "regelt", die familiäre situation...

      und im zweiten wird dann ihr leben danach beschrieben, als sie älter ist, einen mann heiratet und dann erst lernt, mit ihren kindheits- und jugenderinnerungen umzugehen... und halt einen weg daraus findet
      ...what goes around comes around

      Hassenmüller, Heidi - Gute Nacht, Zuckerpüppchen

      In "gute nacht, zuckerpüppchen" von heidi hassenmüller geht es um ein kleines Mädchen, was jahre lang von ihrem stiefvater m*ssbr**cht wird.

      ich fand das buch sehr sehr gut - somal es die autorin selber erlebt hat. man fühlt richtig mit.
      ich könnte mir aber vielleicht vorstellen das es die leute triggert die so etwas selber erlebt haben - ich weiss es nicht.
      aber es ist für die mädchen geschrieben, die selber m*ssbr**cht wurden.
      Kanns nur empfehlen ;)

      Gute Nacht Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller
      Rotfuchs Verlag
      Taschenbuch 5€
      141 Seiten
      Das Buch ist sehr triggernd... ich hab danach gewünscht ich hätte es nicht gelesen...

      Wer das liest sollte auf sich aufpassen..

      Dennoch ist es kein schlechtes Buch. Für Leute, die dies erlebt haben, ist es meiner Meinung aber nicht zu empfehlen.

      LG Bienchen
      "Die Stille der Nacht erzählt der Dunkelheit das Blaue vom Himmel."
      (E. Ferstl)