Wie reagieren? (Bei Freundin)

Wie reagieren? (Bei Freundin)

Hallo,
      Meine Freundin ritzt. Sie meinte, sie würde aufhören, ist auch in soner Art Thera (PMS). Aber dann aht sie es wieder getan, ich war mit ihr am chatten und ihr ging es nicht gut, sie meinte es wäre nicht fair, wenn sie mir es erzählen würde, ich hab sie dann aber bedrengt und dann hat sie mir es gesagt. Viele tiefe Ritze an der Pulzader...hm, wegen einem Jungen. Sie wollte sich umbringen, aber zum Glück war der Gegenstand nicht soo arg scharf...ich wusste nicht, wie reagieren? Was soll ich ihr dann sagen, wütend sein? Traurig sein? Ich weiss es nicht...wisst ihr, wie ich in so einer Situation reagieren soll? Bitte um Hilfe...

LG

eidt: Also ich ritze selbst und sie ist die einzige, die das weiss...hm, sie hilft mir immer, aber ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann/soll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sid.ney“ ()

Ich kann dir nur sagen wie meine Freunde reagiert haben und was mir persönlich da geholfen hat und was nicht:
      -eine hat geweint, dass hat mir dann gezeigt dass ich ihr nicht egal bin jedoch hat es mir auch weh getan da es ihr wegen mir schlecht ging
      -eine hat gesagt dass man "sowas" nicht macht, im nachhinein als ich darüber nachgedacht hab hat es mich sehr verletzt, sie hat auch gefragt was ich denn schon für probleme hätte, da hab ich mir gewünscht ich hätte es ihr nicht gesagt. Aber sie hat mir auch sachen aufgezählt bei denen sie mich beneidet und dass sie mich hübsch, usw.. findet, dass hat mich voll aufgebaut
      -ein Freund von mir hat mich in den Arm genommen und mit mir geredet, wow das fand ich echt voll nett von ihm, hat mir echt sehr viel bedeutet dass er mich in den arm genommen hat
      -eine hat halt mit mir geredet, warum ich es mache und wieso es mir so schlecht geht, und so, dabei hat sie meine Hand gehalten, echt lieb fand ich das
      -meine Schwester hat mich aufgemuntert, mich zum lachen gebracht, ihr hab ich dann zum ersten mal von meinem suizidversuch erzählt, sie hat daraufhin gesagt dass sie mich doch braucht und dass es voll schlecht für sie wäre wenn ich nicht mehr da wäre. Da hab ich echt voll das gefühl bekommen was wert zu sein.

Also im allgemeinen: Zeig ihr dass sie was wert ist, sag ihr dass du sie lieb hast. Geb ihr auf keinen Fall das gefühl keine Probleme zu haben (dass denken bei mir zwar viele aber ich zeige das nur nicht so). Sei einfach für sie da, red mit ihr, nehm sie in den arm aber dränge sie zu nichts...
      Wünsch dir viel Glück!!!
      Danke!
      Aber es ist so, das ich selbst auch ritze, sie baut mich immer auf, aber ich weiss nie, wie ich sie aufbauen soll. Ich willl sie nicht enttäuchen, aber ich sage auch nicht viel dazu, mach ein Smiley (is ja beim chatten passiert), das zeigt, das ich sie in den Arm hohl, etc...aber was im himmels willen soll ich ihr sagen? Ich eriss es nicht und ich komm mir voll dumm vor dabei, sie baut mich auf und ich kannn ihr nicht helfen...
      Hallo,
      Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen. Ich habe ja von meiner Freundin berichtet. Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann, sie sagt selbst, das ich ihr nicht helfen könnte, und andere (nicht betroffene) meinten das auch, aber ich muss und will ihr helfen! Aber wie? Bitte, bitte helf mir jemand, ich weiss nicht wie, aber ich will ihr helfen, koste es, was es wolle...
      Hallo,

da du selbst Betroffene bist gehört dieser Threat ins Beziehungsweise. Das Angehörigenforum ist lediglich für Angehörige bestimmt, die selbst keine Probleme mit selbst verletzendem Verhalten haben.

Gruß
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

"Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."