Wundheilung?

    Wundheilung?

    Hallo,

    ich denke, die Umstände tun wenig zur Sache, daher nur eine kurze Frage: Wie lange dauert es in etwa, bis nicht allzu tiefe Schn*ttw*nden verheilen? Gebl*tet hat die Sache nur minimal, allerdings sind die Schn*ttst*llen stark gerötet...

    Danke im Voraus. Ich hoffe, das geht wieder weg...
    Hi Silberschatten,

    Rötungen deuten immer auf ne Entzündung hin. Entzündungen können eine Blutvergiftung nach sich ziehen.

    Geh damit zum Arzt, mit sowas ist net zu spaßen.

    Ryan
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    wie alt sind deine wunden denn? sind sie weniger als ein paar tage alt, kann es auch sein, dass es einfach blut ist, dass unter der haut ins gewebe gelaufen ist. schmerzen die schnittstellen aber und sind rot, könntest du dir eine entzündung zugezogen haben.
    geh damit zum arzt!

    liebe grüsse darja
    davon abgesehen ist das personenabhängig - ich kenn leute bei denen sowas innerhalb von zwei tagen zu ist, aber bei mir zb dauert es manchmal ein, zwei monate, sogar bei weniger tiefen wunden - bei rötung würd ich allerdings trotzdem sicherheitshalber zum arzt gehen.
    Ich an deiner Stelle würde dir raten zum Arzt zu gehen. Eine leichte Rötung halte ich für normal, wenn sie bald nachdem du dich verl*tzt hast wieder weg ist... Aber wenn es wirklich stark gerötet ist, dann hat es sich wahrscheinlcih entzündet... Geh zum Arzt!
    Du kannst bis morgen auch ne Bepanthen Wundheilsalbe draufgeben... Vielleicht hilfts ja ein bisschen.
    Bei mir ist nach zwei Wochen nur noch ganz fein was zu sehn. Das bleibt dann aber unter Umständen über mehrere Monate, geht dann aber auch weg. Schneid mich jeweils auch nicht tief.

    Nach ca. 3 Tagen sind bei mir die Wunden komplett verheilt, dann dauerts noch seine Zeit, bis man nix mehr sieht.

    Das mit der Rötung kenn ich. Dauert bei mir in der Regel 1 - 2 Tage und ist dann auch weg. Nur direkt an der Schnittstelle bleibts rot bis zum Schluss. Ist bei mir aber bei allen Verletzungen so, ob nun absichtlich oder halt die üblichen normalen Alltagsverletzungen.

    Bei nicht so tiefen Schnitten verletzt du oft "nur" die oberen Hautschichten. Von dem her ist die Verheilung nicht so problematisch. Beobachten solltest dus aber schon.

    Eine Entzündung an sich ist noch nicht so gefährlich, aber die Folge davon kann bei einer offenen Wunde eine Blutvergiftung sein (Sonnenbrand ist auch ne Entzündung - nur wirste da sicher keine Blutvergiftung von kriegen). Hab mich mal betr. Blutvergiftung etwas intensiver befasst (hab chronische Umläufe an den Zehen - kennt vielleicht jemand - und somit eigentlich immer ne Entzündung). Es braucht schon ziemlich viel, bis es zu ner Blutvergiftung kommt (zu erkennen an roten Striemen unter der Haut, die sich mit der Zeit immer weiter Richtung Herz ausdehen). Verbindest du ne entzündete Wunde gut (net nur n Pflaster drüber), so kann man eine Blutvergiftung fast ausschliessen. Eine Blutvergiftung entsteht durch Bakterien, die müssen erst in deine Wunde gelangen. Die Entzündung an sich ist eine natürliche Reaktion des Körpers bei Verletzungen.

    Trotzdem: Beobachte deine Wunden gut und geh ggf. zum Arzt. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
    @Migi
    Du bist ja nen ganz Schlauer ... *aufreg*

    Also so normal ist eine Entzündung einer Wunde nicht. DENN das ist ein Zeichen, dass bereits Bakterien, Viren oder Pilze in der Wunde sind.
    Was im übrigen sehr schnell passiert, grade wenn man schneidet, denn dadurch drückt man die Erreger schön in die Hautschichten rein.

    Wenn diese Erreger, welche auch immer die Entzündung ausgelöst haben, den Körper "überschwemmen", kommt es zu einer Sepsis.
    Und dann hat man ne "richtige" Blutvergiftung. Und die endet in 50% tödlich.

    Also bitte hör mal auf mit deinem "Ist ja alles gar net so schlimm, ich kenn mich aus."-Gerede.
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    @Ryan: Ok du, ich arbeite im Wintersportbereich und habe täglich mit Unfällen zu tun, wos um die Erstversorgung geht. Glaub mir, ich hab schon vieles gesehn. Seis nun nur n Schock oder seien es tiefe Wundverletzungen. Ich hab auch genügend Ärzte und Pflegepersonal in meinem Umfeld, von daher...Und wie gesagt hab ich mich betr. Blutvergiftung auch mal schlau gemacht. Ich hab durchgehend Entzündungen, und ne Blutvergiftung hab ich deswegen noch nicht (hab leicht erhöhte Werte, die aber gemäss Fachpersonen nicht weiter tragisch sind). Ok, ich hab ein gutes Immunsystem, aber trotzdem find ich die Panikmache hier nicht gut. Dadrum gehts mir, dass man Silberschatten nicht gleich unnötig Angst macht.

    Ja, du hast Recht wenn du sagst, dass bei ner Entzüngdung schon Bakterien in der Wunde drin sind. Der Körper schickt dann "Retter" hin (weisse Blutkörperchen bilden einen wichtigen Bestandteil davon...), die die Bakterien unschädlich machen. Dadurch entsteht eine Entzündung. Und genau deshalb ist sie an sich nichts tragisches wenn sie innert weniger Tagen wieder weggeht (ca. 1 - 3 Tage).

    Es stimmt auch, wenn du sagst, dass es zu ner Sepsis (=Blutvergiftung) kommt, wenn sich die Erreger auf den ganzen Körper ausbreiten. Früh erkannt passiert nix, aber tut man da nix, so hat das oft tödliche Folgen, das ist richtig.

    Ich sag nicht, dass eine Entzündung harmlos ist. Ich sag nur, dass du nicht gleich zum Arzt rennen brauchst, wenn du nach dem ritzen ne Zeit lang ne kleinere Entzündung hast. Es ist jedoch dann angebracht zum Arzt zu gehen, wenn sich die Entzündung in den ersten Tagen nicht besser bzw. sichtbar zurückgeht.
    Sorry aber ... ich hab hier schon mit Leuten geredet, die die 3-4 Blutvergiftung hinter sich haben.

    Und du gehst automatisch von dem Fall aus, dass wir alle nur ganz harmlose kleine Schnittwunden haben. Und was ist wenn eins von den Mädels mal ne richtig tiefe, heftig entzündete Wunde hat ... sieht deinen Threat und denkt sich "Der Migi hat aber geschrieben, dass Entzündungen normal sind."

    Und ganz ehrlich, die meisten gehen nicht zum Arzt weil sie sich schämen. Und wenn dann noch kommt: "Och ist harmlos." dann gehen sie erst recht net.
    Nen bissle "Panikmache" ist manchmal gar nicht so schlecht, weil einfach die wenigsten ihre Wunden richtig ernst nehmen, es runter spielen oder aus Scham nicht zum Arzt gehen.

    Es KANN passieren, es ist vielen Leuten schon passiert und es wird auch weiterhin passieren. Ich find das echt unter aller Sau, wie harmlos du es darstellst, und selbst wenns nur eine von 100 Personen trifft, die eine Person hat dann richtig Probleme ... mir geht es darum, dass die Gefahr da ist.
    Und ganz ehrlich: DEIN Threat bewirkt, dass man doch eher einmal weniger zum Arzt geht als einmal zuviel "weil der Migi sich ja so schlau gemacht hat und sagt, dass Entzündungen normal sind."

    Im übrigen lern ich Krankenpfleger, ich bin auch net ganz blöd was das angeht.
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    Sicher lîeber einmal zuviel als zu wenig, das sag ich ja auch.

    @Ryan: Lies mal das Eingangsposting betr. tiefen bzw. eben oberflächlichen Schnitten. Diesbezüglich hab ich geantwortet, nicht allgemein. Schneidest du tief, so kann ne Entzündung andersweitig ausarten, das bestreite ich ja auch gar nicht.

    Sicher ist die Gefahr einer Spesis bei allen offenen Wunden da, keine Frage. Aber ich finde einfach, dass hier in diesem Thread etwas gar arg auf Panik gemacht wurde. Daher finde ich es wichtiger ein wenig aufzuklären als einfach pauschal zu sagen "Geh zum Arzt".

    Nun, wenn du Krankenpfleger lernst, so denke ich weisst du auch, dass es doch einiges braucht bis du ne Sepsis hast, und auch, dass eine Entzündung, die innert wenigen Tagen verschwindet kein Problem ist.
    Original von Migi
    Sicher lîeber einmal zuviel als zu wenig, das sag ich ja auch.


    Alleine mit dem Satz "Entzündungen sind eine normale Reaktion des Körpers" hast du genau das Gegenteil erreicht.

    Original von Migi
    @Ryan: Lies mal das Eingangsposting betr. tiefen bzw. eben oberflächlichen Schnitten. Diesbezüglich hab ich geantwortet, nicht allgemein. Schneidest du tief, so kann ne Entzündung andersweitig ausarten, das bestreite ich ja auch gar nicht.


    Hättest du spezifizieren sollen. Hier kennen sich sicherlich nicht mal 90% mit Entzündungen und bla bla aus. Außerdem ist die Frage wie tief eine Wunde ist auch immer irgendwie subjektiv.
    Ein Laie, der irgendwie die Bestättigung sucht dass seine entzündete Wunde nicht so schlimm ist, hat bei dir leichtes Fressen gefunden.
    Ich find das sehr leichtsinnig wie du da mit deinem angelesenen Wissen selbstsicher wie ein Arzt um dich schmeisst. Deswegen sag ich "Geh zum Arzt wenn du unsicher bist" damit ich so ein Risiko nicht eingehe.

    Original von Migi
    Sicher ist die Gefahr einer Spesis bei allen offenen W*nd*n da, keine Frage.


    Mehr hab ich auch gar nicht gesagt. Die Gefahr ist nun mal ne Ecke größer wenn man am besten noch mit unhyginischen Rasierklingen etwas in eine Wunde drückt und wer weiss wie tief ...

    Original von Migi
    Aber ich finde einfach, dass hier in diesem Thread etwas gar arg auf Panik gemacht wurde. Daher finde ich es wichtiger ein wenig aufzuklären als einfach pauschal zu sagen "Geh zum Arzt".


    Das ist die Aufgabe eines Arztes, nicht deine.
    Wenn du so ne tolle Aufklärungsarbeit leistest, werden sehr viele ihre Wunden unterschätzen und eben nicht zum Arzt gehen "weil der Migi ja gesagt hat, dass Entzündungen normal sind".
    Verstehst du nicht was ich meine oder willst du es nicht verstehen?

    Original von Migi
    Nun, wenn du Krankenpfleger lernst, so denke ich weisst du auch, dass es doch einiges braucht bis du ne Sepsis hast, und auch, dass eine Entzündung, die innert wenigen Tagen verschwindet kein Problem ist.


    Ja natürlich ist so ne leichte Entzündung kein Problem, aber liegt es an dir zu entscheiden was ne leichte Entzündung ist? Meinste die Mädels wissen was ne leichte, was ne mittelschwere und ne sehr schwere Entzündung ist?

    Es gibt genug Leute hier, die wirklich schwer entzündete, bereits metalisch riechende, tagelang offene Wunden haben ... "Ach, so schlimm wirds nicht sein."
    Und wenn du sowas schreibst, unterstützt du das.

    Ich hab das Gefühl, du fühlst dich angegriffen in deinem hart angelesenen Wissen über das Thema ... aber das geht hier um ne Ecke mehr. Ich lern Krankenpflege und deswegen weiss ich auch, dass es nicht nur um die bloßen Fakten geht wie oft wann etwas in welchen Grade vorkommen kann und ab wann es gefährlich ist ... bla bla ... sondern ich weiss auch, was du psychologisch mit so ner Klugscheisserei anstiftest.

    Ich finde es wichtiger, dass man Leute im Zweifelsfall IMMER zum Arzt verweist, der sich das anschauen kann und dementsprechend beurteilen kann, als das man da irgendwelche selbst angelesene Aufklärung betreibt. Ich finde es viel wichtiger zu sagen, was passieren KANN; anstatt zu sagen was nicht passieren wird in 90% der Fällen.
    Und wie gesagt: hier gibts Leute, die schon Bekannschaft mit Blutvergiftungen hatten, und das nicht nur einmal. Merkste was?

    Herzlichen Gruss,

    Schwester Rabiata Ryan
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    Hey, sicher verstehe ich dich. Ich kann einfach nur nochmal sagen, dass es mir hier nicht drum geht irgendwie auf Profi zu machen oder so. Ich finds nur übertrieben wie hier auf Panik gemacht wird. Es geht mir da net dadrum ob das hier vielleicht irgendwann mal jemand liest, der sich nich nur kleine oberflächliche Schnitte zufügt. Und ich würd dem sicher nicht das sagen wie ichs hier sage, keine Frage. Alles was ich hier sage bezieht sich auf diesen Thread, und nicht allgemein. Sonst würd ichs glaub ich auch nicht hier reinschreiben...

    Weisst du, es ist ja nix neues, dass Ärzte und Pflegepersonal schon aus beruflichen Gründen ein wenig "senisbel" sind. Das verurteile ich auch nicht. Aber man kanns wie gesagt übertreiben mit Angstmache. Das macht keinen Sinn. Nur so von wegen Kompetenz von Ärzten falls es dich interessiert: Ich hab schon dreimal von gestandenen Ärzten gesagt bekommen, ich solle meine Umläufe unbedingt operieren lassen, sonst hätte ich innert weniger Tage ne Sepsis. Und siehe an, ich leb seit 6 Jahren mit dieser Krankheit und hab noch nie was gehabt. Das nur mal so zum Vergleich.

    Und um noch zur psychologischen Sache zu kommen. Könnts denn nicht auch sein, dass hier einige Personen lesen, die sich nur oberflächliche Schnitte zufügen? Dann haben wir die selbe Situation. So ne Person wird dann unter Umständen halb verzweifeln weil sie grade ne kleine Entzündung an nem Schnitt vom vorigen Abend hat...Angst gemacht ist schnell und gesagt ist auch schnell viel. Aber manchmal ists einfach auch ganz gut objektiv zu bleiben und nicht nur ans Schlimmste zu denken.
    Original von Migi
    Hey, sicher verstehe ich dich. Ich kann einfach nur nochmal sagen, dass es mir hier nicht drum geht irgendwie auf Profi zu machen oder so. Ich finds nur übertrieben wie hier auf Panik gemacht wird.


    Sorry, aber darum gehts mir auch nicht. Aber was du als Panikmache ansiehst, seh ich als Aufklärung über mögliche Folgen. Natürlich treffen sie auf die wenigsten zu, aber irgend ein armes Schwein wird sowas kriegen.
    Und im grunde genommen kanns jeden treffen.

    Original von Migi
    Es geht mir da net dadrum ob das hier vielleicht irgendwann mal jemand liest, der sich nich nur kleine oberflächliche Schn*tt* zufügt. Und ich würd dem sicher nicht das sagen wie ichs hier sage, keine Frage. Alles was ich hier sage bezieht sich auf diesen Thread, und nicht allgemein. Sonst würd ichs glaub ich auch nicht hier reinschreiben...


    Du hast viel verallgemeinert. Alleine der Satz "Entzündungen sind eine normale Reaktion des Körpers."
    Wer sich das auslegen möchte wie er will, sieht in deinem Threat wirklich gefundenes Fressen, warum ja alles nicht so schlimm ist ... und genau dieses Verhalten hast du hier viel zu oft.

    Ich hab nicht nachgesehen wie lange du hier bist, aber anscheinend nicht lange. Es gibt genug Mädels, die sich stündlich nen Finger in den Hals stecken, seit Wochen Blut kotzen, aber lieber krepieren bevor sie zum Arzt gehen.
    Und wenn ihnen dann einer sagt "Naja, so einmal im Monat kotzen ist net so wild." denken die sich: "Ey klasse, sooo oft mach ichs ja net, ist harmlos."

    Original von Migi
    Weisst du, es ist ja nix neues, dass Ärzte und Pflegepersonal schon aus beruflichen Gründen ein wenig "senisbel" sind. Das verurteile ich auch nicht. Aber man kanns wie gesagt übertreiben mit Angstmache.


    Das ist keine Angstmache, es kann passieren. Das ist schlicht weg Fakt. Meine Aufgabe als Krankenpfleger isses sowas alles zu vermeiden. Je mehr Zeit ich im vorneherein rein stecke, desto weniger schlimm fallen die Folgen aus.

    Angst im übrigen was sehr schützendes. Vor allem hier treten die Leute ihre Gesundheit mit Füssen und merken es nicht mal. Ich will nicht sagen, dass ich anders bin, aber da kann keiner sagen "Ey Leute, cool down, ist harmlos, ich kenn mich aus ..." Da krieg ich so nen Hals ...

    Original von Migi
    Nur so von wegen Kompetenz von Ärzten falls es dich interessiert: Ich hab schon dreimal von gestandenen Ärzten gesagt bekommen, ich solle meine Umläufe unbedingt operieren lassen, sonst hätte ich innert weniger Tage ne Sepsis. Und siehe an, ich leb seit 6 Jahren mit dieser Krankheit und hab noch nie was gehabt. Das nur mal so zum Vergleich.


    Ich hab nicht gesagt dass Ärzte unfehlbar sind.

    Ansonst: GLÜCK gehabt Junge, muss ja nicht jeder so Schwein haben wie du. Zieh du für dich deine Schlüsse aus dem Erlebnis, aber bitte tu das nicht für die Allgemeinheit.

    Und wie gesagt: Guck dich um, es gibt Leute, die schon ihre zweite oder dritte Blutvergiftung erlebt haben. Und das ist eigentlich für mich das stärkste Argument wieso ich diese Meinung vertrete.

    Original von Migi
    Und um noch zur psychologischen Sache zu kommen. Könnts denn nicht auch sein, dass hier einige Personen lesen, die sich nur oberflächliche Schn*tt* zufügen? Dann haben wir die selbe Situation. So ne Person wird dann unter Umständen halb verzweifeln weil sie grade ne kleine Entzündung an nem Schn*tt vom vorigen Abend hat...Angst gemacht ist schnell und gesagt ist auch schnell viel. Aber manchmal ists einfach auch ganz gut objektiv zu bleiben und nicht nur ans Schlimmste zu denken.


    Ja ich denk ans Schlimmste, weil ich im Krankenhaus sehe, was passiert, wenn das Schlimmste eintritt.

    Mir ist das eigentlich auch ganz recht wenn so ne Person verzweifet. Aus Angst vor Blutvergiftungen fangen die Leute an ihre Klingen zu desinfinizieren und ihre Wunden ordentlich zu versorgen.
    Abhalten vom Cutten wirds sie nicht, aber wenn sie schon mal etwas bewusster mit ihrem Körper in Sachen Wundversorgung umgehen, find ich das schon mal ziemlich gut.

    Mal davon abgesehen, wenn ich deinen Threat so verstehe, wie du ihn gerne verstehen willst ... dann betrifft dieser Threat eigentlich nur verantwortungsvolle, körperbewusste Menschen, die auch wirklich zum Arzt gehen wenn sie sehen, dass es ernst wird (falls sie das sehen).
    Wie gesagt, es gibt auch Leute mit sehr tiefen, wochenlang offenen Wunden, teilweise mit nekrose Bildung bis zum Knochen, und die sagen auch "Ist nicht schlimm, mach doch net so ne Panik."
    Oder Mädels, die Wochen lang hungern und sagen: "Ich bin doch erst 4 Mal umgekippt."
    Soviel zu Objektivität. Man muss sich nen bissle drauf einstellen, vor WEM man sowas erklärt.

    Ich traue es DIR zu, dass du siehst wenn deine Wunden entzündet sind, aber HIER traue ich es nicht mal 95% zu. Dann kommt die Verdrängung dazu und dann sagt man sich ganz, ganz leicht: "Ja der Migi kennt sich aus, und hat gesagt ..."
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths