zu lieb??

      hallo,

      kann man zu lieb sein?

      ich habe mich letztens mit meiner besten freundin darüber unterhalten, warum ich in meiner klasse immer fertig gemacht werde, un sie schlug mir vor, mich zu wehren. un dann sagte ich, dass ich angst hätte, die leute die mich fertig machen, zu verletzen.
      oder sobald ich rum schreie bekomme ich ein schlechtes gewissen.

      ich denke auch immer erst an andere leute bevor ich an mich denke. oder ich kann auch leuten nicht ins gesicht sagen, dass ich sie nicht mag, aus angst, ihnen weh zu tun.

      kann das sein??

      liebe grüße, danke fürs lesen...

      *shining star*
      ich kann sehr gut nachvollziehen was du hier schreibst...

      ich denke auch meistens zuerst an andere und tu mir sehr schwer "nein" zu sagen wenn man mich um einen gefallen bittet...
      ich könnte nie einam anderen menschen gewalt antun oder etwas böses zu ihm sagen...

      nur ab einem gewissen punkt, vorallem wenn es einem dann selber schlecht geht bei dem ganzen, sollte man sich zu wehr setzen...

      du solltest lernen "NEIN" zu sagen... ich weiss das ist nicht immer einfach... aber ich habe es auch gelernt... und um ehrlich zu sein geht es mir jetzt besser...

      weil wenn du immer nur nett bist zu allen... und nicht nein sagen kannst... und dir immer über alles und jedes gedanken machst... wird es dir irgendwann sehr sehr schlecht gehen und du wirst versuchen deine probleme auf andere art und weise zu bewältigen... (in den schlimmsten fällen mit svv)

      versuche einfach einmal an dich zu denken... ein klein wenig egoistisch zu sein... es wird dir vielleicht nicht leicht fallen.. aber es wird dir damit auf dauer besser gehen

      alles liebe
      val
      wenn sie dich fertig machen solltest du dich schon weren, du musst die ja nicht beleidigen doer so, aber du solltest schon mal gegen angehen? is deine beste freundin in der klasse? geht die da gegen an wenn du fertig gemacht wirst? denke doch mal an sie, wie schwer sie es dann hat, allein gegen alle, allso schließ dich mit ihr zusammen und halte stand...
      damals wurde mir gesagt (vom psychater) ich sei zu lieb und stelle zu hohe ansprüche an mich, ich konnts erst garnicht glauben, nur weil ich freundlich sein wollte, aber später merkte ich dann, was bringt es einem wenn man freundlich ist und dann nur fertig gemacht wird... und wenn du das aushälst das du von allen fertig gemacht wirst, warum sollten die das denn nciht aushalten wenn du denen mal deine meinung sagst?
      Irgendwann MUSS eine Situation kommen, bei der du NEIN sagen musst.
      Du bist nicht ehrlich! Lügst du andere Leute lieber an, nur damit es ihnen besser geht? Das ist falsch: Durch deine Einstellung "Ich will dir nicht wehtun und deshalb sag ich das und das" verletzt du den andern nur noch viel mehr.
      Und: Findest du es schön als naiv, gutgläubig bezeichnet zu werden? Oder dich immer fertig machen zu lassen? NEIN, irgendwann schlägts mächtig aufs Gemüt.
      Du tust deinen Mitschülern nicht weh, wenn du sagst: "Nein, ich brauch meinen Kleber jetzt wohl selbst" oder "Guck dich doch ma an" oder sowas.
      WARUM solltest DU auf SIE rücksicht nehmen, wenn sie es noch nicht ma tun?!? eben!
      Wehr dich!
      Du hast genauso Gefühle, die sie nicht verletzen sollten.
      das Problem hab ich auch, ich vergese mich und denke in allem erst an alle. Mein Freund sagt auch immer hör auf du machst dich selber kaputt aber das ist ned so einfach auf einmal an mich denken imemr wenn cihd as mache geht was schief. kennt ihr das?
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      @ seri: ja leider kenn ich dat, für die anderen gebe ich mir sehr viel mühe, damit sie zufrieden sind, vergesse mcih dabei selber und wenn cih dnan mal was für mich tun will, dann mach ich es nicht richtig, ich gebe mir irgnedwie nciht viel mühe "is ja bloß für mich" undleider geht es dann meistens schief
      meine beste freundin hilft mir schon. wir sollten zum beispiel blätter rausholen un dann hatte einer von denen die mich fertig machen keins un fragte mich, ob er eins ham kann. ich wollte ihm grad en blatt geben als meine beste freundin mir ins wort fiel, un zu ihm sagte, dass er so wie er mich behandelt keines bekommt.
      klar, kommt man sich manchmal bescheuert vor, wenn andere leute einen verteidigen, aber ich selbst bekomme es nicht hin. dafür bin ich ihr dankbar.

      ich versuche langsam, leuten meine meinung zu sagen un auch "Nein" zu sagen.

      ich habe gelernt, dass man lieber ehrlich sein sollte, als jemanden anzulügen, nur um ihn nicht zu verletzen.
      diesen fehler habe ich auch bei meiner besten freundin gemacht, ich habe ihr nicht erzählt, dass ich r*tz*, nur um ihr nicht weh zu tun. doch mittlerweile versuche ich ehrlich zu sein, weil ich glaube, dass wenn man erfährt, dass man angelogen worden ist, tut das mehr weh, als wenn man es gleich erfährt!
      klar kommt man man sich blöde vor wenn man sich von anderen leuten verteideigen lässt, aber du must doch nur selber mal an dich denken, wieviele leute haben dir wehgetan? sie machen sich über dich lustig und du hilfst ihnen auch noch dabei das sie über dich lästern indem sie sagen "dies ja so blöd, lässt sich fertig machen und is sogar ncoh total nett, als wenn sie es so will".... sei offenund ehrlich...
      und hast du es deiner besten freundin jetzt erzählt oder hast du es vor?
      ich hab meiner besten freundin vor ungefähr zwei monaten gesagt, dass ich auch den ganzen sommer über geschn*tt*n hab. sie hatte nämlich gedacht, dass ich aufgehört hätte, weil ich an den unmöglichsten stellen ger*tzt hab. klar hat es sie verletzt, aber mittlerweile erzähle ich es ihr immer, wenn "ich mal scheiße gebaut hab". sie hilft mir auch un wenigstens hoffe ich, dass ich das in den griff bekomme.

      ich sitze neben einem, der mich auch fertig macht, un jetz will ich mich wenigstens von ihm wegsetzen, somit ist schonmal ein erster schritt getan. zudem rede ich auch nicht mehr mit ihnen.
      wissen denn deine eldis davon, das du dich ritzt und das du zu allen freundlich bist? hast du mal über ne thera nachgedacht...? wenn du zu leuten nett sein wilslt, dann sei zu denn nett, die du ghern hast und die dich gern haben, du kannst denne helfen, indem du hife annimmst...
      hi shining star,

      also nachdem was du noch so geschrieben hast, scheinst du dich auf dem besten wege zu befinden. klar, geht das nicht von heute auf morgen, aber wenn man kontinuierlich daran arbeit, schaffst du es mit sicherheit. großen respekt an deine freundin, dass die dich so unterstützt :)

      insofern kann ich dich nur dahingehend bekräftigen: mach so weiter wie du angefangen hast. sag den menschen ins gesicht, wenn sie dich ungerecht behandeln und lass dir nicht alles gefallen. am anfang kostet es überwindung, aber je öfter man es macht, umso einfacher wird es.

      @bart
      arbeitest du denn auch bei dir daran? du hast ja selber 2 posts weiter oben erst geschrieben, dass es dir genauso geht & du dir nur für andere mühe gibst...


      alles liebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      ich versuchs immer wieder, es klappt aber ned wirklich, wenn jemand hilfe braucht und drum fragt, dann sag ich zu, auch wenn er mir ned wirklich gefällt, geh zwar ned auf die leute zu und frage ob ich helfen kann..zumindest nci bei kleinigekeiten, aber wenns ernst ist, dann auch schon und dann bin ich mir auch weider egal, wenn meine mudda dann was will, reagiere ich ihr gegenüber leider aggressiv
      @bart
      traust du dich nur deswegen nicht, weil du angst hast jmd zu verletzen oder hast du vielleicht auch angst, dass dich die anderen dann nicht mehr mögen? dann gehört es nämlich wohl auch dazu, dass man an seinem selbstvertrauen arbeitet und nicht nur an einem gesunden egoismus. und wenn es das nicht ist, wovor genau hast du angst? was könnte schlimmes passieren, wenn du "nein" sagst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      ich weis es nicht genau.. ich kann einfach nicht, ich kann nciiht nein sagen, warum sollte ich auch nein sagen...ich weis, auch wenn die was gegen einen haben und einen immer fertig machen, aber sie bracuhen in dem moment nun mal hilfe, vll ist es auch mitleid, hatte ich bis jetzt schon ganz oft, hab mir damit wohl auch schon so einiges kaputt gemacht wenn ich welchen geholfen habe, die sonst keiner mochte... ich weis nich, was schadet es denn wenn ich dennen in dem moment helfe, vll helfen sie mir dann acuh irgendwann mal wenn ich hilfe brauch, es sit zwar unwahrscheinlich, kann aber sein...
      und das andere ist vl auch das ich angst habe, dass mich dann keiner mehr mag, wenn man mal nein sagt, vorallem zu den leuten, die einen immer fertig machen und deren clique, dann hassen mögen die einen wahrscheinlich noch weniger und das möchte ich auch nicht..... klingt vll alles ne bissel verwirrend
      klar ist gegen helfen an sich nichts einzuwenden. noch dazu wenn es jmd ist, den sonst vielleicht niemand mag. das solltest du auch auf jeden fall weiterhin machen.

      aber nicht, wenn du dir damit selber schadest. und das tust du zB, wenn du dich von jmd nur ausnutzen lässt. wenn dich jmd die ganze zeit ignoriert oder dumm anmacht & dann braucht er was und ist plötzlich nett zu dir - darauf kannst du doch auch verzichten, oder?

      ich mein, wenn du den leuten dann noch hilfst, denken sie auch noch, dass sie mit der masche durch kommen. und dann werden sie weiter so assozial ggü ihren mitmenschen sein und nie lernen, wie man miteinander richtig umgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      ich weis das es bescheuert ist, aber ich kann irgendwie nicht nein sagen, es sit zwar so das ich sie eigentlich auhc ned wirklich mag, aber wie soll ich dat fertigbringen, vll zeigt es mir das ichnoch aktzeptiert werden, wenn man mich um hilfe bittet, das ich dann doch nich so der ausenseiter bin... ich weis ncih, zum teil würd ich ja auch gern nein sagen, ich aknns aber irgendwie ned, selbst wenn cih zum beispiel keine zeit habe aber jemand was von mir will, wieso sollte ich nein sagen, er braucht mich eben... ich weis doch auch nich was ich dagegen tun soll
      @ Bart: Ja genau oder zum beispiel hatte ich nen kolegen der hat mir so viel bedeutet er sagte ich seie sowiso zu jung für ihn und so und jetzt hab ich nen freund (einmal mal wieder an mich gedacht, an meine gefühle) und er sagt ich habe ihn evrarst und so weiter und so fort. das ist immer das denk ich mal an mich ist iergendwas.
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      Mein Freund sagt immer ich kenne mich selber zu wenig ich wisse fast nichts von mir aber was muss/soll ich wissen. Er sagt wenn ich mich selber besser kennenlerne könne ihc dann auch anderen besser helfen, mit Problemen besser umgehen und glücklicher sein doch was soll ich an mir besser kennen.
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      ich kenen mcih am besten, weil ich niemandem erzähle was in mir vorghet, ne paar leute wissen son bischen, aber neimand alles.... denk auch immer, das ich das mal erzählen sollte, aber ich kann das irgendwie nich, kenn milterweile andere leute besser als mcih, weil ich meine gefühle zum tiel gasnz vergesse oder auch unterdrücke, ich weis es ned