zu lieb??

      Original von Bart
      wieso sollte ich nein sagen, er braucht mich eben...


      das wieso hab ich dir in meinem letzten eintrag schon zu erklären versucht. ich weiß, dass verstehen / einsehen / umsetzen verschiedene dinge sind, aber kannst du es zumindest nachvollziehen? oder entbehrt sich diese begründung bei dir jeglicher logik?

      du hast das gefühl zu wenig akzeptiert zu werden bzw. ausgeschlossen zu sein? wo? in der schule, hobby, where ever. hast du leute, mit denen du dich richtig gut verstehst bzw. mit denen du befreundet bist?

      und nun zu deiner frage, wie man das ändern kann: vielleicht kannst du nach und nach das nötige selbstvertrauen aufbauen. und um das zu machen, müsstest du wissen, warum es dir fehlt... möglicherweise wegen dem ausgeschlossen sein? bist du das schon länger? und dann kann man langsam lernen "nein" zu sagen. anfangs erst bei unwichtigen dingen / kleinigkeiten und sich dann langsam steigern...

      alles liebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      logisch kappiere ich es ja, klar, wer mcih fertig macht, verdeint nicht von mir geholfen zu werden, aber ich hab da son bibel denken in der situation...vergeben und vergessen..leider...
      ja, ich hab auch freunde, 2 mit denen ich mich versteh, der eine nutzt mich aus doch ich will es immer nicht iwrklich wahr haben, falle immer drauf rein und der andere is ganz okay....
      hab schon wegen nen paar freunden mein sport aufgegeben... schäm mich dafür, aber es ging unteranderem auch ned mehr, wurde nur gehänselt, und ich war trotzdem total nett, hab dann aufgehört weil nur dann wan ich dahin muste der freund zeti hat...
      kannst du dich nicht mal hin setzen und eine liste schreiben, was du wert bist? ich bin es wert, dass man mir zu hört. ich bin es wert, dass man nett zu mir ist, auch wenn man keine hilfe von mir will. ich bin es wert, dass man akzeptiert, wenn ich etwas ablehne. etc.

      mach dir das klar, les dir das jeden tag durch, versuch es zu verinnerlichen. und ganz wichtig ist: du bist es wert, dass du egoistischer bist.

      hört sich vielleicht am anfang komisch an, aber genauso wie du das andere verhalten verinnerlicht hast, kannst du auch ein neues verhalten verinnerlichen. du musst dir nur die kleinen schritte suchen, in denen du vor gehst. und hier sehe ich erst mal die wichtigkeit, dass du dir über deinen wert klar wirst und darüber, dass du dich für niemanden aufofpern brauchst.

      kannst du dir nicht einen neuen sport suchen, wenn du schon einen aufgegeben hast?
      versteh das irgendwie ned, bin wohl zu blöd....
      was bin ich mir wert? wenn man so meine vergangeheit betrachtet sieht man ja, das das nciht viel sein kann....

      ne neuen sport, ich will ihn garnicht...ich weis nich warum, aber ich will kein sport mehr machen
      Das kenn ich genauso, ganz gleich..
      Kann genauso nicht nein sagen, denke auch oft, eigenltich müsste ich doch nein sagen und ärgere mich dann im nachheinein immer. aber das is wohl auch weil ich doch nur so gern von denen dann akzeptiert werden will oder die hoffnung habe dass mich dadurch doch wer schätzt oder sie doch irgendwann nett sind..
      Ich versuche zumindest solchen dingen aus den weg zu gehn, oder einfach nicht mehr aufzuzeigen wenn genau die hilfe brauchen oder nicht zu reagiern, was aber schwer oft ist.
      Tja, in der Beziehung hab ich genauso wenig Selbstvertrauen und viele Selbstzweifel.. Ich sehe es hier auch oft genauso, dass ich die Schuld oft bei mir suche, auch wenn sie nicht bei mir liegt. Ich glaube, man will einfach doch von anderen Menschen geschätzt werden und erhofft sich dadurch eben doch besserung oder ein gefühl von "gebrauchtwerden" oder so.
      ich suche sie ncihtnur in einer beziehung bei mir, zb iner gruppenarbeit iner schule, einer bekommt was ncih hin, habens im x mal erklärt und dann sage ich zu mir, menmch was bist bloß fürn idiot, hätts im doch lieber noch ein mal merh erklären sollen, oder mal anders...ich weis ned worans liegt.. und dass kann eine auch fertig macehn, war zb auch daran schuld, das meine exex sich geritzt hat und so
      Original von Bart
      wenn man so meine vergangeheit betrachtet sieht man ja, das das nciht viel sein kann....


      wenn du die einstellung nicht ändern willst - zumindest theoretisch von der vernunft her - wirst du auch zu keinem gesunden selbstwertgefühl finden und wohl auch nicht lernen "nein" zu sagen. und ich dachte das willst du. aber vielleicht hab ich das falsch verstanden...
      ja, ich möchte das ändern, ich fühl mich aber so hilflos, habe bis jetzt immer geholfen, gestern konnt ich nich ausm forum raus, ich wollte es zwar, aber irgendwie ging es nciht, ich wollte helfen, wusste zwar ned wem, warn nur 12 leute oder so online aber ich wollte irgendwie helfen...
      kannst dfu mir das vll noch mal erklären mit dem aufschrieben, ich hab das irgendwie ncih wirklich verstanden, ichw eis ncih was ich da über mcih schrieben soll, ich finde nich so wirklich was wo ich sagen kann, ja das bin ich wirklich wert :(
      also: ich denke um zu lernen, wer es wert ist, dass du ihm hilfst, musst du erst mal lernen, was du wert bist.

      das mit der liste war nur ein vorschlag, vielleicht kannst du hier im forum schauen ob es schon einen thread dazu gibt oder einen aufmachen, da andere vielleicht nützlichere vorschläge haben (auch aus der therapie etc), wie man das lernen kann.

      hast du nicht auch mal hoch-phasen, wo du stolz auf dich sein kannst, wenn du irgendwas geschafft hast, was du bisher noch nicht konntest etc? dann solltest du vielleicht in der zeit versuchen ein paar dinge zu finden, die du wert bist.

      und das 2. ist, dass du von den punkten gefühlsmäßig nicht 100% überzeugt sein musst (das sollst du ja auch lernen). aber vielleicht weiß deine vernunft unabhängig von deinen gefühlen, dass du etwas wert bist und kann das zumindest aufschreiben? auch wenn du dich dabei immer so fühlst, als wärest du es nicht wert.

      ich meine, du erkennst anderen menschen sicher auch einen wert zu, oder? und genau DEN musst du auch dir zu erkennen lernen. notfalls schreibst du eben die auf und versuchst sie dann auf dich zu projezieren.

      das klappt natürlich alles nicht auf anhieb... aber es ist ein anfang.
      ich bin es wert, das man mich so aktzeptier wie ich bin...
      ich bin es wert, das ich mache kann was ich will, auch die naegativen sachen, sodass ich selber lerne...
      ich bin es wert, das man mcih meine meinung sagen lässt....
      im mom fällt mir irgendwie ned mehr ein
      aber was bringt mir die liste, wenn mich meine eltern so nich sehen, sie aktzeptieren mich ncih wirklcih so wie ich bin, wollen mir dies und das vorschrieben... hba angst das das nich klappt und das das dalles schief geht und dann noch tiefer stürze

      p.s: mein bruder hat mich gerade verraten, und somit zweifelich jetzt schon wieder an mir, obwohl ich das garnicht will
      die liste bringt dir das, dass du DEINE einstellung ändern kannst. von außen wird es immer leute geben, die dich negativ beeinflussen etc, deshalb ist es wichtig, dass du an DIR arbeitest und nicht sagst "das kann ich eh nicht, weil die machen das & das"

      die liste hat gar nichts damit zu tun, was deine eltern sagen oder dein bruder macht. die soll dir vermitteln, welchen wert du hast, niemandem sonst.

      kann es im übrigen sein, dass du ein helfersyndrom hast, wenn du schon wieder so lang im forum bist & vorhin geschrieben hast, du willst das gar nicht, aber du musst unbedingt helfen?
      also, ich melde mich auch nochma zu wort....

      meine beste freundin war am wochenende da, un wir kamen leider auch diese bestimmte situation. sie hatte mir etwas nicht erzählt, um mich schützen zu wollen. klar, dass da die enttäuschung groß ist. aber dennoch, wenn sie nicht dagewesen wäre, hätte ich jetz w*nd*n. ich wollte r*tz*n, aber sie hat mir versucht ihre sicht zu erklären, un ich habe versucht sie zu verstehen.

      also, man sieht: nur aus erfahrung lernt man:

      man sagt lieber die wahrheit, als dass es hinterher dann herauskommt, und nur noch mehr weh tut!

      liebe grüße,
      *shining star*
    • Benutzer online 3

      3 Besucher