Bin ich schuld?

      Bin ich schuld?

      Ich habe da ein ... wie soll ich sagen... Problem...

      Ich habe meine erste große Liebe gestern wieder getroffen. Wir sind noch was trinken gegangen und haben uns über die Zeiten von damals unterhalten. (wir waren vor ca. 4-5 Jahren zusammen)
      Ich litt damals noch sehr unter SSV. Sicher konnte ich das auf Dauer nicht vor ihr verbergen und ich habe ihr das erklärt (mehr oder weniger)
      Vorher hatte sie noch nie etwas davon gehört und somit wusste sie nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
      Naja, das Prob an der Geschichte ist, dass sie (so ziemlich zum Ende unserer Beziehung) auch damit anfing...
      Sie hat sich die Arme aufgeschnitten... und wenn ich nicht gewesen wäre, hätte sie damit nicht angefangen..
      versteht ihr, was ich meine?
      Ich fühle mich schuldig, dass sie das auch getan hat oder vllt sogar noch tut. Ich fühle mich einfach schuldig. Und jede Narbe und selbstzugefügte Verletzung an ihren Armen, sind auch irgendwo von mir...

      Ich weiß nicht, wie ich mich da ausdrücken soll...
      Ich .... ich... Was soll ich denn nun tun?

      Ich fühle mich so schlecht...

      The Curse
      Accidents never happen in a perfect world!

      myblog.de/thecurse
      Die Entscheidung, wenn man das so nennen will, sich selbst zu verletzen ag immernoch bei ihr. DU hast ihr nicht gesagt: "Los, tu es." Die Klinge lag in ihrer Hand.

      Sicher ist das wohl vorerst natürlich kein Trost, und ich kenne diese Situation selbst von einer Freundin, aber genau die hat mal zu mir gemeint: "Gib dir bloß keine Schuld dafür, denn die hast du nicht. Auch wenn du nicht da gewesen wärst, hätte ich es gemacht. Besser gesagt: Wenn es dich nicht gäbe, wäre es sogar noch viel schlimmer, aber du hast mir immernoch genug Halt gegeben. Es war meine Entscheidung und ich weiß, dass du auch hinter mir stehst, wenn ich es nicht mehr haben will."
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      hey du!

      ich kann mich da nur PinkePiratin anschließen. Du bist NICHT schuld daran. es war ihre entscheidung.

      ich war in der selben situation, hab meine freundin darauf angesprochen und es war in etwa das gleiche... sie hat gesagt, ich bin nicht schuld, sie hätte es so oder so wieder getan (sie war davor einige jahre clean) und ich helfe ihr in ihrer situation, auch damit wieder aufzuhören.

      vielleicht hilfts dir auch, wenn du sie mal darauf ansprichst. wenn du ihr sagst, dass du dir sorgen machst und ihr davon erzählst...

      lg
      dèar
      hi curse

      deine schuldgefühle kann ich verstehen. .. aber gleichzeitig kann ich dir auch sagen, dass es nicht deine schuld ist!

      sie ist doch für sich verantwortlich, du hast sie nicht gezwungen, dass zu tun ..
      dass sie sich das bei dir "abgeguckt" hat, ist nun wirklich nicht deine schuld ..

      du weißt auch nicht, ob sie es noch tut. biete ihr einfach an, dass sie mit dir reden kann, wenn sie es möchte .. - und rede dir nicht ein schuld zu haben.

      lg
      sternchen