Gerber-Hess, Maja - Und konnte nicht schreien

      Gerber-Hess, Maja - Und konnte nicht schreien

      klappentext:
      An einem ganz gewöhnlichen Abend geschieht das Unfassbare. Die 18jährige Anna Frei wird auf dem Heimweg von einem Unbekannten brutal vergewaltigt. Innerhalb weniger Minuten verändert sich das Leben von Anna radikal. Anna ist körperlich und seelisch verwundet, sie reagiert mit Depressionen, Brechreizgefühlen und dem Bedürfnis, sich immerfort waschen zu müssen. Hinzu kommt die Angst, ob sie schwanger ist oder ob sie der Vergewaltiger mit Aids infiziert hat. Anna kapselt sich im geschützten Raum ihrer Familie ab. Die Zärtlichkeit ihres Freundes weist sie mit Ekel zurück. Als sie Wochen später mit ihrer Schwester Sara zum ersten Mal über die Ereignisse sprechen kann, kommt ein Prozess in Gang. Langsam lernt sie mit diesem Gewalterlebnis zu leben.

      ISBN: 3-7252-0583-3
      verlag: rex verlag luzern stuttgart

      ich fand das buch ganz gut, weil es aus der sicht von anna (dem opfer) erzählt wird und man dadurch einen sehr deutlichen eindruck von ihren gedanken, gefühlen und ängsten bekommt. sie (anna) erzählt von dem tag, an dem es passierte, von der vergewaltigung selbst, von den stunden, tagen, wochen und monaten danach. wie sie sich die erste zeit völlig zurückzieht, mit niemandem reden mag und dann langsam anfängt, über das erlebte zu sprechen und es zu verarbeiten.

      RE: maja gerber-hess - und konnte nicht schreien

      also ich habs vor 3 oder 4 jahren gelesen (war 12/13) und ich fand es gut eben auch weil es aus sicht des opfers ist.
      hab mich aber seit dem buch nicht mehr an literatur zum gleichen thema gewagt, weil es eben schon irgendwie verschreckend ist, selbst wenn man sowas nicht selbst erlebt hat.

      lg, galning

      RE: maja gerber-hess - und konnte nicht schreien

      des buch ist wirklich gut geschrieben hat aber eben etwas erschreckendes . aber das buch ist genau wie "reto,hiv-positiv,ein abschied " auch von Maja-Gerber-Hess einfach gelungen !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher