SVV im Theater

      SVV im Theater

      Ich bi nin einem Theater oder auch DSP - Kurs(Darstellendes Spiel)
      WIr nehmen an einem wettkampf teil und das thema lautet:
      "Sucht hat immer eine Geschichte"!
      Und da der Kurs etwas außergewöhnliches nehmen wollte haben sich alle für SVV entschieden!

      Wie soll ich damit umgehen?
      Ich meine, ich hatte es 2 MOnate durchgehalten ohne etwas zu tun!
      Und vor kurzem erst wieder einne Rückstoß erlitten!

      Ich wieß nicht, ich versuche es zu verdrängen und es einfach zu spielen und nichts an mich ran kommen zu lassen!
      Ich will der Lehrerin nichts sagen und auch soll es den anderen nciht auffallen!
      ABer wie soll ich mich verhalten?

      Ich meine,ich sitze dann auf der Bühne und habe den arm voller binden und kunstblut und so.........

      wie werd ich es verkraften?
      Es trig*er* so stark!

      ich weiß,meine Zeilensidn sehr ungeordnet genau wie meine gednaken aber ich bin ratlos und habe keine ahnung.........

      BITTE HELFT MIR!
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      Wie du es verkraften wirst ist eine sehr schwere Frage. Wir können sie dir sicher nicht beantworten, das musst du schon selbst wissen...

      Die Gefahr, dass es dich triggert ist sicher sehr groß, vor allem weil du meinst, dass du erst vor kurzem nen Rückschlag erlebt hast.

      Willst du es denn überhaupt? Jetzt mal abgesehen davon, dass es triggern kann... Würde es dich interessieren diese Rolle zu spielen und bei dem Wettkampf teilzunehmen?? Und noch ne Frage: Musst du denn unbedingt diese Rolle spielen, in der du mit Verbänden und Kunstbl*t konfrontiert bist? Gibts da keine Ausweichmöglichkeit?
      Und weiß jemand in dem Kurs von deinem SVV? Ne Freundin oder so?

      Es ist sicher auch nicht die richtige Methode, dass dus jetzt erst wieder verdrängst und es nicht an dich ranlassen willst.. Das hat doch keinen Sinn. Man merkt schließlich, dass es dir nahe geht...

      Naja, mit der Lehrerin reden wär vielleicht doch ganz gut. Warum möchtest du das denn nicht? Sie könnte dir vielleicht helfen eine Lösung zu finden...

      Alles Liebe, e.
      sieh es doch von der anderen seite: wer könnte durch das stück mehr echtheit zeigen, als du?
      es gibt so viel aufklärungsbedarf zum thema svv und durchs theater hat die "außenwelt" einen ganz anderen einblick, als wenn z.b. jemand ein referat darüber hält.
      wenn du das gefühl hast, stark genug zu sein, würde ich dir auf jeden fall empfehlen, dranzubleiben.. es ist ein stück offenheit für dich mehr, und niemand merkt es bewusst. :)
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Ja ich will es.
      Ich s piele so gerne Theater und finde, das ei nScgauspieler mit jeder Situation klarkommen muss,er kann sich seine rolle nicht aussuchen!
      Ich mag bei dem wettkampf auf alle fälle teilnehmen
      es ist der erste in meinem leben!Sowas mitzumachen ist was ganz speziales!Das wäre nen echter trau mdort zu gewinnen!

      Na ja ,es wissen 2 mädels davon!Und um es nur zu gut rüber zu bringen meinten sie :"Spiel du!"

      Meiner Lehrerin davon zu erzählen halte ich nicht für als zu gut!Ich habe ein gutes verhältnis zu ihr und will es nicht damit beflecken!
      Denn so mus sie nur rücksicht auf mich nehmen ,das wil ich nicht!


      hmmmmmmmm
      konflikte über konflikte

      @lizanny
      Danke:)
      Ich fühlem ich eigentlich stark doch wenn ich anfange zu spielen steigt in mir eine gewisse nervosität auf!
      Ich hoffe ich kann mein ebstes geben...
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dakrprincess“ ()

      das find ich eigentlich auch in ordnung so.
      du hast keinerlei verpflichtung, deiner lehrerin davon zu erzählen. den rückgrat hast du bei deinen beiden freundinnen - falls es dir doch schlecht gehen sollte, können sie dann nicht für dich da sein?

      ich wünsch dir alles gute und viel spaß. ;)
      mein bester kumpel war letztes jahr beim sogenannten bundesschülertheatertreffen und ist dort in die oberste kategorie gekommen, hat also einen der obersten 3 plätze angeräumt.. ich weiß, wie viel spaß das machen kann. *g*

      wäre es nicht außerdem sowas wie ein skill für dich? die gefühle darzustellen, ohne wirklich zu cutten?
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      SIcher!
      Ich muss irgendwan ja über meinen schatten springen!
      ich kan nnciht verlange ndas man mich mit watte anfäßt nur weil ich cu*tt*!

      Ich weiß nicht wei sehr sie mich aufhalten und stützen können!Aber ich versuche es so gut wie möglich dazustellen!'Und zur not wird die role getauscht!
      Waru mbekam ich die hauptrolle eigentlich`?
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~

      Na ja ,es wissen 2 mädels davon!Und um es nur zu gut rüber zu bringen meinten sie :"Spiel du!"


      hast du das nicht damit ausdrücken wollen? :D
      oder war das ne entscheidung des regisseurs?
      vielleicht traut man dir die nötige tiefe zu, die man braucht, um mit dem thema svv umzugehen.
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Ich finde es ist sowieso schwer soetwas dazustellen!
      Es muss realistisch sein und mit gewissen problemen gut erklärt werden!
      WIr haben als außlöser ne "vergewal*igu*g"
      und sowas!Ich bin immern och am zweifel ob man das thema wirklic hso gut darstelle nkann
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      Hey Du!

      Ich find's erstmal total stark von dir, dass du versucht diese Rolle zu spielen. =)

      Ich denke, dass man dieses Thema in einem Theaterstück bestimmt etwas besser rüberbekommen kann, als über ein Gespräch oder sonstiges. Das Publikum kriegt einen kleinen Einblick in die Welt des SvV und kann so vielleicht sogar etwas besser nachvollziehen, warum so viele es tun.
      Hier in Hamburg gab es glaub ich auch mal ein Theaterstück zu dem Thema und ich meine mich erinnern zu können, dass es viele gute Kriteriken bekommen hat.

      Wünsch dir alles Gute,
      fA
      Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not.

      .:. Blog .:.
      ich selber spiele seit 6 jahren theater und nehme an schauspiel unterricht teil.
      ich denke, die kunst des schauspielerns ist es sich in eine andere person hinein zu versetzten.
      du kannst es bestimmt gut - und es wäre eine tolle erfahrung für dich.
      denke beim spielen nicht an dich, sondern denke dran das du jemand anderes bist.
      vergleiche die rolle nicht mit dir, lass dich nicht triggern.
      in dem moment wo du spielst, bist du nicht du sondern du bist deine zugeschriebene rolle.
      wenn du dir das vor augen hälst sollte es dich nicht triggern und du solltest in der lage sein deine sache gut zu machen.

      ich selber war mal in einer ähnlichen situation und habe es so gemacht... mir hat es geholfen.

      Viel Glück,
      Novalee
      Ich hatte heut morgen wieder eine Stunde DSp
      und muss sagen bi neigentlich ganz gut damit klar gekommen!
      Ich musste zu hause Mullbinden mit Kustb*ut "verziehren"
      Soll ja alles echt aussehen.....

      noch nichtmal das hat mich etwas runtergerissen!
      Ich hab es einfach ignoriert!

      @novalee
      danke schön!
      Ich probiere wirklich nur noch eine Figur inei nem stück zu sein
      ich betrete den DSP-Raum oder die Bühne und lasse mien wahre Person vor der Tür stehen !!
      So kann ich sehr gut arbeiten!

      Danke für den Tip!
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      Also, ich will mir ja nichts anmaßen, aber ich war auch zwei Jahre DSP-Kurs und ich habe so das Gefühl, ihr zieht das ganze ziemlich reißerisch auf, da ist das natürlich klar, dass das antriggert. Gibt es da keine andere Lösung? Muss man denn immer nur plump mit Kunstblut die ganze Sache aufziehen?
      Ich finde es auch echt toll, das du die Rolle übernehmen willst und die Leute damit aufklären willst! Ich stelle es mir trotzdem als schwer vor und weiß nicht ob ich stark genug dafür wär aber wenn man sich und die Rolle differenziert, eben klare Grenzen setzt kann ich mir schon vorstellen das das geht.
      Ich glaube das Theaterstück wird sicher echt gut und würd ich dann zu gern sehn, wünsche viel ERfolg!
      @lonley cry
      danke schön!
      MItlerweile hab ich ferien und irgednwie wil der ganze kurs nur üben üben und üben:)

      ich kümmerm ich viel mehr um dentext als ums geschehen!
      Ich weiß bloß nicht, wenn man zu viel realität einbaut und sehr viele infos preisgibt!
      Dann befürchte ich das doch jemadn mitbekomment!
      :(


      @Fjörgyn
      sone große show ist es nicht!ist realistisch und normal dagestellt,halt nur verbandszeig voll blut und so,
      man muss dem publikum auch was zeigen, sonst isses für sie zu langweilig!
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      Ja, das stimmt auch wieder.
      Aber denke bei allem schauspielerischem Eifer immer auch an dich, wenn es dir zuviel wird, das ist wirklich sehr anstrengend eine Rolle zu spielen, die man eigentlich selbst ist, man verliert dann die Distanz dazu. Einerseits spielst du dann sehr gut und authentisch, andererseits kann es passieren, dass es dir schlecht geht damit.

      Machst du eigentlich Thera?

      LG, Fjör

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fjörgyn“ ()

      räum klare verhältnisse ein..
      sag dass du es nicht kannst...oder nicht willst wie auch immer, wiel du selbst unter svv leidest/gelitten hast
      wenn du das nicht tun willst, dann sag einfach, dass du zur zeit keine zeit dazu hast, weiter theater zu spieln.. aber machs nicht einfach.. so wie du das schilderst, triggert dich das doch sehr...
      liebe grüße
      time
      @time
      es ist unterricht!
      ein schulfach und dieses kann ich nicht einfach schwänzen oder sagen, ich mahc net mit!da ist anwesendheit streng angesagt!

      @Fjörgyn

      Nein!
      Bin in keiner thera
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      *grummel*

      Meine Güte!
      Ich bin so aufgebrahct!
      Meine DSP-Lehrerin hat mei nStück durchforstete und nun haufenweise verbesserungsvorschläge unterbreitet!
      NA KLASSE

      Ich habe meinen Mitspielern gesagt das ich mit dem Stück ei npaar probleme habe und ihnen auch meine Sucht ofenbart!
      SIe kommen damit gut kalr und akzeptieren es!

      UND NUN!
      Nun hat diese Frau von Lehrerin sich darüber ausgelassen was ich schreibe.......

      ich bitte sie!SIe hat doch noch nicht mal ahnun gwas SVV überhaupt ist sie sgat zum r*tz*n schn*tzen!
      NA genial!

      NEIN, ich werde mich ihr auch nicht öffnen!
      Aber wieso macht sie sich über ein stück zu schaffen wovon sie keine Ahnung hat?
      Kann mir das mal wer erklären?
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~
      hast du deine mitspielerinnen mal gefragt, warum sie geplaudert haben? vielleicht haben sie gemerkt, dass es dir nicht so gut bekommt.
      natürlich hat die lehrerin keine ahnung davon.. das kannst du ihr aber nicht vorwerfen. reg dich einfach nicht darüber auf. red lieber noch mal in ruhe mit ihr über die verbesserungsvorschläge. nun, da sie es ja sowieso weiß, ist sie vielleicht auch eher bereit, deine vorschläge anzunehmen.. wer kann svv schon besser beurteilen als ein betroffener..
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
      Hmmmmmm
      und wieder 2 stunden dsp hinter mir!°
      Es lief gut,
      ich habe gespielt, sehr gut sogar
      man war beeindruckt!
      Und dann?
      '
      Es kam die auswertung der probe
      tschja und man meinte doch ech zu mir
      ich solle weiter ausholen und doch mal zu hause üben mich zu r*tzen!
      HALLO!!!

      Bitte was???????!
      Ich meine meine gruppe weiß es und der rest des kurses sgat sowas
      wenn die wüssten!

      hmmm bin etwas aufgelöst und suaer zugleich!
      na ja
      ~~*~~"Leben is nur ein wandelnd Schattenbild;
      Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
      Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
      Vernommen wird; ein Märchen ist's, erzählt
      Von einem Dummkopf voller Kland und Wut,
      Das nichts bedeutet."
      (Macbeth(Theaterstück)

      !
      ~~*~~