Zeh, Juli - Spieltrieb

      Zeh, Juli - Spieltrieb

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/389…1_xgl/028-9139419-0853315

      Tief im Westen der Republik in unseren Tagen, an einem Bonner Gymnasium, entwickelt sich die atemberaubende Geschichte einer obsessiven Abhängigkeit zwischen einer Schülerin und einem Schüler, Ada und Alev, aus der sich erst die Bereitschaft, dann der Zwang zu Taten ergibt, die alle Grenzen der Moral, des menschlichen Mitgefühls und des vorhersehbaren Verhaltens überschreiten. Die beiden jungen Menschen wählen sich ihren Lehrer Smutek als Ziel einer ausgeklügelten Erpressung. Es beginnt ein perfides Spiel.
      Ganz ruhig fängt das an: Ada, überaus selbstbewußte Schülerin, vierzehn Jahre alt, kommt neu an ein Gymnasium namens Ernst-Bloch, wo der Alltag sie nicht fordert und die Lehrer meist schwache Gegner beim intellektuellen Kräftemessen sind. Anfangs erregt Ada auf Ernst-Bloch wenig Aufmerksamkeit. Das soll sich ändern im Fortgang dieses Romans.

      Ada ist mit 12 Jahren auf erschreckende Weise erwachsen geworden. Vor zwei Jahren nämlich hat die hochintelligente Schülerin, neu am Bonner Ernst-Bloch-Gymnasium und im Unterricht gern in die Rolle der Lehrerin schlüpfend, beschlossen, alles als „gleich gültig“ anzusehen. Nur der Sport- und Deutschlehrer Smutek und Höfi, der Geschichtslehrer, können ihr Paroli bieten. Aber dann kommt der ebenso attraktive wie kluge Halbägypter Alev ins Spiel, dem alle „Prinzessinnen“ der Schule zu Füßen liegen. Ada und Alev scheinen wie geschaffen für ein Experiment jenseits moralischer Konventionen, bei dem es vor allem um die gleichberechtigten Startanlagen der Teilnehmer geht. Das intellektuelle Kräftemessen beginnt -- und weitet sich bald zu einer Obsession. Aber wer hält die Fäden in der Hand? Wie kann man Realität und Fiktion auseinanderhalten? Und: Gibt es eine Möglichkeit auszusteigen?


      edit von Kasmodiah: zwei Threads zusammen gelegt.


      ISBN: 978-3442733699
      Verlag: btb
      Preis: 10,99€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Hallo,

      es bringt wenig, wenn ihr nur die Rezessionen oder
      Beschreibungen von amazon postet. Es geht hier darum
      einen persönlichen Eindruck von euch zu hinterlassen,
      was ihr über das Buch denkt usw.

      Also hat jemand das Buch gelesen und was denkt er
      darüber, um was geht es genau, ich hab das nämlich
      bisher noch nicht verstanden!

      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      ich hab das buch selbst erst zur hälfte durch.
      es geht um ein mädchen, dass im alter von 12 jahren das suchen nach dem sinn des lebens "aufgegeben" hat. wo immer sie auch hinkommt, sie ist anders, sie ist überdurchschnittlich intelligent und das macht sie zu einem unliebsam ausgesonderten menschen.
      ich finde die diskussionen um sogenannte grundsätze des lebens sehr interessant, um religion, um den zerstörungstrieb,etc.

      ich poste noch mal was, wenn ich fertig bin. ;)
      [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
      I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
      SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
      I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

      [ evanescence / korn - thoughtless ]
      [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]

      Juli Zeh: Spieltrieb

      Juli Zeh,
      Spiel Trieb
      (Insel Verlag, 2004)

      Ada, 14, kommt an eine Privatschule. Mit dem Halbägypter Alev beginnt sie ein perfides Erpressungsspiel mit dem Sportlehrer Smutek. Dabei muss Ada vor laufender Kamera mit ihrem Lehrer schlafen. Als sich die beiden verlieben, schlägt SMutek Alev brutal zusammen, um sich und Ada zu befreien...

      Kennt es schon jemand?
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Mhm, worum geht dieses Buch?
      Es hat eigentlich zahlreiche Nebengeschichten, die sich alle in dem Internat Ernst Bloch und drum herum abspielen: Es gibt den polnischen Lehrer Smutek, der sich nach und nach in eine Lebenskrise begibt, es gibt den misanthropisch angehauchten Geschichtslehrer Höfi, der dumme Menschen nicht ausstehen kann und mit dem Ada immer wieder ein Kräftemessen anfängt, es gibt Olaf, den Metaller, einer der ersten Vertrauten Adas, es gibt Ada selbst, die hochintelligente, die scheinbar allen überlegen und der alles gleichgültig ist.
      Bis Alev in das Internat Ernst Bloch kommt, ist alles noch relativ ruhig. Ada langweilt sich im Unterricht, spielt ihre geistige Überlegenheit aus und kommt Olaf immer näher. Kurz nachdem zwischen Olaf und Ada ein Bruch entsteht, kommt Alev neu in die Klasse. Alev mit einer Ausstrahlung, dass ihm alle Mädchen und Jungs hinterherrennen. Sogar Ada - mehr oder weniger. Er hat aber nicht nur Ausstrahlung, sondern auch einen Spieltrieb. Zusamme mit Ada beginnt er langsam ein Spiel aufzubauen, in dem die Menschen in ihrer Umgebung zu den Spielfiguren werden.

      Ich hoffe, das war nun einigermaßen verständlich...

      Dieses Buch ist schlichtweg genial. Ich muss zwar zugeben, dass ich hin und wieder ein Wörterbuch neben mir gebrauchen könnte, da mir einige Begriffe nicht bekannt sind (ja, ich lese es auf Deutsch), aber das ist mir egal. Es ist nicht eines der einfachen Bücher, die man stumpf durchlesen kann. Juli Zeh hat die Art zu schreiben, dass sie in jedem Kapitel ein Puzzelteil versteckt. Nach und nach versteht man besser, warum Ada reagiert, wie sie reagiert und warum sie so geworden ist - wenn man diese Puzzelteile sucht und beachtet. Das Buch ist sehr anspruchsvoll, aber gerade für die gut, denen es zu langweilig ist, ein Buch einfach nur zu lesen und dann wieder wegzulegen. Es ist sozialkritisch und tiefgründig, was das Leben der heutigen Menschheit angeht. Mitdenken muss man - zumindest wenn man den Sinn diverser Gespräche wirklich verstehen will.
      Ich kann es jedem nur empfehlen, der eine misanthropische Ader besitzt.
      Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Mir ist es im Nachhinein betrachtet fast zu nihilistisch. Kein Sinn des Lebens, schön und gut, das hatten wir doch schon, aber denkt sie weiter? Nein, sie bleibt darauf stehen und suhlt sich in diesem Missstand, den nur sie sich erschaffen hat.

      Trotzdem ein gutes Buch, anspruchsvoll zu lesen und bewegend.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher