Zwei Arten von Skills

      Zwei Arten von Skills

      Habe mir eben mal die Skillliste (drei 'l' nach der Rechtschreibreform?!? Sieht komisch aus...) durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das sich die beschriebenen Skills in zwei Gruppen teilen lassen - zum einen die die verdrängen sollen (von Computerspiele über Musikhören bis hin zu eher abstrusen Dingen wie Klopapierrollen abwickeln oder Cola mit inem Löffel zu sich nehmen etc.) zum anderen diejenigen die zum Verarbeiten gedacht sind (also Tagebuch schrieben, Gedanken in Bildern verarbeiten usw.).
      Mich würde mal interessieren wie ihr das seht - was hilft tatsächlich besser (immer nur von euch persönlich ausgehend natürlich, ich glaub eine allgemeine Antwort auf die Frage gibt es nicht wirklich)?
      if we don't stand for something
      we will fall for anything
      Ich denke das beide Sorten von Skills helfen. Einmal die Skills wie du schon sagtest zum ablenken die anderen zum verarbeiten. Ich versuche mich erst abzulenken und es danach irgendwie zu verarbeiten, obwohl ich keiner deiner aufgezählten Skills benutze. Welche Sorte bei dir "besser" hilft, das muss jeder für sich entscheiden.
      ...und die dritte gruppe. die weder ablenkt noch verarbeitet, sondern einfach schmerz/eine starke sinneswahrnehmung erzeugt, die keine narben hinterlässt, z.b. heiß duschen, eiswürfel auf die haut, chili essen, center shocks....

      bei mir ist das total situativ, mal hilft das eine, mal das andere... wobei verarbeiten mir persönlich selten hilft, wenn ich eh schon unten bin... dann wirds durch nachdenken, ausformulieren etc eher schlimmer....
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      also ich selber schreibe meine gedanken sehr oft auf..einfach in texte oder in form von gedichten...musik hörn hilft bei mir im moment nicht wirklich viel weil an fast jedem verdammten lied irgend ne erinnerung hängt...was auch ganz gut hilft ist ein instrument spieln...ich spiel z.b. gitarre...naya aber bei mir hilft alles im moment nur vorübergehend...sobald ich dann zur ruhe komm is wieder alles fürn arsch gewesn -.-
      Meine Seele steht am Grab meines Seins und sie weint.Sie weint um dass was ich war,denn ich war nicht Ich.Und auch am Ende ich erkannt es nicht,ich war nicht Ich.Ich starb. Doch nun, nun war ich ICH. Seelenschmerz-I-
      ich denke auch man braucht beide skills, wenn es hockommt, lenk ich mich meist immer ab durch pc spielen oder so, aber das geht ned immer, wenn ich abends zum beispile im bett liege, gerade einen alptraum hatte der so real ist und cih ritzten will, dann kann ich mich nciht wirklich ablenken, ich kann nciht wieder aufstehn und an pc und so und wenn ich musik höre bleibt dann trotzdem der druck weil ich nachdenke und dann male ich und schreibe den traum auf und verarbeite das alles, von daher brauche ich beides

      @ +black tear+
      Ich weiss, aber es geht mir ja auch nicht drum eine Möglichkeit für mich selbst zu finden, ich versuche nur zu verstehen wie das bei anderen ist die vielleicht einen völlig anderen Standpunkt dazu haben als ich.

      @ solaine
      Stimmt... genaugenommen ist Ersatzschmerz eine separate dritte möglichkeit. Danke!
      if we don't stand for something
      we will fall for anything
      Ich denke auch, dass es von der Situation abhängt, was am Besten hilft.

      Wenn ich z.B. Schmerzen spüren will, dann sind die Methoden wie Eiswürfel auf die Haut etc am Besten geeignet.
      Geht es mir aber gerade extrem schlecht oder ich hab einfach nur den Drang mich zu verletzen reicht es oft schon wenn ich mich ablenke.
      Die dritte Methode wie Tagebuch schreiben usw denke ich hilft längerfristig gesehen am Meisten. Denn das ist ja die Einzige von den dreien, wo man wirklich versucht sich mit seier Vergangenheit und evtl acuh Gegenwart auseinander zu setzen.


      Was jedem da am Besten hilft muss man wohl selbst versuchen herauszufinden.
      Wobei "Ersatzschmerzen" auch keine Dauerlösung sein sollen sondern eher eine kurzfristige Lösung um keine bleibenden Spuren zu behalten.
      Hi!
      Also sehe das ähnlich wie die anderen hier.
      Diese "Ablenkungsskills" a la Computerspiele spielen,Cola mit Löffel austrinken (übringens ne tolle Idee!probier ich mal aus!:) ) oder Musik hören mache ich immer,wenn ich wirklich kurz davor bin,mich zu r*tz*n.Dann versuch ich halt einfach den Druck zu unterdrücken oder jedenfalls unter Kontrolle zu halten,bis es wieder geht.
      Und Tagebuch,Gedichte & Geschichten schreiben tue ich dann,wenn der Druck aushaltbar ist ich aber das Gefühl habe,dass dort irgendwo was tieferes ist,was ich durch Ablenkung einfach nur weiter weg geschoben werden würde,ich letzendlich aber doch wieder zum M*ss*r greife...
      Naja,und diese "Alternativschmerzen" mache ich höchstens nur unbewusst,aber nicht zur Ablenkung...

      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      bei mir kommt es einfach auf die situationen an

      wenn ich unerträglich wütend sind helfen eher "laute" skills, wie musikhören, in ein kissen schreien, etwas durchs zimmer werfen

      wenn ich eher traurig bin, helfen oft mehr die "leisen" dinge, wie tagebuch schreiben, malen.

      wenn ich mich alleine fühle, versuch ich unter leute zu gehen, zu telefonieren oder briefe zu schreiben.

      und wenn ich ganz kurz davor bin mich zu verletzen versuchs ich erstmal mit schmerzreizen.

      ja, und manchmal hat man keine möglichkeit sonderlich viele skills zu benutzen, z.b. in der schule, dann versuche ich etwas unauffälliges wie mit einem gegenstand spielen.

      du siehst, alle situationen haben ihre "speziellen" skills bei mir, halt das was grade passt.
      Nach M. Linehan, die das Wort "Skills" in diesem Zusammenhang geprägt hat und als eines der Standbeine der DBT aufstellte, lassen sich Skills noch sehr viel weiter ausdifferenzieren.

      Linehan unterscheidet in vier Skillsgruppen,

      1) handlungsbezogene Skills
      2) gedankenbezogene Skills
      3) sinnesbezogene Skills
      4) körperbezogene Skills

      Außerdem unterscheidet sie bei den Sinnesbezogenen Skills zwischen den einzelnen, angesprochenen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen), da jeder Mensch einen oder zwei besonders hilfreiche Sinne besitzt und andere, die nicht so hilfreich sind. Das ist bei jedem anders.
      Ich versuche es im ersten und extremsten Moment mit den Verdrängungsskills.Wenn das funktioniert und ich ein wenig "runter gekommen" bin und mich beruhigt habe,schreib ich meißt Tagebuch und zu verarbeiten und mir das ganze nochmal vor Augen zu führen,zeichne oder male. Letzteres aber eher selten. Meißt schreiben. Da ich oft genug zu irgendwas visuellem viel zu durcheinander bin.
      Ansonsten für "Notfälle" trag ich immer ein Haargummi oder Küchengummi um den Arm wenn nix mehr geht.
      wenn der drang noch nicht so stark ist, versuche ich es meistens auch einfach nur mit ablenken, durch pc-spiele usw. hilft aber nur, wenn der druck wirklich noch sehr gering ist.

      tagebuch schreiben bzw die gedanken aufschreiben mache ich auch oft, nur lass ich mich davon auch oft runterziehen. aber langfristig finde ich es relativ wirksam, weil so der druck seltener aufkommt. manchmal jedenfalls.

      gummiband ums handgelenk hab ich auch immer. nur hab ich damit eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht. diesen ersatzschmerz halte ich persönlich nicht wirklich für sinnvoll. mit dem gummiband verletzt man sich ja trotzdem irgendwie selbst. na gut, es fliesst kein blut usw, aber trotzdem fügt man sich schmerzen zu. ich hab mir so erst letzte woche den ganzen arm mit blutergüssen "verziert", habs wohl etwas übertrieben.

      ich denke jeder muss für sich selbst rausfinden, was da am besten hilft. wird ja nicht überall gleich sein
      Hmm das einzige was mir hilft, ist darüber reden.... Weil, meistens will ich abends oder in der Nacht r*tz*n, und da kann ich mich ja schlecht vor den PC setzen oder jemanden anrufen.... Hm, ablenken kann ich mich meistens nicht...
      Diese "Ersatzschmerzen" habe ich auch schon ausprobiert. Center-Shocks. Hilft manchmal was.
      Lg, Theodwyn
      bei mir ist es so, wenn etwas bestimmtes passiert ist, und ich weis, warum ich jetzt den impuls habe mich zu verletzten, dann hilft es mir zu schreiben oder zu malen, und das auszudrücken was ich fühle.
      wenn es ein impuls ohne offensichtlichen grund ist, dann kann ich nicht damit arbeiten,manchmal hab ich ja noch nicht mal ein gefühl zum ausdrücken.
      dann hilft die ablenkungsgeschichte mehr.
      Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
      Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher