Erste Therapiestunde...

      Erste Therapiestunde...

      Hallo...
      Naja,ich hab am Dienstag meine erste Sitzung..Ich hab angst,davor,schreckliche Angst.
      Ich weis,dass ich dorthin gehen muss,aber ich habe keine ahnung,was passiert,wie ich reagieren soll..

      Vielleicht habt ihr Erfahrungen,die ihr mir erzählen könnt...?

      Dafür wär ich sehr dankbar.
      Hey tearsdreamer,

      du brauchst wirklich keine Angst vor der Thera zu haben!
      *knuffel*
      Vor allem in der ersten Stunde werdet ihr wahrscheinlich so oder so nicht über wirklich tiefgehende Probs reden, sondern du wirst einige mehr oder weniger allgemeine Fragen gestellt bekommen, damit der/ die Therapeut(in) dich besser einschätzen kann ~ sowas wie der Grund, dass du kommst, deine Hobbies, etc.
      In einer der weiteren Stunden wirst du dann vielleicht einige Tests absolvieren, das sollte ich zumindest, also zum Beispiel bekommst du abstrakte Bilder und sollst kurz sagen, was sie für dich zeigen.

      Atme vorher tief durch und dann entspann dich... ich weiß, ich hab gut reden, ich saß am Anfang einer neuen Thera immer total verkrampft auf dem Stuhl und mittlerweile frag ich mich, warum ich da so einen Aufwand gemacht hab... also bei mir läuft die Thera immer recht locker ab, ich sitz dem Thera in seinem gemütlich eingerichteten Zimmer gegenüber und er macht auch ab und an mal einen Scherz, also die Stimmung ist eigentlich sehr entspannt.
      Da brauchst du wirklich keine Angst haben! :)


      Liebe Grüße
      vom Wölfchen

      Du brauchst da wirklich überhaupt keine angst vor zu haben! Ich war auch so schrecklich nervös vor meiner ersten Thera-Sitzung, aber ich kam dann rein, er hat mich gefragt, wie es mir geht, und so hat sich eigentlich eins nach dem anderen ergeben!
      Hab auch keine Angst, dass du vielleicht nicht ernst genommen werden könntest (hatte ich unter anderem auch vorher), dort findest du Hilfe, und du wirst verstanden!
      Du schaffst das :)
      Wünsch dir alles Liebe, und ganz viel Glück!
      ~*Lucky*~

      (Kannst ja dann mal erzählen, wie es war, wenn du möchtest)

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Ich danke euch für die Antworten...
      Ich komme mir einfach so kaputt und krank vor,wenn ich daran denke,das ich hingehen muss.
      Es ist die kalte Wahrheit,dessen,was ist,was mich so beunruhigt.
      Ich wünschte ich könnte fliegen..einfach nur fort von allem.

      Ja..ich kann gerne schreiben,...wie es war..
      hey
      Fühl dich auch erstmal von mir in den Arm genommen...
      Ich hatte vor gut einer Woche mein Erstgespräch bei nem Psychologen... Und hatte auch panische Angst davor. Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich sagen soll, und was der sagen wird, und wer weiß Gott was alles... und ich war auch noch die erste Zeit schrecklich nervös, aber das hat dann nachgelassen. Und ich bin total froh dass ich da war. Also keine Angst.
      Am Anfang viel es mir schwer mit reden anzufangen, aber irgendwann konnte ich dann auch ein bißchen reden. Obwohl ich froh war, dass mir der Psychologe da geholfen hat und mir vieles abgenommen hat. Das war nicht leicht, aber hinterher habe ich mich echt erleichtert gefühlt. Wichtig ist, dass du nur über das redest, über das du erstmal reden willst. Später wirst du nicht drumherum kommen, auch über das zu reden, über dass du nicht reden willst. Aber beim ersten Gespräch solltest du dir überlegen, ob du Vertrauen zu dem dir gegenüber fassen kannst.
      So etwas ist wahnsinnig schwer, aber denk daran, dass es dir helfen kann. Und achte darauf, ob du dich dort wohlfühlst. Denn deine Angst sollte irgendwann während der Sitzung vergehen. Du kannst jederzeit irgendwoanders hingehen. Fühl dich also nicht zu arg gezwungen.
      Und mach dir nicht so viele Gedanken.
      Ich wünsch dir ganz viel Mut, ganz viel Glück.
      liebe grüße,

      beere
      sometimes you have to kind of die inside, in order to rise from your own ashes...