Mist!

      hey du/ihr???
      na ja du hörst dich ja an als ob du dich mit deinem zustand schon relativ gut abgefunden hast. nimmst du irgendwelche medikamente zur besserung?? ich habe eine Dissoziative Störung, also bin eher von mir selbst entfernt, und von meiner umwelt, habe mich aber nicht gespalten...
      erzähl doch mal was von dir wenn du möchstest...ich bin immer sehr neugierig, kenne auch ein Mädchen dass shizophren ist, und ich muss sagen das ist ne ganz liebe...
      bis dann mal
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      Shizophrenie hat wahrlich kaum bis nichts damit zu tun, wird jedoch in der Alltagssprache falsch verwendet.

      Bei der Shizophrenie handelt es sich um einen Groeßenwahn, der soweit geht, dass man eine andere Persoenlichkeit annimmt, die u.U. "beruehmt" o.ae. ist.

      L_A

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      es geht hier um spaltung..deswegen...dissoziation ist das gegenteil von assoziation was ja soviel wie zusammen fügen heisst. dissoziation heisst trenung spaltung....
      ich habe diese diagnose bekommen muss es also auch irgendwie wissen. eine dissoziative identitätsstörung ist zum beispiel eine abstufung von shizophenie...und shizopherene personen beschreiben auch öfters dissoziative erlebnisse...
      bei der dissoziation geht es aber mehr um die abspaltung von sich selber ohne andere persönlichketen an zu nehmen, ein entfernen von sich elbst auch als desperionalisierung bezeichnet....
      shizophrenie hat also sehr wohl etwas damit zu tun...nur mal so, damit das geklärt ist..
      Amy
      Die WAHRNEHMUNG bestimmt die REALITÄT
      Einfach mal ein bisschen google'n gehen:

      "Schizophrenie wird fälschlicherweise oft mit Persönlichkeitsspaltung in Verbindung gebracht, so als ob ein an Schizophrenie Erkrankter mehrere Persönlichkeiten in sich tragen würde. Dem ist keinesfalls so, Schizophrenie hat nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun."


      Quelle

      Ansonsten in eine Suchmaschine einfach mal "Schizophrenie" und "Definition" eingeben, besagt alles ziemlich das selbe.

      L_A

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lady Anima“ ()

      also:
      dissoziation ist eine abspaltung von sich und der umwelt
      und/oder im stärksten falle eine MPS, also eine gespaötene persönlichkeit.
      Mit schizophrenie hat das nicht unbedingt was zu tun. schizophrenie ist oft (?) mit einer MPS verbunden, aber auch mit vielem mehr.
      aber bei weitem nicht jeder, der unter einer MPS leidet, ist auch schizophren....
      so hab ichs jedenfalls bisher immer verstanden, aber ich kenn mich mit schizophrenie nicht soo gut aus....


      nun aber zu little_sally:
      schön, dass ihr hier im Forum seit ;)
      es würde mich freuen, wenn jemand von euch mal etwas von euch erzählt, wie es sich so mit MPS lebt... ich empfinde eine multible persönlichkeit als sehr interessant ;)

      liebe grüße,
      Sirona
    • Benutzer online 1

      1 Besucher