essen verweigern

essen verweigern

hey...
      ich weiß, hier ist schon ein beitrag zu dem thema essen, aber dohc etwas anders.
      ich habe das problem, dass ich so gut wie gar nichts mehr esse. ich bin schon relativ dünn und will auch gar nicht abnehmen. es hat damit angefangen, dass ich einfach keinen hunger hatte und dann nichts gegessen habe und es ging.
      mein ganzes leben ist zur zeit das totale chaos und ich habe es nicht mehr unter kontrolle. nur das essen. ich merke, dass ich nciht essen muss, wenn cih nciht will, dass ich es unter kontrolle habe. es ist das einzige was ich wirklich kontrollieren kann. und ich habe mir gesagt, bis zu diesem gewicht und dann esse ich wieder normal. doch jetzt bin ich bei diesem gewicht fast angelangt und ich habe das gefühl, cih werde weitermachen.
      meine betreuer schicken mich jetzt zum arzt und einerseits weiß0 ich, dass es vielleicht gan´z gut ist, andererseits bvin ich so sauer, dass sie mir diese kontrolle wegnhemen wollen, weil cih das gefühl habe, dass ich mcih daran festhalten kann/muss. obwohl ich doch eigentlich weiß, dass es nicht gut ist. aber andererseits.....
      ich weiß nciht was ich machen soll. ich habe irgendwie richtig angst wieder etwas zu essen, und gleichzeitig weiß ich, dass es nciht gut ist. wie komme ich da wieder von los? ich will ja, aber ich habe auch angst........
      hanna
      also ich kenn mich ein wenig mit nahrung aus.... du kannst ja mal versuchen, jeden tag eine rohe Paprika zu essen... denn ersteinmal ist in der Paprika lebensnötwensiges Material drin, was dir mit sicherheit fehlt (mineralien und vitaminen usw...) und zum anderen wirkt Paprika eher appetitanregend...
      hmmm mehr kann ich dir grad leider nicht raten weil ich zu wenig über dein problem weiß...
      Ich bin auch mal jemand der sich mit Ernährung auskennt.

Wenn du wenig isst, versuch dir deine Nährstoffe wo anders rauszuholen. Unterernährung ist wirklich wahnsinnig gefährlich, es gibt es Folgekrankheiten, mit denen du noch Jahre später zu tun haben wirst.

Wenn du schon wenig isst, versuch fetthaltig zu essen. Ich find die Idee von Gamma mit der Paprika schon gut ... aber drei Paprikas täglich sind zu wenig.
      Schmeiss dir Salami aufs Brot, rühr Sahne unter irgendwas was du dir kochst (also Griesbrei etc.)

Versuch dir Ruhe beim Essen zu gönnen, lüfte vorher, machs dir richtig schön und versuch dein Essen zu geniessen. Das kann auch oft sehr appetittanregend wirken.
      Versuch vor dem Essen ne halbe Stunde nichts zu trinken.

Ich wünsch dir echt, dass du das in den Griff kriegst. Es ist wirklich wahnsinnig gefährlich, und im Extremfall kann man dich entmündigen und zwangsernähren (und das ist alles andere als schön).

Machs gut,

Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

hmm...
      also ich finde das hört sich gar nicht gutan.
      wenn du jetzt zum arzt geschickt wirst, versuche bitte nicht, diese hilfe zu unterschlagen.
      essen zu "benutzen" um etwas kontrollieren zu können ist ein magersüchtiger gedanke und absolut alles andere als normal.
      du solltest dir das bewusst machen, bevor du da in irgendwas reinrutschst.
      und du solltest dir damit helfen lassen.
      glaub mir, wenn du erst mal in einer essstörung festhockst, dann ist es echt ätzend, und kann dein leben völlig zerstören.
      (ich selber leide seid über 2 jahren an bulimarexie)
      es wird mit der zeit nicht leichter werden, sondern schwerer, also überwind dich JETZT das problem in angriff zu nehmen.
      du wirst es dir später mal danken.
      *mut schick*
      mit vielen lieben grüssen, Firiel.
      Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.
      Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen.
      wenn du sagst, dass das das einzige ist, was du kontrollieren kannst, scheinst du das gefühl zu haben, die wäre die kontrolle über dein leben aus der hand gerutscht, oder? dann hol dir das zurück. nicht alles auf einmal, aber stück für stück.

such dir einen bereich aus diesem chaos aus. überlege dir WAS dein problem ist, WIE man es lösen kann und mach dir einen PLAN. also wie du vorgehen willst. was du erreichen willst. wie du es kontrollierst. wichtig ist dabei, dir immer nur eins vorzunehmen und den überblick zu behalten.

wenn du das gefühl hast, du schaffst es nicht mehr, das überfordert dich alles, rutscht dir aus der hand etc. - gönn dir eine pause. ruh dich aus und sammel wieder kraft und fang dann wieder an. wichtig ist, dass du dich an deinen plan hältst (->kontrolle) und dass es wirklich nur kleine, erreichbare schritte sein sollen (->erfolg).

wenn du gelernt hast, dass du auch anderes kontrollieren kannst, wird die die kontrolle über das essen gar nicht mehr so fehlen und es fällt dir leichter, dir vom arzt etc. helfen zu lassen.

alles liebe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

ja, es its das einzige was ich unter kontrolle habe. den rest mienes lebens habe ich nciht mehr unter kontrolle und das ist jetzt schon länger so, ich schaffe es nicht, da alleine rauszukommen. das chaos ist viel zu groß und ich habe mir immer noch keine hilfe geholt und es ist dafür schon fast zu spät, so fühlt es sich an.
      und ich bin mittlerweile über jedes mittel, durch das es mir ein bisschen besser geht, froh. auch wenn es schlecht ist,hauptsache diese anderen gefühle werden für eine weile verdrängt.
      ich bin über's wochenende bei meinem vater und ich habe ein bisschen gegessen, auch wenn ich mich jetzt total schlecht deswegen fühle, aber ich will ihm auhc nciht noch mehr probleme bereiten.
      ich weiß, ich werde ab morgen wieder nichts essen. ich versuche eure ratschläge anzunehmen, und irgendwie geht es nicht. ich will in nichts reinrutschen, aber ich weiß genau, dass ich weitermachen werde, obwohl ich wieß, dass es so schlecht ist. ich kann das nicht erklären. es tut mir leid!!
      Liebe Hanna,

also in was reingerutscht bist du anscheinend schon lange und eigentlich erlebst du ja schon lange einen Kontrollverlust, was dein Nicht-Essen angeht.
      Das ist eigentlich schon so ziemlich das eindeutigste (und gleichzeitig gefährlichste) Zeichen einer Sucht.

Ich glaub es bringt uns beiden ziemlich wenig, wenn ich jetzt versuche dich zu ner Therapie zu überreden, aber ich kann dir dazu nur raten, denn du brauchst sie anscheinend bitter nötig.

Ansonsten kann ich noch sagen, ich war selbst lange Zeit Bulimiker und mir hat man damals auch nichts sagen können ... und es ist alles sehr unschön geendet. Das tut es eigentlich beiden meisten Esstörungen.
      Irgendwann treibst du deinen Körper soweit wie er nicht mehr kann - und du wirst es selbst wahrscheinlich kaum mitkriegen.
      Und irgendwann wird man dir helfen, ob du willst oder nicht.
      Und dann geht das ganze Programm los: Entmündigung, künstliche Ernährung (was ganz feines ...), Klinikaufenthalte, gesundheitliche Folgeschäden der Unterernährung ...

Darum würd ich mich an deiner Stelle selbst um Hilfe kümmern, sonst werden das andere eines Tages für dich tun.

Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

ich weiß wie schwer es ist, sich das klarzumachen - ich bin leider auch gerade wieder in einer phase, in der ich mich zu jedem bissen zwingen muss - aber das was du tust ist eben nicht "die kontrolle haben". dein essverhalten unter kontrolle zu haben würde heißen, normal und gesund essen. so schwer es dir auch gerade fällt.

es wird unschön enden.. wenn du es auch gerade nicht so empfindest, es ist ein kampf gegen dich selbst, denn du nur verlieren kannst, wenn du weitermachst.

versuch, dieses denkmuster nichtessen = kontrolle zu verändern. mach dir, wenn es dir damit besser geht, einen plan, was du essen willst, und ess das auch. ist das nicht noch mehr kontrolle als das was du jetzt machst?
      oder mach dir eine art "adventskalender" mit lauter sachen, die du (sonst) gerne magst und ess jeden tag etwas davon.
      kontrolliere meinetwegen die mengen, die du isst.. aber ess etwas.

[bevor ihr über mich herfallt: das "kontrollieren" ist keine ideallösung, ich weiß, vielleicht schon fast ebenfalls "gestörtes essverhalten" - aber ich kenne die situation leider sehr gut und weiß, wie schwer es ist, da überhaupt irgendwas zu essen.. also besser so als garnichts]

mhm. ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
      sowieso sehr cool.
      hey.....
      ich wollte nur bescheid sagen, dass ich heute beim arzt war und er ein großes bl*tbild gemacht hat.
      ich fange langsam wieder an zu essen. auch wenn mir dann schlecht ist und cih ein schlechtes gewissen und gefühl danach habe, zwinge ich mich dazu.
      eure antworten haben mir wirklich geholfen. danke!
      ich weiß nicht, ob ich es hinkriege sofort wieder normal zu essen, aber ich fange klein an, wenigstens 1,2 mal am tag eine kleinigkeit zu essen. ich hoffe, dass es dann wieder normal wird.
      liebe grüße, hanna