ich weiss bald echt nich mehr weiter...

      ich weiss bald echt nich mehr weiter...

      hi!

      ich bin eigentlich mehr ein leser hier, als ein aktiver schreiber. aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden.

      ich weiss nicht, mehr, was ich machen soll.
      ich bin jetzt 20 und seit über nem jahr arbeitslos. ne unmenge an bewerbungen, ne unmenge an absagen. allein das macht mich ziemlich fertig.

      damit aber noch nicht alles.
      ich hab ne schwester, die is jetz 15, wir leben noch immer gemeinsam in einem zimmer. seit sie mit ihrem freund zusammen ist, streiten wir uns fast täglich, jeden tag kann ich mir hundertmal anhören, dass ich "faule sau mir ne arbeit suchen und endlich ausziehn soll". meine mutter und mein vater halten beide zu ihr, wohl eher zwangsweise..weil sie nicht mehr wissen, was sie mit ihr machen sollen. die macht zuhause, was sie will, beschimpft meine eltern, kommt und geht, wie es ihr gerade passt und is wochenends öfters bis in die frühern morgenstunden unterwegs.

      nun passiert es in letzter zeit immer wieder, dass meine mum, wenn ich mit meiner schwester streite, ankommt und mich auffordert, zu gehen. ich fahr dann oft sinnlos durch die gegend und im endeffekt endet es wieder mit wunden an armen und beinen.

      ich will das alles eigentlich gar nicht, aber ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. ich tue wirklich niemandem hier etwas, ich falle nicht auf, mach niemanden blöd an und trotzdem wird immer nur auf mir herumgetreten [familiär mein ich jetzt].
      ich durfte abends gar nicht weg, bis ich 16 war und selbst dann noch bis 22, max. 23h. [einmal bin ich statt um 22h um 22:30 nach hause gekommen..meine eltern hätten mich fast todgeprügelt] meiner schwester lassen sie alles durchgehen..sie bekommen mit, wie sie mich beschimpft, wie ihr freund mich beschimpft, wie sie mein auto anspucken, wie sie in meine kleidung spucken und noch einiges mehr.

      wenn ich hier nicht bald rauskomme, geschieht noch etwas schreckliches..ich spüre es..

      ich weiss gar nicht, warum ich das hier schreibe..aber ich muss es einfach loswerden, mit meinen freunden will ich darüber nicht mehr reden, das mache ich zu oft.. :/

      lg

      RE: ich weiss bald echt nich mehr weiter...

      hört sich ja ziemlich schrecklich an was du da erzählst...

      scheinst nicht grade ein schönes leben zu führen...

      doch was spricht dagegen auszuziehen... man wird doch vom arbeitsamt unterstützt wenn man die miete selber nicht halten kann oder??? also ich kenn mich da nicht so aus, aber ist das nicht so?

      Und ich denke wenn du nur hartneckig genug dran bleibst dann wirst du auch ne arbeit finden und spätestens dann kommst du da raus *versucht dir gut zuzureden*

      Das kleinere geschwister bevorzugt werden kenn ich... nur hab ich das glück die kleinere zu sein...
      aber so schlimm ist es auch nicht...

      ich mein ich bin auch 15 und fänd es schrecklich wenn mein bruder ausziehen würde...

      wär ziemlich langweilig...

      deine schwester hört sich an als wäre sie irgednwie nicht grade freundlich... halt so ein richtig kleines bist...

      aber ich weiß auch nicht was du dagegen machen kannst... versuch ihr so gut es geht aus dem weg zu gehen und dich so wenig wie möglich zu hause aufzuhalten wenns für dich da nur stress gibt...

      sorry aber so wirklich kann ich dir da nicht helfen

      *dich mal tröstend in den arm nehm*

      Du schaffst das schon... versuch irgednwie da raus zu kommen...

      wünsch dir viel mut und kraft!!!
      hi!

      tausend dank für die aufmunternden worte..ich glaube, das brauch ich.. :(

      ausziehen geht momentan überhaupt nicht, selbst wenn mich das arbeitsamt unterstützen würde, bekäm ich das geld für die wohnungskaution niemals zusammen..von einrichten kann dann gar net die rede sein.

      aber ich geh nebenher ein paar stunden die woche putzen und spar so ziemlich alles, damit ich hier endlich rauskomme.

      aber das is auch keine dauerlösung, wofür hab ich einen beruf erlernt, wenn ich jetzt zuhause rumsitz.. :/

      nebenher mach ich auch noch meine matura / abi nach, ich hoffe, damit hab ich dann bessere chancen.

      meine schwester ist einfach ein schlechter mensch. noch nie habe ich das sagen müssen und das ich das jetzt über meine schwester sage, tut mir irrsinnig weh, aber sie ist wirklich ein schlechter mensch. sie macht mich an, wo sie nur kann, schreckt vor nix zurück und versucht alles, um mir das leben schwer zu machen.

      früher [also bevor sie ihren jetzigen freund kennengelernt hat] haben wir uns so prima verstanden, wir waren unzertrennlich..es hat mich anfangs so wahnsinnig verletzt, dass sie so zu mir ist, aber mittlerweile empfinde ich für sie gar nichts mehr, zähne zusammenbeissen und durch..
      Ich denke auch das es für dich das beste wäre den Kontakt zu deiner Schwester zu meiden und wenn es geht auszuziehen!
      Vllt hilft es dir ja dich darauf zu konzentrieren, darauf hinzuarbeiten, wenn man ein Ziel vor Augen hat geht vieles leichter...
      Es gibt halt solche Menschen, die versuchen einem das Leben schwer zu machen, aber niemand sagt das man mit ihnen leben und auskommen muss. Das es gerade deine Schwester ist, ist nicht schön, aber du wirst ganz bestimmt damit zurecht kommen! Lass dich nicht unterkriegen!
      ihr aus dem weg zu gehen, bzw. den kontakt zu ihr zu meiden, is nicht einfach, da wir ja noch immer ein gemeinsames zimmer haben.

      aber ich geh ihr aus dem weg, so gut es nur geht.

      mittlerweile ist es jedoch schon so schlimm, dass ich fast keine nacht gut schlafe, allein ihre anwesenheit macht mich wahnsinnig. sie liegt da in ihrem bett, ich höre sie atmen, ich denke daran, was sie mir alles antut und ich werde so traurig und wütend zugleich, dass ich gar nicht einschlafen kann. meistens schneide ich mich dann auch wieder.. :/

      es ist aber generell nicht einfach hier, sie macht mich an, wo sie nur kann. wenn ich zur tür reinkomme, werde ich schon beschimpft, ohne überhaupt irgendwas gesagt zu haben, etc.

      ich hoffe, sie wird irgendwann mal merken, was sie mir wirklich antut..
      vielleicht kannst du irh einfach ma was zurück sagen...

      irgednwie schlagfertige gegenargumente bringen und sie in die pfanne hauen...

      oder verbringe so oft du kannst die nacht bei freunden...
      zu oft geht das sicher nicht, aber um wenigstens mal raus zu kommen...

      lass dir dein leben nicht so von deiner kleinen schwester versauen... sie ist es doch nicht wert oder.???

      kannst du nicht einfach über das was sie sagt hinweghören? es ignurieren? so tun als würde es dich nicht stören??? oder ist das zu schwer...
      gut dafür muss man stark sein, aber jeder mensch ist stark, manche mehr und andere weniger... glaub mir du schaffst es da raus zu kommen wenn du nur an dich selber glaubst!!!

      Wo ein wille ist ist auch ein Weg!
      hey,
      geh ihr nicht aus dem weg!!!! das will sie doch nur !! tu immer das gegenteil was sie will!! provoziere sie mach sie fertig! durchsuche ihre sachen, finde private sachen und ziehe sie damit auf!
      rede mit deinen eltern! sag ihnen wie du dich fühlst wenn das nicht hilft werde dramatisch, zieh ne show ab!
      meine schwester hatte auch mal so ne phase! ich hab sie ihr " ausgetrieben". nach dem sprichwort "wie du mir so ich dir!"....
      du kennst deine schwester am besten sei gemein zu ihr .... sie geniest es bestimmt dass sie dich so im griff hat... und das ist nie gut für ne 15 jährige! :D
      du schafst das ganz sicher !
      such dir ne beschäftigung irgendwas wo du weg von zu hause kommst!
      ich wünsche dir viel glück und spaß!
      mona
      Öhm, schuldigung, aber HAALLOO ? Was is das für ein Rat?

      Juhu, übertreiben wir den Familienstreit so lange, bis sich alle die Köpfe einschlagen oder was? Tut mir leid, aber den Vorschlag find ich extrem fehl am Platze, weil er mehr verschlimmert, als er bessert. -.-

      Aktion sollte nicht gleich Reaktion sein, Dinge schaukeln sich schnell sehr hoch, vor allem bei sowieso schon aggressiven auf der einen und labilen Personen auf der anderen Seite....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      da muss ich PinkePiratin wirklich zustimmen weil wenn du das so machst dann entwickelt sich daraus nacher ein Zyklus und niemand weiss dann wer angefangen hat vorallem so wie sich deine häusliche situation anhört wird es damit enden dass ihr alle unter der erde liegt...hmm naja deine situation ist echt schwer und es ist echt schade dassu nich genügend geld hast um auszuziehen..hmm hast du nich vllt irgendjemanden zu dem du ziehen könetest?großeltern oda so denen du das erzählen könntest und die dir helfen?
      also eins ist sicher: ich wünsch dir ganz viel glück das du da "rauskommst" weil das ist ja kein schönes leben mehr und auch wenn du das verhalten deiner sis irgnorierst wirst du ja eig trotzdem immer wieder durch ihre anwesenheit dranerinnert also auch keine gute lösung auf die dauer!
      *tröst* also dann ich wünsch dir ganz viel glück!!!
      gang ganz liebe grüße looserin15
      Verdammt ich brauch dich...verdammt ich brauch dich nicht...verdammt ich will dich nicht verlieren!!!!!

      U are dead and this is only my fault...i said nothing and now u are dead..

      --i hate my life so much--
      aber irgednwie muss sie sich doch wehren...

      sie kann doch nicht einfach tatlos zusehen...

      gut vielleicht sollte sie nicht ganz so hart sein, aber wehren wäre doch schon angebracht, oder nicht?

      irgednwie... auf ihre eigenene art und weise und nicht wie ihre schwester es tut...
      ich denke, jetzt ganz im Gegenteil zur Meinung von mona, dass eine Reaktion dieser Art genau das ist, was ihre Schwester will. Ihr Schwester fordert den absoluten Krieg heraus und freut sich dann nen Ast, wenn sie den bekommt.

      Dann beginnt der Krieg und ihre Schwester greift zu weiteren härteren Mitteln... etc etc etc...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      @forgottenangel:
      Hast du schon mal versucht sie drauf anzusprechen warum sie das macht?

      Vllt hilfst ja auch wenn du einfach freundlich zu ihr bist und sie anlächelst wenn sie dich fertig macht(also klappt bei mir meistens) weil man kann jmd. nicht so leicht fertig machen wenn der einen verständnisvoll anlächelt und auch ansonsten nett zu einem ist.

      Oder du stellst sie einfach zur Rede, z.B. wenn sie sagt du wärst nutzlos, dumm oder so. Frag sie warum sie das denkt, wie sie auf ihre Meinung gekommen ist und was ihr den Anlass gibt so etwas zu sagen, womit sie ihre Vermutungen und Beschimpfungen beweisen kann, wie sie in deiner Situation reagieren würde, ob sie das generell auch zu ihren Freundinnen sagen würde (wenn diese arbeitslos wären), was sie sagen würde wenn ihr Freund arbeitslos wäre und nur daheim ist etc.

      Stell einfach immer mehr Fragen und hinterfrage jede ihrer Beschimpfungen! Vielleicht denkt sie ja dann mal drüber nach was für einen scheiß sie eigentlich erzählt... außerdem hat sie sicherlich auch schnell keine Lust auf deine Fragen zu antworten.
      Achso und wenn ich dir mal ein Buch zum Thema empfehlen darf:
      "Mit mir nie wieder! - 10 Methoden mit Menschen umzugehen, die ihnen das Leben schwer machen" von Lillian Glass, das ist echt gut! Hat mir auch geholfen mit einigen Leuten fertigzuwerden.
      MfG greeneye
      also ich denke man kann leute dazu bringen besser zu einem zu sein wenn man freundlich zu ihnen ist und sich nicht suas ihren sprüchen macht aber ich frage mich ob das auch für eine 15-jährige gilt die mitten in der Pupertät steckt...

      ich meine ich glaueb kaum das sie etwas gegen ihre schwester direkt hat... wohl eher brauch sie jemanden auf dem sie rumtrampeln kann und so....

      und da eignet sich die großr schwester nun mal...

      aber pupertät ist echt ein schwiriges alter... 8)
      naja einen Versuch ist es immerhin wert!
      Pubertät ist echt schlimm da stimm ich zu. Ich steck ja selber noch drin, aber ich kann mich selbst dann nicht leiden wenn ich schlecht drauf bin und andere fertig mache...

      zurück zum Thema! Vllt hat sie ja auch selber Probleme(ohne sie in den Schutz zu nehmen) und lässt es an anderen aus.
      Solche Leute gibts ja immerhin auch! Aber ich denke das es auch mit ihrem Freund zusammen hängen könnte, lässt sich aus dem ersten Beitrag so ableiten

      früher [also bevor sie ihren jetzigen freund kennengelernt hat] haben wir uns so prima verstanden, wir waren unzertrennlich..


      er scheint einen schlechten Einfluss auf sie zu haben ODER es liegt doch an der Pubertät...
      naja also wenn sie seöbst probleme hat sollten sich die beiden schwestern vielleicht einfach mal zusammen setzten und reden... obwohl ich eben nicht weiß ob das mit ihr möglich ist...

      ich weiß nicht ob ich das machen würde und ich bin schließlich auch 15...

      vielleicht sollte man sie auch ganz gezielt danach fragen was das mit ihrem freund so zu tun hat oder so...

      wenn es ihr erster ist fühlt sie sich vielleicht reifer und fähiger ihre große schwester fertig zu machen...

      aber ich kenne sie nicht und kann das nicht so gut beurteilen
      jaja macht mich ruhig runter... :D :P
      nein ich stimme euch zu es war ein falscher oder nicht allzu guter rat! aber ich finde einfach das man sich von so ner göre nichts gefallen lassen darf! das kann auch schief gehen .... ich glaube ich sollte mich jetzt lieber raus halten sonnst bin ich noch schuld für nen familienkrieg oda so....!:rolleyes:
      tortzdem viiiieeelll glück
      mona
      hallo ihrs!

      vielen dank für die vielen antworten und die gutgemeinten ratschläge.

      die letzten tage war ich bei ner freundin, ich hab gehofft, damit würde sich die lage zuhause bessern. aber nix dergleichen.. ^^

      als ich heute nach hause gekommen bin, hab ich als erstes gleich ein "was willst du denn hier? hättest du nicht wegbleiben können?" an den kopf geworfen bekommen.

      sie auf ihre äußerungen ansprechen, oder ihre aussagen zu hinterfragen hab ich aufgegeben, es ist egal, was ich sage und wie ich das mache - sie wird immer etwas beleidigendes antworten [und wenn es nur "du bist so behindert" ist ^^ ].

      meine eltern dazuzuziehen bringt noch viel weniger. vor einiger zeit hat mich ihr freund mit sms bombardiert, was für eine "arme sau" ich doch wäre [anmerkung: ich hab ihm wirklich nie was getan! ich hab ihn von anfang an gemieden, ja, aber das war´s dann auch]. ich bin mit den sms zu meinen eltern hin und hab sie gefragt, ob sie mir jetzt glauben würden, dass die beiden mich tyrannisieren. die antwort war: "das glaube ich nicht, das war bestimmt nicht er". damit war auch diese sache gegessen.

      es is sauschwer hier..es macht mich so fertig, das kann sich niemand vorstellen. klar ignoriere ich sie und tu so, als würd mir ihre art nichts ausmachen, aber tief in mir drinn tut mir das noch immer so wahnsinnig weh..

      naja..freitag seh ich mir ne wohnung an, die ohne kaution zu beziehen wäre. ich hoffe so sehr, dass das klappt...
      ich wünsche dir echt glück das du diese wohnung bekommst und ein neues leben ohne ständige demütigung deinetr swchwester weiterleben kannst...

      und wenn sie aus der pubertät raus is gehts sicher auch wieder besser zwischen euch beiden