Persönlichkeitsstörung

      Persönlichkeitsstörung

      ..war nun drei wochen in einer sozialpsychatrischen anstalt und bekam dann eine diagnose..

      darunter
      Verdacht auf unreife Persönlichkeitsstörung

      ..kann mir jemand das einmal erklären??..

      (finde keine definition im net)
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Also in den DMS IV tauchen nur folgende auf:

      Cluster A (exzentrisch, sonderbar)
      - paranoide PkS
      - schizoide PkS
      - schizotype PkS

      Cluster B (Affektregulationsstörung, emotional, dramatisch)
      - anzisoziale PkS
      - Borderline PkS
      - histrionische PkS
      - narzisstische PkS

      Cluster C (ängstlich, furchsam)
      - vermeidend-selbstunsicherd PkS
      - dependente PkS
      - zwanghafte PkS

      Unreife Persönlichkeitsstörung habe ich auch noch nie gehört ?(
      Bist Du in ambulanter Nachbetreuung? Falls ja, dann frag doch Deine Thera mal!
      Finde drei Wochen für eine solche Diagnose aber eh arg kurz ?(
      lg

      RE: Persönlichkeitsstörung

      hm, im ICD 10 steht sie unter F60.8

      F60 Spezifische Persönlichkeitsstörungen
      Es handelt sich um schwere Störungen der Persönlichkeit und des Verhaltens der betroffenen Person, die nicht direkt auf eine Hirnschädigung oder -krankheit oder auf eine andere psychiatrische Störung zurückzuführen sind. Sie erfassen verschiedene Persönlichkeitsbereiche und gehen beinahe immer mit persönlichen und sozialen Beeinträchtigungen einher. Persönlichkeitsstörungen treten meist in der Kindheit oder in der Adoleszenz in Erscheinung und bestehen während des Erwachsenenalters weiter.

      was genau nun F60.8 ist... steht da allerdings nicht.
      F60.8 ist einfach nur das Codierungssystem der ICD-10 - F 60.8 ist einfach die Kurzform für "sonstige spezifische Persönlichkeitsstörung" - und dann folgt nach dem Codierungssystme der DSM IV die weitere Klassifizierung/Diagnostik..
      F60.8 Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen
      Persönlichkeit(sstörung):
      · exzentrisch
      · haltlos
      · narzisstisch
      · passiv-aggressiv
      · psychoneurotisch
      · unreif

      Da hätten wir das unreif - nun müsste man nur noch die inhaltliche Bedeutung kennen :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*fall*of*stars*“ ()

      danke für die antworten..

      die 3 wochen waren echt zu kurz,aber mich hat es nicht sonderlich überrascht,als sie das diagnostiziert haben..
      es stellt sich halt für mich die frage,was mit unreif gemeint ist..

      aber ich werd meinen therapeuten fragen (am donnerstag - mein erster Termin)

      danke und euch alles gute :))
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Hab meine Ma mal gefragt, sie hatte neulich 'ne Klientin mit der Diagnose und guckt das nochmal nach - dann schreib ich, was ich rausgefunden hab ;)
      Ansonsten sind Diagnosen ja eh nur Richtlinien..
      Wünsch Dir viel Erfolg jedenfalls für die Thera, hoffentlich kommst Du gut mit dem klar!
      lg
      Tut mir leid, kann Dir da nun doch nix genaues zu sagen, sie hat zwar auch nochmal in ihren Leitlinien geguckt, aber da stand das auch nur aufgelistet - scheint wohl auch eine sehr seltene Diagnose zu sein.
      Sie meinte nur, dass das tatsächlich etwas mit unreif im allgemeinsprachlichen Sinne zu tun hätte, also damit, dass man durch bestimmte Traumata/Störungen in best. emotionalen Bereichen oder Verhaltensbereichen auf einem früheren Level stehen geblieben sei.
      Genaueres kann ich Dir leider nun nicht sagen, vllt weiß Deine Thera ja mehr!
      lg,
      *sternenfall*
      ich hab sie schon mal drauf angesprochen aber entweder sie hat mich nicht gehört ... oder sie hat es ignoriert.. ?(

      nachtrag:
      am ende ist 60.7 dabei gestanden,.. hab mich darüber informiert aber diese art von PS passt nicht wirklich auf mich!
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaintItBlack“ ()

      f 60.7 ist kein bps.
      "F60.7 Abhängige (asthenische) Persönlichkeitsstörung

      Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung verlassen sich bei kleineren oder größeren Lebensentscheidungen passiv auf andere Menschen. Die Störung ist ferner durch große Trennungsangst, Gefühle von Hilflosigkeit und Inkompetenz, durch eine Neigung, sich den Wünschen älterer und anderer unterzuordnen sowie durch ein Versagen gegenüber den Anforderungen des täglichen Lebens gekennzeichnet. Die Kraftlosigkeit kann sich im intellektuellen emotionalen Bereich zeigen; bei Schwierigkeiten besteht die Tendenz, die Verantwortung anderen zuzuschieben.
      Persönlichkeit(sstörung):
      - asthenisch
      - inadäquat
      - passiv
      - selbstschädigend"
      icd 10
      käme einer unreifen ps schon näher ...

      @maus: persönlichkeitsstörungen gibts mehr als nur eine.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      @ amy

      F62.8 Sonstige andauernde Persönlichkeitsänderungen


      Persönlichkeitsänderung bei chronischem Schmerzsyndrom


      ich kann damit noch immer nichts anfangen..

      die ärzte haben mir nur einen brief an meine hausärztin überreicht und als ich aus dem KH draussen war,las ich meine Diagnose.. ich erhielt also leider keine erklärung.. auch schulärztin und therapeutin beantworten mir meine frage nicht .. leider :(
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)