charakterzüge benennen?

      charakterzüge benennen?

      hi ihr

      war schon lange nicht mehr hier, weiß nicht, ob sich hier noch jmd an mich erinnert...
      habe in der zwischenzeit thera angefangen, bin noch mitten dabei, und habe allgemein versucht, mein leben mal wieder irgendwie auf die reihe zu bekommen. teilweise erfolgreich, teilweise weniger.
      Bin übrigens als borderliner diagnostiziert, obwohl mein thera meinte, dass er da mehr betonung auf das emotional-instabile legen würde als auf BL an sich.
      ich schreibe in die kategorie, weil ich denke, dass sich vll einige von euch schon näher damit beschäftigt haben, obwohl ich nicht denke, multipel zu sein und auch keine diagnosen oder sowas haben möchte.
      folgendes Problem: ich hab schon seit längerer zeit mich selbst in 2 "kategorien" eingeteilt, eine dunkle und eine helle (was nicht gleich gut/böse ist!). in letzter zeit gings mir nicht so gut, und es ist immer so, dass, wenn es mir schlechter geht, diese einteilung für mich bedeutender wird.
      naja, inzwischen wurden aus 2 oder 3 9 "teile", teilweise sogar mit namen und/oder funktionen. was mich irgendwie irritiert. sogar mit einem männl. teil (trevor).
      ich meine, warum mache ich das, wenn ich definitiv nicht multipel bin? ich habe keine erinnerungslücken, alle gegenstände sind auch wirklich von mir und ein schlechtes personengedächtnis hatte ich auch schon immer.
      Es ist auch nicht so, als ob ich mich in letzter zeit mit diesem thema in irgendeiner art und weise beschäftigt habe, überhaupt nicht.
      hat jemand von euch vll schon ähnliche erfahrungen gemacht?
      wäre schön, mal mit jmd drüber reden zu können, der einen nicht anschaut, als ob man gleich total durchdrehen könnte oder so...

      danke schon mal :)
      LG dream
      Hallo dream_cat,



      ich hab schon seit längerer zeit mich selbst in 2 "kategorien" eingeteilt, eine dunkle und eine helle (was nicht gleich gut/böse ist!). in letzter zeit gings mir nicht so gut, und es ist immer so, dass, wenn es mir schlechter geht, diese einteilung für mich bedeutender wird.
      naja, inzwischen wurden aus 2 oder 3 9 "teile", teilweise sogar mit namen und/oder funktionen. was mich irgendwie irritiert. sogar mit einem männl. teil (trevor).



      Wie fühlen sich diese Teile denn an? Kannst Du sie Beschreiben? Ich weiss nicht, ob du meinen Eintrag gelesen hast? Mir geht es ähnlich wie Dir, nur das ich es "Phasen" nenne.
      Das muss auch nicht gleich auf Multiple hindeuten, können z.B. auch Dissoziative Störungen sein. Du solltest unbedingt mit Deiner Thera darüber sprechen.

      Alles Liebe

      Celina-Cristin
      wie fühlen sie sich an? gute frage, kann ich nicht recht beantworten. gerade bei dem männl/aggressiven sehr seltsam, weil cih da nur noch das gefühl hab, ein beobachter zu sein, nicht die handelnde an sich.
      hm dass ich nicht multiple bin, da bin ich mir eigentlihc total sicher, 1. würde das trauma fehlen und 2. gibts ja auch sonst keine anzeichen dafür. mich würde nur interessieren, warum ich das mache?
      mit thera werd ich auf jeden fall drüber reden, aber erst später, im mom läufts grad beim thema mutter recht gut, das würd ich ungern unterbrechen.

      Liebe Grüße
      cat

      RE: charakterzüge benennen?

      Original von _dream_cat_

      ich meine, warum mache ich das, wenn ich definitiv nicht multipel bin? ich habe keine erinnerungslücken, alle gegenstände sind auch wirklich von mir und ein schlechtes personengedächtnis hatte ich auch schon immer.

      LG dream



      Hallo dream,

      die Frage stell ich mir auch. Ich find mich sehr gut in deiner Beschreibung wieder.
      Genau dieselben Fragen stell ich mir auch immer wieder.

      Wenn du magst, können wir gerne darüber reden. Ich bin auch sehr froh, wenn jemand da noch nähere Informationen hat, bin mir auch noch nicht im Klaren, was das alles bedeutet, aber arbeite am Thema.

      liebe Grüße

      Lemontree
      Hallo dream,

      ich glaube, da wirst Du einige Menschen hier finden, die ähnlich empfinden.
      Mir geht es ähnlich, aber nur in bestimmten Situationen.
      Wenn es mir seelisch richtig schlecht geht, kriege ich nur noch mit, wie ich ziemlich stark anfange zu heulen, mich in ein Eck verkrieche und dann wars das....dann bin ich weg. Irgendwie. Hmmmm.
      Und dann bin ich auf einmal wieder da und habe irgendeinen sch*rf*en Gegenstand bei mir/um mich herum liegen, woran mein Bl*t klebt....Die ersten Male bin ich darüber sehr erschrocken...jetzt ist es "nur" noch seltsam und unbegreiflich geworden....
      Und kontrollieren kann ich das auch nicht wirklich.
      Naja, dass hilft Dir warscheinlich auch nicht wirklich....Du hast ja keine "Lücken", sagtest Du.

      Das man sich in verschiedenen Lebenslagen anderst zuordnet, ok.
      Aber sich Namen vergeben und ähnliches, je nachdem, wie intensiv, würde ich schon mal danach schauen lassen und das unbedingt in der Thera ansprechen....Das ist nämlich in keinster Weise lustig....weder der Anfang und das, was dadurch evtl. noch passieren kann...

      Kann Deine Gefühle aber gut verstehen....

      LG, Schnuff
      schön, dass ich nicht alleine bin...

      also aussetzer hatte ich schon mal mindestens einen, da hab ich mit meinem freund gestritten und irgendwann wurde es mir zuviel und ich bin "weggegangen". war wohl nur dagelegen und hab mich an ihm festgeklammert und ne halbe stunde später bin ich anscheinend wieder gekommen. hm ich weiß von ncihts ?(

      @lemon
      das is des problem, ich hab ja keine infos... will mich auch nicht zu sehr damit befassen, weil ich gemerkt hab, dass man dann eh nur dazu neigt, sich erst recht mit dem thema zu identifizieren... aber reden klar, supergerne!

      fühlt euch gegrüßt
      dream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher