Stefan Zweig - Schachnovelle

      Stefan Zweig - Schachnovelle

      auf einem passagierdampfer fordert ein millionär gegen honorar den schachweltmeister czentovic heraus.
      mit hilfe von dr. b. erreicht der herausforderer ein remis. er hat sich, von der gestapo in ein hotelzimmer gesperrt, monatelang mit dem blinden spielen von 150 partien beschäftigt.
      jetzt spielt er zum ersten mal wieder gegen einen tatsächlichen, freilich roboterhaften reagierenden gegener. es geht ihm bei der partie lediglich darum festzustellen, ob sein tun damals während der haft noch spiel oder bereits wahnsinn gewesen ist. er schlägt den weltmeister in der ersten partie souverän, lässt sich aber, eigendlich, gegenseinen willen, auf eine revanche ein. während dieser zweiten partie ergreift ihn wieder das nervenfieber; er bricht die partie ab und wird nie wieder ein schachbrett berühren.

      das buch ist echt genial. die erzählung von dr.b. aus seiner isolierhaft, beschreibt perfekt was das NICHTS mit den menschen anrichtet.
      Ja, ich habs mal angefangen zu lesen, hatte das Buch aber leider nur ausgeliehen und deswegen konnte ichs nicht zu Ende lesen bevor ichs zurückgeben musste...

      Wenn ich mehr Zeit hab, werd ichs mir aber sicher mal besorgen und zu Ende lesen...

      Aber das, was ich bis jetzt gelesen hab, war wirklich toll.

      Lg
      e.
      Habe im Unterricht auch den dazugehörigen Film gesehen, wobei ich sagen muss, das dieser echt gut ist.
      Das Buch habe ich bis heute noch nicht gelesen, liegt im Bücherschrank.

      Interessant fand ich es, mit welchen Tricks diese Menschen ihn "kleinmachen" wollten.
      Knarrende Türschrank, tropfender Wasserhahn etc.
      und wie sehr er trotzdem drauf beharrte das er sich zu nichts äußert.
      Ich fand das Buch auch sehr schön.
      Es geht um Schizophrenie, es ist gut geschrieben und man hat n bisschen zu denken dabei.Jaaa..feine Sache,
      unbedingt empfehlenswert.Aber der Film reicht notfalls auch (da geht aber der Schizophrenie-Effekt n bisschen unter).
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Also ich muss meinen "Vorrednern" zustimmen. Es ist aus psychologischer Sicht wirklich sehr interessant geschrieben.

      Jedoch aus meiner Sicht eines Turnier- und Fernschachspielers ist diese Novelle (aus schachlicher Sicht) etwas überzogen.
      Niemand kann all die Strategien des königlichen Spiels alleine aus 150 Partien erlernen. Die nötige Standardkenntnis, um einen Weltklassespieler zu schlagen, umfasst mehrere hundert Motive.
      Aber sonst ein wirklich gelungenes Buch!
      Hey,

      ich rede dagegen.. Das Thema an sich und die Idee ist wirklich genial, dennoch finde ich, dass das Thema schlecht verarbeitet ist. Ich empfand das Buch als als zäh, es hat sich ziemlich hingezogen. Teilweise war es wirklich spannend und sehr interessant, aber als total gelungen würde meiner einer das nun nicht bezeichnen..
      Liebe Grüße

      CoD
      hallo

      ich dachte mir wenn dieses buch so "genial" ist,dann lese ich es mal.die ca 100 seiten hatte ich dann auch schnell durch und ich muss sagen ich teile nicht die positiven meinungen der vorschreibner.

      "genial" ist es meinr meinung nicht,die idee vieleicht ganz nett,der schreibstil ganz gut,es wird nicht langweilig aber das wars ingesamt auch schon.

      ich kann nicht konkret festmachen was jetzt nicht so gut war,vieleicht liegt es daran das das buch so lau ist.man rutsch durch,alles ein bischen distanziert und förmlich und dann ist es ohne besondere höhen oder tiefen fertig.

      interessant war der teil wo er aus seiner einzelhaft erzählt,aber gerade weil es so interessant ist,war ich ein wenig entäuscht nicht ein wenig mehr farbe beim erzählen sehen zu können.

      ingesamt ist es lesenwert durch die eigentlich recht interessente geschichte und idee aber genauso schnell wie man es durchhat genauso schnell ist es wieder aus dem kopf raus.lässt keinen eindruck,nimmt kaum raum ein usw.

      bye
      Hallo,
      ich weiß ein etwas älterer Beitrag hier, aber diese Geschichte ist wohl immer aktuell.
      Ich habe nach zahlreichen Geschichten von Stefan Zweig heute auch die Schachnovelle gelesen udn finde sie äußerst empfehlenswert für alle die gerne etwas tiefgründigere / anspruchsvollere Sachen mögen.
      Ich bin aber auch kein Schachspieler und kann deshalb zu diesem Punkt nichts beitragen.
      Eine gute Geschichte, aber nicht die beste von Stefan Zweig, es lohnt sich also mehrere Novellen zu lesen!
      Lg
      Nebelglas
      Ich habe es im Unterricht behandelt.

      Ich muss sagen, dass es wirklich interessant ist, aus vielerlei Hinsicht. Allerdings fand ich persönlich das ganze doch ein bisschen arg langweilig
      *duck*

      lg DarkBella
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Hallo,
      Nun, Unterricht ist auch nicht der richtige Ort um Zugang zu einer Geschichte zu finden, bzw eher seltenst.
      Hätte ich es im Unterricht behandelt wäre ich wohl niemals auf die Idee gekommen mehr von Stefan Zweig zu lesen.
      Aber jedem seinen Lieblingsstil, mir gefällt dieses "langweilige" (was ich natürlich nicht als solches empfinde ;) ), dieses ausführliche.
      Lg
      Nebelglas
      Haben das Buch in der Schule gelesen und ich finde es einfach gut !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Eyes
      That look away in pain. Will never see the shame
      Lies
      That cover up the sound. Have never screamed so loud