Ständige Wiederholungen in einzelnen Threads

      Ständige Wiederholungen in einzelnen Threads

      So, mal abgesehen davon, dass sich Themen öfters wiederholen, fällt mir in letzter Zeit auch auf, dass das Prinzip "Ich lese einen Thread ganz durch, bevor ich antworte, damit sich meine Antwort nicht wiederholt." wohl überholt ist.

      Deshalb, klitzekleiner Appell:

      Lest euch einen Thread erst ganz durch, bevor ihr antwortet. Mag ja sein, dass ihr mitteilungsbedürftig seid, oder was zu sagen habt, aber es bringt nichts, wenn in einem Thread mit 18 Antworten 10mal der selbe Tipp steht. Und die Ausrede "Ich hab keine Zeit, das alles zu lesen." zählt in meinen Augen nicht, denn: Wer Zeit hat, auf Threads zu antworten, der kann sich auch die Zeit nehmen, das mal durchzulesen.

      Genauso häufen sich 1 Satz Antworten bis zum geht nicht mehr. Ich geb zu, hin und wieder kommt von mir auch eine, weil ich nur nen klitzekleinen Punkt hab, der zwar wichtig ist, aber eben nicht viele Worte in Anspruch nimmt. ABER: Son hingekritzelter liebloser Satz hilft auch nicht weiter.

      Wir sollten darauf achten, dass Threads übersichtlich bleiben, mehr Antworten ist nicht immer gleichzusetzen mit mehr Hilfe.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Gibt es kein Spam-Verbot in den Forenregeln? Jedes noch so kleine Pipiforum für Gartenfreunde u.a. besitzt mittlerweile soetwas, und hier wird doch bekanntlich auch sonst rigoros vonseiten der Administration editiert und gelöscht.
      Ich glaube nicht, dass die Admins so großartig Lust, Freude und vor allem Zeit haben jeden Kleinscheiss zu editieren. Da versucht man doch eher mal durch einen Threat an die Vernunft der User zu appelieren.
      Wiederholungen sollen ja nicht nur rausfliegen, sondern auch in Zukunft vermieden werden. Also versucht man das Problem an der Wurzel zu erfassen, nämlich bei den dementsprechenden Autoren.

      Mal davon abgesehen ist die Chance sehr groß, dass man wen vergrault, wenn man die Hälfte seiner Beiträge löscht oder editiert ...
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Lies doch, was ich oben schrieb - es ist doch Tatsache und benötigt keinen weiteren Nachweis, dass die Administration schon heute (sic) jeden noch so kleinen Unsinn aus Beiträgen herauseditiert -wenn man sich diese Mehrarbeit schon jetzt leistet, kommt es auf ein Spam-Verbot zusätzlich auch nicht mehr an, denke ich. : )
      Hi Caretaker,

      dieser "Unsinn" ist - meiner Erfahrung nach - meist wegen Löchkriterium o5 editiert und da fällt einem schon ein einziges Wort ins Auge. Es langt also, den Thread zu überfliegen. Wenn man nun aber als Admin überprüfen müsste, ob es eine Wiederholung ist oder nicht...halleluja.. Man kann ja als User kräftig den Melden-Button benützen, damit es zumindest in den "schlimmsten" Fällen gelöscht wird. Aber in jedem Thread? Dann müsste sich das Team beinahe verdoppeln :rolleyes:. Man kann also in geringem Maße drauf achten, aber ob es so "perfekt" möglich ist...? Fragwürdig..
      Venceremos

      CoÐ
      Ja, einer Userin wurde mehrfach der Name - nicht Link - eines Konkurrenzforums herauseditiert, insofern hat man offenbahr in der Forenleitung sehr viel Zeit - und offenbahr so wenig zu tun, dass man auch zumindest den gröbsten Spam wie "Ja, finde ich auch.", "Hm.", "Gut." usw. löschen könnte. : )
      Zuletzt denke ich, dass es in einem Selbsthilfeforum so ernsten Themas Usus sein sollte, dass sich die Mitglieder auch Mühe und Gedanken um ihre Beiträge machen und sie nicht einfach dahin klatschen.
      Original von Caretaker
      insofern hat man offenbahr in der Forenleitung sehr viel Zeit -



      Jaja sehr viel Zeit haben wir, wenn wir täglich zich Melde Emails bearbeiten dürfen :rolleyes: Ist eben unser Job ¬¬

      Wie CoD schon sagte, man hat die Augen nicht überall und ist auf die Mithilfe der User angewiesen.

      Zuletzt denke ich, dass es in einem Selbsthilfeforum so ernsten Themas Usus sein sollte, dass sich die Mitglieder auch Mühe und Gedanken um ihre Beiträge machen und sie nicht einfach dahin klatschen.


      Da magst du recht haben, aber das hat ja nix mit dem Team sondern mit den Usern zu tun. User die vermehrt auffallen werden auch auf bestimmte Dinge hingewiesen.

      LG
      Original von Caretaker
      Ja, einer Userin wurde mehrfach der Name - nicht Link - eines Konkurrenzforums herauseditiert, insofern hat man offenbahr in der Forenleitung sehr viel Zeit - und offenbahr so wenig zu tun, dass man auch zumindest den gröbsten Spam wie "Ja, finde ich auch.", "Hm.", "Gut." usw. löschen könnte. : )


      +hüstel+... Ich war mal Mod hier und glaube mir: du hast keine Zeit. Man löscht und editiert und verschiebt zig Beiträge - ich nehme stark an, es ist immernoch so viel. Man merkst als User nicht, wie viel die Mods schuften, aber es ist wirklich mehr als genug.
      Wenn ein User auffällt, ist es leichter, auf diesen ein bisschen mehr zu achten, da bemerkt man schonmal schnellere "Vergehen". Und den gröbsten Spam - ich nehme an, Einsatz-Postings sind gemeint? - erkennt man auch leicht. Da fliegt man über den Thread drüber und sieht den Spam schon. Aber einen Thread mit 2 Seiten durchlesen, jede Antwort, jeden Sinn merken und dann suchen, was schonmal gesagt wurde und was nicht...? Sorry, aber das wäre echt zu viel des Guten. Wie schon gesagt: wenn mal etwas ganz Signifikantes auffällt, kann man es ja melden und den Mods n wengle helfen.
      Venceremos

      CoÐ
      Nicht die Mods, sondern die User sind dafür verantwortlich, dass das Forum geregelt verläuft.

      Die Mods undAdmins amchen das hier freiwillig. Und sie opfern ihre freie Zeit freiwillig. Aber muss man das bis ins letzte ausnutzen?

      Du gehst doch auch nich durch nen Raum und beachtest die Regeln nicht, machst ein wenig Müll und sagst dann: Och, gibt ja Putzfrauen. -.-

      Das sind Mods, keine Sklaven und keine bezahlten Arbeiter...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      @ CoÐ

      Verzeih, ich war Fofrenleiter in einem anderen großen Suizidselbsthilfe-Forum und bin derzeit wieder als Moderator aktiv - ich weiß seit Jahren um solche Abläufe und um den Zeitaufwand, da ich neben der Moderation - Forenüberwachung, Editierungen, Löschungen - auch interne Koordination, Beantwortung von zig Useranfragen am Tag, Themenchats und sonstiges organisiert habe. Groben Spam lösche ich täglich nur im Vorbeigehen. Aber danke für deinen Hinweis.^^

      @ PinkePiratin

      Sehr richtig, und deshalb beinhaltet mein Appell zwei Aspekte - sowohl diesen, dass der User sich sinnvoll und konstruktiv Gedanken machen sollte um jeden einzelnen seiner Beiträge, als auch jenen, dass die Administration gegen grobe Regelverstöße auch vorgeht. Wer Moderator geworden ist, weiß vorher, welche Aufgabe er sich da zugelegt hat.
      Was den ersten Appell angeht, so beinhaltet er wohl genau das, was ich im allerersten Post geschrieben habe.

      Was den zweiten Appell angeht, kann man wohl sagen, dass die Mods hier ihr bestes tun. Du kannst nicht das eine Forum mit dem anderen vergleichen. -.- Vor allem, weil allein Löschregel 05, aber auch andere Regeln, hin und wieder eines längeren Überlegens bedürfen, ob Beiträge jetzt darunterfallen oder nicht... Soweit ich weiß, sind die meisten Mods hier berufstätig oder stehen vor dem Schulabschluss... und das beansprucht auch seine Zeit.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ab wann ist einen wiederholung denn eine wiederholung?

      "X sollte sich mehr auf die Schule konzentrieren!"
      "Vielleicht wäre X geholfen, wenn X mal wieder aus dem Fenster und in die Schulbücher schauen würde"
      "Hoch mit dem Hintern, X, das ABI steht vor der Tür, lern mal?"

      das sind wiederholungen. Manche leute schreiben jedoch elendslange romane um einen solchen satz zu fabrizieren, dass der sinn teilweise nicht mehr durchscheint, drücken sich indirket aus etc. da kann es schon mal sein, dass der nächste leser einen nebensatz überliest und sinngemäß das gleiche hinschreibt. aber dann kann sich ja der verfasser des posts, der sich nachgeplappert fühlt, selber bemerkbar machen, oder der verfasser des threads, das wäre doch wohl nicht zu viel verlangt? dann muss sich auch keiner mehr beschweren..
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von agamemmna
      aber dann kann sich ja der verfasser des posts, der sich nachgeplappert fühlt, selber bemerkbar machen, oder der verfasser des threads, das wäre doch wohl nicht zu viel verlangt? dann muss sich auch keiner mehr beschweren..



      was meinst du denn wo das endet? dann fühlt sich jeder nur noch angemault und zurechtgewiesen und du glaubst doch wohl nich wirklich das die betreffenden poster dan sagen, "oh entschuldigung das hab ich überlesen." eher kommt doch ein gereiztes "ich darf doch wohl mal meine meinung sagen und wem sie nich passt pech gehabt."
      Da muss ich d.c. irgendwo zustimmen. Außerdem ist ein: "Das hab ich auch gerade gesagt." wohl eher noch ein Reinspammen mehr...

      Leute, es ist doch WIRKLICH nicht schwer, so nen Thread zu lesen und wenn jemand schon das gesagt hat, was man sagen wollte, dann hält man halt den Mund.

      Ich rede jetzt von den wirklich auffälligen Wiederholungen... Unabsichtliches Übersehen eines Nebensatzes.. okay. Passiert jedem.

      Aber zwei völlig gleichlautende Texte untereinander? Oder der über alles geliebte Satz: "Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen..."

      Einen Thread nicht zu lesen heißt auch, vielleicht die Entwicklung des Threads zu behindern, indem man antwortet, und den ganzen Thread wieder zurückzuwerfen....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von Caretaker
      @ PinkePiratin

      Sehr richtig, und deshalb beinhaltet mein Appell zwei Aspekte - sowohl diesen, dass der User sich sinnvoll und konstruktiv Gedanken machen sollte um jeden einzelnen seiner Beiträge, als auch jenen, dass die Administration gegen grobe Regelverstöße auch vorgeht. Wer Moderator geworden ist, weiß vorher, welche Aufgabe er sich da zugelegt hat.


      +g+ aber das machen die Mods doch schon! Somit wäre der Appell wohl besser wirklich an die User zu richten - was eben schon im Eingangsposting getan wurde.

      Und wenn du auch in einem großen Forum tätig bist, weißt du ja, dass man nur selten zu viel Zeit hat ;).

      Aber mal so am Rande: wurde nicht schon alles gesagt..? Das Handeln bleibt gerade irgendwie stecken - oder irre ich mich (bitte)?
      lg und Venceremos

      CoÐ
      Ich wiederhole jetzt zum dritten Mal:

      Wir USER sind dafür verantwortlich, dass das Forum übersichtlich und effektiv bleibt. Wir müssen Moderatoren nicht mehr Arbeit machen als nicht zu verhindern ist.

      [Ich sollte mir Gedanken machen, ob ich nicht in einer unverständlichen Sprache spreche, ohne es zu mekrne.. chinesisch?]
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Es ist schon relativ störend und frustrierend, wenn in einer längeren sachbezogenen Diskussion jemand daherkommt und nach 20 Beiträgen fortlaufenden Gesprächs schreibt: "Ich habe mir zwar das Thema nicht durchgelesen, aber...". Das wirft alles unnötig zurück.
      Original von Caretaker
      Es ist schon relativ störend und frustrierend, wenn in einer längeren sachbezogenen Diskussion jemand daherkommt und nach 20 Beiträgen fortlaufenden Gesprächs schreibt: "Ich habe mir zwar das Thema nicht durchgelesen, aber...". Das wirft alles unnötig zurück.


      Niemand hindert dich dann daran, dem Betroffenen eine PN zu schreiben in dem du ihm nahelegst, vielleicht in Zukunft den Thread zu lesen. Piratin sagt es wirklich sehr treffend: wir User können auch was machen.

      Aber A propos Wiederholungen: wir wiederholen uns hier echt nur noch :rolleyes:.

      Venceremos

      CoÐ
      *Posting nochmal hochschieb*

      ich finde das es momentan wieder vermehrt auftritt, daher diese kleine Gedächniserinnerung nochmal

      Vielleicht einfach nochmal druchlesen und mit dran arbeiten denn ich find es zZ wieder sehr störend...klar ich kann mich auch nicht immer davon frei sprechen, aber ich gelobe auch besserung. ;)

      In diesem Sinne

      Nalia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merenwen Isilrá“ ()