gehts überhaupt komplett ohne??

      gehts überhaupt komplett ohne??

      Diese Frage beschäftigt mich schon länger.. Ich denke mir, mit ritzen kann man aufhören.. Auch mit andere Dingen, die man bewusst macht, um sich zu verletzen. Aber ich merks meinstes gar nicht, wenn ich an meinen Fingern rumkau oder so. Erst wenns dann blutet fällt mir auf, dass ich es wieder gemacht hab. So ist es mit einigen Dingen.. Wenns juckt kratz ich und es fällt mir schwer wieder damit aufzuhören. Das war bei mir schon immer so. Aber ich will mich mit dem kratzen eigentlich gar nicht verletzen, trotzdem hör ich meinstens viel zu spät auf damit.

      Genauso wie duschen. Für mich ist es sowas wien Skill.. Wenns mir schlecht geht geh ich oft duschen.. Meistens ziemlich heißes Wasser, weils einfach gut tut.. Und meistens dusch ich ziemlich lang. Ich genieße das.. Nur hör ich auch da meinstens erst auf, wenns mir schwindelig wird und ich das Gefühl hab, dass ich gleich umkipp.

      Irgendwie ist dieses unbewusste Verletzen immer da.. Wie kommt man denn davon weg? Wenn man doch selbst noch nicht mal weiß, dass man sich in dem Moment verletzet..

      Mag einfach ma hören, was ihr so darüber denkt..

      lg Chiren
      Hi!

      Die Sache mit dem unbewussten verletzen kenn ich leider nur zu gut. Ich denke nicht, dass man da alleine von loskommt, da die Sache anscheinend vom Unterbewusstsein gesteuert wird.
      Wahrscheinlich bringt da ne tiefenspychologische Therapie was.
      Aber bevor ich mich jetzt weiter in Vermurungen versteige wart ich mal lieber ab was die anderen noch so drüber denken/wissen. :D

      Liebe Grüße Harli
      wie du davon loskommst? eine therapie würde wohl helfen, hast du darüber schon mal nachgedacht? wahrscheinlcih sind diese verhaltensweisen so fest in dir drin, schon so lange, dass es einfach alltag ist, aber man kann es ändern, wenn man wirklich will!!


      Original von Harlicon
      Wahrscheinlich bringt da ne tiefenspychologische Therapie was.


      wie kommst du denn jetzt darauf, dass das tiefenpsychologisch sein sollte???

      hanna
      ich denk auch mal, du solltest erstmal vom bewussten svv wegkommen und die ursachen dafür anpacken... später löst sich vielleicht das unterbewusste fast von selbst...
      was das kratzen angeht... ich mach das auch recht oft aber bestimmt nicht um mich zu v*rl*tz*n sondern wirklich bloss weils juckt. das hatte ich schon mit 7 oder so. meiner meinung nach hängt dies vor allem mit stress und so zusammen. vll solltest du einfach mal eine fettcrème einschmieren dann hört mit der zeit der juckreiz auf und so evt. auch das kratzen... ich weiss natürlich nicht wies bei dir ist... zudem ist mir erst jetzt, wo ich dies schreibe der gedanke gekommen, dass es bei mir auch unterbewusst sein könnte? auf jeden fall hilft bei mir eincremen längerfristig meistens... nja vll etwas wirr das ganze... sorry
      lg gipsy
      Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
      Wenn du das unbewusst machst musst du erstmal lernen es bewusst zu machen denn nur dann kannst du auch damit aufhören. Das beste wäre wenn jemand fast den ganzen tag bei wir wär und wenn du es dann wieder machst das R*tz*n dann macht dieser dich drauf aufmerksam und mit der Zeit machst du das bewusst. Und dann wenn dus bewusst machst kannst du dir vll einreden ;das tut weh oder das darf ich nicht oder so.

      Das hört sich jetzt alles verrückt an aber vll würde sowashelfen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher