*argh* Wunderversorgung / "Alu-Kompressen"

      *argh* Wunderversorgung / "Alu-Kompressen"

      Hey ihr,

      was kann man tun, das Wunden nicht am Verband bzw. der Kompresse festkleben?

      Ich warte schon immer, bis die Wunde abgetrocknet ist, schmier dann ne Salbe drauf und verbind es dann. Aber jedes Mal wenn ich den Verband wechseln will, reisst die Kruste wieder mit weg. *argh* Bin schon vorsichtig, bearbeite die klebende Stelle immer mit Wasser, aber ein Teil geht doch immer mit weg. Und jetzt ist es schon wieder offen und ich zweifle langsam, ob's das richtige ist, es überhaupt nochmal einzubinden.

      Hab mal gehört, dass es Kompressen gibt, die auf einer Seite mit Alu oder irgendso nem Zeug beschichtet sind?
      Kennt das wer? Wieviel kosten solche Kompressen?

      Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.

      LG,
      Nepja


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)

      RE: *argh* Wunderversorgung / "Alu-Kompressen"

      Hey du.
      Ja, gibt spezielle Wundauflagen. Wieviel die kosten weiß ich nur leider nicht. Lass sie mir von meinem Freund besorgen, der arbeitet im Rettungsdienst...
      Frag doch mal in der Apotheke oder eher im Sanitätshaus.

      Alles gute
      B.
      Ein Engel ist jemand,den Gott dir ins Leben schickt,
      unerwartet und unverdient,
      damit er dir, wenn es ganz dunkel ist,ein paar Sterne anzündet. So einen Engel wünsche ich dir,
      mir und uns allen!
      Die Teile sind aber eher für Brandverletztungen gedacht, ob die bei Schnittwunden auch wirken, weiß ich nicht. sie sind aber im Vergleich zu normalen doch relativ teuer, ausserdem Vertragen sie viele schlecht bis gar nicht, ich z.B. krieg davon ganz bösen Hautausschlag.
      Als Tipp, versuch mal so Gaze zubekommen, das sind solche Netze, die mit irgendwas (ist verschieden) getränkt sind, die legt man direkt auf die Wunde, dann Kompresse und dann Mullbinde. Hatte ich mal, als ich mir übelst das Knie aufgeschlagen hatte, damals hat das aber ein Arzt verbunden, ich weiß also nicht, ob es die Rezeptfrei in der Apotheke gibt, müsstest du dich mal erkundigen.

      Liebe Grüße
      sarah
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hi !
      Also die Dinger kannst du rezeptfrei kaufen, wurden mir von 'nem Arzt empfohlen, als ich nach einer Operation am Fuß etwa markstückgroße offene Wunde hatte, wirkt also auch großflächiger ...
      Benutze die aber nicht gerne bei Schnittverletzungen, weil die Stelle durch das Getränkte nicht wirklich trocknen. Musst die Wunde dann möglichst viel an die Luft lassen, was natürlich häufig mist ist.
      Ich mach das anders, benutze Klammerpflaster... die sind eigentlich damit Narben nicht so groß werden, wenn der Schnitt aufklafft. Funzt bei mir aber auch in so fern ganz prima, dass ich meistens nicht mal Verband brauche, klammern, verkrusten lassen und's gab bei mir noch nie Prob mit Aufreißen oder schlecht Abheilen. Bloß bissel aufpassen wegen Infektionen !

      Gruß
      Martyr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher